Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 18.6.2020 um 17:41 hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

 

Er hatte hier und per PN viele Fragen, für deren Antworten sich andere etwas Mühe gegeben haben.

 

Da wäre es ja ganz nett, vom User ein Feedback zu bekommen, wie er es jetzt gemacht hat und ob seine Erwartungen erfüllt sind.

 

Hab den Zylinder selber, würde mir aber nicht anmaßen, ihn mit einer PX300 oder mit Box PX320 zu beschreiben, da ich diese beiden Modelle noch nicht gefahren bin! :-P

 

Hallo zusammen,

 

seit Donnerstag ist der Polini 210 drauf. Einbau durch einen Bekannten per Einleitung. Läuft jetzt gut. Dreht in allen Gängen frei und nimmt Gas gut an und früh. Hab nur Angst ob es zu mager ist wegen einem Klemmer.

 

Hatte zuerst das fettere Setup:

160/BE3

ND 2.4 (50/120)

HD 128

 

Sie drehte nicht so frei und hatte das Gefühl bei halber Gasannahme dass sie zu fett läuft (Kerzenbild1).

 

Jetzt hab ich ne ND 2,4 drin (55/160), also das vorgeschlagene Setup, läuft jetzt gut in allen Bereichen (Kerzenbild2).

 

Habt ihr noch Tipps, damit ich ne rehbraune Kerze bekomme und keine Angst vor einem Klemmer habe. 

 

Muss ich den Zylinder einfahren? Bin jetzt ca. 70 km gefahren. Immer so bis 80 kmh. Nur bei den Kerzentests hab ich den Schieber voll aufgedreht. 

 

 

IMG_20200705_180256.jpg

IMG_20200705_202126.jpg

Bearbeitet von VespaFreund34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahren sollte reichen, am besten nicht gleichförmig, sondern mit wechselnder Geschwindigkeit.

 

Bei mir lief er mit BE3160 und 55/160, Bohrung im Luftfilter (nur über der HD) sowie Düsen ab 128 in allen Belangen top.

Weil er obenraus zwar bis über 115 km/h kam, aber ab ca. 100-105 km/h nur sehr langsam hochdrehte, hatte ich mal eine 130er HD reingemacht - lief besser. Autobahn leicht bergab sogar mal soviel:

 

20200624_175356.thumb.jpg.d0aa37f6d7c41e6cde14527d101cb335.jpg

 

Dann sicherheitshalber mal auf einem leeren Autobahnstück 2 km Vollgas und, wie Du, Zündung aus und ausgekuppelt rechts ran gefahren, da sah die Zündkerze ähnlich wie bei Dir aus, noch krasser:

 

20200628_125526.thumb.jpg.cff35293e54f1d5b6c21cf83e9361fc7.jpg

 

Also eine 132er rein - kein Unterschied.

Leerlaufgemischschraue müsste bei mir  so in etwa 3 Umdrehungen raus sein (wichtig: ist die Schraube mit Sechkantende, also Feingewinde, bei der 2.5 Umdrehungen ein guter Startpunkt wären. Falls Du die mit Schlitz hast, mit 1.5 Umdrehungen starten).

Kerzenbild nach einer Weile im Standgas ist mit dieser Einstellung fast schwarz, kann ich also auch nicht weiter Optimieren hinsichtlich fetter.

 

Ich ging davon aus, dass nun die Originalbohrung im Spritkanal weiteres Hochdüsen effektlos machen würde.

Statt den aufzubohren, habe ich mir gleich den Pinasco ER 26/26 geholt und will ihn in Bälde einbauen.

 

Also Tipp für Dich:

 

1) Größere HD testen

2) Spritkanal aufbohren 

 

Wichtig: Bei den Düsen sind die Zahlenwerte nicht alle direkt vergleichbar: Original Dell'Orto haben bei größeren Werten größere Bohrungen, als es die Zahl impliziert (ich meine, eine 130 etwa 1.32 mm Bohrung, 132er 1.36 mm, etc.), während BGM und SIP den Bohrungsdurchmesser entsprechend Zahlenwert ausführen.

