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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

... Bei mir hat auch schon ein ziemlich originaler Motor bei der originalen Regina Kette eine Rolle abgeworfen. 

 

vor 15 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

IWIS Kette übers Center gekauft verliert nach weniger als 10tkm die erste Tonnenhülse.

 

Ich fahre fucking 15PS und distanziere Sprocket und Crown Wheel nach Messuhr.

 

Was gibts da jetzt an Ketten, die zumindest zwei bis drei Saisonen halten?

 

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass die Kette an dieser Stelle einfach nicht in Ordnung war.

 

Könnte es aber vielleicht auch sein, dass irgendwelche Unregelmässigkeiten / Schäden an Sprocket- oder Kupplungszahnrad solche Schäden verursachen?

Wie würde es sich zum Beispiel verhalten, wenn ein Zahnpaar nicht exact parallel steht. Sei es durch Fehler schon bei der Fertigung oder durch einen Schaden (Kupplungskorb ist mal runter gefallen und ein Zahn wurde gestaucht / vebogen). Würde das nicht dazu führen, dass die Kette einseitig deutlich stärker belastet wird?

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vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

 

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass die Kette an dieser Stelle einfach nicht in Ordnung war.

 

Könnte es aber vielleicht auch sein, dass irgendwelche Unregelmässigkeiten / Schäden an Sprocket- oder Kupplungszahnrad solche Schäden verursachen?

Wie würde es sich zum Beispiel verhalten, wenn ein Zahnpaar nicht exact parallel steht. Sei es durch Fehler schon bei der Fertigung oder durch einen Schaden (Kupplungskorb ist mal runter gefallen und ein Zahn wurde gestaucht / vebogen). Würde das nicht dazu führen, dass die Kette einseitig deutlich stärker belastet wird?

 

Ja das stimmt natürlich, die Kette alleine steht da nicht im Raum. Crownwheel und Sprocket haben nun auch schon ihre 100tkm drauf (Orig Espania). Mir sind sie nie runter gefallen und der Motor war damals ungeöffnet. Ich muss mir das die nächsten Tage sehr genau ansehen. 

 

Mein posting sollte sich auch nicht gegen das Center richten, sollte das so rüber kommen. ;-)

Bearbeitet von Scumandy
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vor 1 Minute hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ja das stimmt natürlich, die Kette alleine steht da nicht im Raum. Crownwheel und Sprocket haben nun auch schon ihre 100tkm drauf (Orig Espania). Ich muss mir das die nächsten Tage sehr genau ansehen. 

...

 

Da stellt sich mir natürlich direkt die nächste Frage, welche Möglichkeiten, abgesehen von Sichtkontrolle nach offensichtlichen Schäden, man da wohl hat, um zu beurteilen, ob so ein Kupplungszahnrad (noch) in Ordnung ist oder nicht.

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vor 13 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Da stellt sich mir natürlich direkt die nächste Frage, welche Möglichkeiten, abgesehen von Sichtkontrolle nach offensichtlichen Schäden, man da wohl hat, um zu beurteilen, ob so ein Kupplungszahnrad (noch) in Ordnung ist oder nicht.

 

Ich fürchte sonst keine, ausser man hat einen 3D scanner und legt das Modell über eine technische Zeichnung. Was ich aber auch schon sagen kann, das war nicht die erste Tonne die es mir gesprengt hat. Wobei die erste war bei der Originalkette, dann hab ich eine abdere gebrauchte verbaut. Da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Laufleistung ist ja auch beträchtlich hier. Nun aber eine neue Markenkette... Ich kann leider nicht mehr sagen, wann ich die verbaut hatte. Aber drei Ketten innerhalb 100tkm.

 

Der Kollege @Pferschy hat drei mal einen dritten Gang gesprengt, nach tausch des Vorgeleges war alles super. Man konnte augenscheinlich nichts am defekten Vorgelege erkennen, aber seit dem hält dieser Roller.

