Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Hier etwas übersteuert mit Polini Box und 24er VHST auf 57mm DS (blaue Kurve):

 

51FC0A53-5985-473D-8CAC-FF3E263D3D59.thumb.jpeg.67168d0da2ce653ef31b4bb7b3da3e21.jpeg

 

Edit sagt:

Bevor einer meckert, der Prüfstand zeigte am selben Tag (innerhalb von ca. 1 1/2  Stunden) mit dem selben Roller 0,3PS weniger als ein P4 mit großer Rolle.

Ediths Schwester sagt:

Wir reden zwar über GG im Alu Topic, aber den beiden Zylindern ist es völlig egal ob sie schwarz oder silberfarben sind.
"But if you're thinking about my baby, It don't matter if you're black or white, ooh!"

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blaue Kurve passt perfekt. Mit welchen Zeiten (Einlass und Transfer) und mit welcher QS ist das gewesen?

 

Der Zylinder ist übrigens schon vorhanden, weil vom Clubmate übernommen.

Wenn der Alu die 21 PS macht, dann umso besser.

Geplantes Setup wäre dann:

210er Alu

60er BGM Welle

24er SI

Sip Road 2 liegt vor (oder lieber ne Polini nBox?)

Standard Ducati Zündung 19° (oder lieber 18°?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 122/184, 1,5mm QS
Angaben ohne Gewähr, aber der Motor wird bald zerlegt, dann kann ich nachmessen. Dürfte aber so passen.

Der hat seit dem letzten Öffnen etwas über 2500 schadenfreie Renn- und Trainingskilometer auf Langstrecke hinter sich und läuft eigentlich immer noch tadellos, aber das Gewissen sagt revidieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uriel:

Nach 2500km? :cry:

Rennbetrieb!

2x Magny Cours, 2x Liedolsheim, 1x Cheb und ca. 60 Prüfstandsläufe.

 

Hier hat keiner Bock, mit vollem Ornat durch halb Europa auf das nächste Rennen zu gondeln um dann vor Ort festzustellen, dass doch irgendein Bauteil beleidigt ist und man sich zwei Tage Urlaub und was weiß ich wieviel Kohle in den Popo schieben kann.

Wir hatten in 6 Jahren noch nie einen (Total-)Ausfall und das soll auch so bleiben.

 

Bearbeitet von alfonso
"f" vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb alfonso:

ca. 122/184, 1,5mm QS
Angaben ohne Gewähr, aber der Motor wird bald zerlegt, dann kann ich nachmessen. Dürfte aber so passen.

Der hat seit dem letzten Öffnen etwas über 2500 schadenfreie Renn- und Trainingskilometer auf Langstrecke hinter sich und läuft eigentlich immer noch tadellos, aber das Gewissen sagt revidieren ...

sieht ja so aus als das der durch den hochgefrästen Auslass hinten raus ziemlich gut performt und vorne nicht viel verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hjey:

sieht ja so aus als das der durch den hochgefrästen Auslass hinten raus ziemlich gut performt und vorne nicht viel verliert.

Richtig.

 

Edith sagt dass der hohe Auslass sicher nicht nötig ist und das Resultat bestimmt auch mit 175-178° und entsprechend deutlich weniger Lärm machbar sein sollte.

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hjey:

sieht ja so aus als das der durch den hochgefrästen Auslass hinten raus ziemlich gut performt und vorne nicht viel verliert.


Seit ihr euch sicher das ihr euch nicht grandios mißversteht?
@Hjey Du willst die blaue Kurve? Die ist aber garantiert nicht mit 122/184° entstanden, sondern die rote.
Die rote Kurve hingegen ist, sorry, für einen Big Block mit Box, ein eher abschreckendes Beispiel. Weniger Drehmoment als vorher, dann noch mit Hohlkreuz in der Drehmomentkurve ist eher so 90'ties. Zudem sind 11PS bei 5000U/min nichts zum Touren.
Die 16PS der blauen Kurve bei 5000U/min sind hingegen genau das was den Polini ausmacht (auch wenn der Malossi das noch deutlich besser kann :whistling:)


@alfonsoMir ist klar das der Motor für ein bestimmten Zweck so gebaut wurde, daher keine Manöverkritik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angeldust

Er liegt schon richtig.

 

Die blaue Kurve ist tatsächlich mit diesen Steuerzeiten entstanden.

Die rote Kurve ist ein komplett anderer Motor.

Ich war selbst etwas erstaunt, dass das untenrum immer noch so stabil bleibt, aber es funktioniert offensichtlich.

