Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Hab alle SI Vergaser schon durch :

Orig. Rally / 26er / Sparco / und orig. von meiner Traveller ..... nichts anders .

 

Das die Polinis in dieser Konfiguration unten rum rotzen ist ja eh nichts neues .

Ich hab das mit einem schwereren Schwung  ( 2,9 kg ) und regelmäßigen Luftfilter reinigen ( Venturi von polini ) halbwegs im Griff .

Der Zini ( vom Stoffi ) hat das gleiche Setup nur das seine so gut wie gar nicht rotzt .

Er hat im unterschied zu mir den Lusso Luftfilterkasten - der ist etwas Größer .

Wenn ich ohne Luftfilterkastendeckel fahre ist bei mir das Problem auch ganz weg .

Ich werde mal in diese Richtung arbeiten ..... und den Luftansaugweg optimieren . ( Irgendwann :-)

 

Tja - mein Polini läuft nun schon knapp 5000 KM ohne Probleme !

 

 

@ torpedo80

Das ist ein Touren Setup und kein Prüfstandtuning ....

Mit einer QK über 2,2 bist du im klingelfreien Bereich ... und leistungsmäßig macht das keinen Unterschied .

So ist er Vollgasfest ! Aufrecht sitzend ca. 110  laut Navi .

 

Das zu fette würde ich generell auf ein grosse ND schliessen .... zumindest bei mir. DIe Löcher im Luftfilter ergeben doch ein abmagern der einzelnen Düsenstöcke ? Oder liege ich da falsch ?

Es ist schon auffällig wenn ich Standgasbetriebe nur mal den Luftfilter drauf stecke , fettet die Kiste schon an.

So eine krass schlechten durchsatz vom Luftfilter kann ich mir kaum vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das ist Blödsinn!

schon klar - höhere Verdichtung - weniger Verbrauch - mehr Leistung - mehr Thermische Belastung - das hab ich vor 25 Jahren schon in der KFZ Mech. Berufschule gelernt .

Ich sprech nicht von generellem Tuning sondern von diesem Setup .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu fette würde ich generell auf ein grosse ND schliessen .... zumindest bei mir. DIe Löcher im Luftfilter ergeben doch ein abmagern der einzelnen Düsenstöcke ? Oder liege ich da falsch ?

Es ist schon auffällig wenn ich Standgasbetriebe nur mal den Luftfilter drauf stecke , fettet die Kiste schon an.

So eine krass schlechten durchsatz vom Luftfilter kann ich mir kaum vorstellen...

Das hat eher mit den Druckverhältnissen in den Düsenstöcken zu tun. Bei montiertem Filter  steigt das Benziniveau, bedningt durch den fallenden Unterdruck bei steigender Drehzhal früher in die Höhe der LL-Bremse. Daher das "Überfetten". Bei einigen Motoren kann man diesen Effekt sehr eindrucksvoll erkennen. Setzt meist schlagartig bei ca. 6500u/min ein und setzt bei ca. 7000u/min wieder aus. mit gelochtem filter oder wahlweise auch einer 190er HLKD nimmt dieser Effekt auch deutlich ab.

 

sorry, aber das ist Blödsinn!

 

Ja, da stimme ich voll zu..

schon klar - höhere Verdichtung - weniger Verbrauch - mehr Leistung - mehr Thermische Belastung - das hab ich vor 25 Jahren schon in der KFZ Mech. Berufschule gelernt .

Ich sprech nicht von generellem Tuning sondern von diesem Setup .

bei einem 4t Motor ist das alles richtig, bei einem 2t hat die quetschfläche sehr deutlich andere aufgaben zu erfüllen und 25 jahre ist ja jetzt auch schon was her...

nicht das Benzij jetzt mittlerweile anders brennt, nur auch der wissensstand bei den schnöden roller 2t motoren hat sich doch deutlich verändert.

eine große qk sorgt meist für eine bescheidene abstimmbarkeit (also bei motoren die etwas können).

bei entsprechender brennraumauslegung, kann man die qk auch problemlos in den mechanischen grenzbereich führen. wenn die kalotte stimmt, dann sind qk von 0,8-1 absolut problemlos.

teilweise laufen motoren mit einer großen qk sogar von den abgasen her heisser, da in der quetschfläche mehr unverbranntes gemisch stehen bleibt, welches dann nachzündet. das gepaart mit einer späten zündeinstellung, kann unter umständen zu sehr schön abbrennenden kolben führen, obwohl man ja "alles für die sicherheit getan hat".

