Zum Inhalt springen

Shell testet in NRW : 1.- für Reifenluft


kebab

Empfohlene Beiträge

Na Suuper...:

"Essen/Kleve. Ist Druckluft an Tankstellen bald nicht mehr gratis? Der Mineralkonzern Shell prüft, ob Kunden bereit sind, dafür Geld zu bezahlen. An zehn Tankstellen in NRW, einige am Niederrhein, werden jetzt bis Jahresende entsprechende Münzgeräte getestet.

Es gibt nicht viel, was an Tankstellen bis dato kostenlos ist: Papiertücher, Waschwasser und Druckluft aus dem Reifenprüfgerät. Letzteres könnte sich in naher Zukunft ändern: Der Mineralölkonzern Shell lässt derzeit an einigen Tankstellen in NRW testen, ob Kunden bereit sind, für die Reifenluft künftig Geld zu bezahlen. 1 Euro soll die Messung an den Test-Tankstellen kosten.

Etwa 200 Tankstellenpächter bundesweit haben bisher auf eigenes Betreiben die Reifendruckmessung auf Münzgeräte umgestellt, heißt es bei Shell - bei 14.700 Tankstellen zwischen Nordsee und Alpen. Bei Shell selbst sollen es bis dato zwölf Pächter sein, sagt eine Sprecherin: „Shop, Autowäsche, Luft und Saugen ist generell alleine in der Verantwortung unserer Tankstellen-Partner“, sagt eine Shell-Sprecherin."

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das doch iwie kursichtig gedacht und birgt für mich ein Sicherheitsrisiko, denn nur ein Autofahrer mit fahrtüchtigen KFZ kann auch Sprit verfahren.

Ich mächt nicht wissen, wieviele jetzt schon 2-3 Wochen mit nehm falschen Reifenluftdruck rumfahren. Künftig wirds wohl erst rauskommen, wenn die endlich in ner Werkstatt oder zu nehm Bekannten mit Kompressor kommen.

Man denkt auch iwie selber nicht so oft dran. Außer man lässt halt grad eben die Tank voll laufen und hat nix zu tun oder hat ne größere Reise vor. Geht mir zumindest so.

Andererseits wird wohl so kalkuliert, dass dieser Euro eigentlich jedem Wert sein muss, wenn mann sicher unterwegs sein will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Blickwinkel der Tankstellenpächter ist das für mich nachvollziehbar.

Luft ist nicht für lau auf einen Druck von 10bar zu bringen und zapfbar zu machen.

sehe ich ähnlich!

zu den anderen postings fällt mir Grad kaum was ein... was denkt ihr eigentlich? nur weil ihr Öl nicht kostenlos hinterher geworfen bekommt, checkt ihr das doch wohl auch, bremsen ersetzt ihr aber wahrscheinlich auch nur mit kostenlosen teilen vom Kiosk.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann gerne flächendeckend eingeführt werden. dann mach ich mich mit einem air-shop * (campingtisch mit luftpumpe) in der nähe von tankstellen selbständig und verkaufe dort luft für 50 cent. wenn es gut läuft kann man dann noch zeitungen und getränke kaufen. irgendwann wird es dann so gross, dass ich eine konkurrenz zur tanke werde und dann? dann bietet shell die luft wieder gratis an.

* patent by cassius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit scheissen auf der Autobahn Geld kostet, wird traditionell nebens Auto geschissen.

nie vergessen werde ich meine Kumpels, wie sie immer im Urlaub auf großer Fahrt zu dritt

hinten links an den Reifen von ihrem T1 uriniert haben. Reifenhändler, alle drei.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shell hatte doch auch die Idee mit dem Tankwart, zumindest hier in Hamburg.

Hat sich nicht durchgesetzt, nicht mal als freiwillige Leistung. Das heißt, der junge Mann hat für einen getankt und nach dem Öl geschaut und dann freundlich gesagt:"Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, zahlen Sie bitte an der Kasse einen Euro zusätzlich."