 

Nochmal:

Der hohe Auslass ist sicher nicht notwendig um ähnliche Werte zu erreichen (siehe Scooter-Center Blog) und macht vor Allem unnötig Lärm.

Ich such die Tage mal eine Kurve mit einem ähnlich übersteuerten 230er Alupolini raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alfonso:

@Angeldust

Er liegt schon richtig.

 

Die blaue Kurve ist tatsächlich mit diesen Steuerzeiten entstanden.

Die rote Kurve ist ein komplett anderer Motor.

Ich war selbst etwas erstaunt, dass das untenrum immer noch so stabil bleibt, aber es funktioniert offensichtlich.

 

Nochmal:

Der hohe Auslass ist sicher nicht notwendig um ähnliche Werte zu erreichen (siehe Scooter-Center Blog) und macht vor Allem unnötig Lärm.

Ich such die Tage mal eine Kurve mit einem ähnlich übersteuerten 230er Alupolini raus.


Krass, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht schon ganz gut an der Drehmomentkurve von der blauen Kurve, dass da bei ca. 4,5 krpm ein Drehmoment Maximum (ein Buckel) anliegt. Dieses Maximum findet sich auch bei allen anderen Kurven, die ich beim Polini 210 bisher gesehen habe bei ca. 4,5 krpm (siehe SCK Blog). Offensichtlich relativ unabhängig von den Steuerzeiten. 

Der vergrößerte VA scheint dann dafür zu sorgen, dass da ein zweites Maximum bei ca. 6 krpm entsteht.

Naja. Viel Spekulation aber auch :-D.

 

Danke erstmal für den Support. Ich werde mal mit meinem Clubmate sprechen, ob ich an seinem Zylinder fräsen darf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kann mir jemand sagen, ob beim Alupolini für 57er Hub eine Kopfdichtung im Paket dabei ist? Beim aktuell geöffneten Paket ist zumindest mal keine drin. Somit ist wohl für reine P&P Montage auf Normalhub keine vorgesehen?

QK gestern mal gemessen......ohne Kodi 1,4 mm......

 

Mal abgesehen davon ist der neue 2023er wirklich sehr hochwertig gefertigt. Der Meteor Kolben wirkt deutlich besser gefertigt als der frühere Asso.....hat hier eigentlich mal jemand was zu geschrieben?  

Ich konnte in diesem Topic beim Zurückblättern bis 2020 nix zu finden ob der jetzt was taugt.

 

Auch der Auslassflansch schaut hochwertig aus, wie auch der gesamte Guss deutlich hochwertiger wirkt wie der in meinen Augen billig wirkende Malossi Sport. Mag der Malle besser drehen......den Polini find ich optisch wirklich nett. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Kopfdichtung weg, zieh den Auslass ein wenig hoch und vor Allem, dreh den Auslassstutzen aus.

Der ist echt mickrig.

Wenn Du am Auslass nicht fräsen möchtest würde ich den Zylinder etwas höherlegen um auf 1,6-1,7mm Quetschspalte zu kommen.

Bei 1,4mm mit unbearbeitetem Auslass ist die effektive Verdichtung schon recht ordentlich.

Sollte eigentlich noch passen, aber ich weiß ja nicht was Du damit vorhast…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb weissbierjojo:

Kann mir jemand sagen, ob beim Alupolini für 57er Hub eine Kopfdichtung im Paket dabei ist? Beim aktuell geöffneten Paket ist zumindest mal keine drin. Somit ist wohl für reine P&P Montage auf Normalhub keine vorgesehen?

QK gestern mal gemessen......ohne Kodi 1,4 mm......


 

zumindest in der Beschreibung vom SCK steht was von einer 0,75er Kupfer Kopf- und 0;25er Alu Fußdichtung.

 

Beim alten Polini war doch die QK recht groß meine ich - ob das nun mit dem neuen Kolben kleiner ausfällt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb steven77er:


 

zumindest in der Beschreibung vom SCK steht was von einer 0,75er Kupfer Kopf- und 0;25er Alu Fußdichtung.

 

Beim alten Polini war doch die QK recht groß meine ich - ob das nun mit dem neuen Kolben kleiner ausfällt ?


oooooooooojeeeeeeeee Leute……danke danke für die Antworten……ich bin sooooooooo dooooof.    :muah:
 

das Tütle mit den Dichtungen war mit nem weißen Klebeband auf der Unterseite des Styroporkartons in ne leichte Mulde unten geklebt……ich hab das nicht gesehen.  :muah:
 

Auweeeeehh….

