Zum Inhalt springen

Vespabetrug nachträglich entdeckt


dav'E

Empfohlene Beiträge

Hey ihr ;) ich bräuchte mal Euren Rat, weil der Verkäufer meiner v50 hat mich voll verarscht.  Also wie ich die Vespa vom Ihm gekauft habe, hat er gesagt, die  hatte keinen schaden und sei lackierbereit und das trittblech , da hab ich extra gefragt, sei ok. Und etz hat sich rausgestellt, dass das trittblech komplett im Arsch war, im Heck Mega Rost mit löchern war, und er den Dreck und rost einfach mit Farbe überstrichen hat. Außerdem fehlt der hauptständer und beim Rücklicht neben dem kaputten Glas die birnenhalterung. Kann ich da rechtlich gesehen nachträglich die zweite rate kürzen? Er hat 500 schon bekommen und sollte noch 700 bekommen aber ich möchte da 100 fürs trittblech, 100 fürs sandstrahlen (wegen seinem farbrostgepansche) Und 100 fürs schweißen abziehen.

Was meint ihr. Was soll ich wie machen, damit er mir rechtlich die Vespa dann Net wegnehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verkäufer würde ich dich auslachen, da war doch Farbe drüber, woher sollte man das als Verkäufer wissen? Wenn du die bekannten Gammel Stellen nicht selber kontrollierst, bist dus selber Schuld. Genau so mit den Fehlteilen. Verbuche es unter Lehrgeld und gut ist. Abgesehen davon, dass deine Preiskalkulation etwas lächerlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso lächerlich? Ich hab glatte 100 fürs trittblech, glatte 100 fürs schweißen und 150 fürs strahlen bezahlt ? Die 50 ziehe ich ab weil ich ja auch noch andere teile hab strahlen lassen.

Gut. Scheiß Lehrgeld dann eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, womit du das hast Strahlenlassen, getrocknetem Kaviar? Auf dunkel gestrahlt bezahl ich hier einen Ort weiter 25€ für eine komplette Rundlenker mit allen Einzelteilen, mit Rechnung habe ich 75€ für eine komplette Sprint mit allen Teilen bezahlt. Trittblech habe ich auch billiger im Kopf, aber nun gut, seis drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat 500 schon bekommen und sollte noch 700 bekommen aber ich möchte da 100 fürs trittblech, 100 fürs sandstrahlen (wegen seinem farbrostgepansche) Und 100 fürs schweißen abziehen.

Was meint ihr. Was soll ich wie machen, damit er mir rechtlich die Vespa dann Net wegnehmen kann?

Rechtsberatung mach ma hier eh keine, sonst bekommen wir Ärger :laugh:

Seh ich das richtig: Das hast die v50 gekauft-> 500,-€ angezahlt und ihm Kaufvertrag eine 2te Rate von 700€ vereinbart -> Dann Mängel entdeckt und gleich beheben lassen ohne mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen -> jetzt haust Du ihm die Rechnung um die Ohren und ziehst es einfach von den ausstehenden 700,-€ ab?

Hm. Ich glaub soooo einfach geht das wohl nicht. Warum hast du nicht gleich mit ihm geredet als sich die Mängel herausgestellt haben? Stell Dir mal vor Du wärst der Verkäufer? Du hattest ja gar keine Chance selbst zu Prüfen, was Dir jetzt vorgeworfen wird sondern wirst vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ne V50 nicht in "Neuwagenqualität" zu bekommen ist, versteht sich ja von selbst.

Da du aber ja die V50 scheinbar auf jeden Fall behalten willst, würde ich mit ihm reden und schauen was man an den 700,-€ noch machen kann und die Advokaten und unser Recht außen vor lassen. Ich persönlich hätte ja eh keinen Roller auf Ratenzahlung verkauft, spricht ja schonmal für sein großes Herz. :wacko:

PS: Wobei ich den Verkäufer in keinem Fall in Schutz nehmen möchte! In deinem Fall ist es aber meiner Meinung nach unmöglich eine bewusste Täuschung nachzuweisen. Ich gehe aber aufgrund der Ratenzahlung einfach mal davon aus, dass es auch keine wahr.

Bearbeitet von Heliobaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an, auch mit Farbe drauf hätte man Gammel entdecken können.

Kleinen Magneten dabei oder Klangprobe, wenn man schon die Augen nicht aufbekommt.

Vor allem wenn ich den Preis bezahle.

Verbuch es unter Lehrgeld und schau die mal ein, zwei Verkaufsberatungen bei Oldies an, wie die solche Dinge prüfen.

Dann weißt du beim nächsten Mal bescheid und bist ausgerüstet oder hast wen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft wie gesehen, nächstes Mal bist du schlauer und schaust genauer. Wenn man sich ein Projekt kauft, sollte man darauf gefasst sein, dass evtl. mehr Arbeit auf einen zukommt, ala man im 1. Augenblick vermutet.

Ich hab im Februar einen 1970er /8 gekauft, mit TÜV und H-Kennzeichen, obendrein von einem Freund. Der Benz war 40 Jahre lang für den TÜV geschminkt und substantiell so schlecht, dass ich ihn geschlachtet habe. Was solls.

Ich hab den Benz für 2800 gekauft und für über 4500 schon Teile verkauft....

siehs positiv. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier keinen Betrug. Wenn sich ein Verkäufer auf Ratenzahlung einläßt, hat er nichts wissentlich zu verbergen. Ansonsten muß er ja davon ausgehen, das er seine weiteren Raten nicht bekommt. Und wenn du, aus welchen Gründen auch immer (Liebe auf den ersten Blick?), dir den Roller nicht ordentlich anschaust, ist es nicht das Problem des Verkäufers.

Wie oben schon erwähnt. Bei dem Alter des Rollers: gekauft wie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blinkerhalterung kapot?

