Zum Inhalt springen

SIP ROAD TÜVabnahme


forsbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespabastler,

ich habe eine Vespa P80X Baujahr 1983 gekauft mit einem nachgerüsteten DR Zylinder, der auch schon eingetragen ist mit einem Auspuff „(Piaggio-Zeichen) 211435K“.

Nun suche ich noch die Möglichkeit einen anderen Auspuff legal anzubauen. Mir wurde empfohlen ein SIP ROAD Auspuff (24166000)

Nach der telefonischen Umfrage bei unseren verschiedenen TÜV-Stellen in NRW, bekam ich die Auskunft, das hierzu mindestens ein Teilgutachten erforderlich sein oder eben eine ABE

Wer kann mir hier Tipps geben, wie ich trotzdem eine Eintragung von einem solchen Auspuff bekommen kann. Wie ich heute auch hörte, soll es in Bayern kein Problem sein eine solche Eintragung zu bekommen. Nur zum eintragen kann ich nicht von NRW nach Bayern fahren.

WER hat hier Erfahrungen machen können, bzw. wer kann mir weiter helfen.

Gruß forsbert ([email protected])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Punkte fallen mir hierzu ein:

1. Warum eintragen, wenn der doch Originaloptik hat. Hat bei ner HU noch niemand beanstandet

2. Gibt es im Dienstleistungstopic den Worb5 TÜV Dienst

3. anderen TÜV suchen

Edit: NRW ist groß. :wacko:

Bearbeitet von tenand
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du wirst kein tg oder ne abe bekommen, da es das für diese teile nicht gibt und besonders nicht in kombination mit deinem auspuff. daher wird das eine einzelabnahme nach §19(2) StVZO. also überprüfe: erstzulassung vor 1.1.1989? wenn danach , doof, geht nix mehr.

wenn davor: auf zum leistungprüfstand und leistungsgutachten machen lassen (evtl fragen was der TÜV da sehen will auf dem schrieb), dann mit dem roller und dem leistungsg. zur prüfstelle und ne fahr und standgeräuschmessung gemacht. kosten von 50-300 euro, je nach prüfer und aufwand. dann mit dem tüvzettel zur zulassung und dir nen neuen schein und brief geben lassen. bier trinken und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosten von 50-300 euro, ... bier trinken und aus.

Wenn dafür dann noch was bleibt. :wacko:

Ich lese gerade, daß der Auspuff mit dem Zylinder verknüpft eingetragen ist.

Ist dann ja noch einfacher. Einfach die Nr. in den SIP kloppen.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach einer Vollabnahme nen neuen Brief und Schein bekommen und 58 € irgendwas berappen müssen...(vorher alte Papiere/Gutachten)

Sorry, du brauchst, wenn du die aktuellen Papiere schon hast, nur noch einen neuen Schein, dann ists günstiger.

Danke für den Link t5!

Dass sich die Neuzulassung mit 26€ aufschlüsselt war mir nicht bewusst. Daher knapp 58€, dann passts.

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher wird das eine einzelabnahme nach §19(2) StVZO. also überprüfe: erstzulassung vor 1.1.1989? wenn danach , doof, geht nix mehr.

wer sagt das ? das stimmt nicht

dann einmal hier die gebühren aus bielefeld zur orientierung

dürften von stadt zu stadt zwar etwas unterschiedlich sein, aber richtig krasse unterschiede gibts da nicht

anderes thema - fahrzeugbrief gibt schon seit etlichen jahren nicht mehr ( was ich pers. schade finde )

den sip-road würde ich einfach so fahren, da wirst du keinen stress bekommen - falls eintragung doch erwünscht -> wie schon geschrieben gibts etliche läden, die dir das auch machen oder einfach mal beim tüv vorfahren - zeit mitbringen, orig-auspuff und sip-road mitnehmen . ggf dort umschrauben - prüfer anschauen lassen - hat bei mir auch schon nach dieser vorgehensweise geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das hätte ich nun nicht erwartet, das so viele Antworten in der kurzen Zeit kommen.

Vielen Dank hierfür!

Aus dem Grunde, das ich schon einige Jahre auf meinem Personalausweis stehen habe, kommt automatisch eins hinzu: ERFAHRRUNG

Erfahrungen kannst zum Beispiel auch machen, indem du mal unschuldiger Weise einen PKW-Unfall hast und dann dein KFZ eingezogen wird zur Begutachtung.

