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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Glaube ich dir gerne, allerdings ist gerade das Geld nicht ganz so flüssig. Das sieht zum Winter dann wieder etwas anders aus…hoffentlich:-D

 

Verkauf irgendeine Vespa, aktuell gibt's da ja gute Preise für, dann einmal richtig investieren.

 

Vernünftiges Fahrwerk, unbedingt Stoßdämpfer vorne nachrüsten und natürlich Verscheißteile in der Gabel neu (Forklinggummis, etc.), da wird häufig gespart und das rächt sich.

 

Elektrik direkt auf 12 V mit neuem Kabelkaum, mein perönlicher Favorit ist Vape, wobei es natürlich auch anders geht.

 

Motor einmal komplett, wenn du gerne einen drehmomentstarken Motor hättest denk auch mal über einen GT186 mit 60er Welle nach.

 

Wenn du damit fertig bist, willst du eh nix anderes mehr fahren.

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vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Verkauf irgendeine Vespa, aktuell gibt's da ja gute Preise für, dann einmal richtig investieren.

 

Vernünftiges Fahrwerk, unbedingt Stoßdämpfer vorne nachrüsten und natürlich Verscheißteile in der Gabel neu (Forklinggummis, etc.), da wird häufig gespart und das rächt sich.

 

Elektrik direkt auf 12 V mit neuem Kabelkaum, mein perönlicher Favorit ist Vape, wobei es natürlich auch anders geht.

 

Motor einmal komplett, wenn du gerne einen drehmomentstarken Motor hättest denk auch mal über einen GT186 mit 60er Welle nach.

 

Wenn du damit fertig bist, willst du eh nix anderes mehr fahren.

 

 

Wo ich das gerade lese. Stoßdämpfer vorne möchte ich auch nachrüsten. Die Lösung oben verschraubt gefällt mir allerdings so gar nicht. Sieht aus wie aus dem Yps Heft.

 

Gibt es eine Schablone bzw. exakte Höhe wo der obere Halter angeschweißst werden muss ?

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Ich verlasse mich da nicht endgültig auf vorgegebene Maße. Ich verbaue die Forklinks ohne Anschlaggummis (oder alte, stark zusammengedrückte Gummis) und ohne Federn, montiere meine Stoßdämpfer und fahre den kompletten Bereich ab, damit gewährleistet ist, dass die Stoßdämpfer nicht auf Block gehen können, auch wenn die Forklinkgummis nach einer gewissen Zeit zusammengedrückt werden, sprich der Bereich größer wird als mit neuen Gummis. Erst wenn das paßt, schweiß ich die Halter endgültig fest.

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vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Geschweißter machen auch vieles einfacher und sind günstiger. Die Höhe steht im Sticky. Zum Anheften würde ich die Stoßdämpfer aber trotzdem einmal lose verbauen, damit diese auch parallel zur Gabel stehen.

....ich richte mir die immer mit einer M6 Gewindestange und ein paar Muttern aus. Durch die Gewindestange sind die Halter exakt auf der gleichen Höheund mit den Muttern bestimme ich die Breite.

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vor 19 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

Lambretta F 125

 

einmal ist ein funken dann wieder nicht, dann nur sehr schwach...

 

wo such ich da am besten den fehler?

zünderkze und zündkabel hab ich schon getauscht

 

danke :cheers:

...dann würde ich der Einfachheit folgen:

- Anschlüsse/Kabel (bruch)

- Zündspule

- Grundplatte (Spulen/Unterbrecher/Kondensator)

- Lüfterrad (Magnetfeld)

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vor 5 Stunden hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand "in schön", den Koso Speed Sensor bei einer Scheibenbremse verbaut und hat ggf. Bilder davon?

Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.17.27.png

 

Funktioniert bei mir nur bis 80kmh, dann springt er auf 0 .

Er zeigt aud die 5 Schrauben der bremsscheibe, waren auch schon 5 Magneten dran, auch doof. Wenn das Wetter wieder besser ist, wir weiter gekämpft, bin aber scheinbar zu doof dafür 

20210527_202008.jpg

20210527_202024.jpg

20210527_202016.jpg

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Moin @ all,

Ich gehe zwar stark davon aus aber frage trotzdem kurz nach.

 

Passt der MMW Kugelflansch an den Imola?

 

Da ich wohl den TS 1 Flansch von meinem TSR Evo verdödelt habe bräuchte ich irgendwie Ersatz. Habe sonst nichts brauchbares im Netz gefunden. 

