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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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wie bekommt ihr eigentlich die oberen anschläge in der gabel raus? mein müssen so festgeranzt sein dass auch der haken trick von sticky nicht hilft.....

wann kann man noch machen?

mit bunsenbrenner gescheit anheizen bis die ganze suppe rausrinnt. ist eine kombi aus rost und festgebackenem uraltem fett. musste so auch schon mal die federn und stangen rausoperieren. waren festgebacken wie angeschweißt. hat sehr viel geduld benötigt.

Meine Kiste bekommt ab ca. 110km/h so ein leichts Arschflattern und wackelt mit dem Heck, wenn Gas zurück hörts auf.

Kann das von ausgenudelten Silentblöcken kommen? Federbein is von bgm und fast neu, Reifen ebenso.

wenn man davon ausgeht dass ausgenudelte silentblöcke ein vibrieren das bei einer gewissen drehzahl aus noch unerklärten gründen auftritt ans fahrwerk weitergibt sodass dir dein allerwertester zum flattern anfängt, dann stellt sich mir die frage ob das mit neuen, eventuell auch härteren silentblöcken nicht noch besser übertragen wird und noch mehr flattert.

ist jetzt nicht unbedingt eine antwort auf deine frage, aber zumindest ein denkanstoss. falls ich falsch liege bekomm ich es eh gleich knüppeldick. :-D

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Hat der Lomas mal irgendwann die Rohre zum Stutzen geändert? Ich hab hier eine alte Road-Birne, die nicht auf einen neu gekauften JL-TS1-Stutzen paßt. :-D

Das Rohr an der Birne hat innen 41,5 mm, außen 44,5 mm.

Der Stutzen will aber innen 42 mm und außen ca. 45,5 mm.

Muß ich jetzt das letzte Rohrstück an der Birne abtrennen und ein passendes Rohr anbraten oder hat einer (gern auch im Tausch gegen den neuen JL-TS1-Stutzen) einen passenden Stutzen für meine Road-Birne?

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Der Li S3 150 Motor soll eventuell einen 175er Zylinder ohne weitere Gimmicks (Gaser/Auspuff) bekommen. Ist hier eine Übersetzungsänderung notwendig?

Der Li S2 125 Motor soll eventuell einen 186er Mugello mit 22er DellÓrto und Casa Klubber bekommen. Wie sieht es hier mit der notwendigen Veränderung im Kettendeckel aus?

Wäre es sinnvoll, den Mugello auf den 150er zu pflanzen? Könnte man die (Pace Maker?) Übersetzung dann so lassen?

Dann käme der 175er ohne andere Maßnahmen auf den 125er-Block und müsste mit der original 125er Übersetzung klarkommen.

Bitte Infos bezüglich Zahnrädchen, Kupplungen und Ketten. Danke.

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ähm also

wenns ein Li150er Getriebe ist ist das ideal fürn 175er plugandplay

beim mugello solltest eh die übersetzung ängern

seis beim Li150er getriebe und erst recht beim Li125er Getriebe

ansonsten

halt die üblichen üprades im getriebe

neue Kupplungsbeläge einteiliger Kulukorb

neuer Kettenspanner

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sers,

mir ist gestern zum zweiten mal in fünf monaten (und auf 2 verschiedenen zylindern) ein kolbenring gerissen. kombis waren: einmal jet200 original mit gol kolben und steige vier mit mahle inder.

zur auswahl stehen nun beide zylinder mit rebore auf mindestens 66.4

Frage: welchen kolben soll ich nehmen, gibt es was besseres also asso mit chromring?

gruss

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Ich möchte in nen Stage IV 200cc einen Asso Kolben mit 2 dünnen Ringen verbauen.

Jetzt habe ich da bei einem dealer aus UK irgendsowas gelesen, daß die Assos ein um 3mm gekürztes Kolbenhemd haben und daß sich das eher negativ auf die Leistung ausüben würde - von wegen Steuerzeiten und so.

1. Stimmt das? Wer fährt so einen Kolben auf einem Clubman und 30PHBH?

2. Was muß ich ändern, um das positive aus so einem Kolben rauszuholen?

Rapdio

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nö, der Asso ist ungekürzt 71 mm lang und damit gut für eine kurze Einlaßsteuerzeit bzw. noch kürzbar, falls Du da was ändern willst.

Edith hat den Link zum LTH wieder gelöscht. Der Assi von denen hat drei fette statt 2 dünnen Ringen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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nö, der Asso ist ungekürzt 71 mm lang und damit gut für eine kurze Einlaßsteuerzeit bzw. noch kürzbar, falls Du da was ändern willst.

Edith hat den Link zum LTH wieder gelöscht. Der Assi von denen hat drei fette statt 2 dünnen Ringen. :-D

ja, genau.

Und die von AF in UK haben eben nur 68mm, d. h. geänderte Einlaßzeit. Wenn ich den 68er Asso auf die selben Einlaßzeiten des 71er Asso bringen will, muß ich mit dem Zylinder was machen?

Rapido

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kurze Frage an die Steuerzeiten-Spezis:

Worb5 empfiehlt beim TS1 und 60mm Welle keine Fudi aufgrund Ü-Strömer-Zeit.

Wenn der TS1 jetzt noch 0,5mm abgedreht wird - ist das noch in Ordnung und wie liegen dann die Zeiten?