--> UND WEHE!!! Wehe du hast da eine Schraube, die anders gefärbt ist (übertrieben gesagt). Alles bekommste von der Staatsanwaltschaft zugeschoben bei Körperverletzung. Selbst wenn du auch Unschuldig bist am Unfallhergang, DIE FARBIGE SCHRAUBE ist es dann gewesen.

Was habe ich daraus lernen können: Genau! Beim nächsten Mal passiert dir das nicht mehr!

Oder man sagt auch: Gebranntes Kind scheut Feuer!

Also:

wenn schon der SIP ROAD Auspuff (24166000), dann auch mit Eintragung!

Ich komme aus der Umgebung Aachen! Also wenn jemand einen guten Tipp hat für eine Fa. aus der Umgebung; Die das alles macht, ohne Apothekenpreise zu nehmen, wäre ich dankbar!

Gruß Norbert

E-Mail: [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Eintragen halte ich grundsätzlich schon für vernünftig.

Aber bei nem SIP Road, und da bleibe ich dabei, ist es nicht notwendig. Nicht mal bei einem verschuldeten Unfall. Das wird kein Sachverständiger bemängeln.

Ne Kumpel hatte mal ne Unfall mit einer voll gemachten V50. Die haben nicht mal die Reifen überprüft.

Nun gut, du hast deine Erfahrung gemacht. Rest per PM.

Edith fügt nicht ein

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ruf bei Worb5 an und fahr nach Koblenz

Was es in Aachen und Umgebung so gibt?Gibt es da nicht eine Art Stammtisch oder so? - Such doch mal unter Termine/Regionales usw.

Oder Du machst halt kurzen Prozess und sagst dem Tüv Prüfer vor Ort, er solle dir bitte "die Nummer da" eintragen, weil original Auspuffanlagen so schwer zu bekommen sind und Du halt diesen "Original-Repro" Austauschauspuff verbauen willst und da auf Nummer sicher gehen willst......

Dann wird er fragen:

Ist der denn irgendwie anders?

Du:

Nein!

Er:

Dann brauch ich den auch nicht eintragen.

:wacko:

Warum dann nicht einfach beim originalen bleiben? :laugh:

Edith ergänzt und fügt nen Link nach Aachen ein....

Und der 211435K Auspuff ist auch nur so ein Quatsch gewesen, um die px80 auf angebliche 81kmH zu bringen....und abgesehen von der Nummer wohl eher baugleich mit nem originalen....

Ansonsten hab ich noch ne Endschalldämpferhülse für nen Polini Auspuff mit 211435K rumfliegen.... :wacko:

Damit das mit der farbigen Schraube auch passt.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das hätte ich nun nicht erwartet, das so viele Antworten in der kurzen Zeit kommen.

Vielen Dank hierfür!

Aus dem Grunde, das ich schon einige Jahre auf meinem Personalausweis stehen habe, kommt automatisch eins hinzu: ERFAHRRUNG

Erfahrungen kannst zum Beispiel auch machen, indem du mal unschuldiger Weise einen PKW-Unfall hast und dann dein KFZ eingezogen wird zur Begutachtung.

--> UND WEHE!!! Wehe du hast da eine Schraube, die anders gefärbt ist (übertrieben gesagt). Alles bekommste von der Staatsanwaltschaft zugeschoben bei Körperverletzung. Selbst wenn du auch Unschuldig bist am Unfallhergang, DIE FARBIGE SCHRAUBE ist es dann gewesen.

Was habe ich daraus lernen können: Genau! Beim nächsten Mal passiert dir das nicht mehr!

Oder man sagt auch: Gebranntes Kind scheut Feuer!

Also:

wenn schon der SIP ROAD Auspuff (24166000), dann auch mit Eintragung!

Ich komme aus der Umgebung Aachen! Also wenn jemand einen guten Tipp hat für eine Fa. aus der Umgebung; Die das alles macht, ohne Apothekenpreise zu nehmen, wäre ich dankbar!