 

also alles da…..eine Kupferdichtung Kopf, eine Fudi, eine Faserdichtung Auslassflansch.

 

@alfonso…..ich mach den für den Kumpel und der möchte den definitiv nur gesteckt. Hab jetzt trotzdem die ÜS am Gehäuse smart angepasst….das hat ja nicht schön ausgesehen vorher.

 

was ich in der Beschreibung nicht gefunden habe ist die werkseitig vorgesehene QK für den Polen??? Auch hier im GSF hab ich über die Suche dieses Wert nicht entdeckt……du sagst 1,4 wäre sportlich ohne Auslassbearbeitung…….somit rechnet Polini werkseitig schon mit den 2,1 - 2,2, die durch die 0,75er Kodi entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb weissbierjojo:

…….somit rechnet Polini werkseitig schon mit den 2,1 - 2,2, die durch die 0,75er Kodi entstehen?

Ja. Die haben da unfassbar viel Luft eingeplant, was aber völlig sinnlos ist und Leistung kostet.

 

Schau mal hier:
https://blog.scooter-center.com/?s=Polini+210+Alu

Da wurde so ziemlich alles durchexerziert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den langen Polen mit GS Kolben ( ähnlich dem neuen polini kolben ) auch mit 1,3 QK - allerdings mit leicht gemachtem Auslass. Bisher keine Probleme…. 
 

Wenn das für nen Kollegen ist würde ich im ersten Step erst mal alles nach Vorgabe zusammen stecken und schauen ob das zu seiner Zufriedenheit läuft. So machst erst mal nix falsch und rantasten kannst dann immer noch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dazu die SCK Beschreibung:
Quelle: https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331

Zitat

Verdichtung
Die Verdichtung wird durch die unterschiedlichen Bauhöhen der Zylinder und damit über die Höhe der Quetschkante gesteuert. Der Polini 221ccm Zylinder, der für einen 3mm längeren Kurbelwellenhub ausgelegt ist, ist deutlich länger als es für den reinen Hubausgleich (1,5mm) notwendig wäre. Daher kann auch hier der gleiche Zylinderkopf verwendet werden ohne dass die Verdichtung zu hoch wäre. Mit der daraus resultierenden großen Quetschkante von 2,2mm weist der Kopf auch auf dem größeren 221ccm Zylinder eine gesunde Verdichtung von 9,6:1 auf.

Effektive Verdichtung
Aufgrund der kurzen Auslaßsteuerwinkel der Polini Zylinder bleiben davon effektiv, also die Verdichtung ohne den Wert des Hubes gemessen in der der Auslaß geöffnet ist, auch bei der 221ccm Variante immer noch satte 6,3:1 übrig.

  • Passt auf Polini 207cc, Polini 210cc, Polini 221cc für Vespa PX200, Cosa200, Rally200
  • Verdichtung Polini 221ccm: 9,6:1 (2,2mm Quetschkante)
  • Zündkerzengewinde: Wie std. PX200 (Langgewinde, Bosch „CC“ oder NGK „ES“)
  • Brennraumvolumen mit 2,2mm Quetschkante: 25,6ccm

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich hab hier einen aktuellen polini 210. Gestern abend vermessen das Gerät und scheinbar haben die Kollegen mehr als nur den Kolben geändert.

 

 

Kann die Zeiten jemand bestätigen?

 

Edit 57er Hub, meine QK Rechnung ist falsch. Es wird 0,8 Fudi -> 117,5°/168,5° qk 1,65

20240305_193345.jpg

20240305_193054.jpg

20240305_192536.jpg

20240305_193138.jpg

20240305_192125.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine Kolbenfrage zu dem neuen Polini 2023 mit Meteor Kolben. Den Meteor Kolben gibt es auch einzeln.

https://www.scooter-center.com/de/kolben-polini-2023-cvf-vespa-px200-cosa200-rally200-polini-210-ccm-polini-221-ccm-68.5mm-a-oe68.42mm-p2041001a

 

Ist da noch die gleiche Logik? Zylinder A mit Kolben A,

Denn beim Polossi Setup war ja die Logik Zylinder A Kolben 0 ( also eine Nummer kleiner)

Ich frage deshalb, weil der neue Kolben ja eigentlich eine Kopie des Malassi Kolbens ist.

 

Konkret wäre meine Frage. Alter Alu Polini 210 aus dem Jahr 2018 Typ B, mit neuem Kolben aus der 2023 Baureihe ebenfalls Typ B?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information