Zum Inhalt springen

O-Lack Projekt VBB1T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine VBB1T in einem sehr patinösen und mit viel Rost behafteten Zustand gekauft.

Ich werde hier nach und nach meine Fortschritte darstellen und immer mal wieder nach Tipps & Tricks fragen.

Als erstes möchte ich mir gerne den Lenker vornehmen. Dieser hat nur noch wenig von dem originalen Lack, möchte ich aber so erhalten. Wie gehe ich am besten vor? Nassschleifen und dann mit Polierpaste?

Kaufzustand:

post-6626-030269200 1309796472_thumb.jpg

post-6626-053751500 1309796473_thumb.jpg

Lenker:

post-6626-022984200 1309796475_thumb.jpg

post-6626-079565700 1309796476_thumb.jpg

Bearbeitet von littlebanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt nice das teil! :wacko:

da wartet tolle und vor allem schöne arbeit auf dich.

am besten du liest dich hier mal ein.

da findest du eigentlich alles, egal was fürn zustand...was du brauchst und wie du vorgehn kannst.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal den rahmen und die backen gesäubert. dabei kamen mir bedenken, ob es wirklich möglich ist den roller so zu erhalten.

anbei ein paar bilder. ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufmuntern, ansonsten bitte auch klar sagen falls es aussichtslos ist...!

gruss

post-6626-024520800 1309878219_thumb.jpg

post-6626-064687800 1309878221_thumb.jpg

post-6626-095393900 1309878223_thumb.jpg

post-6626-051764300 1309878226_thumb.jpg

post-6626-096770400 1309878228_thumb.jpg

post-6626-014156600 1309878231_thumb.jpg

post-6626-034888900 1309878233_thumb.jpg

post-6626-008537900 1309878235_thumb.jpg

post-6626-034679300 1309878237_thumb.jpg

post-6626-084868700 1309878239_thumb.jpg

post-6626-076092100 1309878253_thumb.jpg

post-6626-080694700 1309878255_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das gefällt mir schon sehr gut. klar kannst du den roller so erhalten. mit motivation und den richtigen mitteln ran, is das kein problem.

da haben andere leute schon andere roller, die in ärgeren zuständen waren in einem topzustand gebracht. ohne sie neu zu lackieren.

wie siehts den im spritzschutzbereich und trittbrett von unten aus?

weiter so :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das positive ist, dass ich nirgends durchrostungen habe, auch nicht unterm trittbrett und im spritzschutzbereich. wenn ich den zustand erhalten kann, würde ich den roller ganz gerne so fahren! dieses rostige/patinöse gefällt mir eigentlich ganz gut.

ich wollte eigentlich alles mit pelox behandeln, dann mit polierpaste das schlimmste weg und mit wachs versiegeln.

geht das, bzw. reicht das um wieder eine längere zeit ruhe zu haben?

was empfehlt ihr für den tunnel?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter oben hab ich dir nen link hingehaun, oder schau in meiner signatur. da is auch ein link zum o-lack topic.

les dich dort mal ein. da steht glaub ich zu jedem mittel was und jeder hat erfahrungen mit anderen sachen!

schaut echt toll aus die karre! ich würd mal die ominöse 3M schleifpasta nehmen, damit gut auftragen und dann ne gute politur nehmen und dann halt versiegeln mit owatrol zb. :laugh:

aber jeder machts anders, wie gesagt les dich dort ein....steht eigentlich alles was du benötigst.

und wenn du dort fragen stellst, beisst dich auch keiner :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Schweißarbeiten schließen die Erhaltung des O-Lacks nicht aus.

Nachpatinieren ist durchaus auch eine Option.

Besagtes O-Lack-Topic kann ich dir auch nur empfelen.

Im ersten Post hab ich verschiedene Freilege, Aufbereitungs und

Konservierungsvarianten aufgeführt (farblich abgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich hoffe Du hast nicht aufgegeben, bin gerade wieder über dein Topic gestolpert und immer noch total begeistert von deinem Projekt.

