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O-Lack Projekt VBB1T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine VBB1T in einem sehr patinösen und mit viel Rost behafteten Zustand gekauft.

Ich werde hier nach und nach meine Fortschritte darstellen und immer mal wieder nach Tipps & Tricks fragen.

Als erstes möchte ich mir gerne den Lenker vornehmen. Dieser hat nur noch wenig von dem originalen Lack, möchte ich aber so erhalten. Wie gehe ich am besten vor? Nassschleifen und dann mit Polierpaste?

Kaufzustand:

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Lenker:

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Bearbeitet von littlebanni
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echt nice das teil! :wacko:

da wartet tolle und vor allem schöne arbeit auf dich.

am besten du liest dich hier mal ein.

da findest du eigentlich alles, egal was fürn zustand...was du brauchst und wie du vorgehn kannst.

Bearbeitet von crisu
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hab heute mal den rahmen und die backen gesäubert. dabei kamen mir bedenken, ob es wirklich möglich ist den roller so zu erhalten.

anbei ein paar bilder. ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufmuntern, ansonsten bitte auch klar sagen falls es aussichtslos ist...!

gruss

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also das gefällt mir schon sehr gut. klar kannst du den roller so erhalten. mit motivation und den richtigen mitteln ran, is das kein problem.

da haben andere leute schon andere roller, die in ärgeren zuständen waren in einem topzustand gebracht. ohne sie neu zu lackieren.

wie siehts den im spritzschutzbereich und trittbrett von unten aus?

weiter so :wacko:

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das positive ist, dass ich nirgends durchrostungen habe, auch nicht unterm trittbrett und im spritzschutzbereich. wenn ich den zustand erhalten kann, würde ich den roller ganz gerne so fahren! dieses rostige/patinöse gefällt mir eigentlich ganz gut.

ich wollte eigentlich alles mit pelox behandeln, dann mit polierpaste das schlimmste weg und mit wachs versiegeln.

geht das, bzw. reicht das um wieder eine längere zeit ruhe zu haben?

was empfehlt ihr für den tunnel?

gruss

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weiter oben hab ich dir nen link hingehaun, oder schau in meiner signatur. da is auch ein link zum o-lack topic.

les dich dort mal ein. da steht glaub ich zu jedem mittel was und jeder hat erfahrungen mit anderen sachen!

schaut echt toll aus die karre! ich würd mal die ominöse 3M schleifpasta nehmen, damit gut auftragen und dann ne gute politur nehmen und dann halt versiegeln mit owatrol zb. :laugh:

aber jeder machts anders, wie gesagt les dich dort ein....steht eigentlich alles was du benötigst.

und wenn du dort fragen stellst, beisst dich auch keiner :wacko:

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Selbst Schweißarbeiten schließen die Erhaltung des O-Lacks nicht aus.

Nachpatinieren ist durchaus auch eine Option.

Besagtes O-Lack-Topic kann ich dir auch nur empfelen.

Im ersten Post hab ich verschiedene Freilege, Aufbereitungs und

Konservierungsvarianten aufgeführt (farblich abgesetzt).

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  • 5 Monate später...

ich hoffe Du hast nicht aufgegeben, bin gerade wieder über dein Topic gestolpert und immer noch total begeistert von deinem Projekt.

Falls Du noch etwas für den Flugrost suchst mach Dich hier im Forum mal über "Pelox" schlau oder melde dich dann schick ich Dir paar Links was bei anderen Usern hier damit möglich war!!!

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das positive ist, dass ich nirgends durchrostungen habe, auch nicht unterm trittbrett und im spritzschutzbereich. wenn ich den zustand erhalten kann, würde ich den roller ganz gerne so fahren! dieses rostige/patinöse gefällt mir eigentlich ganz gut.

ich wollte eigentlich alles mit pelox behandeln, dann mit polierpaste das schlimmste weg und mit wachs versiegeln.

geht das, bzw. reicht das um wieder eine längere zeit ruhe zu haben?

was empfehlt ihr für den tunnel?

gruss

So wie ich dich jetzt verstanden habe, willst du den Flugrost miterhalten.

Gefällt mir auch gut. Dann solltest du KEIN Pelox nehmen, denn damit entfernst du ja den Rost.

Also eher nur konservieren mit Owatrol oder Oxyblock, je nach Vorliebe.

Ist dann durchaus so zu fahren....

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Viel spass beim aufbereiten. Du wirst nicht glauben, was du alles mit den richtigen mittelchen hinkriegst!

Die Basis sieht vielversprechend aus.

Das OLack topic hat mir übrigens sehr geholfen! Ist schon fast zu einer sucht geworden diese ganze Olack-aufbereitungs-geschichte.

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  • 3 Monate später...

Servus!

Nach fast einem Jahr mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Der aktuelle Stand hat sich leider nicht verändert, war mehrere Monate im Ausland unterwegs und hatte daher keine Zeit für das Schmuckstück.

Das soll sich aber in den nächsten Wochen ändern. Bin studiumsbedingt zwar in einer anderen Stadt, und auch sehr weit weg von meiner Heimatstadt/Werkstatt, werde mir aber demnächst mehrere Tage Zeit nehmen um mich um den Roller zu kümmern. Ich hoffe das ich dann relativ schnell Updates liefern kann, will damit in ein paar Wochen auf der Strasse unterwegs sein :)

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  • 8 Jahre später...
Am 27.7.2020 um 18:58 hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Gut Ding will Weile haben :-D:cool:

 


sehr geil geworden.

Ich würde sogar den verbliebenen Flugrost noch bissl auf den Leib rücken (Kotflügel zb...sollte noch mit Polierpaste oder 1200nass einiges gehen)

und dann die Kiste polieren....da kannst noch massig rausholen. Es sei denn du magst das so, dann ist auch gut.

Auf jeden Fall schöner Roller

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6 hours ago, weissbierjojo said:


sehr geil geworden.

Ich würde sogar den verbliebenen Flugrost noch bissl auf den Leib rücken (Kotflügel zb...sollte noch mit Polierpaste oder 1200nass einiges gehen)

und dann die Kiste polieren....da kannst noch massig rausholen. Es sei denn du magst das so, dann ist auch gut.

Auf jeden Fall schöner Roller

Danke für die Tipps, bisschen was werde ich da sicherlich noch machen. Wollte aber jetzt erst mal das Ding TÜVen und zulassen, hat zum Glück alles geklappt (187ccm VMC, 24er SI, Polini Box, alles eingetragen). Spätestens im Winter gehts dann weiter, erst mal fahrn.

 

Grüße

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