Zum Inhalt springen

DR 135 TÜV Eintrag bei 92er PX 80 Lusso


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Name ist Kai, ich komme aus Hamburg und bin neu hier. Durch meinen guten alten Freund Christian(hallo MEMO) bin ich quasi "über Nacht" nach einer sehr spontanen Entscheidung nun stolzer Besitzer einer 1992er PX 80 Lusso geworden. :wacko: Da ich im Besitz eines Motorradführerscheins bin, möchte ich die Wespe auch aus Versicherungsgründen mittels des DR 135er Satzes aufrüsten und als Motorrad zulassen. Soweit - sogut! dachte ich zumindestens:

Nun hat mein Rollerladen in HH gesagt, dass der HH TÜV nur noch Umbauten bei Rollern vor 1989 genehmigt und darüber hinaus nur noch teure Einzelgutachten möglich sind, die natürlich kostenmässig absolut keinen Sinn machen.

Frage also nun an die Experten hier im Forum: Wer hat erfolgreich eine PX 80 (Lusso) ab 1992 mit DR 135 zugelassen und kann mir das Gutachten überlassen. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welcher TÜV in der nähreren Umgebung von Hamburg oder alternativ im Großraum Köln/Düsseldorf/Krefeld/Aachen (der Roller steht derzeit noch in Erkelenz) einen entsprechenden Umbau einträgt.

Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Hilfe

Beste Grüße aus Hamburg

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würd ich mal selber mit den Fahrzeugpapieren beim Tüv anrücken.

Hier in München wars bei Bj. 94 kein Thema den DR eingetragen zu bekommen.

Zitat Prüfer: "Da gabs mal was von Krüger oder von Alphatec zu dem Zylinder mit Abgasgutachten - ich schau mal!"

Kurz darauf hat der Blaukittel das passende Gutachten aus dem Ordner gefischt und alles in Ordnung. :wacko:

Also bevor du hier ewig rumsuchst einfach mal direkt zum Herrn Inschenjöööhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucksdu Erstzulassung

Gucksdu Datum

Gucksdu Ort

post-28280-045477700 1310062431_thumb.jp

Hallo tenand!

bin ich platt:-)

Das geht ja hier schneller als bei der Feuerwehr! Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!

An die HHer hier im Forum: Geht das auch im Norden oder liegt das "Vespa-Paradies" rein tüv-mässig im Rheinland und ich muss die Wespe dort tüven?

BG

Kai

Bearbeitet von Sierragelb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tenand!

bin ich platt:-)

Das geht ja hier schneller als bei der Feuerwehr! Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!

An die HHer hier im Forum: Geht das auch im Norden oder liegt das "Vespa-Paradies" rein tüv-mässig im Rheinland und ich muss die Wespe dort tüven?

BG

Kai

Druck das Dingen aus und fahr zum TÜV in HH und frage. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Name ist Kai, ich komme aus Hamburg und bin neu hier. Durch meinen guten alten Freund Christian(hallo MEMO) bin ich quasi "über Nacht" nach einer sehr spontanen Entscheidung nun stolzer Besitzer einer 1992er PX 80 Lusso geworden. :wacko: Da ich im Besitz eines Motorradführerscheins bin, möchte ich die Wespe auch aus Versicherungsgründen mittels des DR 135er Satzes aufrüsten und als Motorrad zulassen. Soweit - sogut! dachte ich zumindestens:

Nun hat mein Rollerladen in HH gesagt, dass der HH TÜV nur noch Umbauten bei Rollern vor 1989 genehmigt und darüber hinaus nur noch teure Einzelgutachten möglich sind, die natürlich kostenmässig absolut keinen Sinn machen.

Frage also nun an die Experten hier im Forum: Wer hat erfolgreich eine PX 80 (Lusso) ab 1992 mit DR 135 zugelassen und kann mir das Gutachten überlassen. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welcher TÜV in der nähreren Umgebung von Hamburg oder alternativ im Großraum Köln/Düsseldorf/Krefeld/Aachen (der Roller steht derzeit noch in Erkelenz) einen entsprechenden Umbau einträgt.

Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Hilfe

Beste Grüße aus Hamburg

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

genau das habe ich vor 2 Monate mit meiner PX 80 lusso , BJ 92 auch gemacht ! Bin aus München und Eintragung war kein Problem. Jedoch solltest du alle Kanten beim DR vor dem Einbau mit 220 Schmirgel gut brechen evtl. Mit einer dünen Feinmechanikerfeile bei den kleinen Kanten nachhelfen -sonst hast Du leichte Klemmer... der DR hat nur eine sehr kleine Toleranz....

