Zum Inhalt springen

Kurbelwelle hat kaum Luft zur Drehschieberfläche!


Empfohlene Beiträge

Hi! Hab bei meinen PV Motor die Lager gewechselt und nach dem Zusammenbau festgestellt,das sich die Hauptwelle im Lager drehen lässt wenn ich dabei das Lager mit dem Finger festhalte.Welle hat ebenfalls 2mm axiales Spiel,welches sich aber ja nach der Montage der Bremstrommel erledigen müsste!?

Was nu?Lager oder Welle wechseln,oder so lassen?

Gruß nighty

P.s. Das Problem mit der Hauptwelle ist erledigt,jetzt gehts mit der Kurbelwelle weiter :wacko:

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier nen anderes Lager, wenn's da auch ist ist der lagersitz im Arsch und du kommst um ne neue Welle nicht herum. Du könntest auch das Lager einkleben mit loctite Welle Fuge. Aber ich halt da nix von. Wenn das Spiel eh so groß ist das du das Lager ohne großen Kraftaufwand auf der Welle drehen kannst, wird's wahrscheinlich eh nix dauerhaftes werden dann.

Wenn du dann schon eine neue Welle holen musst, würd ich an deiner Stelle direkt über nen 20 Konus mit kontaktlos nachdenken :wacko:

Dann hast zündungs und elektrisch nen sauberen Tisch.

...die Hauptwelle...

:laugh:

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier nen anderes Lager, wenn's da auch ist ist der lagersitz im Arsch und du kommst um ne neue Welle nicht herum. Du könntest auch das Lager einkleben mit loctite Welle Fuge. Aber ich halt da nix von. Wenn das Spiel eh so groß ist das du das Lager ohne großen Kraftaufwand auf der Welle drehen kannst, wird's wahrscheinlich eh nix dauerhaftes werden dann.

Wenn du dann schon eine neue Welle holen musst, würd ich an deiner Stelle direkt über nen 20 Konus mit kontaktlos nachdenken :wacko:

Dann hast zündungs und elektrisch nen sauberen Tisch.

Du liegst son bisschen daneben. Der spricht 1. von der Antriebswelle/Hauptwelle (da gibts keinen Konus und mit der Zündung hats schon gar nix zu tun) und 2. davon, dass er Spiel zwischen Lager und Welle hat (damit hat wiederum der Lagersitz nix zu tun).

Falsches Lager?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst son bisschen daneben. Der spricht 1. von der Antriebswelle/Hauptwelle (da gibts keinen Konus und mit der Zündung hats schon gar nix zu tun) und 2. davon, dass er Spiel zwischen Lager und Welle hat (damit hat wiederum der Lagersitz nix zu tun).

Falsches Lager?

:wacko:

Also die Lager müssten richtig sein, das SKF 6204 hab ich für die Hauptwelle,und das 6204/C3 für die Kurbelwelle Limaseitig verbaut.

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst son bisschen daneben. Der spricht 1. von der Antriebswelle/Hauptwelle (da gibts keinen Konus und mit der Zündung hats schon gar nix zu tun) und 2. davon, dass er Spiel zwischen Lager und Welle hat (damit hat wiederum der Lagersitz nix zu tun).

Falsches Lager?

Jo, hab ich auch gesehen jetzt. Mann sollte langsam lesen im hohem Alter.:wacko:

Aber nen Lagersitz gibt es für den Aussenring, und den Innenring. Und das wäre dann doch wohl die Welle. In dem Falle halt die Hauptwelle. Das wäre dann der Lagersitz auf der Welle. :laugh:

@Nighty: Die Lager sind die richtigen. Wenn du also die HAUPTWELLE im Lager lustig hin und her drehen kannst ist entweder die Welle im Arsch oder das Lager. Wenn das Lager jedoch neu ist, tendiere ich eher zur Welle.

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hatter recht der mann. hab ich so aber noch nie erlebt. keine ahnung, wies dazu kommen sollte. ich hätte sogar noch ne welle, die du für porto haben könntest. liegt blos in der werkstatt und da komm ich erst wieder am 29. hin. das ist dir sicher zu lang. wenn du bis dahin noch keine hast, pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,war gerade bei einem bekannten Zweiradmechaniker bei mir um die Ecke,und der hat mir gleich das nächste Problem vor Augen geführt.HW hab ich noch ne zweite da,aber ich hab auch noch ein Problem mit meiner Kurbelwelle.Hab mir ne neue Mazzu Rennwelle rausgelassen und das Problem ist,das der Spalt zwischen Kurbelwelle und Drehschieberdichtfläche zu gering ist.Desweiteren hat er gemeint das die Kurbelwelle minimal sürbares Achsialspiel haben müsste,was bei mir aber nicht der Fall ist,dazu kommt noch das sich die Kurbelwelle sehr schwer drehen lässt.Drehmomente hab ich beim Zusammenbau eingehalten und Lager sitzen auch ganz im Sitz!Hab mal nen Bild angehängt und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

@dare: Vielen Dank für das Angebot,hab noch ne PK Welle hier liegen,aber wenn ich den Motor noch ein paar mal spalten muss,komme ich gern auf Dein Angebot zurück! :wacko:

post-12089-036885300 1310487733_thumb.jp

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir im Winter bei ner Mazzu Welle auch. Die war einfach krumm von Anfang an. Hast du die Chance die vermessen zu lassen?