Also ich würde ja schon einen Euro zahlen, wenn dafür dann so ein schicker junger Mann den Reifendruck prüft. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Blickwinkel der Tankstellenpächter ist das für mich nachvollziehbar.

Luft ist nicht für lau auf einen Druck von 10bar zu bringen und zapfbar zu machen.

und wieviel kostet das ganze den Pächter? hab selber 8 Jahre an einer Tanke gearbeitet, wir hatten einen 50l Kompressor und wenns hoch gekommen ist ist der vielleicht 5 mal am Tag angegangen, wieviel Kosten da wohl entstehen? Anschaffungskosten sind ja jetzt auch nicht so der Hammer und das Druckluftmessteil hat einmalig 100€ gekostet und hielt die ganzen 8 Jahre lang.. Kommt noch das der Mülleimer an der Tanke auch bald was kostet, oder die Diesel-Handschuhe... oder die Ölberatung... oder vieleicht kostet das betreten des Tankstellenshops auch bald was, da der ja Kostenintensiv klimatisiert wird...

Anderseits bietet aber dann gerade Shell Postbankkunden an, mit einem Einkauf gleich Bares abzuheben, oder per ADAC-Card 1cent je Liter zu sparen... eindeutig falsche Prioritäten...

Service-Wüste Deutschland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt noch das der Mülleimer an der Tanke auch bald was kostet, oder die Diesel-Handschuhe... oder die Ölberatung... oder vieleicht kostet das betreten des Tankstellenshops auch bald was, da der ja Kostenintensiv klimatisiert wird...

Anderseits bietet aber dann gerade Shell Postbankkunden an, mit einem Einkauf gleich Bares abzuheben, oder per ADAC-Card 1cent je Liter zu sparen... eindeutig falsche Prioritäten...

Service-Wüste Deutschland...

Sehe ich ähnlich... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieviel kostet das ganze den Pächter? hab selber 8 Jahre an einer Tanke gearbeitet, wir hatten einen 50l Kompressor und wenns hoch gekommen ist ist der vielleicht 5 mal am Tag angegangen, wieviel Kosten da wohl entstehen? Anschaffungskosten sind ja jetzt auch nicht so der Hammer und das Druckluftmessteil hat einmalig 100€ gekostet und hielt die ganzen 8 Jahre lang.. Kommt noch das der Mülleimer an der Tanke auch bald was kostet, oder die Diesel-Handschuhe... oder die Ölberatung... oder vieleicht kostet das betreten des Tankstellenshops auch bald was, da der ja Kostenintensiv klimatisiert wird...

Anderseits bietet aber dann gerade Shell Postbankkunden an, mit einem Einkauf gleich Bares abzuheben, oder per ADAC-Card 1cent je Liter zu sparen... eindeutig falsche Prioritäten...

Service-Wüste Deutschland...

Naja, aber der ganze Rattenschwanz der da dranhängt... Luftprüfer geklaut, mutwillig kaputtgemacht, mit dem LKW drübergefahren - alles schon gesehen. Zu den Kosten: die Dinger sind in D sogar eichpflichtig, ich mein alle drei Jahre, da macht sich das eichamt auch die Taschen voll.

Und überhaupt, warum muss alles für lau sein? Obs jetzt den Euro wert ist, ist zwar ne gute Frage, aber ranfahren, nutzen und wieder abhauen find ich auch nicht so pralle. Für lau für Kunden wär fein, wer halt nicht kauft und/oder tanke, zahlt für die Anlage und fertig.

Genau das gleiche mit Sanifair an der Autobahn. Was ein Aufschrei, weil pinkeln jetzt 20 Cent(!) kosten soll. Und die Leute rennen wie die Doofen in die Büsche. Muss man alles nicht verstehen. Ich bin ganz froh, dass es jetzt WCs an der Bahn geht, wo man nicht zwischendurch den Strahl abkneifen muss, weil die Kakerlaken sonst dran hochklettern. Und das is mir 20Cent durchaus wert.