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar - höhere Verdichtung - weniger Verbrauch - mehr Leistung - mehr Thermische Belastung - das hab ich vor 25 Jahren schon in der KFZ Mech. Berufschule gelernt .

Ich sprech nicht von generellem Tuning sondern von diesem Setup .

Der Weelspin hat schon alles geschrieben!

... und auch wenn du dich nur auf dieses Setup beziehst, wäre es besser für die "Nachleser",

wenn du z.B. schreibst: "Der Kopf ist scheiße, denn der ist so hoch verdichtet, daß eine sinnvolle Quetschkante nicht zu realisieren ist!" und "wenn du umbedingt mit dem Kopf fahren willst, verschenkst du zwar sehr viel Leistung aber mit einer Quetsche von 2,2 läuft er klingelfrei und thermisch stabil"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weelspin hat schon alles geschrieben!

... und auch wenn du dich nur auf dieses Setup beziehst, wäre es besser für die "Nachleser",

wenn du z.B. schreibst: "Der Kopf ist scheiße, denn der ist so hoch verdichtet, daß eine sinnvolle Quetschkante nicht zu realisieren ist!" und "wenn du umbedingt mit dem Kopf fahren willst, verschenkst du zwar sehr viel Leistung aber mit einer Quetsche von 2,2 läuft er klingelfrei und thermisch stabil"

Nicht jeder braucht die maximale Leistung .... sehr viele fahren mit dem "scheiss Kopf "

sehr viele sind damit auch zufrieden - und jeder der nachlesen kann wird erkennen welches Setup gemeint ist .

 

 

@ Wheelspinn

So wie du von Stecktuning nichts hälst - halte ich vom Volltuning ( bei Vespas ) nichts .

Also leben und leben lassen ....

Meine Aussage ist kein Blödsinn den Fakt ist das in diesem Setup eine QK von 2,2 passend ist .

 

Ehrlich ??? Benzin brennt mitlerweile anders - also wirklich .......

Bearbeitet von elicotero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder braucht die maximale Leistung .... sehr viele fahren mit dem "scheiss Kopf "

sehr viele sind damit auch zufrieden - und jeder der nachlesen kann wird erkennen welches Setup gemeint ist .

 

 

@ Wheelspinn

So wie du von Stecktuning nichts hälst - halte ich vom Volltuning ( bei Vespas ) nichts .

Also leben und leben lassen ....

Meine Aussage ist kein Blödsinn den Fakt ist das in diesem Setup eine QK von 2,2 passend ist .

 

Ehrlich ??? Benzin brennt mitlerweile anders - also wirklich .......

Also mit Sip Road und 24Si bin ich sicher nicht auf der Suche nach der maximalen Leistung und vom "Volltuning" sind wir hier auch sehr weit weg!

Hier geht es hauptsächlich um bestmögliche alltagstaugliche Fahrbarkeit, leise verpackt, mit möglichst langem Wartungsintervall und Leistung die auch Spaß macht!!!

Aber egal, andere wollen oder werden vielleicht daraus was lernen ... ich wollte deine pauschalisierte Aussage hier nicht so stehen lassen, denn daraus entsteht maximal sowas wie z.B. "der Malossi ist eine Drehzahlsau"!

PUNKT & AUS

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder braucht die maximale Leistung .... sehr viele fahren mit dem "scheiss Kopf "

sehr viele sind damit auch zufrieden - und jeder der nachlesen kann wird erkennen welches Setup gemeint ist .

 

 

@ Wheelspinn

So wie du von Stecktuning nichts hälst - halte ich vom Volltuning ( bei Vespas ) nichts .

Also leben und leben lassen ....

Meine Aussage ist kein Blödsinn den Fakt ist das in diesem Setup eine QK von 2,2 passend ist .

 

Ehrlich ??? Benzin brennt mitlerweile anders - also wirklich .......

