Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

So gestern bis 24 Uhr in der Werkstatt bei meiner Jet noch neue Reifen montiert, Gabel vorne gereinigt usw.

heute morgen nummertafel montiert und auch das Pickerl geklebt.

Dann dachte ich mir ne neue kerze gönnst du Ihr auch und da mußte ich leider feststellen das

der Vorbesitzer das Gaywinde beleidigt hat :( :( :(

ist ja kein Problem entweder andere Kopf oder Helicoil

aber es geht darum das es einfach besch.... ist an den Kopf zu kommen wenn der Motor eingebaut.

d.h ich muss beide Trittbretter runter, Vorne aufschrauben und den Dämpfer hinten herunter.

würde da am liebsten ne strebe reinbauen welche kürzer ist als der Dämpfer hinten damit ich

da in ruhe basteln kann oder was habt ihr für tricks über für mich

danke

cheesi

hat keiner nen guten Tipp bzw. Trick

möchte heute loslegen damit sie bis ostern wieder fährt.

danke

cheesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummianschlag und Stoßdämpfer raus, Spanngurt über die Dämpferbefestigungen, damit Motor hinten hochziehen... so reichts für Zylinderdemontage.

Ergänzung: Bei mir steht die Kiste auf der Hebebühne und das Vorderrad ist eingespannt. Wenn Du auf dem Boden rumkriechst, kannst Du Dir den Spanngurt schenken.

Für mehr action nehme ich den Motor lieber ganz raus und lege ihn auf die Werkbank.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummianschlag und Stoßdämpfer raus, Spanngurt über die Dämpferbefestigungen, damit Motor hinten hochziehen... so reichts für Zylinderdemontage.

Ergänzung: Bei mir steht die Kiste auf der Hebebühne und das Vorderrad ist eingespannt. Wenn Du auf dem Boden rumkriechst, kannst Du Dir den Spanngurt schenken.

Für mehr action nehme ich den Motor lieber ganz raus und lege ihn auf die Werkbank.

Und hinte natürlich aufbocken

danke einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er rapido race mit casa clubmann und ital. SH 1/22 gaser: HD 125 ND 42 in die originale airbox

war mit der 50er ND schon viel zu fett unten rum. die 42 ist immer noch zu viel. das sprotzt ohne ende. ab halbgas und ein paar mehr drehzahlen passts dann wieder.

hab dann gestern kurzerhand den luftfilter entfernt. damit lief sie einwandfrei auch von unten weg.

ND noch kleiner? airbox soll bleiben. scoop war bisher noch nicht montiert, hab ich erst ausschneiden müssen. evtl. gehts mit montiertem scoop dann wieder besser?

scoop weglassen, drossel aus der box raus

und LTH mumu einbauen

meines erachtens kommt die überfettung vom blowbäck

scoop nach maximalisierung des durchgangs wieder montiert zusammen mit der airbox ohne der doofen drossel. vergaser gelassen wie er ist: jetzt funzts einwandfrei. hat halt einfach keine luft bekommen das teil. danke werner. :-D

@nop: tachoantrieb sollte eigentlich überall der gleiche sein und das mit dem tank ist leider immer öfter so wenn man einen nachbautank verwendet (meine beiden 12liter tanks mußten hier russifiziert werden). der originale sollte eigentlich schon passen ohne anzuecken. freut mich übrigens daß du die 2 schrauben am lichtschalter gefunden hast. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop: tachoantrieb sollte eigentlich überall der gleiche sein

danke! :-D

freut mich übrigens daß du die 2 schrauben am lichtschalter gefunden hast. :-D

war auch garnicht so einfach unter der farbe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da rainer, das moped hab ich noch am samstag abend wieder dem besitzer heimgefahren. den gaser rühr ich nimma an. aber ich sollte ihm noch 12 volt birndln verpassen bevor die vari der 6v geschichte den garaus macht :-D hat lustigerweise trotzdem funktioniert, nur beim bremsen wars dann auf einmal stockdunkel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der subjektive Anstieg der Lautstärke ohne Knie?