Danke!

habe neulich einen oansa mit 60er auf inderblock gebaut und das dingen sogar um 2mm abgedreht. ergebniss: Ü124, A181, herz was willst du mehr

insofern ist 0,5 eher zuwenig als zuviel (zumindest für die ü stromzeit), jedenfalls für einen gaymütlichen oansa. mit race kommt das bestimmt ganz gut, wobei ich dann eher noch mehr abdrehen und dne auslass hochziehen würde.

gruss

Bearbeitet von poppa
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@ rapido, habe noch einen kurzen asso mit dünnen chromringen, gebraucht 66.4

fliege nächste woche nach D kann ihn gerne mitnehmen und dir von da schicken. bei interesse pm

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habe neulich einen oansa mit 60er auf inderblock gebaut und das dingen sogar um 2mm abgedreht. ergebniss: Ü124, A181, herz was willst du mehr

insofern ist 0,5 eher zuwenig als zuviel (zumindest für die ü stromzeit), jedenfalls für einen gaymütlichen oansa. mit race kommt das bestimmt ganz gut, wobei ich dann eher noch mehr abdrehen und dne auslass hochziehen würde.

gruss

hmm.... mb vertickt den so als "ts1 stage 1 road (touring) kit)"..... hat damit zufällig jemand erfahrung?

Oder soll ich da besser zum Worb5 TS1 greifen und mir den dann noch abdrehen lassen?

Zylinder soll auf jeden Fall tourentauglich sein......

Bearbeitet von Stampede
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hmm.... mb vertickt den so als "ts1 stage 1 road (touring) kit)"..... hat damit zufällig jemand erfahrung?

Oder soll ich da besser zum Worb5 TS1 greifen und mir den dann noch abdrehen lassen?

Zylinder soll auf jeden Fall tourentauglich sein......

würde auch messen und dann geg. abdrehen

ich denke mit 124/180 bist du für nen tourer gut dabei

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mach lieber 125/185 sonst hast du so einen kleinen vorauslass und die kiste hat nach dem peak gar kein band mehr. das bedeutet dann unten druck o.k. und dafür lächerliche endgeschwindigkeit. außerdem kann dir der motor überhitzen. 30° va ist ein ganz guter kompromiss.

einen gemachten zylinder kaufen, halte ich für unnötig. wenn dir spitzenleistung nicht so wichtig ist, musst du ja nur alles vermessen. die passenden spacer/dichtungen kaufen bzw. abdrehen und den auslass ein bißchen hochziehen. das dauert nicht lange und ist nicht schwer.

für mehr leistung kannst du dann immer noch den auslass breiter machen.

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Unterschied der vorderen Bremsperipherie GP (keine Disc) vs. Li 3.Serie? Untereinader austauschbar?

Danke.

Kurzen Abriß bitte, was bei der Li S3 in Wagenfarbe, und was silber lackiert war (Trommeln, Felgen, Forks, Ständer, Planschteller etc.)

Danke.

Bearbeitet von M210
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Unterschied der vorderen Bremsperipherie GP (keine Disc) vs. Li 3.Serie? Untereinader austauschbar?

Danke.

Kurzen Abriß bitte, was bei der Li S3 in Wagenfarbe, und was silber lackiert war (Trommeln, Felgen, Forks, Ständer, Planschteller etc.)

Danke.

Lackiert war alles bis auf die Innereien (Tank, Luffi-Box, Toolbox) in Silber.

Bremsperipherie - nur Innerein oder komplette Gabel?

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Lackiert war alles bis auf die Innereien (Tank, Luffi-Box, Toolbox) in Silber.

Echt? :-D Dachte, das sei einer der Hauptunterschiede zur DL/GP-Reihe gewesen?!? Zu hart. Also alles gleich, wie bei den Rechteckscheinwerfern? Man findet eben nur wenige Bilder von Original-Li-Maschinen.

Bremsperipherie - nur Innerein oder komplette Gabel?

Gabel soll bleiben, Forklinks auch. Also nur Trommel und Ankerplatte samt deren Innereien.

Bearbeitet von M210
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trommel + ankerplatte sollten meines wissens nach austauschbar sein.

ups - der hintere kotflügel ist auch nicht silber lackiert, ganz vergessen..... die innereien waren alle weiss lackiert..... farbnummer hab ich leider keine, lack gibts aber original (lechler) beim jockey....

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trommel + ankerplatte sollten meines wissens nach austauschbar sein.

ups - der hintere kotflügel ist auch nicht silber lackiert, ganz vergessen..... die innereien waren alle weiss lackiert..... farbnummer hab ich leider keine, lack gibts aber original (lechler) beim jockey....

Danke. Lackproblem besteht keines. Es war eher die grundsätzliche Frage der Verteilung von Silber gegenüber Karossenfarbe.

Edit hat sich noch etwas genauer bei google umgeschaut. Es ergibt sich hieraus keinerlei Logik, wann die Gabelpartie weiß oder silber lackiert worden ist. Das Lambretta-Modellübersichts-Poster zeigt die Li auch mit farbig lackierter Gabel etc.

* Waren die Ständergummi immer schwarz, obwohl alle anderen Gummiteile der Li grau waren?

* sind schwarze hintere Trittleisten generell für die GP-Serie? Sind diese Trittleisten für S3, wie auch GP passend?

sn2402.jpg

lambretta_li_3_hi.jpg

Bearbeitet von M210
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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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