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SIP ROAD TÜVabnahme


forsbert

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Phun2maz:

Erstmal leistet dein Versicherer. Im schlimmsten Fall und bei Kausalität zwischen Bauteil und Unfall nimmt er dich mit max. 5000 Euro in Regress.

Bei grober Fahrlässigkeit vor und beim Ereignis sind auch 10.000 EUR möglich und in besonders schweren Einzelfällen haben Versicherer auch schon deutlich höhere Summen eingeklagt.

 

 

Mit dem Finger auf andere zeigen "der hat aber Chiptuning" hilft nicht viel - und die persönliche Situation ist auch entscheidend. Wenn z.B. ein Beamter nach Disziplinarverfahren seine Pensionsansprüche verliert kann das richtig doof sein.

Persönlich sehe ich persönlich auch einen Nachbauauspuff deutlich entspannter als eine vorsätzliche Urkundenfälschung oder einen Betrug...

 

Alex

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Mir wurde damals der SIP Road 1 als "IVM. SERIENMÄßIGEM SCHALDÄMPFER SPIROAD, KENNZ.: SIP ROAD***" eingetragen. Die Kennzeichnung habe ich damals nachträglich mit Schlagzahlen - eher -Buchstaben - eingeschlagen. 

Ich habe den TÜV Service einer Vespa Werkstatt / Tuner genutzt, ging dort recht einfach...

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Dachte schon, jetzt geht es wieder los in der Richtung: Siproad nicht eingetragen, Unfall und Du zahlst bis an Dein Lebensende, Haus versteigert, Frau ins Frauenhaus, Kinder ins Kinderheim.

Dem ist nicht so, weil es der Gesetzgeber schlicht vermeiden wollen, einen DR-Fahrer mit seinen mageren 10PS am HiRa seiner wirtschaftlichen Existenz zu berauben. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung, deshalb auch die Regressbegrenzung auf 5000€ im Schadensfall (gilt übrigens auch für Polini Fahrer, etc.).

 

Ansonsten kann ich als Praktiker berichten, dass die Polizei auch bei einem Unfall ohne ganz konkrete  Hinweise in der Regel keine Fahrzeuge beschlagnahmt. Kann je nach Einzelfall natürlich auch anders sein, und das Tuning nicht legal ist, muss ich hier nicht vertiefen.

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Bei grober Fahrlässigkeit vor und beim Ereignis sind auch 10.000 EUR möglich und in besonders schweren Einzelfällen haben Versicherer auch schon deutlich höhere Summen eingeklagt.

 

 

Mit dem Finger auf andere zeigen "der hat aber Chiptuning" hilft nicht viel - und die persönliche Situation ist auch entscheidend. Wenn z.B. ein Beamter nach Disziplinarverfahren seine Pensionsansprüche verliert kann das richtig doof sein.

Persönlich sehe ich persönlich auch einen Nachbauauspuff deutlich entspannter als eine vorsätzliche Urkundenfälschung oder einen Betrug...

 

Alex

 

Da reden wir dann aber über Trunkenheit, Unfallflucht etc. - Dann können die 5000€ auch pro Verstoß gefordert werden. Meiner Meinung nach: Zu recht!

Nen SIP Road drunterhängen, oder besoffen mit nem SIP Road jemanden umfahren und dann abhauen ist ein kleiner Unterschied.

 

Ich wollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern nur meinen inneren Konflikt erklären. Engel und Teufel auf der Schulter :-D Ich hab mit einem nicht eingetragenen Auspuff ein schlechtes Gefühl, aber bei den beschriebenen "KFZ-Tunern" und so einigen anderen Sachen denk ich mir halt ab und an: Warum machst du dich da eigentlich so bekloppt? Kann bestimmt der ein oder andere nachvollziehen. Das einem das im Schadenfall oder bei der Kontrolle auch nicht hilft ist klar.

 

Was die persönliche Situation angeht: DAS muss natürlich jeder für sich wissen. Wenn ein Beamter seinen sicheren Job und seine üppige Pension auf´s Spiel setzt damit sein Spielzeug 5 km/h flotter wird...

Ich bin Selbstständiger und weder von Arbeitgeber noch von Dienstherr abhängig. Pension was ist das? ;-) 

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Hehe was ne Diskussion :gsf_chips: Kann das ding irgendeine Nummer nachweisen kann man es eintragen ,keine Nummer also auch nix eintragen

.

Jedesmal wenn ich beim Kittel bin und dem was von Auspuff eintragen erzähle grinst der nur blöde.letztens sagte er mach mal an... Angetreten... Antwort ,ach der ist doch leise

 

Wenn man mit nem getunten hobel durch die Gegend ballert ist das grenzwertig wenn nicht eingetragen aber wenn es nur ein getauschter Pott ist ....

Bearbeitet von ichhalt
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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