Fahr das auf meiner Dl mit Mugello und Angi. Ich empfinde es als sehr laut. Puff und Ansauger halten sich die Waage. Aber da ich den Vergaser (sh22) nicht abgestimmt bekomm, fahr ich so oder so nie damit (ich hoffe, der T5rainer bringt da mehr licht in die Vergaser Geschichte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das auf meiner Dl mit Mugello und Angi. Ich empfinde es als sehr laut. Puff und Ansauger halten sich die Waage. Aber da ich den Vergaser (sh22) nicht abgestimmt bekomm, fahr ich so oder so nie damit (ich hoffe, der T5rainer bringt da mehr licht in die Vergaser Geschichte)

ich fahre das auch so, empfinde das aber als sehr leise :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der subjektive Anstieg der Lautstärke ohne Knie?

find ich jetzt nicht so schlimm. knackig aber nicht laut. geht ja immer noch über den originalgaser, gummiknie und filter. erschwerend kommt halt dazu daß ein casa clumann mit dem trompetenendstück montiert ist. flüsterleise war die vorher auch schon nicht unbedingt. kann man aber ganz gemütlich fahren damit ohne wirkliches aufsehen zu erregen IMHO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das auf meiner Dl mit Mugello und Angi. Ich empfinde es als sehr laut. Puff und Ansauger halten sich die Waage. Aber da ich den Vergaser (sh22) nicht abgestimmt bekomm, fahr ich so oder so nie damit (ich hoffe, der T5rainer bringt da mehr licht in die Vergaser Geschichte)

Bei meinem 190er mit DL200 Auspuff läuft der SH2/24 über orig. DL-Airbox mit neuem Filter und offenem Airscoop schon sehr gut. Der Vergaser stammt von einer DL150 und hat den mageren Schieber (7895-2) mit einem rel. großen CutOut auf der Saugseite sowie das angeblich fettere Mischrohr (5899-4) verbaut. Düsen sind z.Zt. HD127, ND 45, CD 50.

Vergaserspielereien reizen mich dennoch. Die Idee ist, aus einem DL200-SH2/22 den fetteren Schieber (7895-1) ohne CutOut zu testen. Zuerst mit dem vorhandenen, fetten Mischrohr (5899-4), danach evtl. in der orig. DL200-Kombination mit dem mageren Mischrohr (5899-2).

Speziell für den Grabgräber: Beim Test natürlich immer die Hand über dem Kupplugshebel.

Leider habe ich weder den fetten Schieber noch das magere Mischrohr vorrätig. Wenn denn schon niemand die Teile rausrückt, könnte der Test natürlich auch mit Schieber+Mischrohr in Leihstellung erfolgen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's bei euch unten keinen dl 200 Schieber gibt, könnte ich leihweise :-D einen indischen 200er Schieber zur Verfügung stellen. PM?

Hat der ne Nummer eingestanzt bzw. hat der auf der Saugseite einen CutOut oder ist er flach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fastflow kürzen, Tank von der Bild-Seite gesehen gegen den Uhrzeigersinn etwas drehen...

Eben das übliche G´schiß, bis an der Lamperze etwas paßt. :-D

Edith schiebt ein Bild nach, wie es danach aussehen könnte:

post_a193892_Ansauger_Minarelli21.jpg

Sag jetzt nicht, Du hast die Kabeldurchführung vom Maghousing mit Dirko zugeschmiert. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag jetzt nicht, Du hast die Kabeldurchführung vom Maghousing mit Dirko zugeschmiert. :-D

Ich nicht! :-D

Edith geht gleich am Tank wackeln.

Edith 2 bestellt grad bei LTH und frägt, ob die weissen Abdeckdinger was können?

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag jetzt nicht, Du hast die Kabeldurchführung vom Maghousing mit Dirko zugeschmiert. :-D

es gibt keinen - ausser vielleicht für Kostümroller - wo ich das nicht mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information