 

Gruß und prost.....

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vor 14 Minuten hat inside folgendes von sich gegeben:

... den TS 1 Flansch von meinem TSR Evo verdödelt habe bräuchte ich irgendwie Ersatz....

 

Da hätte ich wohl noch einen, bei Interesse melde dich

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Am 24.5.2021 um 20:10 hat padzed folgendes von sich gegeben:

ich bin ja ein Freund der "sanften" Gewalt ;-)

 

ausziehen mit M8-Gewindestange und 21er Nuss...

 

einziehen dann nur mit passender Scheibe/Mutter von oben, gegen eine große Scheibe unten...

so, die Buchse konnte ich sehr gut einziehen. Gehäuse warm gemacht und dann wieder mit Gewindestange und zwei Scheiben eingezogen. Hat gut funktioniert. Musste nicht aufgerieben werden, hatte wahrscheinlich durch das einziehen mit der Gewindestange die Form behalten.

 

Nur noch mal zur Sicherheit - von oben gesehen gibt es dann folgende Reihenfolge:

 

Seegerring

Scheibe

O-ring

dann die Durchführung durch die Buchse

dann von unten noch eine Scheibe

dann erst die Schaltgabel.

 

Richtig?

 

Das kann ich in den Explosionszeichnung irgendwie nicht so sehen. Beim Ausbauen war ich natürlich nicht so schlau, mir das irgendwie zu merken. :wacko:

 

Edith tauscht Sprengring gegen Seegerring

Bearbeitet von padzed
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Jein. Ich steck das erst zusammen (Schaltarm innen) Welle und schau mir an wie viel Höhenspiel ich habe und wo die Klötze vom Schaltarm zum Ziehkeil/Schaltklaue stehen. Dann bieg ich mir das so zurecht und distanziere so aus, dass ich nur mehr geringes Spiel axial habe. Und halt auch drauf schauen, dass du am Ende auch alle Gänge durchschalten kannst, wenn dann der Schalthebel wieder montiert ist.

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Kurze Frage zu dem Seitenbackenverschluss für die hinteren Hauben bei einer LI 3 Chromring.

 

Sind die nur mit den zwei Halteblechen geschraubt, oder zusätzlich oben also in der U Form an den Rahmen geschweißt. Bei mir ist das so, allerdings sieht das irgendwie nicht ganz original aus (zumindest für mich).

 

Geht um das Teil

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

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vor 7 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Jein. Ich steck das erst zusammen (Schaltarm innen) Welle und schau mir an wie viel Höhenspiel ich habe und wo die Klötze vom Schaltarm zum Ziehkeil/Schaltklaue stehen. Dann bieg ich mir das so zurecht und distanziere so aus, dass ich nur mehr geringes Spiel axial habe. Und halt auch drauf schauen, dass du am Ende auch alle Gänge durchschalten kannst, wenn dann der Schalthebel wieder montiert ist.

 

alles klar, ich danke dir! Dann mache ich erst mit dem Rest weiter, dann kommt das zum Schluss.

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vor 5 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

so, die Buchse konnte ich sehr gut einziehen. Gehäuse warm gemacht und dann wieder mit Gewindestange und zwei Scheiben eingezogen. Hat gut funktioniert. Musste nicht aufgerieben werden, hatte wahrscheinlich durch das einziehen mit der Gewindestange die Form behalten.

 

Nur noch mal zur Sicherheit - von oben gesehen gibt es dann folgende Reihenfolge:

 

Seegerring

Scheibe

O-ring

dann die Durchführung durch die Buchse

dann von unten noch eine Scheibe

dann erst die Schaltgabel.

 

Richtig?

 

Das kann ich in den Explosionszeichnung irgendwie nicht so sehen. Beim Ausbauen war ich natürlich nicht so schlau, mir das irgendwie zu merken. :wacko:

 

Edith tauscht Sprengring gegen Seegerring

Ich meine innen kommt keine Scheibe mehr rein, oder?! 

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Ich hab hier ne gebrauchte Spaq Anti Dive für Trommelbremslinks liegen. Das Teil ist vormontiert und kam leider ohne Anleitung oder sowas. 

 

Nach etwas nachdenken allem was ich hier finden konnte, sollten sich der Tachoantrieb und der Bremssattelträger doch relativ zueinander bewegen können, oder? Fehlt da irgendwo ne Anlaufscheibe, oder ist es das worauf in den Produktbeschreibungungen hingewiesen wird?

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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