Zum Inhalt springen

Lüfterrad Elestarter


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Elestarter Lüfterrad passt auf ein P80X? Am Wochenende habe ich versucht ein Elestarter Lüfterrad, welches ich gebrauch hier im Forum gekauft habe (PX80-PX150 beschrieben) auf meiner P80X zu verbauen. Leider streift das Lüfterrad am Gehäuse. Gibt es unterschiedliche Elestarter Lüfterräder?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich passt jedes lf-polrad. guck mal, ob das lüra eventuell unten am zylinderfuß schleift. falls nicht, wo schleift es ?

Das Lüfterrad schleift am Gehäuse. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es nicht passt, da ich das Lüfterrad überhaupt nicht bewegen konnte.

Folgende Aufschrift war auf dem Polrad: PCE/A 992315. Was bedeutet diese Nummer? Sollte dieses Lüfterrad passen? Was könnte ich beim Montageversuch falsch gemacht haben?

Vielen Dank! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Elestarter Kranz habe ich entfernt, da dieser nicht benötigt wird. Leider kann ich erst am Wochenende Bilder hochladen, aber der Zylinder war nicht im Weg.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, ob die angeführte Nummer (PCE/A 992315) irgendeine Aussagekraft besitzt, ob das Polrad passen müsste? Wenn ja, was könnte beim Montageversuch nicht geklappt haben?

Weiters stell ich mir die Frage, ob eventuell das Gehäuse der P80X anders aufgebaut ist als ein Lusso Gehäuse und daher das Lüfterrad nicht passt? Anmerkung: Das alte Lüfterrad hat ein Sichtfenster, ist ein Ducati (elektronische Zündung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich habe schon ewig gesucht und keine brauchbaren Informationen gefunden.

Könnte es sein, dass das Polrad von einer Cosa stammt und daher nicht passt? Oder habe ich ganz einfach einen Fehler gemacht? Was könnte ich falsch gemacht haben? Die Montage des Originals war ganz einfach, daher habe ich keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal müsste man wissen wo genau es denn schleift oder hakt. Also am WE Bilder posten, oder mal auf Bildern von Gehäusen markieren wo's klemmt.

vielleicht ist die alte Zündgrundplatte (PX alt?) auch einfach nicht kompatibel mit dem neuen LüRa (Lusso?). Da gab's doch bestimmt diverse Varianten Zündungstechnisch, oder?

Müsstest Du mal ein paar Infos, wie BJ, FIN etc geben, P80X / PX80 gab's viele :laugh:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal müsste man wissen wo genau es denn schleift oder hakt. Also am WE Bilder posten, oder mal auf Bildern von Gehäusen markieren wo's klemmt.

vielleicht ist die alte Zündgrundplatte (PX alt?) auch einfach nicht kompatibel mit dem neuen LüRa (Lusso?). Da gab's doch bestimmt diverse Varianten Zündungstechnisch, oder?

Müsstest Du mal ein paar Infos, wie BJ, FIN etc geben, P80X / PX80 gab's viele :laugh:

:wacko:

Die Vespa stammt aus der ersten Serie (Bj 1981 / Erstzulassung 02/1982):

http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-p80x.htm

Jetzt habe ich auch entdeckt, dass mein Lüfterrad eigentlich passen müsste:

Lüfterrad P80X

Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch mit Bilddokumentation starten. Was sollte ich bei diesem Versuch besonders beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, worauf solltest Du achten? Lass Dir immer 'nen Ausweis zeigen, manche behaupten einfach sie seien schon 18 und immer Gummis benutzen auch wenn sie sagt, dass sie die Pille nimmt... ach ne falsche Forum :wacko:

Achte darauf, dass der Halbmondkeil richtig in der Nut sitzt und nicht verrutscht.

Schauen, dass das LüRa über die Zündspulen passt und nicht anliegt.

Schauen ob es vielleicht zu weit (weiter als das alte LüRa) auf den Konus rutscht und dann auf dem Gehäuse oder Teilen davon aufliegt.

Bin gespannt - good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich auch, Elestart Lüra auf 81' P200E, hab am Gehäuse etwas weggefeilt und gut wars.

Wenn ich mich richtig erinnere war es eine Stelle relativ weit aussen am Lüra was am Luftkanal geschliffen hat.

Also:

:laugh: schauen wo es schleift und Gehäuse passend machen

:wacko: festmachen, fotodokumentieren und solange fahren bis keine Geräusche mehr kommen

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information