Gruß Norbert

E-Mail: [email protected]

Frag mal Stammsen:

Stammsen Motorrollerzubehör in Herzogenrath, Nordrhein-Westfalen

Straße: August-Schmidt-Platz 15

Post-Adresse: 52134 Herzogenrath

Telefonnummer: 02406 5158

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SIP Road kommt doch ohne jegliche Kennzeichnung (meiner hat zumindest keine).

Wie tenand schon erwähnte: Lass dir einfach "211435K" in den Topf gravieren und schon ist das Ding eingetragen.

Ansonsten nimm eine BSAU 193er Nummer und versuch's mit einer Briefkopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

So´n Pott der nicht eingetragen ist kostet doch nach neuem Katalog eh nur noch 50€ Bußgeld und keine Punkte wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Und versicherungstechnisch Kausalität? Naja....da hat man mit nicht eingetragenen Felgen, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfern glaub ich schneller die A-Karte bei einem Unfall.

Ich habe auch lieber alles eingetragen. Auf der anderen Seite: Wenn ich sehe was hier so durch die Stadt prollt. GTIs mit Klappenauspuff/Katersatzrohr, jeder dritte Diesel oder Turbo/Kompressor mit Chiptuning

ohne Eintragung und dadurch deutlich mehr als 10% Mehrleistung...und ich hab ein schlechtes Gewissen und mache mir Gedanken wegen nem SIP Road oder anderen Boxanlage auf ner ollen Vespa. Nur mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles ist soweit ok beim basteln, es muss nur sicher gestellt sein dass NIE etwas passiert. Dann wird auch der Tüv zu mindestens beim Auspuff nichts sagen. Aber sobald arglistig und somit vorsätzlich nicht zugelassenes auf leichtfertige Weise zum Originalteil GESTEMPELT wird, ist es ne andere Hausnummer.

UND !!!!  ,   .... wenn nun mal ein Roller beteiligt ist an einem Unfall mit Körperschaden, und noch schlimmer kapitalistisch gesehen aus den Augen der Versicherung, wo zum Beispiel ein Tankwagen ausweichen musste dabei einen Millionen hohen Schaden hinterlässt, was dann? Wenn ein Mensch zu Tode kommt sind es evtl. 20.000 Euro mit Knast

Den Versicherer möchte ich sehen wer dann nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt und wie gesagt wenn dann noch Ersatzteilfälschung (genauen Begriff kenne ich nicht hierzu)  ins Spiel kommt, dann kann man sich nur retten mit Privatinsolvents, sofern man nicht sogar in den Bau geht!

 

Also immer schön brav bleiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb forsbert:

... alles ist soweit ok beim basteln, es muss nur sicher gestellt sein dass NIE etwas passiert. Dann wird auch der Tüv zu mindestens beim Auspuff nichts sagen. Aber sobald arglistig und somit vorsätzlich nicht zugelassenes auf leichtfertige Weise zum Originalteil GESTEMPELT wird, ist es ne andere Hausnummer.

UND !!!!  ,   .... wenn nun mal ein Roller beteiligt ist an einem Unfall mit Körperschaden, und noch schlimmer kapitalistisch gesehen aus den Augen der Versicherung, wo zum Beispiel ein Tankwagen ausweichen musste dabei einen Millionen hohen Schaden hinterlässt, was dann? Wenn ein Mensch zu Tode kommt sind es evtl. 20.000 Euro mit Knast

Den Versicherer möchte ich sehen wer dann nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt und wie gesagt wenn dann noch Ersatzteilfälschung (genauen Begriff kenne ich nicht hierzu)  ins Spiel kommt, dann kann man sich nur retten mit Privatinsolvents, sofern man nicht sogar in den Bau geht!

 

Also immer schön brav bleiben!!

 

Das mit dem stempeln seh ich genauso, aber der Rest ist Stammtischgelaber. Erstmal leistet dein Versicherer. Im schlimmsten Fall und bei Kausalität zwischen Bauteil und Unfall nimmt er dich mit max. 5000 Euro in Regress.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Das mit dem stempeln seh ich genauso, aber der Rest ist Stammtischgelaber. Erstmal leistet dein Versicherer. Im schlimmsten Fall und bei Kausalität zwischen Bauteil und Unfall nimmt er dich mit max. 5000 Euro in Regress.

Jetzt lös doch nicht gleich auf. :-D

Hätte gern noch gehört was er sonst noch an Vorstellungen hat.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information