Sind deine Gehäusehälften Nummerngleich?

Wie siehts den aus wenn du die Hälften wieder etwas öffnest? Dreht sie dann sauber durch die Drehschieberfläche durch? Entweder ist die Welle verdreht, oder etwas stimmt mit deinen Lagersitzen nicht.

Was für Lager hast du den verbaut, also die Marke? SKF/FAG oder vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,war gerade bei einem bekannten Zweiradmechaniker bei mir um die Ecke,und der hat mir gleich das nächste Problem vor Augen geführt.HW hab ich noch ne zweite da,aber ich hab auch noch ein Problem mit meiner Kurbelwelle.Hab mir ne neue Mazzu Rennwelle rausgelassen und das Problem ist,das der Spalt zwischen Kurbelwelle und Drehschieberdichtfläche zu gering ist.Desweiteren hat er gemeint das die Kurbelwelle minimal sürbares Achsialspiel haben müsste,was bei mir aber nicht der Fall ist,dazu kommt noch das sich die Kurbelwelle sehr schwer drehen lässt.Drehmomente hab ich beim Zusammenbau eingehalten und Lager sitzen auch ganz im Sitz!Hab mal nen Bild angehängt und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

post-12089-036885300 1310487733_thumb.jp

ach, hau mal von der kulu aus auf die kurbelwelle, dann setzt sich das. schwer drehen ist bei neuen simmis normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir im Winter bei ner Mazzu Welle auch. Die war einfach krumm von Anfang an. Hast du die Chance die vermessen zu lassen?

Sind deine Gehäusehälften Nummerngleich?

Wie siehts den aus wenn du die Hälften wieder etwas öffnest? Dreht sie dann sauber durch die Drehschieberfläche durch? Entweder ist die Welle verdreht, oder etwas stimmt mit deinen Lagersitzen nicht.

Was für Lager hast du den verbaut, also die Marke? SKF/FAG oder vergleichbares?

Also die Lager sind alle von SKF,Gehäusehälften sind Nummerngleich.Habe auch nicht das Gefühl das die Welle streift,aber ich denke das das nicht gut geht,wenn der Motor Betriebstemperatur hat und sich das Material noch minimal dehnt,da passt nämlich nicht mal mehr ein Haar zwischen Welle und Drehschieberfläche!Die Möglichkeit die Welle vermessen zu lassen habe ich leider nicht.

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

was für ein Lager hast du auf der Lima Seite?

Erklär mal in welcher Reihenfolge du die Lager in die Hälften bzw auf die Welle gemacht hast?

Bye jOchen

Hab ein SKF 6204/C3 verbaut.Lager in Limahälfte ordnungsgemäß verbaut,dann Welle über Nacht ins Gefrierfach gelegt,und am nächsten Tag Lagerinnensitz erwärmt und gewaltfrei ins Lager gleiten lassen.

Hab gerade die Kupplung und das Primärzahnrad(war mit 55 Nm angezogen) wieder ausgebaut und die Gehäuseschrauben auf der Limaseite gelöst.Welle lässt sich jetzt logischerweise etwas leichter drehen, aber an dem Spalt zwischen Welle und Drehschieberfläche hat sich nichts geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht die Welle komplett und frei durch?

Neue, intakte Drehschieber haben zur Welle so um die 7/100+ Spiel.

Das sieht man mit dem Auge eher schlecht, auch als Mechaniker.

:wacko:

Öl rein (Kurbelhaus), drehen.

Wenn das Ding nirgendwo angeht (Drehschieber jetzt) ist doch alles tutti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Motor geöffnet!Das Problem mit der Hauptwelle hat sich erledigt,neue Hauptwelle steht stramm am Lager an und dürfte nach dem Einteiben auch fest sitzen.Ein paar Meinungen zum Abstand der Kurbelwelle zur Drehschieberfläche wären noch top!Wie gesagt,die Welle hat sich fast nicht drehen lassen.Aber deutliche Schleifspuren auf der Welle sind nicht zu sehen,nur ein paar minimale"Kratzer"die aber vielleicht auch schon davor drauf waren!?

Aber Danke schonmal für die bisherigen Antworten :wacko:

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!Brauch nochmal euren Rat um mit ruhigem Gewissen meinen Motor fertigstellen zu können.Hab heute meine neue Welle verbaut.Die Welle lässt sich leichter drehen,streift nirgends,aber der Abstand zur Drehschieberdichtfläche ist immer noch minimal!Mir kommt das als Laie einfach zu knapp vor wenn ich bedenke das die Materialien sich bei Betriebstemperatur noch etwas ausdehnen.Wie kann ich überprüfen ob der Abstand reicht?

Gruß nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Standpunkt hier: einfach anmachen den Motor, und das Problem vergessen.

ich hatte das auch mal, da konnte man erst gar nicht richtig drehen, ich hab

dann erst mit der Nuss und der Knarre die Welle ein paar Mal gedreht, und das

Ding dann angerissen, dass lief sofort super, und das länger als 5 Minuten.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas weiter vorn im Topic steht 7/100mm.

wenn sich im Betrieb überhaupt was verändert, dehnt sich das Motorgehäuse

durch Erwärmung aus, wird also größer, Du kannst den Motor m.E. auch ohne

Schweissausbruch starten, da wird einfach gar nix aussergewöhnliches zu

bemerken sein.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information