Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Ich habe ihn jetzt Mittwoch bestellt plus neuer Kerze und ein paar größere Düsen. Box Auspuff habe ich ja bereits.

 

Werde es wohl erst nächste Woche schaffen mit dem Einbau. Bisher ist das Paket noch nicht da.

 

Werde dann natürlich berichten.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/19/2020 at 10:43 PM, VespaFreund34 said:

Hallo zusammen,

 

vielen Dank nochmal für die Ratschläge. Ich habe ihn jetzt Mittwoch bestellt plus neuer Kerze und ein paar größere Düsen. Box Auspuff habe ich ja bereits.

 

Werde es wohl erst nächste Woche schaffen mit dem Einbau. Bisher ist das Paket noch nicht da.

 

Werde dann natürlich berichten.

 

Viele Grüße

 

wird hier tatsächlich immer noch steinzeit polini 210 schöngesprochen?

geh bitte. das darf ja wohl ned wahr sein. warum tuts das den leuten an.

selbst das polossi topic ist ja ehrlicherweise zugedreht mit  dem korrekten

hinweis auf malossi sport als DER beste 200er zylinder für drehschieber
:thumbsup:

 

 

würde man so eine gefahr, dass so ein sch.. passiert

tatsächlich ehrlichen gewissens empfehlen?

 

DAS ist dieser miserable asso kolben, der seit 80/90ern genau dieses problem hat: er kann derart brechen:

 

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

 

 

also technisch gesehen und preislich im sinne von beste modernste ware für dein geld

schickst du den dann besser gleich wieder retour.

veraltert, zu teuer, und ein kolben der bricht

nicht das was man um sein liebes geld haben möchte odr.

 

 

 

ja. er kommt auch von a nach b.

ja. der drückt ganz gut

ja. er WAR einmal DER tourenzylinder

nein: nicht mehr im jahr 2020, genaugenommen seit 2014 nicht mehr :-)

 

 

 

alle die was anderes verbreiten, schauen technisch nicht genau hin und oder sind oldschool markenfans.

was die technik sagt ist eindeutig. da gibts nichts zum rüttlen, das kann kein marketing text schönschreiben.

 


polini ist outdated, nicht mehr up2date, veraltert, seit 2014.

er hatte nur eine kurze lebensdauer, von 2010-2014 ca

da unglaublicherweise maloss den 210er upgedatet hat!

 

polini vs malossi 210:

 

 

 

seit 2014 der malossi sport 210 komplett überarbeitet, gibt es kein einziges argument mehr für den polini

viel mehr andersrum: einige fakten die absolut GEGEN diesen zylinder sprechen

 

er ist nicht die beste wahl, nur wenn mal oldschool info fan ist ala  olini ist und bleibt der besten zylinder

diese markenfans werden nie aussterben, unabhängig davon was das material selbst erzählt

 

 

das da wäre:

1) KEIN TECHNISCHES UPDATE 210

das 2010er update des polini  210er update war ein liebloses optisches

lediglich material geändert und schicker kopf dazugegeben (selben witz hams mit dem 177er gemacht)

immer noch der miserable asso kolben der bricht

 

der 210er ist immer noch der uralte 207er, nicht vom material und kopf blenden lassen, das könnte gewollt sein :-)

pol207 vs pol210: https://youtu.be/ydgSw27njLs

 

 

2) SCHLECHTER BRECHENDER KOLBEN

der asso kolben ist eine technische fehlkonstruktion, der kann nur brechen

es fehlt ihm eine der zwei wichtigen kolbenbolzen verbindungen zum hemd

 

https://youtu.be/eJwsZrDR_84

https://youtu.be/02OM88achRY

 

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

Bild könnte enthalten: Text „malossi 210 asso 207/210/213“

 

 

 

3) ZU TEUER  für veraltertes material  aus den 80ern (...)

um nur 10,- mehr gibts einen kolben der NICHT bricht ;-)

noch fragen?


polini: sck 390,- sip 392,-   
malossi: sck: 400,- sip 403,-

 

 

es ist ja im endeffekt super peinlich für die marke polini

immer noch diesen mistkolben zu verkaufen

nur wg ein paar cent zu sparen :wacko:

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

kolben brauchen immer starke X verstrebungen um die lasteinwirkungen

gibts das nicht (asso 200er kolben und die witzigen pinasco dinger) GANZ WEIT abstand halten

nichtmal mit einem stabal angreifen das zeugs. 