Das geht ja mal gar nicht.

Im Ernst.

Meine Vorredner haben schon alles gesagt. Verbuchs unter "Lehrgeld".

Ich würde die Tatsache eines Kaufs mit geschlossenen Augen nicht so an die große Glocke hängen, aber jeder wie er es mag... Gekauft wie gesehen?

Das hat jeder mal mitgemacht -und (fast) jeder fühlte sich über den Tisch gezogen. Aber wenige machen deswegen einen Terz.

Ich bin immer noch ganz geplättet wegen der Lampenhalterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Welt, wo ich mir die Kiste vorher anschaue und zumindest vor den zu erledigenden Arbeiten mit dem Verkäufer nochmal Kontakt aufnehme, sollte mich der Zustand meiner Begierde enttäuschen.

Erst den Rotz kaufen, dann Überraschungen finden, diese schon strahlen und schweißen lassen und womöglich dem ahnungslosen Verkäufer (der gutgläubig auf die Rate wartet) dann auch noch Kohle vorzuenthalten, die versprochen war, nee.

Ich bin eigentlich immer Käufer, da ich nix mehr verkaufe was einmal hier landet, aber soweit muß man schon denken und gucken.

Ansonsten einfach mal unter Lehrgeld verbuchen, hinterher ist man immer schlauer.

Und wie sieht das in deiner Welt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde, ich verstehe eure pro-verkäufer-haltung nur bedingt. wenn der typ eigenschaften zusichert, die der kaufgegenstand dann am ende nicht aufweist, würde ich wandeln oder zumindest die restsumme kürzen. wo lebt ihr?

ganz ehrlich, wenn ich was kaufe, dann ist das erste was ich denke, dass der verkäufer mich übers ohr hauen will und ich überzeuge mich wenn möglich persönlich vom gegenteil so gut es geht. restrisiko besteht, das kriegt man nie gegen 0.

is nix pro verkäufer, is nur contra ungewissenhaften käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da tatsächlich gesagt oder vereinbart wurde, wissen wir nicht. Wir kennen jetzt nur die eine Seite, die des Käufers. Aus Sicht des Verkäufers ist die ganze Sache ja vielleicht ganz anders gelaufen. Man weiß es halt nicht. Von daher sollte der Topiceröffner mit Unterstellung wie "Betrug" lieber ganz vorsichtig sein, sowas kann durchaus als üble Nachrede aufgefaßt werden.

Wenn ich dann so lese, da0 z.B. der Hauptständer fehlt, also bitte, da muß man kein Experte sein um das zu erkennen. Sowas bei einem Restaurationsobjekt im Nachhinein als "versteckten Mangel" anzuführen, also ich weiß nicht.

@ Topiceröffner: Wie sieht das überhaupt aus, Du schreibst hier von Ratenzahlung. Ist das irgendein wildfremder Mensch (dann frage ich mich, warum der sich überhaupt auf Ratenzahlung einläßt) oder in irgendeiner Form ein Bekannter. Falls dies der Fall sein sollte, dann muß ich allerdings sagen, wäre Deine Vorgehensweise mit diesem Topic hier "sozial massiv inkompetent".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, soll ja auch laien geben, die dann einem experten zwangsläufig vertrauen müssen. da sollten dann zugesicherte eigenschaften auch vorhanden sein. ansonsten hast du aber wohl recht, erst strahlen und schweißen und dann reklamieren passt von der reihenfolge her nicht so richtig.

Wenn man keine Ahnung hat und auch nicht die Möglichkeit einen "Experten" zu Rate zu ziehen, dann muß man halt einen detaillierten Kaufvertrag machen, in dem explizit aufgeführt wird, in welchem Zustand das Fahrzeug ist, was dazu gehört, was fehlt, welche Eigenschaften das Fahrzeug hat (z.B. unfallfrei u.s.w.).

Im nachhinein zu sagen der Verkäufer hätte aber zugesichert, daß das alles ganz toll ist, wird man ansosnten erst mal beweisen müssen, was in der Regel schwer sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Neunzehn Postings zu einem Thema, was objektiv betrachtet "peinlich" ist.

2.) Wie erklärt man einem Kleinkind, was "heiß" ist? Es muss sich erst die kleinen Finger verbrennen, um "heiß" zu verstehen.

3.) Ha, ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha - und das ist erst die Anzahlung!

(Du Schlaui hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass irgendwer im GSF sagt: "Huch, das könnte mir auch passieren!", oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Neunzehn Postings zu einem Thema, was objektiv betrachtet "peinlich" ist.

2.) Wie erklärt man einem Kleinkind, was "heiß" ist? Es muss sich erst die kleinen Finger verbrennen, um "heiß" zu verstehen.

3.) Ha, ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha - und das ist erst die Anzahlung!

(Du Schlaui hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass irgendwer im GSF sagt: "Huch, das könnte mir auch passieren!", oder?)

komiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleine Info. Ich hab dem Kerl vertraut weil ich fast 2 Jahre immer mit ihm geschraubt habe. Habe halt von vielen erfahren, dass er die auch übern Tisch gezogen hat. :(. Schade sowas.

Wenn du seit 2 Jahren mit ihm schraubst, solltest du doch wohl ihn und den Roller kennen. Und wenn er schon öfter Leute "betrogen" hat, sollte dies doch wohl nicht an dir vorbei gegangen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, das war nicht fies gemeint.

Wenn er denn dann noch zum jungen Gemüse gehört ist das hier ja anders zu bewerten als bei Mittzwanzigern...

Die Mittzwanziger sind hier das junge Gemüse!

Das mit dem Ständer ist wirklich eigene Blödheit und die Karre machen zu lassen ohne den Verkäufer zu kontaktieren leider auch!

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information