Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

115-118 spü

23-24 vorauspuff

ds : so früh wie möglich vor Ot Einlassbeginn. 50-60nach OT

QK ca 1,3 +/- 0,2

zünd 16-17 v OT

was ist eigentlich ein vorauspuff?

kenne einen vorschalldämpfer, aber von einem vorauspuff hab ich noch nix gehört.

evtl. meinst du ja den vorauslaß, der hat aber nicht wirklich was mit einem vorauspuff gemein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlaß ist mal klar - danke.

Hab im Moment (grob gemessen) Überströmer 120 und Auslass 170 --> VA 25. So lassen oder doch etwas höherlegen und Auslass raufziehen?

Wo liegen denn bei Sip Road hier eigentlich die Grenzen des Sinnvollen?

Bearbeitet von maiwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maiwi: hab die gleichen werte wie du, überströmer 120, auslass 170

strebe das gleiche setup vom sprintschrauber an mit steuerzeiten von: 124 / 176

hab ne 0,8 fussdichtung verbaut und komm jetzt auf 124 / 172 ... werd jetzt auch noch den auslass um ca. 1 bis 2 mm hochziehen (und etwas breiter gehen) um an die 176 ran zu kommen ... das steht am wochenende an.

dadurch ist jetzt meine quetschkante auf 2,6 mm gestiegen ... 1,2 mm werden jetzt vom kopf weggenommen dann dann müsste es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne 0,8 fussdichtung verbaut werd jetzt auch noch den auslass um ca. 1 bis 2 mm hochziehen (und etwas breiter gehen)

dadurch ist jetzt meine quetschkante auf 2,6 mm gestiegen ... 1,2 mm werden jetzt vom kopf weggenommen dann dann müsste es passen.

Ich hab 0.75 Fußdichtung, Auslass um 1-2mm höher gezogen, in die Breite gegangen sowieso. QK 1.5...

Das Ding rockt richtig!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 0.75 Fußdichtung, Auslass um 1-2mm höher gezogen, in die Breite gegangen sowieso. QK 1.5...

Das Ding rockt richtig!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

wie war der auslass zum bearbeiten? problematisch oder gings (wegen abplatzer), da hab ich noch etwas bammel vor.

hast du auch den kopf abgedreht oder den zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war der auslass zum bearbeiten? problematisch oder gings (wegen abplatzer), da hab ich noch etwas bammel vor.

hast du auch den kopf abgedreht oder den zylinder?

schleif die nikasil weg wenn du meinst, dass sie wegplatzt, dann kann auch nix abplatzen, danach fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war der auslass zum bearbeiten? problematisch oder gings (wegen abplatzer), da hab ich noch etwas bammel vor.

hast du auch den kopf abgedreht oder den zylinder?

Keinerlei Abplatzer...und ich verschiedenste Aufsätze genommen, auch grobe.

Abgedreht...weder noch. Hatte mit O-Dichtung 1mm QK, deshalb dickere Fussdichtung.

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Wie ich auf den vorangegangenen knapp 100 Seiten gelesen habe, hat sich der eine oder andere den 210 Alu Polini in die Papiepre eintragen lassen (wollen).

 

Gibt es dazu schon irgendwo eine Briefkopie im Netz oder kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

 

Bin mit dem Topic jetzt fast durch, hab aber dennoch ein paar Fragen:

 

Ausgangsbasis:

Hab eine P200e BJ81 in der Garage stehen das Ding ist komplett original mit einem 12PS Zylinder drauf. Durchzug ist mässig und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 85km/h.

 

Wunsch: Möchte eine spaßbringende Alltagsreuse haben. Muss nicht das Maximale aus dem Motor rausholen. 18-20 PS wären absolut OK....
 

Was hab ich bis jetzt geplant:

 

- Polini 210ccm Alu
- MMW Touring Kopf Kopf

- Polini Venutri Kit....
- verstärkte Cosa 2 Kupplung

- Auspuff Pep 3 Hab noch einen im Keller.....

 

Bis jetzt ist ja alles Plug&Play...