 

 

X beam CHECK bei jedem kolben machen den man um sein liebes geld kauft.

es ist ganz ganz einfach und augenscheinlich, wenns man 1x gesehen hat.

https://youtu.be/37lFfkSiPSA

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

was natürlich immer gilt: der polini 210 ist besser als pinasco YES, das jedenfalls, aber das ist auch nicht schwer ;-)

 

 

schmankerl in sachen brechender asso kolben

ursache selbstnatürlich, wie pinasco immer so schön sagt: ZU MAGER EINGESTELLT!!!  :muah:

 

jo eh! ein kolben darf brechen und den motor zerstören, wenn er mal anreibt. 

absolut in ordnung. das ist! kann man wieder viel hardware verkaufen ;-)

da der hobbyschrauber wiedermal zu deppad war.

 

89766724_2717749524999839_73777846551576

 

Bild könnte enthalten: im Freien

 

 

69553627_2333001530141309_36539148182948

 

 

Bild könnte enthalten: Text

 

 

und noch mehr

66641955_2239118026196327_56367581148427

 

die aktuelle 2ring version, kleine tasche hat weiterhin dasselbe problem wie seit den 80/90ern

 

48340873_1914988805275919_66373199238214

 

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

 

 

 

haarscharf vor dem zerbröseln, der knackt immer an derselben stelle, bevor er zerbröselt und meist den zylinder killt,

wenn auch niccht den ganzen motorblock :thumbsup:

 

super investiert diese 390,- in das beste material erhältlich :cheers:

 

1ring und gr tasche ist nebensache,

die fehlende verbindung neben kobo  und der kleine hemdrest unten ist das problem

 

 

hier einer:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

hier ein anderer:

78287451_2504635622977898_62335674257621

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

 

 

 

 

69634004_2334838506624278_26775623440992

 

 

 

 

 

viel spaß beim polini fahren ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kann jemand sagen, ob die Kolben halten? :zzz:

 

 

Einer meiner 207er Kolben der hier noch zur Deko steht sieht auch nicht mehr so gut aus (Einring Version). Auf der Einlassseite (wo es so bläulich ist erkennt man auch einen Haarriss. Gebrochen ist mir aber noch keiner.

IMG_0969_2.JPG

IMG_0970.JPG

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur vermuten, warum Polini nicht den Asso Kolben verbaut hat, welcher auch im Malossi 210 war. Sowohl der Malossi 210 und Polini 207 bzw. 210 wurde mit Asso Kolben ausgeliefert. Ergo wird Polini Kontakt zu Asso gehabt haben.

 

Es scheint wohl so gewesen zu sein, dass der alte Asso Kolben im Malossi 210 von Malossi entwickelt wurde und dann bei Asso in Auftrag gegeben wurde. Malossi wird wohl eine Art Patent gehabt haben.  Polini kam an diesen Kolben nicht dran. Spätestens heute würde ich als Polini umsteigen auf den GS-Kolben serienmäßig. Die Asso-Kolben für den Polini scheinen wohl verbessert worden zu sein, sind aber immer noch auf einer Entwicklungsstufe, welche weit hinter einem GS-Kolben ist.

 

Die 1 Ring Asso Kolben sind noch von den ersten Polinis (207) und werden heute nicht mehr in den Alu Polinis (210) eingesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, so soll es doch auch bei Polini eine Weiterentwicklung des Kolbens gegeben haben, dass dieser an bestimmten Stellen verstärkt wurde.

 

Der Malossi 210 Asso Kolben ist sicherlich das in sich stabilere System, da direkt im Bereich Kobenbolzenführung ein Träger sitzt (Oder wie auch immer man den Bereich nennt).

 

Trotzdem blieb der alte Malossi 210 Asso Kolben in der Vergangenheit auch nicht verschont von Rissen und Brüchen. Die Frage ist auch immer, was da genau passiert ist. Selbst unbehandelte Kolben (schraffierte Fläche nicht weg geschnitzt) rissen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

[...]

ja. er kommt auch von a nach b.

ja. der drückt ganz gut

ja. er WAR einmal DER tourenzylinder

nein: nicht mehr im jahr 2020, genaugenommen seit 2014 nicht mehr :-)

[...]

