Zum Inhalt springen

Was trinkt Ihr gerade


Fuffipilot

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Stichwort Negroni:

Corona-bedingt konnte ich meinen Negroni nicht mehr in irgendwelchen kuschligen Bars genießen. Deshalb hab ich mir vor ein paar Monaten die notwendigen Zutaten nach Hause geholt und angefangen, ein wenig herumzuexperimentieren.

Erstes Erkenntnis: Gin ist eigentlich gar nicht mein Fall, sprich ohne Wacholder-Schnaps schmeckts mir besser. Dann habe ich mir verschiedene Aperitivs und Vermouths geholt und rumprobiert.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal erzählen, was mir da so besser und weniger geschmeckt hat?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Danke für die Frage" :cheers:

Wie gesagt, angefangen habe ich mit einem klassischen Negroni, 3cl Martini Rosso, 3cl Campari, 3cl Gin. Ganz nett, aber nicht so der Bringer. Und vom Alkoholgehalt her zu heftig.

Als nächstes habe ich den Martini durch einen trockenen Belsazar ersetzt. Das war dann per Definition ein Cardinale (glaub ich zumindest). Ergebnis: geht so

Dann ohne Gin. 5cl Martini Rosso und 5cl Campari. Mit Eis und Orangenzester. Ganz gut, aber der Campari ist schon sehr dominant. Muss man mögen. Laut Definition ist das dann ein "Milano-Torino" (nach den Herkunftsorten von Martini und Campari)

Nächster Versuch: 5cl Martini Rosso und 10cl Campari-Soda (gibt's schon fertig in diesen tollen kleinen Flaschen). Das wäre dann wohl ein "Americano". Schmeckt schon ganz gut, aber ich habe festgestellt, daß ich den Campari eigentlich nicht so passend finde.

 

Deshalb mal einen anderen Bitter versuchen: 5cl Martini Rosso und 5cl Mondino (ein nicht so bitterer Apperitif aus dem bayerischen Chiemgau). Ergebnis: Sehr gut. Ich nenne diese Kombi "Mondino-Torino).

 

Meine Frau ist ein Fan des französischen Aperitifs Pompelle. Deshalb auch probiert. 5cl Martini Rosso und 5cl Pompelle. Ergebnis: Sehr gut. Wenn man den Geschmack von Grapefruit mag.

 

Laut eines Artikels in der Süddeutschen Zeitung ist der Punt-e-mes DER Negroni Vermouth. Den hab ich bei allen oben genannten Mischungen auch versucht. War mir persönlich aber immer zu süß.

 

Vor ein paar Wochen hatte ich in einer Bar den roten, süßen Belsazar in einem Americano probiert. War ganz lecker, aber letztendlich nicht so gut, daß ich mir diesen Vermouth auch für daheim gekauft hätte.

 

tl, dr: ich brauch keinen Gin. Das ist mir einfach zu stark (o.g. SZ-Artikel sagt "Nach einem Negroni will man nicht mehr arbeiten, nach zwei kann man nicht mehr arbeiten).

Bei Vermouth ist Martini Rosso mein aktueller Favourit. Wenn ich etwas mehr Flüssigkeit im Tumbler haben will, trinke ich aktuell Americano = Martini Ross + Campari-Soda. Zum genießen nehme ich meinen "Mondino-Torino".

 

Wichtig (und das ist kein gekünsteltes Gelaber): Den Tumbler erst mit 2 Eiswürfeln schwenken, damit das Glas schön gekühlt wird. Erst den Vermouth, dann denn Aperitiv dazu geben. Dann langsam rühren. Am Ende den Orangenzester einmal um den Rand des Glases reiben und dann in den Drink tun. So tut das am besten. Meine Meinung.

 

 

 

Bearbeitet von benji
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Prinz "alte Marille" :cheers:

Junge, Ist das Zoich lekka:inlove:

 

 

Joa. Man schmeckt aber den parfümierten Mainstream raus.

Vor allem, wenn man sich etwas differenzierter/differenzierender eingeschossen hat auf Riech-/Schmeckaromen.

 

 

 

20221117_231513.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information