 

Was macht jetzt noch Sinn?

Kurbelwelle austauschen? Wenn ja welche.... Hab gelesen, dass es eine passend für den Zylinder gibt?
Vergaser ovalisieren und Einlass bearbeiten?

 

Steht da der zusätzliche Aufwand zum Ertrag? Wie gesagt, muss nicht das letzte rausholen. Dafür hab ich ne Cosa mit ca. 30PS, die allerdings nicht sehr alltagstauglich/standfest ist.

 

Vielen Dank für die Hilfen...

 

Gruß aus dem Süden!

Bearbeitet von wosadmiral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an den Auspuff solltest du noch denken. Weiß nicht welcher der beste ist, ich selbst fahre den SIP-Road. Kurbelwelle baue ich gerade die 57 Rennwelle von BGM ein da ich eh schon den Motor offen habe.

 

Ich habe leicht den 24er SI ovalisiert und mit Wanne und Einlass auf ein Niveau gebracht. Überströmer werden auch leicht angepasst. Wie gesagt Motor ist eh offen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

 

Bin mit dem Topic jetzt fast durch, hab aber dennoch ein paar Fragen:

 

Ausgangsbasis:

Hab eine P200e BJ81 in der Garage stehen das Ding ist komplett original mit einem 12PS Zylinder drauf. Durchzug ist mässig und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 85km/h.

 

Wunsch: Möchte eine spaßbringende Alltagsreuse haben. Muss nicht das Maximale aus dem Motor rausholen. 18-20 PS wären absolut OK....

 

Was hab ich bis jetzt geplant:

 

- Polini 210ccm Alu

- MMW Touring Kopf Kopf

- Polini Venutri Kit....

- verstärkte Cosa 2 Kupplung

- Auspuff Pep 3 Hab noch einen im Keller.....

 

Bis jetzt ist ja alles Plug&Play...

 

Was macht jetzt noch Sinn?

Kurbelwelle austauschen?

Vergaser ovalisieren und Einlass bearbeiten?

 

Steht da der zusätzliche Aufwand zum Ertrag?

Ich finde deine Setup Idee gut. Würde die originale Welle einfach nach Poliniangaben bearbeiten, ich glaube die schreiben was von 17mm wegschneiden. Und schon hast Du deine Rennwelle.

Am Zylinder würde ich den Auslass noch vergrößern und gut iss.

Habe ich auch so gemacht, ohne ovalisierten Si, ohne Venturi.

Trotzdem geht das Ding an der Ampel besser als die GTS 300:D

Durchzug ist genial, drehen tut sie trotzdem sehr schön!

Wenig Aufwand und Kosten, viel Spaß!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Setup Idee gut. Würde die originale Welle einfach nach Poliniangaben bearbeiten, ich glaube die schreiben was von 17mm wegschneiden. Und schon hast Du deine Rennwelle.

Am Zylinder würde ich den Auslass noch vergrößern und gut iss.

Habe ich auch so gemacht, ohne ovalisierten Si, ohne Venturi.

Trotzdem geht das Ding an der Ampel besser als die GTS 300:D

Durchzug ist genial, drehen tut sie trotzdem sehr schön!

Wenig Aufwand und Kosten, viel Spaß!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

 

 

Ich finde deine Setup Idee gut. Würde die originale Welle einfach nach Poliniangaben bearbeiten, ich glaube die schreiben was von 17mm wegschneiden. Und schon hast Du deine Rennwelle.

Am Zylinder würde ich den Auslass noch vergrößern und gut iss.

Habe ich auch so gemacht, ohne ovalisierten Si, ohne Venturi.

Trotzdem geht das Ding an der Ampel besser als die GTS 300:D

Durchzug ist genial, drehen tut sie trotzdem sehr schön!

Wenig Aufwand und Kosten, viel Spaß!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Also meine GTS 300 Geht schon sehr gut meine PX 210 Polini nicht schlecht aber von der Ampel hat die PX keine

so beschleunigung wie eine GTS 300

 

kann ich mir nicht vorstellen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information