Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Das Kerzenbild findest du OK?

Ja gut, da ist noch ein wenig Potential in Richtung fett. Das ist schon klar.

Aber schlimmer würde es auch noch gehen. Nachdem das eh so ein Gfrett zum abstimmen ist, bin ich schon mal auf einem guten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das Kerzenbild ist aber nur aussagekräftig, wenn Du ca. 1km Vollgas fährst und dann direkt Zündung aus und Kerze prüfst Dementsprechend die HD anpassen. 

 

Ist mir bekannt. Das Foto soll nur zeigen, dass die Abstimmung nicht vollends jenseits von Gut und Böse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst kein venturi oder ?

kein mensch fährt nen alu polini mit den von dir genannten düsen , bzw kann mann das schon , das fährt sich aber nicht gut .

wenn der das  braucht dann stimmt was anderes nicht.

 

zb bei meinem , so gut wie alles bearbeitet, einlass zeiten, auslass zylinder , kw.

ich fahre den extrem mager bei der nd, immer zwischen 2,9 und 3,1 . hat der schon immer so gebraucht , sonst nur gestottere im unteren viertel .

hd , nie über 130. mit löcher im filter .

und ja standart be3 160.

und dann wird der vergaser richtig eingestellt , diese 1,5 umdrehungen, das ist die grundeinstellung .

meine schraube dreh ich immer weiter raus wie nur 1,5 .  da gehört halt erstmal die nd richtig  ermittelt.

mir kommt es so vor als würde mann da immer alles hin und her stecken ,aber der vergaser wird  nicht konsequent  richtig eingestellt.

 

Bearbeitet von yafo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , vielleicht war mein beitrag eine nicht allzu große hilfe.

schmeiß mal ne 2,9 rein die wird 100 pro passen. und meinetwegen ne 135 hd , weil manche vorsichtig sind , wobei die wenigsten zylinder wegen der hd abklemmen.

so und dann schaust mal im stand bei warmen motor wie die nd zum motor passt , bzw wie sie reagiert, ob sie überhaupt reagiert.

dann am gas zupfen und schauen ob der motor suaber hochdreht und wieder schnell ins standgas kommt.

jenachdem dann wieder an der schraube drehen. raus fett , rein mager .

wenn der motor zu lange braucht zum runterkommen, biste zu mager .

wenn das alles passt , biste grob dabei .

kümmer dich mal erst nicht um deine kerze . lass die mal ganz hinten anstehen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise @yafo

 

Ich bin seit ein paar Stunden auch schon wieder ein paar Kilometer und Düsengrößen weiter. Ist bei 10 °C auf die Dauer ja doch recht prickelnd.

 

Aktueller Stand:

HD 132, ND 55-160 (also 2,9), der Rest ist unverändert

 

Was ich in älteren Beiträgen geschrieben habe, waren meine langsamen Annäherungsversuche zum funktionierenden Setup.

Mit dem o.g. Werten dreht sie ohne spucken frei hoch. Gasannahme im Stand auch vollkommen unproblematisch. Beim Fahren kommt lediglich im vierten Gang so bei 75 km/h ein kleines, nur beim direkten Vergleich zum Ori-Polini erkennbares, Leistungsloch. Danach marschiert sie gut weiter.

Ich hab auch bemerkt, dass die ND gar nicht so sehr fett zu sein braucht. 50-140 (2,8) ist zumindest bei mir das höchste (fetteste) der Gefühle bei den Abstimmfahrten mit Luftfilter gewesen. Es läuft zwar fetter ohne Luftfilter auch irgendwie aber das ist nicht das, was ich möchte. Nach dem ganzen hin und her der letzten Fahrten und Tage werde ich es wohl erstmal dabei belassen und einfach mal fahren, so lange es dieses Jahr noch geht.

 

Hab auch noch eine andere Baustelle präsentiert bekommen: Scheinbar hat sich der O-Ring des Kupplungsarms im Kupplungsdeckel verabschiedet und die gute markiert seit drei Tagen immer schön ihr Revier mit Flecken so groß wie ein 2 €-Stück. :cry: Aber das ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

ich hab auch bemerkt, dass die ND gar nicht so sehr fett zu sein braucht. 50-140 (2,8) ist zumindest bei mir das höchste (fetteste) der Gefühle bei den Abstimmfahrten mit Luftfilter gewesen. Es läuft zwar fetter ohne Luftfilter auch irgendwie aber das ist nicht das, was ich möchte.

 bitte, gern geschehen, ohne luftfilter läuft es immer besser , ohne deckel und ohne backe noch mehr :wheeeha:scherz .

