Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

jo hi

was meinst du genau mit negativen quetschwinkel..kann ich den erkennen ..wenn ich morgen mal mit lötdraht die qk messe :wacko:

Das Kolbendach vom Polini ist "runder" oder "höher"....dann wirds nach innen hin u.U. enger... statt weiter.

Bzw. der kleinste Abstand zwischen Kolben und Kopf sollte am Zylinderrand sein. Bei negativer QK ist das nicht der Fall weil z.B. die Wölbung des Kolbendachs zu stark ist im Vergleich zur Kopfform

Die Edit hat noch was gefunden:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Brennraum

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dateiname sagt "gesteckt", was immer das bedeutet.

Deshalb hab ich auch geschrieben "schwer". Ich fahr seit 8 Jahren Guss Polinis und mit fräsen, anpassen, draufstecken und abstimmen ist es dabei sicher nicht getan. Fressen, FlexHonen, Kolben schleifen etc. etc. also Arbeit. Dabei hat der P-Kolben nie Probleme gemacht...Und selbst jetzt wo er mir in der Stadt und Überland nimmer klemmt, dafür wg. etwas zu grossem Spiel bimmelt wie blöd, würd ich mich mit dem trotzdem nicht über die Alpen geschweige denn die 45 km Vollgas zur Arbeit trauen. Mit nem Aluzylinder schon und darum gings mir.

Das liegt dann aber an dir und nicht dem Zylinder.Was hat das Material damit zu tun ob der Zylinder hält oder nicht? Hab meinen Polossi immer Vollgas über die Bahn gescheucht, und der hat wirklich einige derbe Fehler klaglos weg gesteckt, wie Falschluft duch gebrochene Schweissnaht am Ansauger nebst Glühzündungen . Und über mangelnde Leistung konnte ich mich nicht beklagen. Einen Polini/Polossi haltbar zu bekommen ist kein Hexenwerk, und auch nicht viel Arbeit! Behandelst du nen Alu Zylinder nicht richtig klemmt er dir genauso weg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

also bin ca ne woche mit dem polini unterwegs... fährt alles supi..bis jetzt :wacko:

wie geagt fahre ja meinen alten malossi kopf auf dem polini und hab endlich meine uralt rechnung gefunden

es ist ein bgm pro 210

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643588016&category1=C&category2=CAT〈=de

so wer kann mir sagen ob ich den fahren kann..leider steht nix von der qk grösse

wollte die aber morgen mal messen^^

mfg hugo

Das mit dem negativem Quetschwinkel ist unabhängig vom genauen Typ des Kopfes solange für Malossi.

... manche leute wollen einfach nicht lesen glaub ich :wacko:

@ brosi :wacko:

ich habs mittlerweile aufgegeben ... irgend wie pack ich dieses topic nicht ->

was da abgeht errinnert mich zum teil an aussagen von vor xx jahren oder schlimmer :laugh:

BIIITTTE spart euch so fragen wie "wieviel dichtung brauch ich" und lest mal die polini + polossi

topics, dann steckt den alu-klumpen (der nichts anderes als der kurze guß-klumpen ist) mal auf euren

motor und meßt die steuerzeiten, legt fest wo ihr hin wollt(erfahrungsberichte durchs gsf ... wenn man ließt)

und siehe da, die dichtungsstärke ergiebt sich quasi von selbst und fragen bezüglich zylinderkopf treten

gar nicht erst auf!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manche leute wollen einfach nicht lesen glaub ich :wacko:

@ brosi :laugh:

ich habs mittlerweile aufgegeben ... irgend wie pack ich dieses topic nicht ->

was da abgeht errinnert mich zum teil an aussagen von vor xx jahren oder schlimmer :wacko:

BIIITTTE spart euch so fragen wie "wieviel dichtung brauch ich" und lest mal die polini + polossi

topics, dann steckt den alu-klumpen (der nichts anderes als der kurze guß-klumpen ist) mal auf euren

motor und meßt die steuerzeiten, legt fest wo ihr hin wollt(erfahrungsberichte durchs gsf ... wenn man ließt)

und siehe da, die dichtungsstärke ergiebt sich quasi von selbst und fragen bezüglich zylinderkopf treten

gar nicht erst auf!!!!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIIITTTE spart euch so fragen wie "wieviel dichtung brauch ich" und lest mal die polini + polossi

topics, dann steckt den alu-klumpen (der nichts anderes als der kurze guß-klumpen ist) mal auf euren

motor und meßt die steuerzeiten, legt fest wo ihr hin wollt(erfahrungsberichte durchs gsf ... wenn man ließt)

und siehe da, die dichtungsstärke ergiebt sich quasi von selbst und fragen bezüglich zylinderkopf treten

gar nicht erst auf!!!!