 

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vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 Aber drei Ketten innerhalb 100tkm.

 

 

Du schreibst nun schon zum 3. mal 100tausend KM - echt jetzt? Wenn ja dann sind die 3 Ketten ja eh quasi nix

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vor 18 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Das sind auch nicht die, welche empfohlen wurden, u.a. vom T5Rainer.... 

Da gibts schon unterschiede zwischen den verschiedenen IWIS... :whistling:

Wenn ich mich richtig erinnere ist die vom SIP die gute (automotive). Habe ich bestellt und sieht so aus. Beim Bild vom sck ist die dunkelgrau? Ist vermutlich eine andere/günstigere.

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vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ja, vermutlich.

Was sich halt für mich bestätigt hat, regelmäßig Ölwechsel bzw. die Ölschraube/Magnet kontrollieren macht schon sinn.

Da hast du absolut recht. Mir hat es auch 2-3 Tonnen einer original IWIS Kette auf einem 200er Original Italo-Block mit Stage 4 gerissen. Allerdings nach gut 1000 Km in den Bergen von Malle und über 35 Grad Außentemperatur. Hab erst zuhause beim Ölwechsel gemerkt das kein Öl drin war und Teile der Tonnen am Magneten hingen. Hatte den Motor kurz vor der Tour gewartet und wohl vergessen wieder Öl rein zu kippen. Sind schon zähe Burschen die Dinger.

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vor 8 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

Du schreibst nun schon zum 3. mal 100tausend KM - echt jetzt? Wenn ja dann sind die 3 Ketten ja eh quasi nix

Ja, hab ich extra betont. Ich kenne die übliche Laufzeit von Ketten nicht. Wenn das so ist, tausche ich ab nun lieber alle 30tkm.

 

vor 3 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mich richtig erinnere ist die vom SIP die gute (automotive). Habe ich bestellt und sieht so aus. Beim Bild vom sck ist die dunkelgrau? Ist vermutlich eine andere/günstigere.

20210609_153533.thumb.jpg.92ccc6e7d3da0bde6451d0ae67b80083.jpg

 

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So wird es sein. Meine war mattgrau und die neue die bestellt ist, wird silber sein. Hab auch T5Rs Beitrag gefunden.

 

Fährt jemand die schweren Dieselmotor-Steuerketten?

 

Danke Leute. Jetzt bin ich im Bilde. Werd Sprocket und Crownwheel dann mal ordetlich begutachten, ob da augenscheinlich was faul ist.

 

:cheers:

 

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vor 10 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

Du schreibst nun schon zum 3. mal 100tausend KM - echt jetzt? Wenn ja dann sind die 3 Ketten ja eh quasi nix

 

Wenn du schreibst, "quasi nix", wie hoch siehst du die Laufleistung bei ca. 15-20ps?

Gibts von Innocenti Wartungsangaben dazu?

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mit den 30tsd Wechselintervall sollte das schon gut passen IMHO. Bzw wenn Du so viel fährst :thumbsup: ist eine jährlicher Inspektion mit Ölwechsel und Kettenkontrolle (Spannung und Zerstörung) ja eh eine Deiner "mach ich schon im Schlaf" Aktionen

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Big Up to Javi from Scooterists Factory (ES) !

Er hat mir doch jeweils ein passendes NOS Crownwheel und front sprocket aus seinem Lager rausgezogen. Also nur für den Fall... :cheers:

 

Edit: Ich grübel grad weiter, wenn ich schon am "aufräumen" bin, die Schaltklaue könnte ich auch mal überdenken. Zu spanischen Schaltklauen gibt es ja geteilte Meinungen, oder?

Ich kann nur sagen, meine ist bisher klaglos geblieben, zwar etwas verschlissen an den Ecken und Kanten, aber niemals nie ein Gang gesprungen.