 

132 hd klingt gut . zumindest passend. das varriert ja immer . besser wie 140 aufwärts.

vergaser einstellen nicht vergessen, nicht nur düsen wechseln und wunder erwarten.also die 1,5 umdrehungen raus bedeuten  nicht das der vergaser richtig eingestellt ist !!

so etwas kann fatal sein und sich rächen .wichtig !!

ich zweifel nicht an dir , möchte ich ausdrücklich sagen , ich möchte nur richtig verstanden werden .

hau rein

 

Bearbeitet von yafo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal reingrätschen. Hört bitte auf, die ND nach dem Quotienten in mager und fett einzustufen. Das ist Halbwissen aus den 90ern. Es macht keinen Sinn, eine 50/120 gegen eine 52/140 zu tauschen. Ihr ändert zwei Werte, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Läuft die Kiste mit einer 55/160 zu fett, dann muß eine 50/160 genommen werden und keine 140er oder 120er. Benzin- und Luftbohrung haben unterschiedliche Bereiche in denen sie Arbeiten!!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat arno folgendes von sich gegeben:

Ich muß hier mal reingrätschen. Hört bitte auf, die ND nach dem Quotienten in mager und fett einzustufen. Das ist Halbwissen aus den 90ern. Es macht keinen Sinn, eine 50/120 gegen eine 52/140 zu tauschen. Ihr ändert zwei Werte, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Läuft die Kiste mit einer 55/160 zu fett, dann muß eine 50/160 genommen werden und keine 140er oder 120er. Benzin- und Luftbohrung haben unterschiedliche Bereiche in denen sie Arbeiten!!!

Wodurch entscheide ich, ob ich auf der Benzin- oder auf der Luftseite ändere? Um in deinem Beispiel zu bleiben, könnte ich „zu fett“ auf der Benzinseite mit kleinerer Düse „heilen“, auf der Luftseite mit größerer Düse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Wodurch entscheide ich, ob ich auf der Benzin- oder auf der Luftseite ändere? Um in deinem Beispiel zu bleiben, könnte ich „zu fett“ auf der Benzinseite mit kleinerer Düse „heilen“, auf der Luftseite mit größerer Düse?

Die Benzindüse ist in erster Linie für das Standgas und kurz danach zuständig. Die Luftdüse für den mittleren Bereich.

Hier ist es sehr gut erklärt:

https://www.scooter-center.com/de/nebenduese-dellorto-typ-9892-si-55-160-2-91-2565161

Bearbeitet von arno
Duden hat gemeckert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich fahre seit kurzem Polossi ALU, 60mm welle. SI24 (BGM Fasterflow), Pinasco Venturi, Rahmengesaugt. Motor ist ein P200E. Polini Box.

Nachdem ich bei keinem (irgendwie fahrbaren) Setup eine Änderung bei Vollgas mit oder ohne Choke hatte habe ich auf HD 148 gesetzt und dann die NLKD soweit geändert bis ich bei Vollgas 4 takten hatte und dann die NLKD eine Nummer grösser gewäht.

 

Jetzt bin ich bei HD148, NLKD 150 BE3. ND 60/160.

 

Als ich noch den ASO Kolben hatte habe ich den Vollgastest mit sofortigen Abstellen gemacht und die Kerze war Rehbraun ( ich möchte das dem Motor aber nicht mehr zumuten...).

 

Der Motor nimmt ohne Mucken/Stottern Gas an, egal in welchem Gang. Der Teillastbereich ist noch jedoch zu fett. Der Kolben und das Gewinde setzen trotz Motul 710 Kohle an. Ich werde entsprechend die ND ändern.

