Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

solange du beim sägen nichts ruinierst, sollte das gehäuse das rausklopfen von welle samt maghousing überstehen. hab das bei meinem S1 block auch machen müssen da hoffnungslos festgebacken. ein neues maghousing war sowieso notwendig aufgrund des restlichen tunings. läuft seit ein paar jahren einwandfrei der block. mittlerweile auch auf oansa. trotzdem aufpassen bitte, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote name='madmaex08' post='1408422' date='2 Jan 2007, 16:53']solange du beim sägen nichts ruinierst, sollte das gehäuse das rausklopfen von welle samt maghousing überstehen. hab das bei meinem S1 block auch machen müssen da hoffnungslos festgebacken. ein neues maghousing war sowieso notwendig aufgrund des restlichen tunings. läuft seit ein paar jahren einwandfrei der block. mittlerweile auch auf oansa. trotzdem aufpassen bitte, danke.

Ob Pleuel durchtrennen oder so...

post-4662-1167756962_thumb.jpg[

Eigentlich nicht meine Art zu arbeiten. Opfer: Welle Polrad und Zündung :-D

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Kollateralschaden ohne Rücksicht auf Einzelschicksale. Ich hätte gern die Unterlage vom Foto-Set. :-D

Ich weiss, aber alles andere half nicht :-D

Zur Unterlage: ebay.com suchen nach: Playboy June 1959. Kaufpreis um $ 7.-- plus $11.-- Versand. Gibts oft und ist absolut erschwinglich. :-D

Und um noch on-topic zu sein. Leider brauch ich jetzt eine neue Welle. Da das ganze auf original rückrüstbar sein soll, suche ich eine Li-Welle, also die mit dem dünnen Konus. Gibt es da auch verschiedene Wellen? Soll eben langlebig sein, keine Anlaufscheiben am Kolben benötigen und wenns geht 2% ölfähig sein (grösseres unteres Pleuellager?). Motor wird bis auf Li-Varitronic original bleiben. Mir schwebt die von der Qualität die MEC-"Race" Welle vor, eben nur mit kleinem Konus...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP Art.Nr. 45220000 :-D

Hat auch einen roten Punkt!

Ich könnt günstig eine Mazzuccelli Welle haben. für einen absolut originalen Motor tuts die auch, oder? Entspricht eben 100% der originalen Welle...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes Problem,

mein Hinterrad bei meiner 150 Sprezial eiert ein wenig. An was könnte das denn alles liegen? Die Felge habe ich bereits mal testweise getausch- jedoch ohne erfolg.

Die Trommel hinten zentriert sich doch eigentlich sauber beim festschrauben durch den Konus und die Verzahnung oder? Könnte die Bremstrommel eine schlag haben oder so??

Habe auch neue Bremsbacken verbaut, jedoch schleifen die innen an der Trommel.

Irgendwelche ideen, wie ich herausbekomme, was da nun genau faul ist??

Danke schon mal für eure Antworten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse habe ich nicht kontrolliert. Kann ich das auch im eingebauten zustand machen? Denn ich ich habe den Motor erst neu aufgebaut..

Bremsbeläge habe ich abgeschliffen, jedoch gehen die zum großen Teil frei und an einem bestimmten Punkt schleifen sie dann an der Trommel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bremsen verzögert sie gleichmäßig oder Ruckweise? Daran merkst du schnell ob die Trommel richtig drauf sitzt. War bei mir nicht immer der Fall. Konnte sie dann jedoch mal mit Gummihammer und langsam immer wieder ein wenig fester ziehen einrichten. Hat sich aber danach erst als verbogene Welle herausgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiert das Rad nu oder schleifen die Bremsbeläge an einer Stelle?

Das ein kann, muss aber nix miteinander zu tun haben.

Falls du die Trommel einmal nicht richtig auf die Achse bekommen hast und die Zähne der Hauptwelle sich in die Aufnahme an der Trommel gefressen haben kannst du die Trommel getrost entsorgen. Schon das nicht verbauen der U-Scheibe unter dem Konus hat spürbare Folgen!

Ein "ruckeliges" bremsen kann, wie bei mir letztens noch, allerdings auch von einem defekten Lager herrühren.

Ich denke das in den seltensten Fällen eine krumme Hauptwelle der Grund für ein "eiern/ruckeln" ist.

Kann was die Bremsbeläge angeht, nur zu den "Anti-Aqua" Belägen raten, die habn bei mir bisher immer blendend gepasst!