Immer die GeizistGeil Mentalität. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Genau das gleiche mit Sanifair an der Autobahn. Was ein Aufschrei, weil pinkeln jetzt 20 Cent(!) kosten soll. Und die Leute rennen wie die Doofen in die Büsche. Muss man alles nicht verstehen. Ich bin ganz froh, dass es jetzt WCs an der Bahn geht, wo man nicht zwischendurch den Strahl abkneifen muss, weil die Kakerlaken sonst dran hochklettern. Und das is mir 20Cent durchaus wert.

Immer die GeizistGeil Mentalität. :wacko:

sehe ich ähnlich, aber wenn du die ganze woche auf der autobahn unterwegs bist, geht das ganz schön ins geld. wenn ich jedes mal wenn ich pinkeln muss auf ein sanifair renne bin ich locker mit über einen euro am tag dabei. das sind im monat schon mal 22 euro nur für´s pinkeln. klingt nicht wirklich viel. aber so toll ist der verdienst als lkw fahrer auch nicht. deswegen stelle ich mich zum pinkeln neben den lkw und wenn ich dann mal :wacko: muss, gibt es nichts schöneres wie ein sanifair (am besten wenn da gerade kein strom in den räumen ist, dann funktioniert die spülung nicht).

noch ein bisschen was on topic. ich hab so nen kleinen 12 volt kompressor. von daher ist es mir relativ hupe, ob luft an der tanke was kostet oder nicht. wobei ich es verstehen kann. wenn da gerade mal eben nen lkw fahrer meint er müsste bei allen 12 reifen den luftdruck überprüfen, und das bei reifen formaten von 315/65/22,5 zugmaschiene und 385/55/22,5 auflieger/anhänger. und da jeweils nen halbes bar fehlt. dann steht der da schon mal ne halbe stunde und der kompressor muss überstunden machen.

bea möchte warum ich als lkw fahrer nu über die eigenen kollegen herziehe. :laugh:

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sanifair = 50 ct ... btw. -> bald 70?

und drucklust. verstehen kann ich beide seiten.

aber unter'm strich mach ich mir mit dem euro nur kunden unleidig.

ich fahr (nach möglichkeit) immer zu selben tankstelle, zum selben kerl

hinter der kasse und glaube mir dadurch auch das recht zu erkaufen, mal

mit'm radel vorbeizufahren, ohne was zu kaufen und luft abzugreifen.

ansonsten würd ich eher mal die scheibenwascheimer mit kosten belegen.

ist zwar (bei verdreckter scheibe) auch sicherheitsrelevant, aber ich

seh viel öfter leute ihr halbes auto waschen, als dass sich einer mit

druckluft unter den armen trockenbläst oder laub aus den motorraum-

winkeln pustet ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70ct ist die regel. 50 bekommste erstatet, 20 sind für den service.

mein ich ja mit 20 cent Kosten. Der Besuch kostet 70, die Bons sammel ich solang bis es für ne Schachtel Kippen oder ne Zeitung reicht. Die sind anner Bahn nämlich auch nich teurer als anderswo... Und brauchen u ich die eh. Also effektiv 20 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, ist doch auch noch im Interesse der Tankstellenbetreiber. Zu niedriger Luftdruck bedeutet Mehrverbrauch... :wacko:

Hehe^^ Stimmt :D

zu den anderen postings fällt mir Grad kaum was ein... was denkt ihr eigentlich? nur weil ihr Öl nicht kostenlos hinterher geworfen bekommt, checkt ihr das doch wohl auch, bremsen ersetzt ihr aber wahrscheinlich auch nur mit kostenlosen teilen vom Kiosk.... :laugh:

Eigentlich hast recht. Ich hatte halt den Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Aber eigtl. ist doch so. Es gibt mehr wie genug Leute die nur beim Reifenwechsel die Luft prüfen und dann wars des. Die wird das eh nicht jucken.