 

Nunmehr zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich die Gemischschraube ein ? Ich kenne den Test Gasannahme/Gasstoß und sehen wie schnell der Motor wieder auf Leerlauf DZ zurückfällt. Ich habe jedoch auch gelesen dass man die Schraube soweit rein oder rausdrehen soll bis die Drehzahl wieder zunimmt und dann wieder eine halbe Umdrehung aufdreht.  Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Gibt dahingehend irgenwelche Tips ?

 

Ich werde sonst eben die ND verkleinern bis der Teillastbereich besser ist und der Motor weniger Kohle ansetzt, dabei immer wieder den Gasstoß Test machen.

 

Ich habe mich auch gefragt ob es am Ende besser ist eine kleinere HD zu nehmen und man dann über eine 140er ND versucht den oberen Drehzahlbereich anzufetten. Interessant wären Kurven/angaben wie denn über die Drehzahl hinweg diese Düsen anfetten (quasi ab wann und wie steil ist die Kurve). Sowas habe ich aber für SI24 noch nicht gesehen...

 

Sorry für den langen Post,

Gruss,

Emanuel

 

 

Bearbeitet von clmanu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Habe ich gefunden Klick

 

Update 21/11/2020

Habe jetzt das Setup :

HD148, NLKD 150 BE3. ND 58/160 mit 750 Fett, LL 1450.

SI24/24 Pinasco Trichter, kein Luftfilter, Polini Vergaserwannen Anpass-stück, Rahmengesaugt über original Schlauch ( hatte zuerst den Polini Trichter, war mir wg. vielbeschriebenen Schraubenproblem zu unsicher. Ausserdem kann man beim Pinasco Trichter ohne Abschrauben die Düsen wechseln) .

 

Mit der ND konnte ich einen Peak finden. 55/160 wäre auch gegangen, dann aber die LL Schraube eben mehr Umdrehungen raus ( 3 Umdrehungen um auf 750 Fett zu kommen ).

Hatte vorher LL1350 und 600 Fett und hatte aber bei welliger Strasse nach (voll) Last, Gashahn zu, sofort wieder Vollgas ein kurzes Loch beim Aufreissen. Da ich die LL DZ etwas erhöht habe und etwas fetter eingestellt habe bin ich nicht ganz sicher voran es lag, vermute aber dass es mit 600 Fett ein Tick zu mager war.

Leichtes 4 Takten bei Teillast im niedrigen Tourenbereich, wesentlich besser als vorher. Ich lasse es erstmal so, werde dann mal bei Gelegenheit die Kerze checken.

 

Update 29/11/2020

Habe die Kerze kontrolliert, war etwas hell... Ist logisch da ich doch um einiges von 750 Fett in Richtung Fett weg war. Wg der gegenseitigen Beeinflussung hat das Verstellen der LL und ND auch Auswirkungen auf Vollgas.. Nunmehr NLKD 140. Nach 60KM Fahrt Überland, wellig, Kerze (W3CC) jetzt Rehbraun. Der Choke Test bei Vollgas bringt weiterhin keine Veränderung. Das seit Beginn und Unabhängig von der HD. Bei Halbgas merkt man den Choke sofort.

Setup : HD148, NLKD 140 BE3. ND 58/160 mit 750 Fett, LL 1450.

Bearbeitet von clmanu
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin,

 

plane gerade meinen Treckermotor für die T4 und hätte da eine Frage zur Übersetzung. 210er Polini mit GS-Kolben, 30er PHBH über Drehschieber, nach Polinianleitung bearbeitete, gewuchtete Originalwelle, Polinibox. Kanäle und Drehschieber werden bearbeitet. Da die Chose auf nem Cosamotor aufgebaut wird, brauche ich sowieso eine neue Übersetzung.

Was würdet ihr empfehlen?

24/64?

 

Danke und Gruß 

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach alle, 

ich habe ja bis ungefähr heute gedacht, der Hype um die Original-Polini-(Asso?)-Kolben 

wäre ein ewig weiter tradierter alter Mythos, der sich so leicht nicht aus diesem Internetz verdünnen wird... 

Ich hatte im Sommer 2020 ein Problem mit einer abgerauchten Anlaufscheibe aus dem unteren Pleuellager, Mazzu-Standard-Welle 57mm Hub.