Falls Du noch etwas für den Flugrost suchst mach Dich hier im Forum mal über "Pelox" schlau oder melde dich dann schick ich Dir paar Links was bei anderen Usern hier damit möglich war!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das positive ist, dass ich nirgends durchrostungen habe, auch nicht unterm trittbrett und im spritzschutzbereich. wenn ich den zustand erhalten kann, würde ich den roller ganz gerne so fahren! dieses rostige/patinöse gefällt mir eigentlich ganz gut.

ich wollte eigentlich alles mit pelox behandeln, dann mit polierpaste das schlimmste weg und mit wachs versiegeln.

geht das, bzw. reicht das um wieder eine längere zeit ruhe zu haben?

was empfehlt ihr für den tunnel?

gruss

So wie ich dich jetzt verstanden habe, willst du den Flugrost miterhalten.

Gefällt mir auch gut. Dann solltest du KEIN Pelox nehmen, denn damit entfernst du ja den Rost.

Also eher nur konservieren mit Owatrol oder Oxyblock, je nach Vorliebe.

Ist dann durchaus so zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel spass beim aufbereiten. Du wirst nicht glauben, was du alles mit den richtigen mittelchen hinkriegst!

Die Basis sieht vielversprechend aus.

Das OLack topic hat mir übrigens sehr geholfen! Ist schon fast zu einer sucht geworden diese ganze Olack-aufbereitungs-geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus!

Nach fast einem Jahr mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Der aktuelle Stand hat sich leider nicht verändert, war mehrere Monate im Ausland unterwegs und hatte daher keine Zeit für das Schmuckstück.

Das soll sich aber in den nächsten Wochen ändern. Bin studiumsbedingt zwar in einer anderen Stadt, und auch sehr weit weg von meiner Heimatstadt/Werkstatt, werde mir aber demnächst mehrere Tage Zeit nehmen um mich um den Roller zu kümmern. Ich hoffe das ich dann relativ schnell Updates liefern kann, will damit in ein paar Wochen auf der Strasse unterwegs sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 27.7.2020 um 18:58 hat littlebanni folgendes von sich gegeben:

Gut Ding will Weile haben :-D:cool:

 


sehr geil geworden.

Ich würde sogar den verbliebenen Flugrost noch bissl auf den Leib rücken (Kotflügel zb...sollte noch mit Polierpaste oder 1200nass einiges gehen)

und dann die Kiste polieren....da kannst noch massig rausholen. Es sei denn du magst das so, dann ist auch gut.

Auf jeden Fall schöner Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, weissbierjojo said:


sehr geil geworden.

Ich würde sogar den verbliebenen Flugrost noch bissl auf den Leib rücken (Kotflügel zb...sollte noch mit Polierpaste oder 1200nass einiges gehen)

und dann die Kiste polieren....da kannst noch massig rausholen. Es sei denn du magst das so, dann ist auch gut.

Auf jeden Fall schöner Roller

Danke für die Tipps, bisschen was werde ich da sicherlich noch machen. Wollte aber jetzt erst mal das Ding TÜVen und zulassen, hat zum Glück alles geklappt (187ccm VMC, 24er SI, Polini Box, alles eingetragen). Spätestens im Winter gehts dann weiter, erst mal fahrn.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es kommt auch darauf an, ob ein xl2-Kupplungsdeckel drauf is, E-Zündung, Motornummer, was gerade gebraucht wird. Die Kleinanzeigen-/Willhaben-Angebote sind häufig höher, liegen aber viele Monate.
    • Ich glaube, da wurde bei irgendeinem Update die Einstellung "Allow remote images" unter System->Settings->Posting deaktiviert, keine Ahnung, ob beabsichtigt oder aus Versehen. Da die URL zu einem remote image = externen Bild zeigt, bekommst Du die Fehlermeldung.   Früher gab es im Editor unter dem Button "Andere Dateien" auch eine Funktion, externe Bilder zu verlinken, meine ich... Aber furchtbar tragisch finde ich es auch nicht, wenn Du ein Bild erst lokal abspeichern und dann über die GSF-Hochladefunktion in den Beitrag laden musst   @Mike Ist das absichtlich so eingestellt, vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen?
    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information