Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb citydick:

@vespaoldies
Im Juni auf den La Bonette (2802m) gefahren,fast gleiches Setup,nur 55/160 und 128 HD
Bin ohne Veränderungen hoch gekommen, natürlich zu fett,aber ging im 1. und teilweise 2.Gang
ND würde ich nicht magerer werden,HD geht sicher noch magerer.

 

vor 41 Minuten schrieb citydick:

Hab bei mir auch die ND von 55/160 auf 48/140 getauscht,besser ist schön geworden.Eventuell wird noch 40/120 gaytestet.


Watt denn jetzt, 55/160 oder 48/140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Problem das mein alu polini auf einmal statt HD 128/ Nd 160-55 nur noch mit HD125/ ND auch magerer(glaube 140/48) fährt

und die Kerze weiß wird. Hab schon Zündung alles Durch, Vergaser gereinigt, neuen Benzinschlauch, kein Sprit im Öl.

Kann da jemand Glaskugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 39 Minuten schrieb kaktus949:

hab das Problem das mein alu polini auf einmal statt HD 128/ Nd 160-55 nur noch mit HD125/ ND auch magerer(glaube 140/48) fährt

und die Kerze weiß wird. Hab schon Zündung alles Durch, Vergaser gereinigt, neuen Benzinschlauch, kein Sprit im Öl.

Kann da jemand Glaskugeln.

Und was tut sie, wenn du den choke ziehst? läuft sie dann besser oder normal? Wenn du so auf nem Venturi oder Lufi mit Löchern unterwegs bist, finde ich das setup schon arg mager (ich fahr allerdings irgendwie immer zu fett ....:sigh:) und wenn die Kerze weiß wird ist das ja auch ein Zeichen des Gottes.

Sollte nix am Vergaser sein (verstopfte Düse, alles schön eingestellt, usw.) dann würde ich auf ein Nebenluftproblem hin Glaskugeln, z.B. Lima Siri oder Z- Kopf / Fuss, Vergaser selbst oder Gehäuse oder oder oder .... da das Gemisch zusätzlich abgemagert wird, wo auch immer. Sifft es nirgens? oft iss es so, wo was rausgeht, geht auch was rein......

Grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.7.2017 um 10:42 schrieb vespaoldies:

War am Wochenende mit folgendem Setup in den Bergen unterwegs:

Polini Alu

60 Hub mit Fussdichtung

24er Si

BB Sport

Sobald es richtig in die Höhe ging (max waren das 2750m) war ich gnadenlos zu fett unterwegs,

Stilfser Joch hab ich nur durch Abnehmen des Wannendeckels 4 Kehren vor dem Gipfel überhaupt noch geschafft ...

Auf "normalem" heimatlichen Niveau (etwa 400 m) läuft das aber echt gut mit Druck in allen Lagen, daher hab ich Sorge,

zu mager zu werden, sollte ich weiter runter gehen mit der HD und ND. Andere aus der Gruppe hatten kaum Probleme mit der Höhe.

 

Meinungen?

 

Bedüsung ist aktuell

HD 132

ND 50/160 (3,2)

160/BE3

Luftfilter 2 Bohrungen

 

 

 

Ist immer noch nicht zufriedenstellend das Ganze ...

Stand- bis Viertelgas hab ich deutliches viertakten, bevor es dann ordentlich läuft.

Fährt jemand ein ähnliches Setup mit 48/160? Das wäre schon ultra-mager meiner Meinung nach :dontgetit:

Der Auslass am BB Sport ist bei mir schon recht hell/weiss, das deutet doch auch auf zu heiss hin, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venturi hatte ich schon drauf, ist wieder runter geflogen.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass aufgrund der Platzverhältnisse (PX Motor in Lampe Unten Ratte) kein Ansaugschlauch zum Rahmen verbaut ist und

am Anschluss Rund um die Vergaserwanne auch nicht so viel Platz zum Ansaugen von Frischluft zur Verfügung steht, wie man es von einer PX o.ä. gewohnt ist ...