Gab hier verschiedene Topics dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat VespaFreund34 folgendes von sich gegeben:

 

Hallo

Hatte zuerst das fettere Setup:

160/BE3

ND 2.4 (50/120)

HD 128

 

Sie drehte nicht so frei und hatte das Gefühl bei halber Gasannahme dass sie zu fett läuft (Kerzenbild1).

 

Jetzt hab ich ne ND 2,4 drin (55/160), also das vorgeschlagene Setup, läuft jetzt gut in allen Bereichen (Kerzenbild2).

 

 

Kerzenbild sieht gut aus, habe bei mir seit einigen Tausend km gleiche Bedüsung. 

Ist die Spritbohrung zum Düsenstock aufgebohrt(min. 2,5mm)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Kerzenbild sieht gut aus, habe bei mir seit einigen Tausend km gleiche Bedüsung. 

Ist die Spritbohrung zum Düsenstock aufgebohrt(min. 2,5mm)?

Ja ist aufgebohrt und Fast Flow Benzinhahn auch drin. Nur keine Löcher im Luftfilter über HD. Ist das wichtig, dass sie dadurch mehr Luft bekommt? Was bringt das und magert sie nicht ab? LL-Gemischschraube ist Standard 1,5 Umdrehungen raus. Ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kleines Update von mir - ich bekomme langsam die Krise hinsichtlich Bedüsung, da bei Vollgas immer zu mager :-(

Zylinder nur gesteckt, Polini Box, Kerze BE9, auf LLG-Schraube reagiert der Motor.

 

Hier die getesteten Szenarien:

 

1) 24er, BE3/160, 55/160, HD 130 und 132, Schieber mit Cutaway unten, Spritkanal nicht aufgebohrt, Lufi mit 8mm Loch über HD:

Fährt super in allen Bereichen, kein Ruckeln, Sprotzen, Gedenksekunde, nix. Vmax 110 - 124 km/h (Letzteres mit Rückenwind leicht bergab)

Choke gefühlt kein Unterschied bei Vollgas

Kerze fast weiß nach Vollgas

 

2) 26er Pinasco, BE3/160, 60/160, HD 138, Schieber mit Cutaway, Lufi mit 8 mm Loch über HD:

Fährt ähnlich wie oben, aber gefühlt etwas mehr Vibrationen bei Ausdrehen ohne große Last (2. und 3. z.B.) und bei Gaswegnahme vom Vollgas gibt es bei etwa Halbgas wieder einen kurzen Leistungsschub. Vermutung: Cutaway gibt da wieder mehr Luft und wirkt, als drehe man das Gas wieder auf.

Kerze fast weiß nach Vollgas

 

3) Wie bei (2), jedoch mit HD 142 und Schieber glatt ohne Cutaway:

Bei Gaswegnahme normales Verhalten

Kerze immer noch fast weiß nach Vollgas

 

4) Wie bei (2), jedoch Schieber glatt ohne Cutaway, Lufi ohne Loch über HD

HD 142 viel zu fett in allen Bereichen, macht bei 100 km/h zu.

HD 132 fett in der Mitte, weniger Leistung als bei (1) und Kerze fast weiß nach Vollgas

 

4) Wie bei (2), jedoch Lufi ohne Loch über HD und Schieber mit Cutaway

 HD 138 Sprotzen und Stottern überall, kommt nicht mal auf 80 km/h

 

 

Also das ist echt nervig, aber mit Abstimmungsproblemen bin ich ja wohl nicht alleine.

Mir scheint, dass mit (1) und größerer HD und aufgebohrtem Spritkanal oder (3) und größerer HD eigentlich alles im Lack sein KÖNNTE (muss ich noch Bohren bzw. größere HD besorgen), aber HD 138 beim 24er oder HD 145 beim 26er scheint doch selbst mit Bohrung im Lufi eher extrem, oder?

Wie bekommt man sonst außschließlich Vollgas fetter?

 

Mit weißer Kerze rumfahren bei längerem Topspeed gibt kein gutes Gefühl.