Den :wacko: gibts hierfür auch von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben würde ich den alu polini für einen tourenmotor mit pep/sip road mit langhubwelle und fudi fahren.

sehe das nicht das große problem bezüglich verbrauch und fehlenden druck von "unten".

mit resoauspuff und langhubwelle sieht das wohl anders aus, wenn man den nur mit 24SI fahren will.

bei vollem programm mit membran und 35er vergaser gehts dann wohl eher wieder in richtung 130°.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Serienstreuung offensichtlich.

Der liebe Alex hat es mal gemessen:

Kolben hat keine rippen.

Zylinderhöhe

GG 97,8mm ALU 96,8mm

Auslass

GG 36,6mm ALU 34,5mm

ÜS

GG 47,5mm ALU 44,7mm

AUS-sehne

GG 37,4 ALU 37,2mm

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[email protected] hahn .f

kann ja sein das du mehr erfahrung hast als andere hier..ich bin noch nicht so lange am vespa schrauben..und lerne immer noch dazu

klar hab ich hier im gsf schon viel über den polini gelesen..nur wuste ich zb nix über die negative qk...und hab mir heute passenden kopf bestellt..

und billig ist der zylinder ja wohl nicht ..da kann man doch lieber mal nachfragen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben würde ich den alu polini für einen tourenmotor mit pep/sip road mit langhubwelle und fudi fahren.

sehe das nicht das große problem bezüglich verbrauch und fehlenden druck von "unten".

Sehe ich ähnlich. Habe vor Jahren den 1 Kolbenring Gussklumpen mit Langhub und sogar 2mm Fußdichtung gefahren(war die einzige, die da war :wacko: ), und das Ding hatte trotz Simonini Auspuff noch gewaltig Druck von unten UND drehte richtig hoch(laut Diagramm bis knapp an 11000 U/min).

Dazu hatte der nach 4 Klemmern bis Holland 18PS am RAD, GESTECKT, nix angeglichen.

So ähnlich werde ich den Alu auch bauen, denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zini hat einen polini alu LH gebaut mit 1 mm fudi, und meinte er sei zufrieden mit sip road solls ca 16,5 ps sein

Servus! Besteht da die möglichkeit an ein Diagramm zu kommen? Deweiteren bin ich immernoch sehr an einem Diagramm deines Polini mit Malossiauspuff interessiert, falls es da was gibt.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. jetzt also doch wieder nix die " super" s-box... :wacko:

anfangs dacht ich es liegt an meinen niedrigen steuerzeiten,bzw meinen motor,nur ein bekannter hatte dass gleiche problem,der auspuff ansich ist klasse,und schön leise,nur hatte ich eine 3 gang vespa der 4. gang war zum vergessen.

ich denke am polini würd er besser gehn,steig jetzt nochmal auf den sip road um,wenn der auch nicht meinen vorstellungen entspricht,kauf ich wieder den pm evo aber diesmal NEU,und fertig :laugh:

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs dacht ich es liegt an meinen niedrigen steuerzeiten,bzw meinen motor,nur ein bekannter hatte dass gleiche problem,der auspuff ansich ist klasse,und schön leise,nur hatte ich eine 3 gang vespa der 4. gang war zum vergessen.

ich denke am polini würd er besser gehn,steig jetzt nochmal auf den sip road um,wenn der auch nicht meinen vorstellungen entspricht,kauf ich wieder den pm evo aber diesmal NEU,und fertig :wacko:

hast du eigentlich einen kurzen 4. gang montiert? wäre bei deiner und T..pers Statur sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab noch eine Silent-box und die kommt beim Alu-Polini drauf mal sehn was passiert ???

Ausser ich finde was schönes was mit Si Vergasser läuft und auch das ersatzrad mitnehmen kann.

Scorpion / Rennauspuff SIP Performance geht ja leider nicht

Saludos

Als vom Performance gibts 2 Versionen. Einmal z.B. hier Breireifentauglich und dann noch für Ersatzrad

Beim Scorpion gibts auch verschiedene Version, aber die Ersatzradversion ist glaub grad nicht lieferbar.

Bearbeitet von Heliobaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs dacht ich es liegt an meinen niedrigen steuerzeiten,bzw meinen motor,nur ein bekannter hatte dass gleiche problem,der auspuff ansich ist klasse,und schön leise,nur hatte ich eine 3 gang vespa der 4. gang war zum vergessen.

ich denke am polini würd er besser gehn,steig jetzt nochmal auf den sip road um,wenn der auch nicht meinen vorstellungen entspricht,kauf ich wieder den pm evo aber diesmal NEU,und fertig :wacko:

Moin

ich hatte mal vor längerer Zeit bei Pipe-Design angefragt wegen der Silent-Box für meinen Motor(GG Langhub Polini mit KoDi und SIP Road auf DS), und er hatte mir netterweise davon abgeraten.

Er sagte mir das sie Box für höhere Steuerzeiten (190/130) gebaut wurde und wie seine anderen Anlagen damit am besten gehen.

O-Ton "Damit wirste auf deinem Motor nicht glücklich bleib lieber beim SIP"

Nur mal so am Rande.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information