Fröhliches Fehler Suchen!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes Problem,

mein Hinterrad bei meiner 150 Sprezial eiert ein wenig. An was könnte das denn alles liegen? Die Felge habe ich bereits mal testweise getausch- jedoch ohne erfolg.

Die Trommel hinten zentriert sich doch eigentlich sauber beim festschrauben durch den Konus und die Verzahnung oder? Könnte die Bremstrommel eine schlag haben oder so??

Habe auch neue Bremsbacken verbaut, jedoch schleifen die innen an der Trommel.

Irgendwelche ideen, wie ich herausbekomme, was da nun genau faul ist??

Danke schon mal für eure Antworten..

das eiern hört sich für mich wie ein defektes hinterachslager an. hast du das beim neu aufbauen auch getauscht? ich hab zb. bei mir das alte entfernt und ein neues eingebaut. danach hat die bremstrommel auf einmal gewaltig spiel gehabt. also wieder zurück zum originalen alten lager. damit passts wieder. :-D da gibts gewaltige qualitätsunterschiede bei dem teil.

hab aber auch schon eine eiernde bremstrommel gesehen. hab zuerst nur den total hinuntergerittenen und fast luftleeren reifen verdächtigt, dann die felge - aber es war nur! die trommel. da kommst du aber schnell drauf.

an die hauptwelle glaub ich eher auch nicht. wenn dann das lager. aber es ist ja eh schrauberzeit, oder? :-D

edith bekräftigt gonzos aussage bzgl. der antiaqua beläge. sind zz die einzig brauchbaren.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Motor habe ich komplett neu aufgebaut, da er damals fest war und ich sogar den Zylinder runterflexen musste :-D

Das Lager hinten an der Achse habe ich auch gewechselt. Die Zähne in der Bremstrommel sind i.O.

Wird wohl schwer werden den Fehler zu finden ohne das ich mal ne neue trommel kaufe und teste :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schwer is das eigentlich nicht.

Bin wohl n halbes Jahr mit dem kaputten Lager durch die Gegend gegondelt, es machte dann aber durch deutlich hörbares Klackern auf sich aufmerksam und wurde getauscht. Seit dem das Neue drin is, bremst, fährt und dreht sich das wieder einwandfrei.

Da meine Symptome damals, denen von dir beschriebenen ziemlich ähnlich sind, würde ich mal auf das Lager tippen.

Wenn du das alte noch haben solltest und das frei läuft, baus halt ein.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze technikfrage:

sind die kaskaden von nicht chromringmodellen (keine gp natürlich) gleich? sprich muss nur der hupengrill getauscht werden? brauche nämlich eine nicht chromringkaskade mit wappen (hab da jetzt das rechteckdingens, aber das ist baujahrmässig falsch)...falls jemand was für den kleinen euro anzubieten hat->pm

marci schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze technikfrage:

sind die kaskaden von nicht chromringmodellen (keine gp natürlich) gleich? sprich muss nur der hupengrill getauscht werden? brauche nämlich eine nicht chromringkaskade mit wappen (hab da jetzt das rechteckdingens, aber das ist baujahrmässig falsch)...falls jemand was für den kleinen euro anzubieten hat->pm

marci schon mal

nicht-Chromring-Special/TV/GT/SX sind untereinander gleich (wahrscheinlich dine Wahl, wenn sie zu dem gesuchten Lenkerdeckel passen soll, gibt es wohl jetzt auch nachgebaut, Li-Slimstyle 125/150 (und Jet?) sind anders, untereinander aber gleich, man kann sie alle untereinander tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltet ihr es mit den Ketten, wenn ich einen Motor aufbaue immer gleich neue Kette (null-tuning-motor)? Der Motor hatte vor dem zerlegen erst 12'000 km laut Tacho, kann ich die Kette bedenkenlos weiterverwenden?

Anders gefrag, hats jemandem den Motor wegen zerrissener Kette zerlagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbst TS1-Triebwerke mit 16/46 zwangsweise geleierte 80er Ketten rißfrei fahren, muß man wohl keine Bedenken haben. :-D

Danke dacht ich mir auch, wollt mich nur vergewissern, nachdem ich schon Blut geschwitzt hab beim Ein-/Ausbau der Silentblocks und der Lager wollt ich nicht eine Solbruchstelle in Form der Kette einbauen. Ich geh mal davon aus, dass das Reissen der Kette für ein Motorengehäuse schwerwiegende Folgen nach sich zieht (obs der Fahrer überhaupt noch mitbekommt steht auf einem andern Blatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information