Bearbeitet von bartonfink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Mir scheint, dass mit (1) und größerer HD und aufgebohrtem Spritkanal oder (3) und größerer HD eigentlich alles im Lack sein KÖNNTE (muss ich noch Bohren bzw. größere HD besorgen), aber HD 138 beim 24er oder HD 145 beim 26er scheint doch selbst mit Bohrung im Lufi eher extrem, oder?

 

ich blicks nicht - hast Du bei den Gasern nun bereits schon den Spritkanal aufgebohrt oder nicht? :blink:

Falls NEIN kannst da große und größere Hauptdüsen reinwürfeln was du willst...

 

EDIT: Spritzufuhr gecheckt? Ich meine von Tankentlüftung über Hahn bis Schlauchverlegung und - länge?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritkanal beim 24er ist original ungebohrt. Statt Bohren hab ich mir direkt den 26er geholt und den vermessen, da ist alles an Bohrungen größer (Werte hab ich im 26er Thread geschrieben, Spritkanal 2.5 mm).

Benzinschlauch hat Originallänge und Benzinhahn tut's, wobei ich keinen Ausflußgeschwindigkeitstest gemacht habe, von daher wohl wenig wert, meine Aussage.

Müsste nicht bei längerem Vollgas erst die Schwimmerkammer leergesaugt werden und es dann zu Aussetzern und Leistungseinbruch kommen, wenn mit Hahn oder Leitung was nicht stimmt?

Läuft aber mit HD 142 und Loch im Lufi und Vollgas konstant.

Vielleicht so wieder probieren, Loch dann aber kleiner statt der 8 mm? Ohne Loch und mit kleineren HDs war jedenfalls bisher am schlechtesten.

ND kann also ausgeschlossen werden, wenn es nur beim vollgas Probleme gibt, richtig?

 

 

Edit: Zündung auf 19° abgeblitzt, Zündkerze NGK BE9, wohl äquivalent W2CC

Bearbeitet von bartonfink
Antwort auf Schaltfreund ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Müsste nicht bei längerem Vollgas erst die Schwimmerkammer leergesaugt werden und es dann zu Aussetzern und Leistungseinbruch kommen, wenn mit Hahn oder Leitung was nicht stimmt?

Eigentlich schon ja.

 

vor 45 Minuten hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

ND kann also ausgeschlossen werden, wenn es nur beim vollgas Probleme gibt, richtig?

Beim Si wirkt die Nebendüse auch bei Vollgas, das weiß ich. Ich weiß nur nicht, in welchem Verhältnis. Ich hatte es beim PHBH kürzlich, da war die Nebendüse komplett zugesifft und ich musste den Choke an machen, damit ich halbwegs Standgas hatte. Bei Vollgas hatte ich aber kein Viertakten trotz Choke. Als die Nebendüse gereinigt war und ich mit Choke Vollgas fuhr, hatte ich starkes Viertakten.

 

vor 45 Minuten hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Edit: Zündung auf 19° abgeblitzt, Zündkerze NGK BE9, wohl äquivalent W2CC

 

Bei andauernden Geschwindigkeiten über 100 km/h (GPS)  habe ich für mich festgestellt, dass der Polini mit  geblitzten 18 Grad vor OT (originales 200er Getriebe) weniger thermisch belastet wurde bei ungefähr gleicher Leistung.

 

Ach ... was mir einfällt: Reagieren bei Euch die Motoren bei Vollgas auf den Choke? Wird es fett? Beginnt er zu viertakten?

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim weiteren Rumprobieren ein Kracher:

Ich habe zwei der Nachbauluftfilter, die es ohne Loch gibt. In einen hatte ich das 8 mm Loch gebohrt, und was stelle ich eben fest:

Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben fluchten gar nicht mit denen am Vergaser!

Sobald man die Luftfilter so verschoben hat, dass sich die Schrauben reindrehen lassen, liegen die Lufis am Schwimmerkammerdeckel auf und es bleibt ergo ein Spalt.

