Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

@ polinist: langhubwellen version des 210er, längere Laufbahn. Dazu den passenden Kopp und die passende Wurbelkelle ...

Im SCK Blog kannst dir auch pics anschauen ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Alu Polini mit PEP 2.0 und 57mm &i Welle , &i Zylko & 24 SI (HD125) nun ausgiebig getestet

Zündung nochmal abgeblitzt und eingestellt

Läuft wirklich sehr fein

Guter Druck von unten raus und Endgeschwinigkeit lt. Original Rally Tacho +120km/h

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe einen Polini Alu Setup vom Stoffi in meiner Rally verbaut (Si24, Langhub, Sip Road, Polini Venturi). Bin eigentlich sehr zufrieden damit und hat laut Prüfstand 17,5Ps.

Ist es möglich einen Reso Auspuff mit diesen Setup zu fahren oder sollte ein größerer Vergaser verbaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stratos81! Ich bin auf dem Alu-Polini mit 57er Hub und 24erSI testweise den JL-EVO 2000 vom SIP gefahren, der harmoniert sehr gut dem dem Zylinder, optisch super, sound klasse, dreht schön oben raus, hat aber ganz unten im Band etwas defizit gegenüber dem SIP-Road, deshalb hab ich wieder zum Road zurück gewechselt. Von der Bedüsung war ich mit dem Reso Auspuff auf einer 148er HD und einer 2,54ND (allerdings mit Venturi) das volle SI Überarbeitungsprogramm natürlich. Ob einem der Auspuff die Kosten wert sind muss jeder selber wissen, rein vom erwarteten Leistungszuwachs mit dem SI Setup gegenüber dem Road würde ich auf eine Resoanlage verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Mein Monster lebt aber nur wie lange…. :satisfied:

Ich (80kg, net groß) fahre ne Cosa 2, habe gerade (die letzten 4 Wochen…) einen Polini 210 Alu mit MMW Touring Kopf + SIP Road verbaut. Weiters wurde noch einen "Rennwelle" 57er vom Stoffi um 99,- eingepflanzt (leider gibts die nur im Plasticksackerl - ich glaube es ist ne MecEur mit längerer Einlasszeit), die Federn der Kupplung wurden durch stärkere ersetzt und auch den lasergeschnittenen Verstärkungsring habe ich der Kupplung auch gegönnt.

Bearbeitet habe ich die Überströmer (zukleben mit Kaltmetall und richtig auffräsen - leider keine Bilders…).

Der Vergaserkanal wurde stufenfrei gemacht und die Bohrung ist nun glatt - die Einlasszeiten habe ich nicht geändert.

Bei der Kurbelwelle versuchte ich vergebens das Wuchten (Wuchtfaktor ca. 38%). Was ich aber gemacht habe (auch keine Bilder) ist die Halbmondform beim abschluß des Drehschiebereinlasses - original ist da nur eine auslaufende gerade Steigung dran - da dachte ich mir der Blowback is sicher enorm - daher halbmond.

Der Kolben schließt scharf mit der Zylinderkante auf oT ab daher ergibt sich eine Quetschkante von 1,8mm.

Auslasszeit 170°, Überströmzeit 121°, Einlass 148° (sofern ich diese Messerei richtig verstanden hab…)

Kerze habe ich ne NGK BR8ES drinnen.

19° Vorzündung - geblitzelt.

Die Getrenntschmierung habe ich stillgelegt.

Plattenluftfilter und Airbox sind schon vor einem Jahr rausgeflogen. Es gibt nur noch den Faltenbalg von der Vergaserwanne zum Gehäuse.

So. Nun zum Problem des Setups.

Soweit ich die 90 Seiten richtig durch, qeuer und nochmals rückwärts gelesen habe, fahren die meisten von euch im Schnitt eine 125-135 HD.

In meinem 24/24er Cosagaser ist nach einem Tag des Hauptdüse testens folgende als beste gefunden worden:

Leerlaufdüse orig. 55.160, HLKD orig. 160, Mischrohr orig. BE3, Hauptdüse 110!!!. :aaalder:

Die Düsen maß ich mit einer Düsen Reibahle und Schublehre.

Ich habe bei einer 140er angefangen (da kam Sie aus dem stottern nicht mehr raus)

130er und 120er belohnten meine umbaumaßnahmen mit ca. 110km/h lt. Tacho (ca. 99km/h lt iPhone) aber aus dem Drehzahlkeller raus ruckelte die Dame, dreht im dritten nur bis 6500.

Mit der 110er geht die Reuse ab wie die Katze von wem auch immer, drehzahlen um die 7500-8000 (lt. den Drehzahlmesser von der Cosa) sind kein Ding.

Nächstes Jahr bekommt Sie sicher ein längers Getriebe und ne gscheite Welle (habe trozdem Blowback und die Lippe geht auch ab - schieße).

Aber erlebt Sie überhaupt das nächste Jahr wenn ich mit so einer niedrigen HD fahre?

Die Temparatur am Testtag war bei ca. 15°C.

Gefahren bin ich mit abschließend mit der 110er Düse ca 30 km Überland, hab der Dame nichts geschenkt - die geht aber auch mörderisch :wheeeha:.

Knistern kenn ich bis jetzt noch nicht (kenn´s halt überhaupt noch nicht).

Der Tipp "fahre mal 30 sec im dritten oder vierten auf halbgas und dann reiß auf - wenns knistert ists scheiße" - das macht sie so wie mans erwartet - Hahn auf und ab die Post.

