Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

:-D:-D

..kann man schön sehen wie das gewicht des motors auf die Löcher drückt....

Vielleicht hat er den Motor um 180grad gedreht gehabt beim Silentblöcke verbauen.

Jede andere Stellung wäre sinniger.

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 + 10 h / 10 + 01 h meint Stickard, was uhral bei identischen Bohrungen halt nicht hinhaut.

( kombinieren mit GMT und GMT +1 schaff ich auch nicht. Evtl. auffa Fähre mongtieren? :-D )

Drauf geschissen - die einen Löcher (LiMa) eher nach vorn, die anderen (drive-side) ehr noch oben und gut is. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat iss jetz mit'm 32er? Rainer!

weiß ich nich - probieren geht über studieren.

Wenn ein 175er mit nem 28/30er Keihin klarkommt, sollte ein 32er Mikuni beim 200 Stg. 4 nicht unmöglich sein. Ich finde den 32er Mikuni allerdings blöde, weil da ein festes Mischrohr drinnen ist und der mittlere Bereich nur (über Schieber-Cut-off und) über die Nadel variiert werden kann.

Ein VM32SS (z.B.) bietet da mehr möglichkeiten, ist aber ne langwierige Prozedur mit all den variablen Löchern.

Kurz gesagt: Ich (an Deiner Stelle) würde versuchen den TM24 in den Griff zu bekommen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 175er mit nem 28/30er Keihin klarkommt, sollte ein 32er Mikuni beim 200 Stg. 4 nicht unmöglich sein. Ich finde den 32er Mikuni allerdings blöde, weil da ein festes Mischrohr drinnen ist und der mittlere Bereich nur (über Schieber-Cut-off und) über die Nadel variiert werden kann.

ist das jetzt nur angelesenes GSF wissen oder hast die erfahrung selber gemacht?

wo siehst du unterschiede bei der abstimmung zu einer nadel mit anderem durchmesser?

ICH empfinde das nicht als nachteil, obwohl das früher die österreicher in jedem vergasertopic geschrieben haben.

wobei die ösis bei den stoffitagen keine brauchbare vergaserabstimmung zusammen gebracht haben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt nur angelesenes GSF wissen oder hast die erfahrung selber gemacht?

Weder noch. Das ist mehr eine Erkenntnis der Logik. Es sind nun mal weniger Variable als (z.B.) beim VM32SS oder TM34SS die zu verschiedenen Mischrohren und Nadeln sogar noch zusätzliche Luftdüsen für verschiedene Bereiche haben.

Tm34ss-abstimmbereiche.jpg

wo siehst du unterschiede bei der abstimmung zu einer nadel mit anderem durchmesser?

Ich sehe keinen (wesentliche) Unterschied, wenn man(n) denn die richtige Nadel findet (z.B. in der Mikuni-Nadeltabelle) und die Nadel auch käuflich zu erwerben ist.

ICH empfinde das nicht als nachteil, obwohl das früher die österreicher in jedem vergasertopic geschrieben haben.

wobei die ösis bei den stoffitagen keine brauchbare vergaserabstimmung zusammen gebracht haben.

Ja, dem durften wir zwei beiden sowie der Herr Lindemann ja Bauklötzer-staunend beiwohnen. War lustig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal gerade jemand die Länge der M6-Schrauben, mit denen bei der Varitronic der Lüfterkranz angeschraubt wird für mich parat?

Mehr als gefühlte 15mm sind das nicht, eher kürzer.

Zu meinem Gaser-Komplex:

Das Setup vor dem Prüfstand war

Düsennadel 4DH7, ND 12,5, HD 190: HD Bereich zu mager, 1/4 - 1/2 zu fett, ND zu fett (Standgas schlecht, kaum einstellbar). Fuhr kalt bzw. in der Stadt beschissen, auf der Bahn war die Kerze hellgrau und mit Choke lief sie schneller.

Danach

Düsennadel 4L6, ND 10, HD 170: HD Bereich optimal, 1/4 - 1/2 extrem fett, ND eigentlich gut (eigentlich wg. Verschlechterung durch Düsennadel). In der Stadt bzw. beim Anfahren, unfahrbar, auf der Bahn, vollgasfest.

Seit heute abend

Düsennadel 4DH7, ND 10, HD 190: HD Bereich zu mager, 1/4 - 1/2 leicht fett, ND optimal (Standgas gut, Motor 'läuft nach', müsste mit Leerlauf-Luftschraube einen Ticken fetter eingestellt werden). HD müsste ich auf 210 - 220 rauf, dann sollte alles passen bis auf 1/4 - 1/2. Den Bereich könnte man auch lassen, als Sicherheitsreserve in Reisebus-Saugnapf-Position (Windschattensurfen :-D ). In der Stadt könnt's noch a bissi geschmeidiger sein, evtl. könnte ein größerer Luftfilter hier Abhilfe schaffen. Welcher großer Luftfilter passt denn grade noch so zwischen Tank und Toolbox?

Ich hebe mir den TM32 für'n Oanser auf, weit bin ich mit dem 24er nicht mehr entfernt. Für den 32er fehlt mir ein passender Ansaugstutzen (Anschlussweite, Innen-Ø), den gibt's in D nicht off-the-shelf, ein TS Gummiknie (derzeit in D ausverkauft), einen anderen Lufi sowieso, längerer kompletter Gaszug und ein paar Nadeln zum rumspielen. Für die Kohle könnte ich mir die fehlenden Teile (Lager, Kleinkram) für'n Oanser kaufen, was erst als Winterprojekt 2009/2010 gedacht ist und noch etwas austrianische PförtnHerrung bedarf. Ob sich das dann noch lohnt?

