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Lüfterrad Elestarter


BepoVespa

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Hallo,

welches Elestarter Lüfterrad passt auf ein P80X? Am Wochenende habe ich versucht ein Elestarter Lüfterrad, welches ich gebrauch hier im Forum gekauft habe (PX80-PX150 beschrieben) auf meiner P80X zu verbauen. Leider streift das Lüfterrad am Gehäuse. Gibt es unterschiedliche Elestarter Lüfterräder?

Vielen Dank!

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eigentlich passt jedes lf-polrad. guck mal, ob das lüra eventuell unten am zylinderfuß schleift. falls nicht, wo schleift es ?

Das Lüfterrad schleift am Gehäuse. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es nicht passt, da ich das Lüfterrad überhaupt nicht bewegen konnte.

Folgende Aufschrift war auf dem Polrad: PCE/A 992315. Was bedeutet diese Nummer? Sollte dieses Lüfterrad passen? Was könnte ich beim Montageversuch falsch gemacht haben?

Vielen Dank! :wacko:

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Den Elestarter Kranz habe ich entfernt, da dieser nicht benötigt wird. Leider kann ich erst am Wochenende Bilder hochladen, aber der Zylinder war nicht im Weg.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, ob die angeführte Nummer (PCE/A 992315) irgendeine Aussagekraft besitzt, ob das Polrad passen müsste? Wenn ja, was könnte beim Montageversuch nicht geklappt haben?

Weiters stell ich mir die Frage, ob eventuell das Gehäuse der P80X anders aufgebaut ist als ein Lusso Gehäuse und daher das Lüfterrad nicht passt? Anmerkung: Das alte Lüfterrad hat ein Sichtfenster, ist ein Ducati (elektronische Zündung).

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Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich habe schon ewig gesucht und keine brauchbaren Informationen gefunden.

Könnte es sein, dass das Polrad von einer Cosa stammt und daher nicht passt? Oder habe ich ganz einfach einen Fehler gemacht? Was könnte ich falsch gemacht haben? Die Montage des Originals war ganz einfach, daher habe ich keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

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erst mal müsste man wissen wo genau es denn schleift oder hakt. Also am WE Bilder posten, oder mal auf Bildern von Gehäusen markieren wo's klemmt.

vielleicht ist die alte Zündgrundplatte (PX alt?) auch einfach nicht kompatibel mit dem neuen LüRa (Lusso?). Da gab's doch bestimmt diverse Varianten Zündungstechnisch, oder?

Müsstest Du mal ein paar Infos, wie BJ, FIN etc geben, P80X / PX80 gab's viele :laugh:

:wacko:

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erst mal müsste man wissen wo genau es denn schleift oder hakt. Also am WE Bilder posten, oder mal auf Bildern von Gehäusen markieren wo's klemmt.

vielleicht ist die alte Zündgrundplatte (PX alt?) auch einfach nicht kompatibel mit dem neuen LüRa (Lusso?). Da gab's doch bestimmt diverse Varianten Zündungstechnisch, oder?

Müsstest Du mal ein paar Infos, wie BJ, FIN etc geben, P80X / PX80 gab's viele :laugh:

:wacko:

Die Vespa stammt aus der ersten Serie (Bj 1981 / Erstzulassung 02/1982):

http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-p80x.htm

Jetzt habe ich auch entdeckt, dass mein Lüfterrad eigentlich passen müsste:

Lüfterrad P80X

Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch mit Bilddokumentation starten. Was sollte ich bei diesem Versuch besonders beachten?

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Tja, worauf solltest Du achten? Lass Dir immer 'nen Ausweis zeigen, manche behaupten einfach sie seien schon 18 und immer Gummis benutzen auch wenn sie sagt, dass sie die Pille nimmt... ach ne falsche Forum :wacko:

Achte darauf, dass der Halbmondkeil richtig in der Nut sitzt und nicht verrutscht.

Schauen, dass das LüRa über die Zündspulen passt und nicht anliegt.

Schauen ob es vielleicht zu weit (weiter als das alte LüRa) auf den Konus rutscht und dann auf dem Gehäuse oder Teilen davon aufliegt.

Bin gespannt - good luck!

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Hallo,

hatte ich auch, Elestart Lüra auf 81' P200E, hab am Gehäuse etwas weggefeilt und gut wars.

Wenn ich mich richtig erinnere war es eine Stelle relativ weit aussen am Lüra was am Luftkanal geschliffen hat.

Also:

:laugh: schauen wo es schleift und Gehäuse passend machen

:wacko: festmachen, fotodokumentieren und solange fahren bis keine Geräusche mehr kommen

Gruß, Volker

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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