HILFE!

Danke schon im Vorhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab mich gerade mal umgesehen, der Polini 210 Alu scheint eigentlich eine gute Wahl für Plug and Play auf einer PX 200 12 PS mit orginaler Kurbelwelle. Wie sieht das in Verbindung aus mit einem SIP Performance. Bekommt man das ganze eingetragen ?

Gruß Bernd :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini (egal ob Alu oder Guß) mit wenig Steuerwinkel bzw. ohne den Vorauslaß auf Langhub anzupassen läuft in Kombination mit tauglichem Resoauspuff eher mäßig.

Spitze ist zwar im Regelfall höher als mit Topf aber das Band, wenn man denn von einem solchen sprechen kann, ist eher mau.

Ich poste gleich mal Kurven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini (egal ob Alu oder Guß) mit wenig Steuerwinkel bzw. ohne den Vorauslaß auf Langhub anzupassen läuft in Kombination mit tauglichem Resoauspuff eher mäßig. Spitze ist zwar im Regelfall höher als mit Topf aber das Band, wenn man denn von einem solchen sprechen kann, ist eher mau. Ich poste gleich mal Kurven...

Polini 210 Alu auf original Welle, SI26 mit Polini Trichter

post-465-0-90007500-1352812260_thumb.jpg

ROT: SIP Performance

BLAU: SIP Road

Mit mehr Auslaß sieht das natürlich wieder ganz anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung weiß ich zu meiner Schande nicht, der Roller gehört nicht mir.

Kann ich bei Gelegenheit aber mal reinschauen.

Ist auf der Rolle mit dem Road aber auf jeden Fall zu fett und drosselt weg obwohls auf der Kurve hintenraus eher zu mager aussieht.

Mit Performance lief er sauberer, brauchts dann wohl etwas fetter.

Zylinder ist bis auf das Auslaßfenster (breiter) original!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angeldust: Ist das derselbe Roller wie im 62er Hub Topic?

Unabhängig davon hier nochmal ein paar Fragen zum dortigen Polini 210/Pep3 Set-up:

1. Einlass-/Auslasssteuerzeiten original oder bearbeitet (welche Werte)? Überstromzeiten? Fudi?

2. Mit Ovalisierung von Gaser/Wanne/Gehäuse oder ohne?

3. Welcher Kopf?

4. Welches LüRa und welche Zündung?

Bin einfach zu neugierig, da das Ergebnis absolut dem entspricht wonach ich im Moment selber suche...

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: klaer doch bitte auf, dass der Motorenbauer kein "Durchschnittstuner" ist. Sonst glaubt man - wie ich anfangs auch - man braucht nur den Auslass breiter ziehen und ab dafuer...

Das war sowieso klar. Für einen unbedarften Schnellschuss sah das Diagramm im 62er Topic auch ein wenig zu gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sowieso klar. Für einen unbedarften Schnellschuss sah das Diagramm im 62er Topic auch ein wenig zu gut aus.

So, heue mal mit dem guten Stefan telefoniert der den Motor gebaut hat...

Ist noch schockierender wie einfach das Motorkonzept im Grunde ist...

Polini210 Alu unbearbeitet

Original 57mm PX200 Kurbelwelle (unbearbeitet)

Motorgehäuse an Zylinder angepasst

DS Einlaß weit vor OT geöffnet, nach OT std.

Zündung std.

Polrad Elestart

SI26G mit Polini Trichter und Balg zum Rahmen

Zylinderkopf SIP mit 1,0mm QK

Thats it...(neben sehr viel feinarbeit...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heue mal mit dem guten Stefan telefoniert der den Motor gebaut hat...

Ist noch schockierender wie einfach das Motorkonzept im Grunde ist...

Polini210 Alu unbearbeitet

Original 57mm PX200 Kurbelwelle (unbearbeitet)

Motorgehäuse an Zylinder angepasst

DS Einlaß weit vor OT geöffnet, nach OT std.

Zündung std.

Polrad Elestart

SI26G mit Polini Trichter und Balg zum Rahmen

Zylinderkopf SIP mit 1,0mm QK

Thats it...(neben sehr viel feinarbeit...)

Herzlichen Dank!

Das relativiert mal wieder so einiges. Unter anderem scheinbar auch den Sinn langer Einlasssteuerzeiten nOT beim Polini, der damit oft verbundenen Wellen-Lipperei und des Ovalisierens des Gasers.

Edit sagt noch dass sie unter Feinarbeit solche Dinge wie Anpassen der Wanne etc versteht. Aber vielleicht täuscht sie sich auch.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heue mal mit dem guten Stefan telefoniert der den Motor gebaut hat...

Ist noch schockierender wie einfach das Motorkonzept im Grunde ist...

Polini210 Alu unbearbeitet

Original 57mm PX200 Kurbelwelle (unbearbeitet)

Motorgehäuse an Zylinder angepasst

DS Einlaß weit vor OT geöffnet, nach OT std.

Zündung std.

Polrad Elestart

SI26G mit Polini Trichter und Balg zum Rahmen

Zylinderkopf SIP mit 1,0mm QK

Thats it...(neben sehr viel feinarbeit...)

unbearbeitet und dann sehr viel feinarbeit -wie passt das zusammen? Auslass jetzt doch nicht breiter sondern auch original???????

Bei allem Respekt vor Stephan W., aber sehr komisch das....

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information