Ich sehe keinen (wesentliche) Unterschied, wenn man(n) denn die richtige Nadel findet (z.B. in der Mikuni-Nadeltabelle) und die Nadel auch käuflich zu erwerben ist.

Ich habe die 4DH7 und die 4L6 in dieser Tabelle mit den Werten aus dem Sudco-Manual verglichen:

- in der Tabelle stimmt die Länge/der Wert b zum Taper-Point nicht,

- die Werte D2 - D5 fehlen ganz

- und was K1 - K6 und A1 - A6 bedeuten soll … :-D vasteh ick nich.

Die Tabelle ist cool, um zu sehen, was es an Nadeln (theoretisch) gibt. Anhand der Werte und einem gegebenen Problem komme ich ohne die Werte (und einer Legende zur Tabelle) zumindest nicht weiter.

Jedenfalls bin ich schon 'ne gute Ecke schlauer geworden, was das Vergaser einstellen betrifft. :-D

Was für ein Zündkerzen-Elektrodenabstand empfiehlt eigentlich sich bei der Varitronic, 0,55 -0,6mm?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 4DH7 und die 4L6 in dieser Tabelle mit den Werten aus dem Sudco-Manual verglichen:

- in der Tabelle stimmt die Länge/der Wert b zum Taper-Point nicht,

- die Werte D2 - D5 fehlen ganz

- und was K1 - K6 und A1 - A6 bedeuten soll ? :-D vasteh ick nich.

Die Tabelle ist cool, um zu sehen, was es an Nadeln (theoretisch) gibt. Anhand der Werte und einem gegebenen Problem komme ich ohne die Werte (und einer Legende zur Tabelle) zumindest nicht weiter.

Die Bemaßung in der Tabelle ist in der Tat "sehr eigenwillig" (alle Längen Kx bis zur Oberkante der mittleren Clip-Nut). Mit etwas Mühe kommt man jedoch damit klar und kann aus angegebenen Ausgangsdurchmesser, Längen Kx und Winkeln Ax die Durchmesser auf verschiedenen Nadelhöhen berechnen. Außerdem ist´s endlich mal ein Überblick, welche Nadeln (ca. 1.850 Stck!) mit welcher Mikuni-Teilenummer es überhaupt gibt. Selbst Topham hat dazu nix oder rückt nix dazu raus (?). Bei Topham wollte ich mal ne 6FL64-52 kaufen. Da wußte man nix mit anzufangen. Fragte immer nur nach dem Fahrzeug, in in dem es verbaut sei. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h., man kann dort keine Antwort erwarten, wenn ich z. B. meinen Sachverhalt schildere und eine Nadel mit den gewünschten Verbesserungen empfohlen bekommen möchte?

Wenn es sich um "gängige" Nadeln handelt wohl schon.

Dazu mußt Du allerdings den Herrn Topham persönlich ans Hörrohr bekommen.

Nadine oder Indra mit dem lachenden Mund kennen nur Bestellnummern und Preise und Versandkosten und so.

Wenn es sich um etwas "exotischeres" dreht, totala nada. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bräuchte mal schnell nen Bedüsungsvorschlag.

175er vom Jockey mit 25er Vergaser....

Vielen Dank!

Habe nen AF 175er und der ist offen (ohne RamAir) mit HD108, ND48, Mischrohr 264, Nadel D29 ausgestattet. MIT RamAir habe ich 98er HD gefahren. Die Standard Nadel auf D29 zu wechseln war vor almme im mittleren Bereich der grösste Unterschied, bei den Mischrohren musst Du gucken, wie's läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher großer Luftfilter passt denn grade noch so zwischen Tank und Toolbox?

Schaumstoff bevorzugt. Hätte ja noch die RS Kartbox rumfliegen :-D

Was für ein Zündkerzen-Elektrodenabstand empfiehlt eigentlich sich bei der Varitronic, 0,55 -0,6mm?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andi.

Schaumstoff bevorzugt. Hätte ja noch die RS Kartbox rumfliegen :-D

Kartbox hebe ich mir erst mal auf, grade keine Lust auf PX-Fach anpassen und lackieren lassen. Ich versuche den MV-015 mit 55mm Anschlussweite hier zu ergattern. Kennt jmd. einen guten Ram-Air Lieferant, kann über's Netz nur die Standardware finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an: wenn Metallmembran, dann würde ich kein Risiko eingayhen. Wenn Plaste & Elaste, bei Skrupel mit Sprit aus dem KW-Gehäuse rauswaschen, was da noch rumfliegt und gut ist. Oder drauf gschisse und Vollgas ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse!

hab grad den aktuellen louis newsletter bekommen. fährt wer von euch ngk iridium kerzen, bzw. hat erfahrungen damit, wirklich so gut oder nur für modere kisten? 7er oder 8er wärmewert?

steery

Bearbeitet von steery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 3 Jahren ein und dieselbe Iridiumkerze (9er Wärmewert) im Graviekopf (13,5:1 geom., 8,0:1 eff.). Springt mindestens so gut an wie mit normaler Kerze und verzeiht tatsächlich ohne Mucken zu fettes Standgas/zu lange Choke. Die Mär von der Verbauchsreduzierung und dem tolleren Motorlauf kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Da ist kein (für mich meßbarer) Unterschied zur normalen Kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information