 

Also wenn er mal DER Tourenzylinder war und Polini mit dem Update zumindest nichts verschlechtert hat, wie kann er denn jetzt auf einmal so unterirdisch schlecht sein?

Das Argument "veraltet" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Solange der Zylinder funktioniert und einem die Charakteristik gefällt, ist doch völlig egal, wann das Layout entwickelt wurde und ob jetzt Hersteller XYZ irgendwas Neues rausgebracht hat.

 

 

Zitat

seit 2014 der malossi sport 210 komplett überarbeitet, gibt es kein einziges argument mehr für den polini

viel mehr andersrum: einige fakten die absolut GEGEN diesen zylinder sprechen

[...]

 

Es geht hier ja um reines Stecktuning ohne Gehäuseüberarbeitung, O-Tuning oder sonstwas, das sollte man nicht vergessen.

Und dafür, sowie für schaltfauleres Fahren, hat der Polini schon was zu bieten.

Ich hab mal die Leistungskurven aus dem Vergleichstest des rollerJournals um Geschwindigkeitsangaben erweitert.

Das gibt mal eine Idee, wie es in der Praxis aussehen könnte. Selbst wenn man den Malossi im 3. bis auf 6500-7000 U/min hochzieht, hat man bei Schalten in den 4. um die 2 Ps oder 2 Nm weniger am Hinterrad.

Erst bei etwa 100 km/h hat der Malossi den Polini eingeholt und liegt für ein paar km/h vorne, bevor der Polini wieder stärker ist bis 110-115 km/h.

 

Polini_Malossi_TKL.thumb.jpg.b7a05bbc0c9b38485bfe9f9cea5100d7.jpg

 

Ich fahre den Polini mit 24 Zähne Kupplung. Vielleicht mache ich irgendwann mal was an den Überströmern am Gehäuse, dann schaue ich mir gleichzeitig den Kolben genauer hinsichtlich Rissbildung an.

Aber im Ernst, wenn der Kolben so dermaßen extrem oft gebrochen wäre wie Du es hier und bei YT glauben machst, warum hast Du den Zylinder denn dann früher immer so hoch in den Himmel gelobt?

Bearbeitet von bartonfink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

 

 

Einer meiner 207er Kolben der hier noch zur Deko steht sieht auch nicht mehr so gut aus (Einring Version). Auf der Einlassseite (wo es so bläulich ist erkennt man auch einen Haarriss. Gebrochen ist mir aber noch keiner.

IMG_0969_2.JPG

IMG_0970.JPG

 

Genau den Riss an dieser Stelle hatte mein alter 207 Polini Kolben ebenfalls (etwa 1997-1998). Bin dann auf Malossi 210 Kolben gewechselt. Danach nie wieder Probleme.

 

@bartonfink

Irgendwie ist da beim Leistungsdiagramm mit den Farben was nicht richtig. Blau ist Polini. Grün Malle Sport, schwarz ist der malle MHR.

In der Beschriftung steht, Polini sei grün. Trotzdem Danke für die Arbeit. :thumbsup:

 

Gerade der Bereich zwischen 80 km/h und 100 km/h ist aus meiner Sicht entscheidend für einen Tourenmotor. Und hier hat der Polini auf der Autobahn genug Reserven. 

 

An den Überströmen musst Du im Prinzip nichts machen. Sieht zwar schön aus aber es bringt dir wenn überhaupt, dann Mehrleistung hinter dem Komma und etwas bessere Laufkultur, welche aber auch wieder sehr subjektiv empfunden wird. Mehr dazu

 

 

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben:

@bartonfink

Irgendwie ist da beim Leistungsdiagramm mit den Farben was nicht richtig. Blau ist Polini. Grün Malle Sport, schwarz ist der malle MHR.

In der Beschriftung steht, Polini sei grün. Trotzdem Danke für die Arbeit. :thumbsup:

 

Gerade der Bereich zwischen 80 km/h und 100 km/h ist aus meiner Sicht entscheidend für einen Tourenmotor. Und hier hat der Polini auf der Autobahn genug Reserven. 

 

An den Überströmen musst Du im Prinzip nichts machen. Sieht zwar schön aus aber es bringt dir wenn überhaupt, dann Mehrleistung hinter dem Komma und etwas bessere Laufkultur, welche aber auch wieder sehr subjektiv empfunden wird. Mehr dazu

 

 

Danke für den Hinweis mit der Legende :-), habe es jetzt korrigiert.