 

Nimm' dir doch die zeit den beitrag richtig zu lesen...

weiter sollte der beitrag nicht als missionierungsunterfangen zu verstehen sein, sondern eher als ein ernst gemeinter versuch der hilfestellung

 

klar läuft das mit 2mm oder 2,2mm oder sogar 3mm qk. aber wozu? der motor wird schlechter einzustellen sein, mehr treibstoff verbrauchen, weniger spaß bringenden drehmoment zur verfügung stellen und somit nicht das ausnutzen was man an hardware investiert hat - ist doch schade oder?

sollte der kopf nur mit einer qk von deutlich über 1,5mm detonationsfrei zu bewegen sein, dann stimmt mindestens an der brennraumgeometrie etwas nicht.

quetschkante, quetschfläche und verdichtung müssen da eine relativ komplexe team-arbeit erledigen und wenn da einer aus der reihe tanzt, dann geht das mit dem verlässlichen zusammenspiel im team eben in die hose.

 

und bei einem gesteckten polini, den ich nebenbei selbst sehr gerne fahre, ist man sicher nicht auf der suche nach der spitze sondern eher ist ein stressfrei zu fahrender motor das ziel.

 

mein lieblings setup bei diesem zylinder ist übrigens mit si24, getrenntschmierung und road auspuff - die qk mit einem mmw-kopf liegt da bei 1,2mm....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ne 60 welle und jetzt 1 mm untergelegt ...

 

 

Ich hab noch ein Problem

 

60 er Pinasco Welle , Einlaß 120 /67 , SI Gaser, Sip Road , MMW Touringkopf, Zylinder original , 19 Zündung.

 

DIe Kiste läuft unten rum einfach zu Fett. Der Umbau von 160/BE3 auf 190 /BE4 und passenden Luft bracht schon mal eine deutlich und schon fahrbarere Verbesserung ....

Jede ND von 2,4 bis 3,1 hab ich schon durch mit sämtlichen kombination der HD 125 - 135 durch. Doch keine Verbesserung...

Die LLG reagiert auch nicht so wie ich das gewohnt bin von anderen Motoren. Ein anderer Vergaser brachte auch keine Verbesserung .....

 

Jetzt bin ich schon langsam ratlos. Eigentlich hab noch jeden Si Vergaser seis auf T5 mit 72er  oder 210 Malossi eingestellt bekommen.

 

Was ich noch checken werde

  1.  anderer Auspuff JL oder PEP 3
  2.  HLKD noch grösser bohren

 

 

Was meint ihr ?

 

Oder ist einfach zu viel Einlaßsteuerzeit das es unten rum zu Fett ist. Der Malossi packt das ohne Problem

 

 

Habt  ihr alle den Einlaß bearbeitet oder nur eine Rennwelle verbaut ? Bei denen der Polini sauber läuft ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben hab ich eine 1,5 Aludichtung + orig. 0,2mm Dichtung und einen Orig. Rallykopf mit gerundeter Innenkante.

Hier sehe ich eher das "Problem" ;-)

Die 2,4 mm "Quetschkante" sind wohl eher eine "Distanz", damit der Kolben oben nicht anschlägt, oder ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

Ich wollte mich erkundigen ob hier die breite Masse den Polini Alu auf 24er SI als Tourer fährt?

Ich habe aktuell meinen Polini Alu ebenfalls auf 57er hub, 24er SI mit Sip Road und bin zufrieden.

Ich würde jetzt allerdings gerne auf MRP DS Ansaugstutzen mit 30er Mikuni in Verbindung mit Elron (oder ähnlichen RAP) umbauen.

Die Frage ist ob die Steuerzeiten mit 57er hub ausreichen um dem Elron auszuschöpfen?

Fährt vielleicht jmd hier solch ein Setup?

Bislang les ich ausschließlich von Polini 210 Alu in Verbindung mit SI und SIP ROAD...

Fährt auch jmd mit grossem Gaser und RAP?

Danke für eure Antworten :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Polini 210 für ein "Leistungssetup" genauso tauglich wie den Malossi.

Der hat halt nur von Haus aus den besseren Kolben und die sportlicheren Steuerwinkel.

Aber ich geb Dir die Hand drauf das man aus nem 210 Polini auch über 35PS holt.

Gott und die Welt fährt halt den 210 Polini weil er aufgrund der kürzeren Steuerwinkel sehr plug'n play tauglich ist, im Gegensatz zum Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antwort.

Frage meinerseits ist nach wie vor ob hier Leute den Alu Polini mit grossem Gaser und RAP fahren?

Oder ist das nachwievor "Malossi Gebiet" ?

 

nein, ich denke nicht. allerdings wäre es interessant zu wissen welche leistung du anstrebst? ein 20ps motor hast du ja in der theorie schon.

also das ist auf jeden fall möglich mit deinen bereits vorhandenen komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

Ich wollte mich erkundigen ob hier die breite Masse den Polini Alu auf 24er SI als Tourer fährt?