 

Oder doch besser eine Innocenti NOS suchen? Gibt es aktuell welche aus neuer Produktion, die sich schon ausreichend bewehrt haben? Ich hab jetzt DRT, Casa, OEM Made in Italy und SIL in den Shops gefunden.

 

Bearbeitet von Scumandy
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Moin, 

benötige mal eine Empfehlung für die Vergaserabstimmung beim folgenden Setup:

- 200er Stage 4 auf 58er Welle

- 25er PHBL mit Knie und gesteckten Luftfilter 

- BGM Big Box V4

- SX200 Getriebe

 

Mit welcher Hauptdüse, Nebendüse, Nadel + Clipstellung würdet ihr starten? 

 

Danke schon mal für eure Tipps. 

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vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

...

Edit: Ich grübel grad weiter, wenn ich schon am "aufräumen" bin, die Schaltklaue könnte ich auch mal überdenken. Zu spanischen Schaltklauen gibt es ja geteilte Meinungen, oder?

Ich kann nur sagen, meine ist bisher klaglos geblieben, zwar etwas verschlissen an den Ecken und Kanten, aber niemals nie ein Gang gesprungen.

...

 

 

Wenn bislang noch nie ein Gang gesprungen ist, würde ich die Schaltklaue beibehalten, eventuell eine neue Feder rein, das Getriebe sauber ausdistanzieren und dann sollte das problemlos weiterlaufen, bis du die nächste Kette geliefert hast.

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vor einer Stunde hat roller78 folgendes von sich gegeben:

Moin, 

benötige mal eine Empfehlung für die Vergaserabstimmung beim folgenden Setup:

- 200er Stage 4 auf 58er Welle

- 25er PHBL mit Knie und gesteckten Luftfilter 

- BGM Big Box V4

- SX200 Getriebe

 

Mit welcher Hauptdüse, Nebendüse, Nadel + Clipstellung würdet ihr starten? 

 

Danke schon mal für eure Tipps. 

Hate ich vor ein paar wochen im phb topic gepostet. Ev ein bissi anpassen wegen der V4.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 21 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Big Up to Javi from Scooterists Factory (ES) !

Er hat mir doch jeweils ein passendes NOS Crownwheel und front sprocket aus seinem Lager rausgezogen. Also nur für den Fall... :cheers:

 

Edit: Ich grübel grad weiter, wenn ich schon am "aufräumen" bin, die Schaltklaue könnte ich auch mal überdenken. Zu spanischen Schaltklauen gibt es ja geteilte Meinungen, oder?

Ich kann nur sagen, meine ist bisher klaglos geblieben, zwar etwas verschlissen an den Ecken und Kanten, aber niemals nie ein Gang gesprungen.

 

Oder doch besser eine Innocenti NOS suchen? Gibt es aktuell welche aus neuer Produktion, die sich schon ausreichend bewehrt haben? Ich hab jetzt DRT, Casa, OEM Made in Italy und SIL in den Shops gefunden.

 

Ich habe bis jetzt immer die Casa Schaltklauen verwendet und die laufen in all meinen Motoren gut. Erst letztens bei meinem Inder Stage4 da hatte ich  im 4. Gange besagtes Gangspringen. Das ist jetzt vorbei. 
Ich würde es tauschen wenn ich den Motor schon mal auseinander habe.

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vor 3 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich habe bis jetzt immer die Casa Schaltklauen verwendet und die laufen in all meinen Motoren gut. Erst letztens bei meinem Inder Stage4 da hatte ich  im 4. Gange besagtes Gangspringen. Das ist jetzt vorbei. 
Ich würde es tauschen wenn ich den Motor schon mal auseinander habe.

 

Ja, wäre schon auch irgend wie vernünftig denke ich. Da der èberstand vom 1. Ganz zur Hauptwelle auch schon grenzwertig war, werde ich das wohl alles mal angehen.


Aber ich denke ich tausche jetzt mal schnell die Kette und mache das alles dann im Winter. Keine Lusst auf Baustelle mitten in der Saison.