 

Das video ist auch interessant, wenngleich er ganz am Schluss noch darauf hinweist, dass das Ganze beim Vespagehäuse u.U. doch mehr bringen könnte und er es da nicht untersucht hat.

Wenn, dann sollte ich wohl leider den Einlass und die Steuerzeiten auch gleich mitmachen, damit auch mehr Gemisch reingeht. Irgendwoher müssen ja die 20+ PS herkommen, die aus dem Zylinder auch mit 24er SI gequetscht werden können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher recht viel Polini 207 gefahren, ein Kolben ist da nie gerissen. Geklemmt ja, sicher, reichlich, aber nie gerissen! 

Malossi Kolben war da aber schon ne geile Sache, und wirklich nett zu fahren! 

Also auch heute noch nicht so richtig Scheiße... Bin auch immer noch am überlegen, den Polini/Polossi /PoliGS fürs Gespann zu nehmen, hat damals auch gut gepasst 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 12:44 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

da der hobbyschrauber wiedermal zu deppad war.

Beindruckende Schäden, hoffe du hast die nicht selber gemacht.

Bin selber den Zylinder gefahren, wo es noch keine passenden Köpfe gab.

Damals, zu enges Einbauspiel, Klemmer Risiko hoch!

Niedriger Verbrauch und Druck super.

Alles nur gesteckt, aber angepasst. Wer jetzt mehr macht, dann kommt der Kolben leicht an die Grenzen.

Im Vergleich zum 200deter Original ist der von der Statik ein Witz.

Nach Klemmer, und 20tkm, (3 Zylindern) keine sichere Option. Bei einer Sichtung dann einen Riss gefunden.

Wenn gemäßigt gefahren akzeptable, sonst nicht!

 

Möchte nicht mehr so einen Zylinder fahren, wenn hinter dir ein 40 Tonner fährt. Gruß

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeschreckt von dem "schauder" Post von @freakmoped komme ich gerade ins grübeln.

Fahre seit ca. 2tkm den 210er Alu Polini (PnP gesteckt, Zündund und Vergaser angepasst), bin von den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

 

vor 2 Stunden hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Die Aluversion soll das Klemmproblem gerade nicht mehr haben.

Kann ich bislang bestätigen, hatte bislang noch keine probleme oder klemmer gehabt.

 

Wollte gegen ende der Saison einen GG 207er Polini Zylinder in Verbindung mit dem Alu-Zylinderkopf draufstecken und mir den segen vom Tüv holen (auf Basis des alten Gutachtens).

Ich fass es nochmal für mich zusammenfasse -> bedenken liegen nur am schwachen Kolben - Korrekt?

Heißt, wenn ich den Serien Asso Kolben gegen einen GS-Kolben trausche (egal ob beim GG o. Alu Polini) brauche ich keine bedenken haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 17:32 hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Also wenn er mal DER Tourenzylinder war und Polini mit dem Update zumindest nichts verschlechtert hat, wie kann er denn jetzt auf einmal so unterirdisch schlecht sein?

Das Argument "veraltet" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Solange der Zylinder funktioniert und einem die Charakteristik gefällt, ist doch völlig egal, wann das Layout entwickelt wurde und ob jetzt Hersteller XYZ irgendwas Neues rausgebracht hat.

 

Ich bin den Polini 221 fast vier Jahre gefahren und würde ihn auch rückblickend mit GS Kolben sofort wieder verbauen. Ist ein richtig guter Tourenzylinder, hat bei mir auf Si26 perfekt funktioniert! Gerade für ein mildes Tuning eine gute Wahl, mit ordentlich Drehmoment aber vielleicht nicht die ultra Spitzenleistung. Meine Meinung - ohne Video und Kurve. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped Wenn du schon ein Bild von mir klaust, dann stelle es auch richtig dar. Es handelte sich bei meinem Kolben nicht um einen von Polini, sondern von Pinasco (auch wenn die fast baugleich sind). Und hör auf Leute zu verunsichern, die nicht ganz so fit sind, was die Technik betrifft. Der 210er Polini ist wohl nicht der mordernste Zylinder aber es ist ein guter, der eine Menge Spaß macht. Anstatt hier, um dich selbst zu profilieren, alles zu zerreisen, solltest du lieber die Leute in ihrer Entscheidung unterstützen. Denn du weißt doch alles...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ganz im Gegenteil, Du hast dann einen echt netten Motor:cheers:

Ums nochmal gezielt anzusprechen, gilt dies NUR mit GS Kolben? (mir persönlich gehts hier nicht um Leitstung sonder um haltbarkeit bei PnP-Tuning)
Oder ist der "neuere" 2-Ring Kolben vom GG-207er Polini bzw. der aus dem Alu Polini Set auch "dauerhaltbar" im vergleich zu den alten 1-Ring Kolben?

