Zum Inhalt springen

Radiale Bremspumpen


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einer hochwertigen radialen Bremspumpe mit 12mm Kolbendurchmesser.

Welchen Pivotpunkt sollte die Pumpe haben?

Bisher habe ich nur die Magura 195 gefunden.

Bremszange wäre eine Stage6R/T mit 4 Kolben.

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike.

Das ist auch wirklich die einzige Pumpe die funktioniert.

Mit 12er Kolben gibt es sonst nix was hinhaut.Wird der Kolben größer musst Du

mehr Kraft aufwenden und hast keinen optimalen Bremspunkt mehr.

Und die paar Radialpumpen die es aus dem Pittbikebereich gibt taugen nichts.

Hab die Magura selber,und auch lange nach einer Alternative gesucht.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich fahr die Magura 195(12 oder 13 Kolben) mit STage6 Sattel.

Im vergleich zum Grimeca mit kleinen Kolben und 11 AJP Bremspumpe ist obiges bissiger und hat einen besseren Druckpunkt mit weniger Kraftaufwand und besserer Feinfühligkeit.

Die schnelle Einstellbarkeit des Hebelabstandes sowie die Hebelform find ich - für mich - Optimal.

Ich hab hier auch noch einen Stage6 mit CNC Pumpe vom Sip - aber noch nicht gefahren!

Das sind nur "Fahreindrücke" ohne großen technischen Hintergrundwissen :wacko:

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Undi, fährt der Hilton auch die 13er PT in Verbindung mit dem Stage6 Sattel?

Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob ich nen 12er oder 13er Kolben fahren soll.

Mir sind in Wackersdorf beim Anbremsen beinahe die Hände abgefallen und das muss ich nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Undi, fährt der Hilton auch die 13er PT in Verbindung mit dem Stage6 Sattel?

Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob ich nen 12er oder 13er Kolben fahren soll.

Mir sind in Wackersdorf beim Anbremsen beinahe die Hände abgefallen und das muss ich nicht mehr haben.

hilton fährt laut seinen aussagen Brembo 16 mit vielen lustigen verstellteilen! (muß aber fast dein urlaubsgeld opfern um den zu bezahlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 13er PT Pumpe habe ich auch mit der S6 Zange verwendet. Das passt schon ganz gut zusammen. Ich für mich persönlich würde heute aber eher eine 12er Pumpe haben wollen, ich steh halt eher auf 2-Finger Bremsen. Der möh dagegen würde wohl eher auf 14mm oder so gehen wollen wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da hat halt jeder so ein wenig seine eigenen Vorlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau die mal die von moto master an, gibts in 11mm oder 12mm kolbendurchmesser.

die sind von der qualität wesentlich besser als die maguras und nicht viel teurer

Was macht die besser als die Magura?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die besser als die Magura?

Das würd mich auch interessieren.

Ich habe eine Magura 195 mit 12er Kolben in Verbindung mit SIP Bremssattel (31,5mm) und bin damit zufrieden.

Die Magura gibt es übrigens auch mit 11er Kolben.

Hatt zwar leider keinen Klapphebel, aber ich hab die Klemmung nicht so brutal fest gemacht, so dass sich die Pumpe

beim Sturz auf dem Lenkrohr verdrehen kann. Hab das erprobt, und es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt zwar leider keinen Klapphebel, aber ich hab die Klemmung nicht so brutal fest gemacht, so dass sich die Pumpe

beim Sturz auf dem Lenkrohr verdrehen kann. Hab das erprobt, und es funktioniert.

gute idee, werd ich auch mal probieren, vielleicht muss ich dann nicht mehr die hebel anbohren.

ahso kann vielleicht jemand einem unwissenden wie mir erklären wo der vorteil einer Radialen bremspumpe liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer radialen Pumpe ist die Zugrichtung des Hebels geradlinig direkt auf den Geberkolben,

und damit das Gefühl sehr direkt.