Motor war PX200Lusso, Polini 210 gesteckt, Laufleistung ca. 10.000 km, der Kolben hatte einen deutlichen Riss an der bekannten Stelle. 

Damals habe ich gedacht, "das ist kein Indiz für schlecht konstruierten Kolben, wenn sich da eine Anlaufscheibe durch den Drehschieber zieht, sind da auch ungewöhnlich hohe Belastungen auf dem Material, das Polini-Kolben-Bashing in den Foren ist doof..." 

Den Drehschieber hat mir der Kobold saniert (DANKE!), der Zylinder ist an den beschädigten Stellen gepanzert worden (DANKE Powerracer!) 

Dieser Roller läuft seit dem auch sehr gut, allerdings mit wenigen Kilometern, und wegen Lieferschwierigkeiten bei GS wieder mit Polini-Kolben.

(Ich war ja bisher auch davon ausgegangen, dass das Polini-Kolben-Bashing doof ist...)

 

Und jetzt: 

Anderer Motor, Polini 221 mit Polini-Kolben, 60er Welle SIP-Premium, sorgfältigster Einbau, Laufleistung 6.500 km; auch manchmal 60 min Autobahn bei Dauervollgas. Habe den Motor heute geöffnet, Kolben hat einen deutlichen Riss...

 

Meine neue Meinung: Die Polini-Kolben sind richtig scheiße!

Gibt es hier im Forum jemanden, der so einen Schrott schon mal erfolgreich zurück gegeben hat? 

Ich habe keine genaue Ahnung, wie die Gewährleistungs-Regeln da sind, bin aber durchaus der Meinung, dass hier fehlerhaftes Material verkauft worden ist...

Zwei Bilder anbei, habe mir einen GS-Kolben bestellt, scheint im Moment lieferbar zu sein...

 

Hat irgend jemand dies bezüglich schon mal eine Rückgabe/ Reklamation hinbekommen??

 

Beste Grüße

Sepp

PoliniKolben20.jpg

PoliniKolben21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrfreeze,
ich bin ca 3000 km mit dem Setup gefahren. Landstrasse, wellig. Immer mit gut Gas , einige KM am Stück flach Vollgas aber keine Autobahn Vollgas Orgien. Mit meiner Übersetzung komme ich dann auf ca 107km/h.
Ich habe gerade diese Woche nach eine längeren Ausfahrt im Hunsrück die Kerze kontrolliert. Diese war sehr hell.
Es ist jetzt natürlich schwierig zu sagen in welchem Lastbereich das Ganze vielleicht einen Tick zu mager ist. Beim Gas wegnehmen und knapp unter 70km/h im mittleren Drehzahlbereich auf ebener Strecke (also Teillast) neigt der Motor leicht zum Viertakten. Ich vermute dass der mittlere Bereich damit fett genug läuft. Oberhalb des Bereiches habe ich den Effekt nicht.

Ich habe jetzt auf HLKD 130 umgerüstet und wollte mal nach einigen 100km schauen wie das Kerzenbild sich ändert.

 

Es ist dann wohl eine Frage der Kennlinien inwieweit eine grössere ND einen Effekt bei höherer Drehzahl / Last hat. Derzeit ist meine Vermutung noch, dass bei hoher Last die Einstellung etwas mager ist - also wie wirkt sich bei hoher Last eine kleinere HD mit grösserer ND aus ?

Ich würde ja weiterhin auf zb 750 Fett einstellen.

Schieber muss ich schauen. Ich habe Vergaser BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E verbaut.
 

Angehängt ein Bild der Kerze. Ca. 3000km. Bosch. Fahre Motul 710 und Mobil oil race 1.
 

KIMG1613.jpg

 

UPDATE 11/SEP/2021:
Ich vermute die Bedüsung ist in Ordnung....
Relativ kurz nach dem Bild hatte ich mit Falschluft zu kämpfen. Es stellte sich raus dass ein leichter Defekt ( wie ein Abplatzer ) an der Kurbelwelle dort wo der Kulu Simmerring läuft zu Undichtigkeit geführt hat. Die Dichtlippe war weggefräst. Ich hatte wohl auch schon eine ganze Zeit beobachtet dass Öl aus der Schaltraste läuft... Ich vermute Druck aus dem Kurbelgehäuse ist der Hintergrund... Irgendwann hat der Simmerring nicht mehr ausreichend gedichtet.