Ich habe aktuell meinen Polini Alu ebenfalls auf 57er hub, 24er SI mit Sip Road und bin zufrieden.

Ich würde jetzt allerdings gerne auf MRP DS Ansaugstutzen mit 30er Mikuni in Verbindung mit Elron (oder ähnlichen RAP) umbauen.

Die Frage ist ob die Steuerzeiten mit 57er hub ausreichen um dem Elron auszuschöpfen?

Fährt vielleicht jmd hier solch ein Setup?

Bislang les ich ausschließlich von Polini 210 Alu in Verbindung mit SI und SIP ROAD...

Fährt auch jmd mit grossem Gaser und RAP?

Danke für eure Antworten :cheers:

Hallo Vespe61,

steck den Polini drauf und knüpfe dir den Gaser vor (Ausslaß angl. Gasschieber, mind. Auf 2mm Bohrung vergrößern und Düsen angleichen) na halt wie im Si Tuning Topic und nen RAP drauf. Bin mir ober sicher das man Si einiges zutrauen kann und wie man im GSF gelesen hat aus dem / mit Si 30 PS rausgekitzelt haben soll....einfach probieren. Bin auch gerade dabei, Zylinder  mit Touring Kopf ist drauf, Gaser auch fertig und nun macht das Wetter nicht mit :sneaky: . Zündung abblitzen, bedüsen, Auslassbuchse für den RAP (rutscht immer runter weil der Poliniauslass zu lüt is)...und dann attacke. Bin selbst auch gespannt.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso rutscht dein Rap runter?

Bei einem Alu-Auslass solltest du tunlichst mit zwei Federn arbeiten.

Sonst hast bald einen Auslass gehabt.

Und wenn der Rap mit Federn befestigt ist, rutscht da auch nix.

Er sifft ggf.

Ja das ist korrekt. Das kannst Du aber mit Weißblech-Streifen oder einem vitonring flansch beheben. Alles bis zum abwinken beschrieben.

Und 30 PS wirst Du sicher nicht aus einem alupolini kitzeln. Zumindest ganz sicher nicht ohne epische Attacke. Setze dem Herren hier mal keinen falschen Flo ins Ohr.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso rutscht dein Rap runter?

Bei einem Alu-Auslass solltest du tunlichst mit zwei Federn arbeiten.

Sonst hast bald einen Auslass gehabt.

Und wenn der Rap mit Federn befestigt ist, rutscht da auch nix.

Er sifft ggf.

Ja das ist korrekt. Das kannst Du aber mit Weißblech-Streifen oder einem vitonring flansch beheben. Alles bis zum abwinken beschrieben.

Und 30 PS wirst Du sicher nicht aus einem alupolini kitzeln. Zumindest ganz sicher nicht ohne epische Attacke. Setze dem Herren hier mal keinen falschen Flo ins Ohr.

Hey Soul-Beat, keinesweges setze ich ihr jemanden was ins Ohr... Betraff ja nur den Si Gaser. 30PS + auf ne Vespa ist eh schon krank...dafür gibt es Motorräder.

Was nützen mir die Federn wenns an den Seiten rausqualmt = nix + siff und keine Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie solls sichs fahren? Die Charakterisitk des Polini bleibt immer die gleiche wie die des original Motors.

Viel Dampf aus dem Keller und eine starke Mitte. Leistung im oberen Drehzahlbereich (über 7500U/min) eher mau.

Fährt sich wie eine PX300 ;)

Zumindest solange ein zahmer Box Auspuff ala SITO Plus, Sip Road oder PEP3 drauf ist.

Resoanlagen machen nur mit Überarbeitung des Auslaßwinkels Sinn.

 

Lange Rede kurzer Sinn, schönes Setup das sich entspannt und kräftig fahren lässt.

SITO Plus ist in etwa vergleichbar mit SIP Road 2, nur das der deutlich leiser als der Plus ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jungs!

entschuldigung die frage, vielleicht hab ich es überlesen, dafür schon mal ein sorry!!!!

bin gerade beim sip über den gs kolben für alu gestoßen, hier gibts den b und a kolben, da muss ich den nehmen der original beim alu verbaut ist?

hat der dann 2 normale kolbenringe und kann ich dann endlich 60 lhw fahren?!

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information