Und das, obwohl das Loch neben der Leerlaufeinstellschraube schon ab schon Werk viel größer ist als die Schraube, um wenigstens wenigstens etwas Versatz ausgleichen zu können.

 

Hab jetzt in einen geschlossenen Originalluftfilter, den ich noch hatte, 3 mm reingebohrt. Der sitzt, passt, wackelt nicht.

Damit und mit einer 140er HD fährt das Ding jetzt besser als mit allen vorherigen Varianten, nur auf Choke bei Vollgas im 4. reagiert er nicht merklich.

 

Kerzenbild traue ich mich heute nicht mehr anzuschauen, will lieber hoffnungsfroh einschlafen :dontgetit::zzz:

Als Nächstes sonst HD 142 ... und jetzt besser jeder, der kann:

 

20200728_193539.thumb.jpg.593c93f18011a09911a984cdc679c287.jpg

Bearbeitet von bartonfink
Beschreibung der Passungenauigkeit verbessert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit wieviel Kolbenspiel habt ihr den Polossi mit dem Polini 210 Alu zusammengebaut? 10/100, 12/100?

 

Ich hab jetzt selbst keine Messuhr bzw. entsprechendes Werkzeug und kann das selbst nicht messen. Muss zum Schleifer. Will das ganze mit dem GS-Malossi-Kolben realisieren. Liegt alles schon in der B-Variante bei mir rum. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob Polini B-Variante und GS-Malossi-Kolben (ebenfalls B-Variante) spontan passen oder ob man vorher lieber mal messen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Entweder oder... mischen sollte man nicht, sonst wirds leicht mal konfus.

 

Das ist klar, aber wäre interessant welche Düsen die Leute hier aus dem Forum nehmen, da sonst die Anhalts-Bedüsungen sonst auch irreführend sein können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

...ist ja prinzipiell wurscht, was auf der Düse draufsteht, wenn die Abstufung stimmt. Beste Maßhaltigkeit bietet KMT zur Zeit.

 

.. finde ich nicht ganz, da Dellorto Düsen ja meisten 3-5 Düsen größer als Sip Düsen sind, d.h wenn hier immer Dellorto Düsen genommen werdn, dann wirds für jmd der SIP Düsen nimmt, evtl auch mal schnell eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Düsen sollten nie stur nach irgendwelchen Internetschlaumeiereien, sondern nach Motorreaktion gewählt werden... aber hier geht´s eigentlich um Alu Polini Traktor Technik.:whistling:

 

Stimmt geht um den Polini, wäre aber trotzdem hiöfreich für den ein oder anderen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat DennisSt folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Bedüst ihr mit Dellorto Düsen oder mit SIP Düsen ?

Schmeiß die Sip Düsen in den Müll

Verbau original Dellorto 

Dann funktioniert's auch 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 23:36 hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Mit wieviel Kolbenspiel habt ihr den Polossi mit dem Polini 210 Alu zusammengebaut? 10/100, 12/100?

 

Ich hab jetzt selbst keine Messuhr bzw. entsprechendes Werkzeug und kann das selbst nicht messen. Muss zum Schleifer. Will das ganze mit dem GS-Malossi-Kolben realisieren. Liegt alles schon in der B-Variante bei mir rum. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob Polini B-Variante und GS-Malossi-Kolben (ebenfalls B-Variante) spontan passen oder ob man vorher lieber mal messen sollte.

Das Laufspiel beträgt bei Aluzylindern 1/100 pro cm Bohrung. Da sollten dann 7/100 reichen und gepaart wird eigentlich B-Zylinder und A-Kolben, A-Zylinder und 0 (null) Kolben ect. Vermessen schadet aber nie und gibt Sicherheit. Es könnte mit dem B-Kolben passen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arno

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hab dazu in einem anderen Thread noch meine weiteren Erfahrungen gepostet:

Nachdem B-Zylinder und B-Kolben doch schon 10/100 gemessenes Einbauspiel aufweisen, wird es passen. Ein A-Kolben wäre meiner Meinung nach wohl fast schon wieder zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information