 

Habe nach einigem Hin und Her nunmehr BGM braune Simmerringe gummiert verbaut und der Roller läuft seit 750km weiterhin unaufällig. Ich musste natürlich die Kurbelwelle austauschen.

Die Kerze ist jetzt Reh - bis dunkelbraun....

 

 

 


 

 

Bearbeitet von clmanu
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jungs,

Ich war beim TÜV zwecks Eintragung vom gesteckten 210er Alu Polini.

Der TÜV würde das machen, wenn ich ein Leistungsdiagramm vorzeige. Das muss nicht

mal von meiner Vespa sein. Die wollen nur sehen wieviel Leistung der 210er Alu Polini mit dem 24er SI Vergaser hat.

 

Meine Bitte :

Wäre jemand so freundlich und würde mir so eine Leistungsmessung zur Verfügung stellen?

Soll auch nicht für Umme sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespino:
Ich habe das Gutachten Polini 208ccm vorgelegt und auf dieses Diagramm verwiesen : https://www.scooter-center.com/media/image/69/f9/a3/Leistungsdiagramm_c48.jpg
 

Ich denke dem Prüfer war klar dass 2ccm nicht einen enormen Unterschied machen würde.

Der Prüfer hat dann noch eine Probefahrt gemacht sowie eine Geräuschmessung.

 

Vielleicht akzeptiert Dein Ansprechpartner das Diagramm.

 

Gruss

Emanuel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs,

Ich war beim TÜV zwecks Eintragung vom gesteckten 210er Alu Polini.

Der TÜV würde das machen, wenn ich ein Leistungsdiagramm vorzeige. Das muss nicht

mal von meiner Vespa sein. Die wollen nur sehen wieviel Leistung der 210er Alu Polini mit dem 24er SI Vergaser hat.

 

Meine Bitte :

Wäre jemand so freundlich und würde mir so eine Leistungsmessung zur Verfügung stellen?

Soll auch nicht für Umme sein.

 

Kann ich dir später schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kannste machen, wie Du magst! 

Bei KoDi liegt die Leistung etwas früher an, bei FuDi dreht es minimal weiter. Kommt auch ein wenig auf Dein Getriebe/Auspuff an... 

Probier das ganze erstmal mit KoDi und fahr ein wenig, dann kannste ja immer nochmal zum testen auf FuDi umbauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rüchmeldung!

Würde die Steuerzeiten gerne so niedrig wie möglich halten und daher gerne nur am Kopf ausgleichen.

Übersetzung hab ich aktuell ne 24/65 drin, bin aber am überlegen ob ich dann bei Langhub auf 24/63 mit kurzem 4. gehen soll !?

Auspuff ist eine LTH Box.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Polini ohne Dichtung, so tief wie möglich gefahren und alles am Kopf ausgeglichen. Auch hier mit 24/65, das ging superauch mit LTH box. Die hat bei mir ein deutlichen Schub und einiges an Drehmoment geliefert, dafür aber sehr früh zu gemacht und so habe ich die später gegen einen Megadella V5 und dann eine PD S Box3 getauscht. Beide haben sehr gut mit dem Polini harmoniert. Kurzen Vierten habe ich zumindest beim Polini nicht vermisst, das war ein richtig schöner Tourer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.3.2022 um 11:59 hat nighty folgendes von sich gegeben:

Servus!

Ich möchte meinen 210er auf Langhub umbauen.

Lässt sich der Mehrhub in Verbindung mit einem GS Kolben mit einer 1,5mm Kopfdichtung ausgleichen oder muss ich den Zylinder zwingend unten anheben?

Grüße nighty

 

Hi!

Habe jetzt ne 0,5er Fußdichtung und ne 1,5er Kopfdichtung verbaut und komme damit auf nur 1,65 QK mit Polini Zylinderkopf .

Auf 57 Hub hatte ich 1,8 QK. Ich meine mal gelesen zu haben das der Polini ne QK von 1,8 bis 2,0 haben sollte ?!

So lassen oder zusätzlich noch die originale Kopfdichtung mit 0,3 mm verbauen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information