Zum Inhalt springen

Radiale Bremspumpen


Mike

Empfohlene Beiträge

Habe die Pumpe montiert. Qualitativ sehr hochwertig. Passt ideal an einen XL2 Lenker ( man greift den Hebel wo man Ihn greifen sollte - "Zeigefinder") post-45235-14003322343062_thumb.jpg

In Kombination mit der SIP Bremszange habe ich keinen dauerhaft fixen Druckpunkt (manchmal perfekt, dann greife ich fast ins leere, 2 x Pumpen, Druckpunkt wieder da, und wieder von vorne).

Das Problem wird wohl eher an der SIP Bremszange liegen. Habe mir jetzt auf Anraten die originale bestellt.

post-45235-14003326625289_thumb.jpg

Hoffe, dass sich das Thema dann erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip manuell. Hatte nen Batterieschlauch und ne riesen Spritze als Hilfmittel (etwas Unterdruck habe ich damit auch erzeugt).

Oben entlüftet = ja

Sattel gedreht = nein

Probiere ich auch noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

Setting: 11er Bremspumpe von Magura  mit SIP Bremssattel. Druckpunkt ist da. Im Stand bewege ich den Lenker schnell nach links und rechts – Druckpunkt weg. 2x pumpen, Druckpunkt ist wieder da.

Entlüftet erst oben an der Pumpe, dann unten an der Bremszange, Bremszange geschüttelt, alles was dazugehört. Keine Besserung (siehe oben).

 

Heute früh eine andere Bremspumpe verbaut (15mm Kolben). Druckpunkt ist da, und bleibt. Der Druckpunkt ist sehr schnell da / sehr hart und man muss deutlich mehr Kraft aufwenden. Für mich im Vergleich kein schönes Bremsen.

Der Test schließt jetzt aber eine defekte Bremszange aus. Die Stahlflexleitung ist demnach auch in Ordnung.

 

Frage: Ist die Bremspumpe kaputt oder ist die 11er Pumpe in Verbindung mit der SIP Bremszange so viel sensibler, dass man hier einen promovierten Entlüfter mit Vakuumpumpe braucht. Am Thema Entlüften haben sich mittlerweile 2 Experten probiert, ohne Erfolg.

 

Bin über jede Hilfe dankbar!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch die Magure aber in Verbindung mit dem Standart Grimeca Sattel. Wunderbarer Druckpunkt und auch konstant ohne Kraftaufwand zu ziehen. Habs auch mit Druckluft entlueftet, war gar kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau das du irgendwo nen kompressor bekommst....dann das ding für 25 okken kaufen und glücklich sein  :satisfied:

 

der sip-sattel ist konstruktiv nicht anders luftfrei zu bekommen....

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem mit dem SIP Sattel auch gehabt. Das liegt aber nicht an Luft, sondern an den zu leichtgängigen Kolben. Damit wird das Lüftspiel an den Belägen zu groß (Die Kolben gehen zu leicht zu weit zurück). Damit einher geht auch das bescheidene Entlüften. Ich vermute mal das es deshalb mit der 15er Pumpe besser ist als bei der 11er, mehr Weg am Kolben bei weniger Weg am Hebel.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen: Grimeca Bremszange heute angekommen, eingebaut, entlüftet und funktioniert perfekt! Aus den Gründen die Matzmann oben beschrieben hat, kann ich die SIP Bremszange in Verbindung mit einer 11er Pumpe nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Kurze Frage, die PT Evo 1 gibt es laut KC Engineering mit TÜV, heißt das eine ABE für diverse Mopeds liegt bei? Klar unsere Kisten sind da sicher nicht aufgeführt, aber kann ja für die Einzelabnahme hilfreich sein. 

 

Gleich noch eine kurze Frage, gibt es irgendwo günstige Einkaufskonditionen für das Teil? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tyler Durden:

Kurze Frage, die PT Evo 1 gibt es laut KC Engineering mit TÜV, heißt das eine ABE für diverse Mopeds liegt bei? Klar unsere Kisten sind da sicher nicht aufgeführt, aber kann ja für die Einzelabnahme hilfreich sein. 

 

Gleich noch eine kurze Frage, gibt es irgendwo günstige Einkaufskonditionen für das Teil? :-D

Naja,die ABE für die Pumpe liegt doch vor,solange Du Deine Bremse eingetragen hast,gibt es bei einem Austausch mit ABE kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9.3.2018 at 1:08 PM, Tyler Durden said:

Gleich noch eine kurze Frage, gibt es irgendwo günstige Einkaufskonditionen für das Teil? :-D

 

Hab hier noch eine PT Evo 2 in gebraucht. Bremse ist insgesamt in hervorragendem Zustand, nur der austauschbare Einsatz am Hebelende ist von nem Abflug beleidigt. 

Bei Interesse PM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb matzmann:

 


Ist doch Blödsinn. Die ABE gilt nur für gewissen Serienmässige Fahrzeuge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Eben, da die ABE nur für bestimmte Mopeds gilt, muss ich‘s an PX & Co. per Einzelabnahme eintragen lassen. Könnte mir nur vorstellen, dass eine ABE dabei von Vorteil sein könnte, da das entsprechende Teil zumindest auf diversen Mopeds zugelassen ist, also nicht gänzlich untauglich für den Betrieb:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information