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Radiale Bremspumpen


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einer hochwertigen radialen Bremspumpe mit 12mm Kolbendurchmesser.

Welchen Pivotpunkt sollte die Pumpe haben?

Bisher habe ich nur die Magura 195 gefunden.

Bremszange wäre eine Stage6R/T mit 4 Kolben.

Cheers!

Mike

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Hey Mike.

Das ist auch wirklich die einzige Pumpe die funktioniert.

Mit 12er Kolben gibt es sonst nix was hinhaut.Wird der Kolben größer musst Du

mehr Kraft aufwenden und hast keinen optimalen Bremspunkt mehr.

Und die paar Radialpumpen die es aus dem Pittbikebereich gibt taugen nichts.

Hab die Magura selber,und auch lange nach einer Alternative gesucht.

Gruß Markus

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Morgen,

ich fahr die Magura 195(12 oder 13 Kolben) mit STage6 Sattel.

Im vergleich zum Grimeca mit kleinen Kolben und 11 AJP Bremspumpe ist obiges bissiger und hat einen besseren Druckpunkt mit weniger Kraftaufwand und besserer Feinfühligkeit.

Die schnelle Einstellbarkeit des Hebelabstandes sowie die Hebelform find ich - für mich - Optimal.

Ich hab hier auch noch einen Stage6 mit CNC Pumpe vom Sip - aber noch nicht gefahren!

Das sind nur "Fahreindrücke" ohne großen technischen Hintergrundwissen :wacko:

Gruß

josef

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Hi Undi, fährt der Hilton auch die 13er PT in Verbindung mit dem Stage6 Sattel?

Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob ich nen 12er oder 13er Kolben fahren soll.

Mir sind in Wackersdorf beim Anbremsen beinahe die Hände abgefallen und das muss ich nicht mehr haben.

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Hi Undi, fährt der Hilton auch die 13er PT in Verbindung mit dem Stage6 Sattel?

Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob ich nen 12er oder 13er Kolben fahren soll.

Mir sind in Wackersdorf beim Anbremsen beinahe die Hände abgefallen und das muss ich nicht mehr haben.

hilton fährt laut seinen aussagen Brembo 16 mit vielen lustigen verstellteilen! (muß aber fast dein urlaubsgeld opfern um den zu bezahlen)

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Die 13er PT Pumpe habe ich auch mit der S6 Zange verwendet. Das passt schon ganz gut zusammen. Ich für mich persönlich würde heute aber eher eine 12er Pumpe haben wollen, ich steh halt eher auf 2-Finger Bremsen. Der möh dagegen würde wohl eher auf 14mm oder so gehen wollen wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da hat halt jeder so ein wenig seine eigenen Vorlieben...

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schau die mal die von moto master an, gibts in 11mm oder 12mm kolbendurchmesser.

die sind von der qualität wesentlich besser als die maguras und nicht viel teurer

Was macht die besser als die Magura?

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Was macht die besser als die Magura?

Das würd mich auch interessieren.

Ich habe eine Magura 195 mit 12er Kolben in Verbindung mit SIP Bremssattel (31,5mm) und bin damit zufrieden.

Die Magura gibt es übrigens auch mit 11er Kolben.

Hatt zwar leider keinen Klapphebel, aber ich hab die Klemmung nicht so brutal fest gemacht, so dass sich die Pumpe

beim Sturz auf dem Lenkrohr verdrehen kann. Hab das erprobt, und es funktioniert.

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Hatt zwar leider keinen Klapphebel, aber ich hab die Klemmung nicht so brutal fest gemacht, so dass sich die Pumpe

beim Sturz auf dem Lenkrohr verdrehen kann. Hab das erprobt, und es funktioniert.

gute idee, werd ich auch mal probieren, vielleicht muss ich dann nicht mehr die hebel anbohren.

ahso kann vielleicht jemand einem unwissenden wie mir erklären wo der vorteil einer Radialen bremspumpe liegt?

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Bei einer radialen Pumpe ist die Zugrichtung des Hebels geradlinig direkt auf den Geberkolben,

und damit das Gefühl sehr direkt.

Bei einer konventionellen Pumpe wird die Kraft nochmal umgelenkt (i.d.R. um 90°),

dadurch enstehen Verluste.

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der wichtigste unterschied:die moto master is von den fertigungstoleleranzen besser verarbeitet(im vergleich zu magura produzieren die nur eine geringe stückzahlund die schwäbische variante wurde auf den markt geworfen um ein günstiges radialprodukt anzubieten, es gab hald damals nur brembo und lucas);

daher die schnüffellochbohrung ist da wo sie hingehört. hab selber an meiner supermoto ne 16er magura gefahren und selbige wieder entfernt wegen unsauberem druckpunkt... da is nu ne brembo 16 dran.

unterschied klar spürbar--der preisunterschied hald auch...

beide pumpen sind eh keine echten radialen .die sind (wenn ich nicht irre) 15°geneigt

wenn ma keinen vergleich hat, is die magura sicher nicht schlecht und um welten besser als ne grimeca axial(die sind ja wirklich unter aller sau verarbeitet)

wer die möglichkeit hat zu vergleichen solls einfach mal machen.

zum thema verdrehen der armatur, einfach elektrikertape unter die klemmung und handfest mit loctide mittelfast anziehen, dann sollt

im sturzfall nix passieren.

@heizer

bei radialen armaturen ist ein kürzeres hebelverhältnis(drehpunkt-kolben-"finger am griff")umsetzbar als bei herkömmlichen

durch das "direkte drücken des kolbens benötigst du weniger handkraft und kannst somit einen größeren kolbendurchmesser nehmen-

-druckpunkt ist sehr direkt bei gleicher handkraft im vergleich mit einer axialen mit kleinerem kolben.

  • Like 1
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  • 2 Monate später...

schau die mal die von moto master an, gibts in 11mm oder 12mm kolbendurchmesser.

die sind von der qualität wesentlich besser als die maguras und nicht viel teurer

http://shop.bergos.de/product_info.php?info=p69_Radial-Handbremspumpe-Motomaster.html

mal wieder eine doofe frage von mir.

11mm oder 12mm mit unterem bremskolben 30-31.5mm`?

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

kann man eine Kupplungspumpe als Bremspumpe benutzen? Genauer könnte man eine Magura 190 (11mm) Kupplungspumpe rechts als Bremspumpe montieren? Kann ev. so ein Ding für nen kleinen Euro bekommen ... deswegen die Frage ...

... oder is das nur ein total schwachsinniger Gedanke meinerseits ... ?

Gruß, Volker

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Das iss schon klar, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das eben passt (separater Ausgleichsbehälter zum Beispiel, bei Radial ja jetzt nicht komplett unüblich, da würde ich schon denken, dass die tauschbar sein sollten). Ich mein halt Kupplung geht generell nicht auf Bremse weil's halt Kupplung ist glaube ich nicht.

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    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
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