Wie gesagt bislang läuft mein AluPolini PnP mit dem mitgelieferten Zylinder sauber - aber die Bild oben sind doch etwas erschreckend

 

Am 21.6.2020 um 16:11 hat hauggos folgendes von sich gegeben:

Asso Kolben rausschmeissen - GS Kolben verwenden …. glücklich werden ….

Dann muss ich wohl im GS-Shop mal einkaufen gehen - aktuell gibts auf Lager nur den Kolben für den GG-Polini auf Lager mit 68,5mm (kommt mir ja entgegen wenn ich auf den GS-Zylinder umsteige und da den GG-Kolben einpflantze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Ums nochmal gezielt anzusprechen, gilt dies NUR mit GS Kolben? (mir persönlich gehts hier nicht um Leitstung sonder um haltbarkeit bei PnP-Tuning)
Oder ist der "neuere" 2-Ring Kolben vom GG-207er Polini bzw. der aus dem Alu Polini Set auch "dauerhaltbar" im vergleich zu den alten 1-Ring Kolben?

Wie gesagt bislang läuft mein AluPolini PnP mit dem mitgelieferten Zylinder sauber - aber die Bild oben sind doch etwas erschreckend

 

Dann muss ich wohl im GS-Shop mal einkaufen gehen - aktuell gibts auf Lager nur den Kolben für den GG-Polini auf Lager mit 68,5mm (kommt mir ja entgegen wenn ich auf den GS-Zylinder umsteige und da den GG-Kolben einpflantze).

Das Problem liegt meiner Meinung nach am Laufspiel (12/100) bei den GG-Zylindern, das die Kolben nicht mögen und deshalb nicht halten. Bei den Alu-Zylindern hast du ein geringeres Laufspiel und der Kolben schlägt nicht so stark gegen die Lauffläche. Die Bilder mit den gebrochenen Kolben stammen alle von GG-Zylindern und deswegen verstehe ich nicht, wieso Herr Freakmoped das 1:1 auf einen Alu-zylinder überträgt. Wenn du zufrieden bist und es keine Probleme gibt, fahr ihn einfach. Fertig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....könnte man grundsätzlich vielleicht an ner Fuffi für nen 75er mal so machen, allerdings hätte ich dann wenigstens nicht mit der Luft unter die Labbrige Abklebung geblasen und den Motor hinterher komplett sauber gemacht und nicht noch die Hälfte der Späne liegen lassen. Und schon dreimal nicht öffentlich gezeigt :muah:

 

Zum Polini Alu: Der 210er ist auch im Auslieferungszustand ein tip top Zylinder, der immer noch mit dem Malle mithalten kann. Ich fahre den seit tausenden km mit mildem Tuning (nur ÜS angepasst) absolut problemlos. Gerade im SChwarzwald Traumdruck von unten raus, das Teil bügelt Steigungen wie ein Turbodiesel glatt. Ein Mega Tourenzylinder. Und er hält problemlos.

 

Den Alu Polini in die Schublade "Überholt" zu stecken ist Populismus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch etwas überzogen, auch wenn ich bei 2 Zylindern die ich gefahren hatte 3 Kolben hatte, die gerissen waren (von 1998-2014 erst immer der Einring dann beim zweiten hab ich umgerüstet auf den Zweiring, mir hat es aber nie einen komplett zerlegt - (es war aber immer die thermisch sensible Grauguss Version -mit Langhubwelle gefahren).

 

Ich hätte mir den Alu Polini wahrscheinlich auch geholt, da der Zylinder an sich schon Spass macht. Hatte aber kurz vor dem Release auf Malle Alt umgerüstet. Stundenlang auf der Autobahn Vollgas knallen, ohne die Sorge des fiesen Klemmers zu haben, haben den Ganganschluss und die fehlende Puste von unten wettgemacht. 