Für die anderen, die sich den Euro sparen möchten und keine andere Möglichkeit als Tanke haben lohnt sich halt dann die Anschaffung von so nehm 12V Kompressor fürn Kippenanzündern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ich ja mit 20 cent Kosten. Der Besuch kostet 70, die Bons sammel ich solang bis es für ne Schachtel Kippen oder ne Zeitung reicht. Die sind anner Bahn nämlich auch nich teurer als anderswo... Und brauchen u ich die eh. Also effektiv 20 Cent.

genauso meinte ich das auch. das du 70cent in den automaten schmeisst und nen bon bekommst bei dem du 50cent wieder erstattet bekommst.

oh huch ... sieht man, dass ich immer seltener auf autobahnen unterwegs bin.

und dann scheiss ich in den busch und pieseln tu ich in leere getränkekartons ...

anhalten um zu strullern? bin ich ein mädchen? :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ähnlich!

zu den anderen postings fällt mir Grad kaum was ein... was denkt ihr eigentlich? nur weil ihr Öl nicht kostenlos hinterher geworfen bekommt, checkt ihr das doch wohl auch, bremsen ersetzt ihr aber wahrscheinlich auch nur mit kostenlosen teilen vom Kiosk.... :laugh:

Was wahrscheinlich den meisten nicht gefällt, ist dass hier gewinnmaximierend gearbeitet wird. Man prüft nicht die Kosten, sondern guckt erstmal, was man da so rausholen kann. Wie halt überall, wo was verkauft wird. Meins ist das ja nicht so, wenn man es toll findet, verkauft man wahrscheinlich selbst etwas. :wacko:

Sanifair 20 Cent? Weil man die 50 Cent wiederbekommt, wenn man eine Semmel für 3,50 kauft. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, vom kiosk..hab im letzten dreivierteljahr 4000,- euro fürs auto in der werkstatt gelassen, weil ich beruflich auf die scheisskarre angewiesen bin, mit 40tkm im jahr. ficken sollen die schweine sich! miau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kapiers nicht, klär mich auf! Entweder beschwerst du dich, weil du beruflich 40tkm im Jahr fährst und 4000€ ins Auto stecken musst (wo ich allerdinsg nicht das Problem erkenne), oder das Ganze war ironisch geminet un dich bin zu doof um es zu checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal muss man meine sätze zweimal lesen, um sie zu verstehen. versuchs nochmal.

Ich les nur Schweine ficken - Perverser ...

Was kann die Autobahn für Deine Gelüste ?

Und spezielle Neigungen sollten auch was kosten dürfen :wacko:

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als obs die Mineralölkonzerne nötig hätten.

Ich tank nur bei der freien, da hast noch Service und der Sprit ist auch 2 cent billiger

Da steht der gute Felgenreiniger zur freien Benutzung vor der Waschanlage. :wacko:

Der hat zur not auch mal ne zange oder ne passende Birne aufm Sonntag.

Bei Aral brauchst nach Werkzeug oder Ersatzteilen gar nicht fragen, die Damen hinterm Tresen gucken dich an, als ob du was unanständiges gesagt hättest.

Aber hauptsache mehr auswahl als unsere Dorfladen, dafür kost der Scheiss dann auch dreimal so viel.

"Sammeln sie Payback" ..... "Möchten sie noch 2 Croissants aus dem Angebot"

Ach fickt euch!

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vom kiosk für lau, sondern normal(also teuer; seit dem euro eh) bezahlt hab ich die teile zur instandhaltung meines (klein)wagens. ich will nicht alles umsonst(geiz ist..usw) das muss aber nicht heissen, das ich jede kleinigkeit wie luftdruck prüfen statt als service(kennt das noch jemand?) als kostenpflichtig hinnehme. das wäre ja so, als würde ich gerne auskunft geben, wo es zur anderen strassenseite geht, aber nur für nen euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu den anderen postings fällt mir Grad kaum was ein... was denkt ihr eigentlich?

Genau das, was ich gesagt habe.

Klar kostet der Betrieb des Kompressors und das bereitstellen der Anlage Geld, aber die letzten gut 100 Jahre wurde dieser Dienst ja auch frei angeboten. Warum soll man den neuen Geiz noch unterstützen, wenn es um ein Sicherheitsfeature geht? Dein Vergleich hinkt ja auch: Öl kontrollieren kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information