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Kurze Frage(n) zu Kurbelwellen/Zündung

 

Lässt sich eine GP Welle in ein LI3 Gehäuse ohne Änderungen verbauen.

Was sind eure Empfehlungen für Motorleistung 15-20 Pferdchen, gerne auch mit Berücksichtigung Preis/Leistung ?

In dem Zusammenhang, VAPE, AF oder BGM ?

 

Mir gefällt an der AF ja das leichte Poolrad sehr.

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GP ja, grundsätzlich auf das 18mm Lima Lager wechseln, fällt halt der Distanzring weg.

 

Mein perönlicher Favorit ist die Vape, läuft gefühlt am schönsten. BGM funzt natürlich auch. Leichtes Elmec fahre ich auf dem Chopper, läuft ebenfalls problemlos. (Da hätte ich auch noch ein neues / unbenutztes über, das ich zu einen guten Kurs abgeben würde, auch in Vebindung mit einer neuen org. verpackten BGM, falls Interesse an günstiger Lösung).

 

AF, falls gebraucht Kauf in Betracht sollte man aufpassen, da gab's mal welche, die nicht so toll waren

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AF hat Probleme egal ob alt (Ducati) oder neu ("AFR").

Die Flügel sind ca. 10mm kürzer, so dass es mit einer originalen Lüfterradabdeckung  weniger effektiv kühlt. Bei den AF Polrädern ist es unverhältnismäßig oft erforderlich die Pick-Up Höhe nachzujustieren.  Am Maghousing sollte die äußere Lippe der Labyrinthdichtung entfernt werden, damit die nicht im Luftstrom steht.

 

Die alten Ducati Räder schleifen oft stirnseitig am Maghousig, früher hat man das tiefer ausgedreht und AF's Schrauben mit flachen Köpfen verwendet. Manche Polräder reißen von Fenster zu Fenster ein. 

 

Als es nicht anderen "out of the box" gab, mag das ja cool gewesen sein, neu Anschaffen würde ich mir sowas nicht.

 

Ich kommen mit SIL oder meinetwegen auch Elemec Polrädern  gut klar. Man kann die noch mit externem Pick-Up aufrüsten. Das BGM ist auch sehr hübsch. Die basieren wie das AF alle auf dem Ducati System. Da ist die Ersatzteilversorgung, auch unterwegs momentan natürlich relativ gut.  

 

Mit Vape habe ich keine eigenen Erfahrungen, schlechtes habe ich aber noch nicht gehört.

 

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Laut Popometer hat bei mir der Wechsel von 2kg Elemec auf BGM Polrad bei hohen Drehzahlen etwas draufgelegt. I tippe mal darauf, dass Polrad und Pick-Up sich etwas näher kommen als mit dem Elemec.

 

Falls man CDI und Spannungsregler von Ducati noch rumfliegen hat, täte ich das BGM nehmen.

 

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Am 11.6.2021 um 18:07 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Laut Popometer hat bei mir der Wechsel von 2kg Elemec auf BGM Polrad bei hohen Drehzahlen etwas draufgelegt. I tippe mal darauf, dass Polrad und Pick-Up sich etwas näher kommen als mit dem Elemec.

 

Und dann hast popometrisch gefühlt mehr Leistung, oder wie ist deine Aussage zu verstehen? Rein technisch hat sich ja nix geändert, beim Zündfunken..... 

Was anderes wäre die Laufruhe die das BGM Polrad hergibt... 

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vor 4 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Sind 7 hundertstel Höhenschlag am Konus der Kurbelwelle noch ok?

 

Gemessen im eingebauten Zustand mit Messuhr am äußersten Rand des Konus.

Was du da misst, ist auf jeden Fall unter anderem das Lagerspiel …

 

Die Aussage bei den 7/100 ist hier fraglich. 

Bearbeitet von Goof
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