 

Nach einer längeren Rollerpause bin dieses Jahr dann auf den Sport umgestiegen. Der Motorblock ist bis auf den kurzen vierten (der zwar einen guten Ganganschluss bildet, aber eigentlich obsolet ist) im Grunde wie damals. Das Polini Drehmoment vermisse ich da überhaupt nicht und nach oben raus ist er willig.

 

Ich würde wahrscheinlich bei einem nächsten Kauf wieder den Malossi vorziehen, wegen dem absolut dichten Kopf, dem nochmals überarbeiteten Kolben und der Möglichkeit die Leistung extrem zu steigern.

 

Dennoch hat der Polini seine Daseinsberechtigung und natürlich hat Polini diesen Zylinder auch konsequent weiterentwickelt. Es war doch doch ein Glücksgriff für alle, diesen tollen Zylinder in feinster Gilardoni Alu Qualität gießen zu lassen. Das macht man nicht mal eben so (ambitioniert) um eine Nische zu schließen und das Material war doch der Grund für die Probleme, Ängste und Flüche über diesen Zylinder. Der Kopf ist auch fein gemacht wie ich finde. Zudem hat man auch noch an einen vernünftigen Auslassstutzten gedacht, der die Montage von geklemmten Auspuffanlagen zulässt (Was habe ich über den ersten verhudellten Auslass beim Malossi Alt geflucht, umsomehr hab ich dann über den neuen Auslassdurchmesser beim Malossi Sport geflucht, weil mein ugeschweisster T5 Auspuff mit Original 200er Krümmer nicht zu montieren war, wie auch zig andere Anlagen die ich im Keller hängen hab). 

 

Wenn der Kolben bei den Alu Zylinder hält, ist doch alles gut:thumbsup:.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun auch schon 33 Jahre mit meinen Polinis auf der Piste :satisfied:

Früher mit GG 207 , GG221, Polossi GG221 und 228 dann ALU 221 und nun Polossi Alu 221.

Der Asso Kolben hat sich innerhalb dieser Zeit mehrmals verändert, wurde an diversen Stellen verstärkt und hat zuletzt auch noch einen 2ten Kolbenring erhalten.

Gerissen sind mir die Kolben nur in Verbindung mit GG und Langhubwelle. Thermisch sensibel war die Graugussvariante schon immer.

Trotz 18° bis 19° Zündung hat es dir bei dem Asso Kolben aber auch das Kolbendach weggeschmolzen bei langer Laufleistung.

Seit der Variante mit Malossi Kolben und aufhohnen auf 68,5 mit ordentlich Kanalfräserei (auch Polossi genannt) hat dem Zylinder auch noch mehr Druck entlocken können.

Dann kam der Alu Polini und alle thermischen Sorgen waren erloschen. Der Kolben war aber der alte nur mit 68,5 und nem L-Kolbenring, der die Auslassbearbeitung etwas limitiert.

Durch den Zylinderdurchmesser von 68,5 konnte man aber ganz easy einen Alu Polossi basteln.

Den Malle-Kolben hat man dann aber auch noch ordentlich bearbeiten müssen damit er zum Zylinderlayout passt und den Zylinderkopf auf Malossi Kolbendachwölbung anpassen. 

Zuletzt hat GS nun den sorglos Kolben auf den Markt gebracht - mit Malossi und auch mit Polini Kolbendachwölbung und schon fertig bearbeitet !

Durch den Kolben hat man zudem noch ein kleines Leistungsplus gegenüber dem mitgeliefertem Asso-Kolben.. 

 

Ich fahre immer noch meinen Malle-Kolben (seit 2011) da der Zylinder und der Kolben trotz ordentlich Laufleistung wie NEU aussieht. 

Der Polini (Polossi) ist ein perfekter Touren-Zylinder - druckvoll, vollgasfest, sparsam und absolut zuverlässig ! In den Bergen und Passstraßen entfaltet er potential … :-)

 

Den Zylinder "runtersprechen", da es Malossi Sport gibt kann man, sehe ich aber nicht als berechtigt .

Aus dem Drehzahlkeller ist der Polin nach wie vor druckvoller in Verbindung mit einem Plug and Play Setup.