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen jetzt recht anständig zum laufen gebracht

 

ich fahre den si26 mit hd130 auf 160/be3 und ner 55/160er ND auch den Lufi mit Löchern. Ich sage, du kannst auch mit der hd noch runter auf 130 oder 128. bei mir wars letztlich auch die hd, die das viertakten verursacht hatte, hd runter und lief sauber. 

 

Ich habe aber zuvor diverse 140er ND probiert im Vergleich zu den den 160gern. Meine persönliche Erfahrung war, dass sich der Motor direkter und bissiger verhalten hat, war mir insgesamt aber etwas zu mager und so bin ich zurück zu der 160er (oder war es Voodoo.....?) 

 

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe meinen jetzt recht anständig zum laufen gebracht

 

ich fahre den si26 mit hd130 auf 160/be3 und ner 55/160er ND auch den Lufi mit Löchern. Ich sage, du kannst auch mit der hd noch runter auf 130 oder 128. bei mir wars letztlich auch die hd, die das viertakten verursacht hatte, hd runter und lief sauber. 

 

 

Genau so hat es sich bei mir auch verhalten!

Bedüsung is bei mir gleich, Bohrung 3mm nur über der HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber nochmal: das ist bei mir zu fett und läuft in der Höhe gar nicht mehr ;-)

SCK hat hier auch die 48/160 verbaut, ich gehe jetzt einfach das Risiko ein und teste das mal so ...

 

 

https://blog.scooter-center.com/polini-210-bgm-60mm-dellorto-si26-testmotor-teil-6/

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon nen kolben verschlissen?

 

ich hatte kürzlich mal kurzzeitig ein leistungsloch. lief aber ganz unauffällig weiter bis heute. hab beim auspuffwechsel ne dalle im kolbendach bemerkt. zusätzlich ein fetter riss im kolbendach und einer ums pleulauge. ich bin froh dass ich es vor dem kapitalen schaden entdeckt habe. setup über 3 jahre unverändert sonst alles tutti am motor. 

polini 210 174/120 ~64%,, kabawelle 57mm, fasterflow benzinhahn, lth meggele qk 1,0 bei 11:1, torquebox, si 24 ovalisierz ori lufi hd128, nd 2,9 alle bohrungen erweitert, schlauch zum rahmen, immer klingelfrei, absolut top einstellbar, zuvor autobahn erprobte volllastfestigkeit...

 

jetzt kommt ein grand-sport rein und gut. 

IMG_3795.JPG

IMG_3801.JPG

IMG_3800.JPG

IMG_3799.JPG

IMG_3798.JPG

Bearbeitet von PxWN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht "genascht" hat mein Motor auch am Kolbendach. Aber komischer Weise ohne Abtrag (Kreismuster auf Kolbendach noch komplett da) Eher eingefallen. 

Restlicher Kolben ist aber unauffällig. 

Ca. 10k km gelaufen 

 

 

IMG_3748.JPG

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Kolben auf 57iger Welle hatte neulich im Bekanntenkreis den "Polini-alt" typischen Riss in der Rundung des Kolbenfensters. Auch ca 10k Laufleistung. 

 

Bisher war ich eigentlich ein ziemlicher Fürsprecher des neuen Kolbens in Sachen Haltbarkeit. Zumindest bei 57iger Welle. 

 

Hoffentlich haben die jetzt nicht doch ein Problem bei zunehmendem Alter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir genauso. laufleistung eher etwas mehr. aber auch kein abtrag. 

"A" beschriftung noch lesbar.

und wie gesagt: kerze schön rehbraun sonst keine spuren eines defekts und volle reaktion beim einstellen. 

bin ihn am montag nochmal ordentlich gefahren bei 100 bergauf plötzlich leistung weg. kurz teillast und der kamerad marschierte wieder wie gewohnt. ich denk bei wärme macht der riss auf und dann wirds blöd. 

 

achso: mein polini ist einer der sehr frühen ohne stahlflansch und mit quasi kaum kolbenrückstand. 

 

mal sehen was der grand sport kann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb PxWN:

bei mir genauso. laufleistung eher etwas mehr. aber auch kein abtrag. 