Gruss in den Norden

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim sip gibts den 135 mit der kopie des alten rollershopgutachten. Da ist sogar die abgasnorm ece- r 40 mit aufgenommen und erfüllt. Damit geht die eintragung bis baujahr 94. Dann braucht man ece-r 40.1. Mir hat aber damit der tüv den dr135 in ne px80 bj 95 eingetragen. Beim krügergutachten werden sich die prüfer wohl an der fehlenden krügerkennzeichnung aufhängen und die eintragung verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich poste direkt mal in diesenThread, da offensichtlich die richtigen Kompetenzen vertreten sind.

Ich schau mir gerade eine PX 80 aus 1982 an. Der aktuelle Besitzer hat bei Übernahme vom Vorbesitzer ein Vollgutachten nach § 21 STVZO erstellen lassen müssen, da die Gurke mehrere Jahre nicht angemeldet war. 

 

Bei Durchsicht der Dokumente ist mir aufgefallen, dass im alten Fahrzeugschein unter P1 134 ccm standen, der DR 135 aus meiner Sicht also korrekt eingetragen wurde.

Beim Vollgutachten, dass nach der Wiederinbetriebnahme erstellt wurde hat der Tüver ein Gutachten auf 123 ccm erstellt. Der gleiche Hubraum ist auch unter P1 im aktuellen Fahrzeugschein vermerkt. 

 

Da das Moped seit 2015 keinen Tüv mehr hat (aber immer angemeldet), frage ich mich, ob ich bei der Abnahme beim TÜV Probleme bekommen könnte. Und generell frage ich mich auch warum das Gutachten auf 123 ccm erstellt wurde :wacko:

 

Könnt ihr helfen?

 

Grüße aus der Hauptstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, 

 

Danke für deine Antwort. 

 

Ich kann am Sonntag mal auf die Motorblocknummer schauen. Derzeit habe ich keinen Zugriff.

 

Der Besitzer hat sich noch einmal gemeldet. Er meinte sein Schrauber hätte es damals auf 123 ccm eintragen lassen, damit er sie ohne Führerscheinklasse A fahren darf. Angeblich läge das im Toleranzbereich. Möglich?

 

Grüße

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich kein 21er nötig. Papiere sind ja noch da für den Hobel, oder?
Normale HU und zusätzlich Eintragung des DR - was kein Thema sein sollte.
Aber frag vorher den Prüfer wegen den Kosten:
Beim meinem lokalen Tüv nehmen die recht wenig für den 21er.
Als ich vor einigen Jahren mit so was gekommen bin meinte der (steh ganz gut mit denen...): „Da mach Ma jetzt kein Tüv und einzelne Eintragung, sondern gleich an 21er. Des kommt dich billiger!“

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin bei mir steht das Thema auch an. Welche Konsequenzen hat es?
 

- Versicherungswechsel vom Moped auf Motorrad, nötig? 

- Fahrern mit dem Führerschein A1 noch erlaubt? Die maximale PS  Leistung von 11 kw wird ja nicht überschritten

 

Ich selbst hab den alten 1er, und mach mir keine Sorgen, nur mein Junior wird in zwei Jahren 16 und will das Ding evtl. auch fahren. 
 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du wirst gar kein 135er Zylinderkit von DR oder Krüger verbauen. Dein Kit sieht dem zwar sehr ähnlich, aber tatsächlich ist es ein 125er ZMG-Zylinderkit. Ab da mal lesen: KLICK.  Dann paßt's auch für den Junior. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat rammler folgendes von sich gegeben:

Moin bei mir steht das Thema auch an. Welche Konsequenzen hat es?
 

- Versicherungswechsel vom Moped auf Motorrad, nötig? 

- Fahrern mit dem Führerschein A1 noch erlaubt? Die maximale PS  Leistung von 11 kw wird ja nicht überschritten

 

Ich selbst hab den alten 1er, und mach mir keine Sorgen, nur mein Junior wird in zwei Jahren 16 und will das Ding evtl. auch fahren. 
 

danke 

 

Entscheidend sind Hubraum und Leistung. Wird eins von beidem überschritten, darf die Moppe nicht mehr mit dem A1 gefahren werden. Es gibt da auch keinen Toleranzbereich, selbst 126ccm wären zu viel. 

 

So richtig toll ist der kleine DR ja eh nicht. Ich würde mich einfach nach einer anderen Lösung umsehen. Es gibt vom Scooter-Center z.B. einen 125er-Kit, ansonsten halt ein PX125-Motor oder - wenn es ein bisschen was kosten darf - ein T5-Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufpassen, je nachdem welcher 125er Lappen sind nicht die 11KW die Grenze sondern die 0,1KW/KG.
Wobei das bei ner PX kein Problem darstellen sollte. Mit ihren 105 kg sind auch die 11 KW passend.
Bei ner smallframe sieht das schon anders aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information