Jump to content

Lui / Vega / Lunafragen

Recommended Posts

Habe seit kurzem ne Luna aus der Schweiz und bin grade dran sie etwas flotter zu machen. Der 75er Aluzylinder ist schon montiert. Jetzt stelle ich fest daß der Auspuff (Brotkasten) nicht mehr paßt; der Auslaß hat nen anderen Winkel. :wacko:

Was tun? Wenn ich eh nen neuen brauch hätte ich gerne den geilen Up-and-over-Auspuff, auch wenns für meine Kiste nicht original ist. Wo krieg ich den? Alternativen?

Zweitens: Ich krieg die Verkleidung im Durchstieg nicht ab (muß an die Bowdenzüge), und darunter ist offensichtlich noch so ein Blechkabelbinder. Ich find nur je ein paar Schrauben oben nähe Lenkschloß und unten im Durchstieg. Wo ist das Blech noch befestigt?? :laugh:

Drittens: Verbaue einen 19er Vespa Smallframevergaser (SHB). Gibts dafür nen Klappchoke?

Danke für Tips!

Edited by JOB
  • Replies 438
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Heute waren ein paar lui Auspuffanlagen dran. Die Casa Töpfe hören sich einfach scheiße an darum werden die alten aufbereitet...   Des Weiteren sind mir gedrosselte Gasschieber aufgefallen..

Fertig nur noch der Spiegel dran und TÜV. 

hier ein paar Fotos vom Tuning der Lui, leider hab ich so viel um die Ohren, dass es da nur nebenbei wenn mal Zeit ist vorangeht. Basis ist der 75er GG-Zyl von der Vega, auf den ein LTH Membranan

Posted Images

Brotkastenauspuff sollte eigendlich passen, seltsam....Up&Over Auspuff beommst du über ebay.uk - Augen offen halten, der mit seperatem Krümmer ist für die 75er, die aus einem Stück sind für 50er (kamen irgendwie als Ersatzteil auch ach GB, haben aber die 50er-Winkel). Alternativ....Chiselspeed :wacko:

Spline: sind nur die vier Schauben, dann abheben, eventuell um's Schloss herumbiegen, aber ich meine die schweizer Luna hat das normale Schloss, nicht das Neimann wie in der BRD.

Drittens: Keine Ahnung, denke das gibt's nicht. Die Vega hatte einen späten SH1 20 Vergaser, dafür gibt es/gab es Klappchokes. Die Vergaser waren auch auf 125er DLs und späten Specials vebaut.

Tipps: besorg dir das alte "Home Workshop Manual" da ist auch Vega/Cometa mit drin, da hilft auch bei den 3-Gang Lunas.

... am Ende des Tunnels sind zwei Schrauben und unterhalb des Lenkers. Diese rausmachen und den Lenker nach vorne klappen. Dann kannst Du das Ding unten ein wenig aushebeln (damit es sich löst) und dann nach oben rausnehmen!

Der orig. Auspuff hat bei uns bisher immer super gepaßt, lediglich bei den Casa-Dingern gabs hin und wieder Probleme. Die "Sidepipes" werden in Gold aufgewogen!

Hier der Choke!

Grüße,

Markus

...bin ja auch seit dieser Woche Lunaist.

Lese hier mal mit und bin schonmal dankbar für obige Tipps.

Suche: Gepäckträger und diese Zierteil vorne am Schutzblech.

Markus: Ist das optisch der gleiche wie der hier?

Super Sache mit dem Choke! Fräse mir grade ein Adapterchen um den originalen Luftfilter auf dem 19er SHB montieren zu können. :wacko:

Edited by JOB

also so einen hohen 50er auspuff hab ich noch; da hängt allerdingt noch eine komplette orange CL mit drann :wacko:

freut mich daß das zierliche bertone thema wieder ein bisserl auflebt. möchte heuer eigentlich auch endlich mal eine meiner beiden auf die strasse bringen. suche noch nach einem vega rücklicht, den rest um von lui auf vega zu bauen hätte ich schon.

Was meinst du damit?

Die Deutschen Modelle haben wohl vorne am Kotflügelschutzblech so ein Kantenschutzzierteil dran...

Wurde mir gesagt, genaues weiss ich nicht. Auf jeden Fall fehlt das.

Die Bildersuche hat auch noch nichts ausgespuckt.

Vielleicht weiss ja hier jemand was ...oder hat gar eine Illustration zu Hand.

• 4 weeks later...

...so, der Gepäckträger ist nun drauf.

Die Oberfläche ist schon recht... nachbesserungswürdig.

Passgenauigkeit erst nach zurechtbiegen...

Also alles wie immer eigentlich.

Kann jemand mal bitte zwei Detailfotos von seiner Zylinderhaube einstellen?

Wie wird diese am Zylinder befestigt?

M7 Langmutter und dann einfach eine Schraube?

Andere Seite (Lüfterradseite):

Hier hat die Zylinderhaube nahe der vorderen Befestigungsschraube zwei

zusätzliche Gewinde... Wofür?

Gepäckträger von Scootopia?

Befestigung Zylinderhaube:

Oben wie vermutet Langmutter M7, dann mit Schraube und Federscheibe.

Unten, Polradseite: links und rechts je eine Schraube (M5?) mit Federscheibe.

An den zwei Gewinden an der Zylinderhaube wird bei 50ern (ausgenommen S) die Zündspule befestigt.

... ich mache meine wohl nun auch fertig und frage mich, ob die 50er Lui mit nem 75er Vegazylinder und etwas vergrößerten Auslass, natürlich aufgebohrten Ansaugstutzen und von 14/12 auf 14/14 aufgebohrten Vergaser nicht eine längere Übersetzung braucht. :wacko:

Denke schon. Hab meiner ein 13er Schprocket spendiert. Probefahrt läßt aber noch auf sich waten, muß erst meinen Auspuff abholen und montieren.

@ Markus der Jüngere:

Perfekte Antwort! Danke!

Gepäckträger: Asien-Teil vom Jockey.

Sollte der von Scootopia der gleiche sein... dann verstehe ich den Preis dort beim besten Willen nicht.

Befestigung Zylinderhaube:

Unten, Polradseite: links und rechts je eine Schraube (M5?) mit Federscheibe.

M6x12, Zylinderschraube mit Schlitz ISO 1207.

Suche noch einen hinteren Kennzeichenhalter (große Version wie die 75er), da der Vorbesitzer wild rumgeflext hat um ein anderes Rücklicht dran zu fummeln. :wacko:

post-14666-039710200 1314207442_thumb.jp

Edited by Innocenti-71

Ist auf Ebay.uk für stramme 50 Pfund, aber sicherlich Repro.

Ich bin auch der Suche Nach dem Gummi (20930041), dass auf den Bolzen kommt mit dem das Federbein am Rahmen verschraubt wird, also auf der gegenübeliegenden Seite des Gummis, dass man auf dem Bild oben sieht.

Ist auf Ebay.uk für stramme 50 Pfund, aber sicherlich Repro.

Ich bin auch der Suche Nach dem Gummi (20930041),

1. ja, aber der aktuelle Pfundkurs ist ja schon wieder interessant! Click!

2. Tutto hats!

...kennt jemand diesen Auspuff?

Nöö, ich nicht. Wie hält er denn - wenn er hält?

Edited by Innocenti-71