Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

200er rapido, mit varitronic, echtem SH1/22 und casa clubmann: unten rum bis über halbgas nur gestottere. oben raus läuft sie dann vernünftiger. hab ja mit der S/H gaserfraktion ned wirklich was am hut, aber eigentlich gibts da ja ausser gemischschraube und hauptdüse ned viel einzustellen oder? HD 118/ND 50. mischrohr weiß i nimma, habs aber ned geändert. der gaser stammt aus einer 150er DL.

kanns am alten, dreckigen sprudel liegen? rauchen tuts ja gewaltig die dame. ist vielleicht nur der choke zu viel gespannt? hatte leider noch keine zeit irgendwas nachzuschauen heute. war froh endlich mal um den block fahren zu können damit. hat schliesslich lange genug gedauert bis ich draufgekommen daß eine zu lange schwimmernadel von einem jetex vergaser jegliche spritzufuhr erfolgreich verhindert hat. :-D

tips, anregungen? ja ich weiß, anderer gaser wäre geschickt, aber das ist vom besitzer halt so gewünscht. find ich prinzipiell auch gar nicht so schlecht, kraft ist ausreichend vorhanden.

Seas Mex mach mal e kleinere ND so um die35 - 40 rein und es wird sich schon um vieles bessern. hatten das gleiche erst an 2stk. 175er Motoren die von unten bis mitte rumgesprudelt haben und obenraus gut gingen.

Bearbeitet von Niki.Moby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte einen tip zur auslassdichtung gg: ich hab hier nur pappdichtungen, ca. 3mm stark. die haben aber einen viel zu großen ausschnitt. dadurch entsteht am auslaß ein deutlicher absatz.

kann ich mir eine dichtung aus normaler papierdichtung, ca. 1mm stark, schneiden? hält das den temperaturen stand? oder eine dichtung aus alublech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen Schaltplan für einen Kabelbaum mit Variotronic, Jet 200 oder ähnliche ohne Blinker.

Nimmst einen elektronischen Kabelbaum und die Variverkabelung wie sie hier schon x-mal rumgeistert. Oder lässt den originalen Kabelbaum und die Variverkabelung. Mit der Suche werden Sie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich keine Batterie habe schaut mein Kabelbaum so aus:

eine Klemme nahe dem Regler, da geht einmal der gelb/weisse rein, einmal geht´s zu (3) vom Regler, einmal auf´s Rücklicht und einmal vor zum Zündschloß = Versorgung aller Verbraucher wie Abblendlicht, Fernlicht usw.. Einmal geht von da hinten ein grüner vor zum Zündschloß = Kill schalter.

Einer geht vom Lenkkopf zum Bremslichtschalter und zurück zum Bremslicht. Aus.

Als braver ehemaliger Elektriker leg ich (Zugabe) eine Masseleitung vom Rücklicht über Zündbox/Regler/Magflange bis zum Lenkkopf vor.

Oiso, minimal 3 Yf Drähte, mit Masse als Sicherheit 4 und wenn du das Rücklicht abdrehen willst 5 (Fluchtfahrzeuge brauchen das)

Edith sagt noch dafür nehme ich 1 bis 1,5 Quadrat wegen der mechanischen Sicherheit.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "zweimal gelb": Ich hab weiß-rot (von Sacchi als DC-Input am Regler vorgesehen) und weiß-gelb (AC-Input) mal aus Spaß getauscht. Anlaß: In der Verkabelungsvariante wie auf dem oben gescannten Aufkleber wurde zwar jedesmal das Navi (nach ElKo) am Gleichstromausgang prima geladen, aber dafür ging das Licht bei unter 3.000 rpm sauber in die Knie. Rücklicht bei Standgas nicht vorhanden. Also Kabel am Regler getauscht und schon ist man nachts an der Ampel wieder "sichtbar". Alles, wie es erwartet wird. Ich möchte also die Möglichkeit nicht ausschließen, daß eine der beiden Leitungen deutlich mehr Saft liefert.

Spannung war in beiden Anschlußvarianten am DC-Out übrigens gleich[*]: knapp über 14 V.

[*] Obacht. Kalauer.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jet 200 hast du einen kleinen Konus, da gibt es eine indische kontaklose Zündung.

Da liegt er schief. Guckst Du z.B. KLICK und KLACK. Varitronic gäbe es ebenfalls für LI-Konus

GP-Welle wäre dennoch sinnvoll - insbes. bei dem 2,6 kg schweren Inder-LüRa.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung würde ich eher zu AF Zündung raten.

Eine Meceur-Welle sollte ausreichen.

Habe selbige Komponenten in meiner 2. Serie mit Mugello verbaut und bin sehr zufrieden.

Auf der Servetea - ebenfalls Mugello - habe ich eine Sacchi-Welle und eine Indische Zündung.

Auch schön, nur dass ich das subjektive Empfinden habe, dass die AF mehr 'Licht' liefert.

Aber das sieht ja bekanntlich jeder anders. Du wirst sicherlich auch andere Meinungen hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte also die Möglichkeit nicht ausschließen, daß eine der beiden Leitungen deutlich mehr Saft liefert.

du sprichst Weise Münchner Freund! Dem ist auch so, deswegen gibt es bei den neueren Bedienungsanleitungen 2 Schaltpläne, mit und ohne Batterie. Die diesem Umstand Rechnung tragen, aber bei Verwendung einer Batterie anregen den "stärkeren" auf den Gleichrichter zu hängen, ohne Batterie auf den Wechselstromein-/Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal wieder eingayfrorene Lager im Eisfach entdeckt. Sollten dort seit locker über einem halben Jahr :-D liegen.

Abtauautomatik und Stromausfälle gibts/gabs nicht, liegen lassen und bei Bedarf verbauen, auftauen und bei Bedarf neu einfrieren, auftauen und wegwerfen??

1 x Kuwelager Limaseite, 1x Nebenwelle 6004 2Z ->( 2Z gut oder böse?)

auf- statt ab-, Edith

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachm auftauen würd' ich nimmer einfrieren. ausser du trocknest sie seeehr anständig zwischendurch (kondensfeuchtigkeit beim auftauen)...

bei 2z-lagern im getriebe würd' ich 1 oder 2 deckel rausmachen - lieber getriebeöl statt "auf lebenszeit" geschmiert.

"lebenszeit" ist bei 2z sehr variabel, bis das lager halt tot ist. :-D

Ich suche einen Schaltplan für einen Kabelbaum mit Variotronic, Jet 200 oder ähnliche ohne Blinker.

also auch ohne bakterie? der da original:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...ies3.jet200.pdf

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lager würd ich nehmen tun, sofern nicht verrostet :)

Liste hast du ja....

Hab grad mal wieder eingayfrorene Lager im Eisfach entdeckt. Sollten dort seit locker über einem halben Jahr :-D liegen.

Abtauautomatik und Stromausfälle gibts/gabs nicht, liegen lassen und bei Bedarf verbauen, auftauen und bei Bedarf neu einfrieren, auftauen und wegwerfen??

1 x Kuwelager Limaseite, 1x Nebenwelle 6004 2Z ->( 2Z gut oder böse?)

auf- statt ab-, Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information