Bei einer konventionellen Pumpe wird die Kraft nochmal umgelenkt (i.d.R. um 90°),

dadurch enstehen Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wichtigste unterschied:die moto master is von den fertigungstoleleranzen besser verarbeitet(im vergleich zu magura produzieren die nur eine geringe stückzahlund die schwäbische variante wurde auf den markt geworfen um ein günstiges radialprodukt anzubieten, es gab hald damals nur brembo und lucas);

daher die schnüffellochbohrung ist da wo sie hingehört. hab selber an meiner supermoto ne 16er magura gefahren und selbige wieder entfernt wegen unsauberem druckpunkt... da is nu ne brembo 16 dran.

unterschied klar spürbar--der preisunterschied hald auch...

beide pumpen sind eh keine echten radialen .die sind (wenn ich nicht irre) 15°geneigt

wenn ma keinen vergleich hat, is die magura sicher nicht schlecht und um welten besser als ne grimeca axial(die sind ja wirklich unter aller sau verarbeitet)

wer die möglichkeit hat zu vergleichen solls einfach mal machen.

zum thema verdrehen der armatur, einfach elektrikertape unter die klemmung und handfest mit loctide mittelfast anziehen, dann sollt

im sturzfall nix passieren.

@heizer

bei radialen armaturen ist ein kürzeres hebelverhältnis(drehpunkt-kolben-"finger am griff")umsetzbar als bei herkömmlichen

durch das "direkte drücken des kolbens benötigst du weniger handkraft und kannst somit einen größeren kolbendurchmesser nehmen-

-druckpunkt ist sehr direkt bei gleicher handkraft im vergleich mit einer axialen mit kleinerem kolben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

schau die mal die von moto master an, gibts in 11mm oder 12mm kolbendurchmesser.

die sind von der qualität wesentlich besser als die maguras und nicht viel teurer

http://shop.bergos.de/product_info.php?info=p69_Radial-Handbremspumpe-Motomaster.html

mal wieder eine doofe frage von mir.

11mm oder 12mm mit unterem bremskolben 30-31.5mm`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

kann man eine Kupplungspumpe als Bremspumpe benutzen? Genauer könnte man eine Magura 190 (11mm) Kupplungspumpe rechts als Bremspumpe montieren? Kann ev. so ein Ding für nen kleinen Euro bekommen ... deswegen die Frage ...

... oder is das nur ein total schwachsinniger Gedanke meinerseits ... ?

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss schon klar, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das eben passt (separater Ausgleichsbehälter zum Beispiel, bei Radial ja jetzt nicht komplett unüblich, da würde ich schon denken, dass die tauschbar sein sollten). Ich mein halt Kupplung geht generell nicht auf Bremse weil's halt Kupplung ist glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was haben die Anzeigen mit dem ASS zu tun? 
    • Ich möchte dazu trotzdem was schreiben, den eine Katze ist auch ein Wildtier und dazu ungemein anpassungsfähig, was schon die alten Ägypter sich zu nutze gemacht hatten. Dazu kann ich von unserem Johann berichten, dass er jede Maus welcher er fängt und ja, auch mal einen Vogel auch frist. Amseln sind da übrigens nicht dabei und nen Maulwurf mag er auch nicht. Wenn wir den nicht hier hätten, würden wir ne Mäuse Plage bekommen. Zudem ist dieses Zeug, was die Industrie da zusammen rührt zum größten Teil eben auch nur Abfall aus unserer Fleischproduktion gemischt mit Dingen, welche absolut nicht zu ihrem Ernährung beitragen, sondern nur dazu dient, es den Menschen in den Kopf zu hämmern, dass sie doch was gutes für ihren Stubentiger tun. Hierzu sich bitte mal damit beschäftigen und auch mal das Kleingedruckte lesen Punkt Noch was dazu, was ich hier nach deinem Beitrag gelesen hatte.  Bitte nicht nen Hund mit einer Katze zu vergleichen, weil der oder die zwar das Reh gerissen hatten, aber sicher nicht komplett aufgefressen haben. Eine Katze ist sogar in der Lage, die Galle von dem Rest zu trennen, weil wohl ungenießbar. Der Rest wird komplett vertilgt und kommt manchmal eben beim aus würgen wieder zu Tage, weil Fell/ Federn eben auch weniger Nahhaft und verdaulich sind. Das macht selbst ne Eule so. Wo wir dann auch schon wieder beim Wildtier sind und diese wohnt bei uns gegenüber und wollte unseren, als er noch klein war auch fangen. Bestimmt nicht, um sich mit ihm auszutauschen, weil sie ja das gleiche Hobby haben...  
    • Motorrad auf dem Grünstreifen? bei uns ist das definitiv nicht zulässig. Ordnungsamt!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information