Hier in der Umgebung von Augsburg fahren sehr viele verschieden Polini Setups herum zur vollen Zufriedenheit des Piloten :thumbsup:

 

- Schwärm-Modus OFF - 

Hauggos

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat hauggos folgendes von sich gegeben:

Ich bin ja nun auch schon 33 Jahre mit meinen Polinis auf der Piste :satisfied:

Früher mit GG 207 , GG221, Polossi GG221 und 228 dann ALU 221 und nun Polossi Alu 221.

Der Asso Kolben hat sich innerhalb dieser Zeit mehrmals verändert, wurde an diversen Stellen verstärkt und hat zuletzt auch noch einen 2ten Kolbenring erhalten.

Gerissen sind mir die Kolben nur in Verbindung mit GG und Langhubwelle. Thermisch sensibel war die Graugussvariante schon immer.

Trotz 18° bis 19° Zündung hat es dir bei dem Asso Kolben aber auch das Kolbendach weggeschmolzen bei langer Laufleistung.

Seit der Variante mit Malossi Kolben und aufhohnen auf 68,5 mit ordentlich Kanalfräserei (auch Polossi genannt) hat dem Zylinder auch noch mehr Druck entlocken können.

Dann kam der Alu Polini und alle thermischen Sorgen waren erloschen. Der Kolben war aber der alte nur mit 68,5 und nem L-Kolbenring, der die Auslassbearbeitung etwas limitiert.

Durch den Zylinderdurchmesser von 68,5 konnte man aber ganz easy einen Alu Polossi basteln.

Den Malle-Kolben hat man dann aber auch noch ordentlich bearbeiten müssen damit er zum Zylinderlayout passt und den Zylinderkopf auf Malossi Kolbendachwölbung anpassen. 

Zuletzt hat GS nun den sorglos Kolben auf den Markt gebracht - mit Malossi und auch mit Polini Kolbendachwölbung und schon fertig bearbeitet !

Durch den Kolben hat man zudem noch ein kleines Leistungsplus gegenüber dem mitgeliefertem Asso-Kolben.. 

 

Ich fahre immer noch meinen Malle-Kolben (seit 2011) da der Zylinder und der Kolben trotz ordentlich Laufleistung wie NEU aussieht. 

Der Polini (Polossi) ist ein perfekter Touren-Zylinder - druckvoll, vollgasfest, sparsam und absolut zuverlässig ! In den Bergen und Passstraßen entfaltet er potential … :-)

 

Den Zylinder "runtersprechen", da es Malossi Sport gibt kann man, sehe ich aber nicht als berechtigt .

Aus dem Drehzahlkeller ist der Polin nach wie vor druckvoller in Verbindung mit einem Plug and Play Setup.

Hier in der Umgebung von Augsburg fahren sehr viele verschieden Polini Setups herum zur vollen Zufriedenheit des Piloten :thumbsup:

 

- Schwärm-Modus OFF - 

Hauggos

 

 

 

 

 

 

Kann ich nur bestätigen...

Ca 10 solche Motoren bereits gebaut,.....einfach ein perfekter Begleiter auf jeder Tour 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 10:35 hat hauggos folgendes von sich gegeben:

Ich fahre immer noch meinen Malle-Kolben (seit 2011) da der Zylinder und der Kolben trotz ordentlich Laufleistung wie NEU aussieht. 

Der Polini (Polossi) ist ein perfekter Touren-Zylinder - druckvoll, vollgasfest, sparsam und absolut zuverlässig ! In den Bergen und Passstraßen entfaltet er potential … :-)

 

 

 

 

 

 

 

Polossi rocks :inlove:

 

Gerade die ersten 1.000 km weg, 221ccm mit Polini-Zylinder, Malossi Kolben halt, extrem bearbeitet und 21PS am Hinterrad - mega!

 

Aber Verbrauch: in meiner Version halt eben mal 10 Liter auf 100km. Deshalb nur mit Zusatztank :-D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Aber Verbrauch: in meiner Version halt eben mal 10 Liter auf 100km. Deshalb nur mit Zusatztank :-D.

 

 

 

Bitte wieviel?????

 

Ich fahre meinen Normalhubalu210er mit Box mit 3,5L bei Sightseeingtempo  :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Bitte wieviel?????

 

Ich fahre meinen Normalhubalu210er mit Box mit 3,5L bei Sightseeingtempo  :aaalder:

Nun - 60er Welle und 35er Mikuni - da müssen die Kinder weit weg bleiben :laugh:

Bearbeitet von anatomus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information