"A" beschriftung noch lesbar.

und wie gesagt: kerze schön rehbraun sonst keine spuren eines defekts und volle reaktion beim einstellen. 

bin ihn am montag nochmal ordentlich gefahren bei 100 bergauf plötzlich leistung weg. kurz teillast und der kamerad marschierte wieder wie gewohnt. ich denk bei wärme macht der riss auf und dann wirds blöd. 

 

achso: mein polini ist einer der sehr frühen ohne stahlflansch und mit quasi kaum kolbenrückstand. 

 

mal sehen was der grand sport kann

 

Den fahre ich seit etwa 500km und bin zufrieden. Aber Vorsicht bei den Gs kolbenringen! Diese unbedingt vor Einbau vermessen bzw. stossspiel einstellen! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Den fahre ich seit etwa 500km und bin zufrieden.

Dann fahr den doch mal 5000-10000 Km und mach dann mal einen Bericht, was den Kolben angeht.

Was passiert wohl, wenn der bei 100 km/h in der Kurve sich zerlegt? Kann, möchte ich mir nicht vorstellen.

So, allen Polinisten heile Fahrt......Es gibt dafür zu viele Anzeichen, dass dieser Kolben gefährlich werden kann, leider.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

Dann fahr den doch mal 5000-10000 Km und mach dann mal einen Bericht, was den Kolben angeht.

Was passiert wohl, wenn der bei 100 km/h in der Kurve sich zerlegt? Kann, möchte ich mir nicht vorstellen.

So, allen Polinisten heile Fahrt......Es gibt dafür zu viele Anzeichen, dass dieser Kolben gefährlich werden kann, leider.

 

Ei, ich meinte den GS-kolben;-), Den habe ich verbaut, weil mir der Polini-Assokolben zu fragil vorkam, insbesondere die Führungsbuchsen des Kolbenbolzens finde ich nicht gut gelöst....und wenn der sich zerlegt, passiert genau das Gleiche, wie wenn sich ein Malle, Polini oder Hutini-Kolben zerlegt, dann isser putt und manches anderes auch....:-D WORD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musstest du das stoßspiel korrigieren? die ringe sind doch für nen 68,5er durchmesser oder ist das wieder so ein 68-69mm ding das man sich erst zurechtstutzen muss?

 

ich denke, die zeiten als man den polini kolben im 210er mit 57er hub gesund gebetet hat sind endgültig vorüber. ob nun der auslass bearbeitet wurde oder nicht. das kolbendach fällt doch unabhängig vom auslass ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PxWN:

musstest du das stoßspiel korrigieren? die ringe sind doch für nen 68,5er durchmesser oder ist das wieder so ein 68-69mm ding das man sich erst zurechtstutzen muss?

 

ich denke, die zeiten als man den polini kolben im 210er mit 57er hub gesund gebetet hat sind endgültig vorüber. ob nun der auslass bearbeitet wurde oder nicht. das kolbendach fällt doch unabhängig vom auslass ein.

 

 

Ja musste ich. Die waren viel zu eng, bzw. es war praktisch kein/kaum ein Stossspiel vorhanden. habe mich aber mit GS in Verbindung gesetzt und wurde sehr kompetent und freundlich beraten, top. Anbei eine Antwort von GS:

 

"Kolbenringe sind eigentlich immer auf dem Zylinder einzumessen. Im Normalfall ist das Stoßspiel ausreichend, manchmal aber nicht. Deshalb geben wir zu unseren Kolbenringen auch immer eine Beschreibung mit, wie das zu machen ist.

Wenn Dein Stoßspiel zu klein ist, dann kannst Du das einfach selbst einstellen: Mit einer feinen Feile oder etwas Schleifpapier den Kolbenringstoß so nachschleifen, dass das Stoßspiel von mindestens 0,036mm pro 10mm Bohrungsdurchmesser erreicht ist.

Für Nicasil Zylinder gibt es nur einen Satz Kolbenringe, die in alle Zylinder passen, denn der Unterschied der Durchmesser betägt lediglich, 0,01mm (deshalb konntest Du vllt. Auch keinen Unterschied zwischen "A" und "B" feststellen).

Falls Du noch Fragen haben solltest, dann helfe ich Dir gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,..."

 

...ich habe mit meinen schlüsselfeilen gemacht, ging easy:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information