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Pinasco 213 mit Pinasco-Kopf out of the box


Janus

Empfohlene Beiträge

Hab die Suche bemüht und alle Pinasco-Freds gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Manche schreiben, der Pinasco läuft mit dem mitgelieferten Pinasco-Kopf klasse und völlig problemlos, andere sagen, der Pinasco-Kopf sei unbrauchbar, weil er viel zu hoch verdichtet sei und deshalb klingele.

SIP schreibt: "Beim PINASCO ist es ähnlich wie bei dem 200er Zylinder. Der Kolben steht bei 57mm Hub sogar um 2,1mm zurück. Durch die Quetschkante im PINASCO-Kopf wächst die tatsächliche Quetschkante auf über 3mm an. Das ist recht ungünstig für die Verbrennung und kostet Leistung. MMW hat sich dem Problem angenommen und für den aktuellen PINASCO, der mit dem POLINI ähnlichen Kolben ausgeliefert wird, einen passenden Kopf designed."

Wer fährt den aktuellen 213er Pinasco mit Pinasco-Kopf, so wie er aus dem Pinasco-Karton kommt, plug and play auf 57er Normalhub und kann mal seine Erfahrungen berichten?

Danke

Jan

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  • 2 Monate später...

Mein Pinasco klingelt. Fahr den mit original Hub. Mit dem original PX200 Gaser bei ca. 2/3 Gas hat es so gut wie immer geklingelt. Darauf hin hab ich mir diesen Sommer (Sommer?) einen Keihin gegönnt. Zur Zeit versuch ich die optimale Bedüsung mit dem neuen 28er Keihin zu finden. Zuerst hatte ich 145 und 45 Düsen - was zu Fett war, dafür kein Klingeln. Mit 138 und 45 Düse klingelt es leider wieder. Dann hab ich die Nadel (Clip) um ein Stufe fetter eingestellt. Damit ist es in der Stadt besser geworden, über Land klingelt es deutlich weniger aber das soll es ja besser nicht. Laut Scooter&Service hilft der MMW Kopf... angeblich soll der auch mehr Leistung bringen.

Ich werde berichten. Ansonsten schiebt der gut von unten und dreht auch schon raus, wobei es auf dauer noch ein bisschen mehr sein darf. :wacko:

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  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hat jemand schon mal den neuen VRH Kopf getestet ? (60 / 57 Variante)

Den vrh Kopf hat ein Kollege von mir. Mit 60iger Welle und ohne extra dichtungen zu verwenden klingelfrei!

Möchte bei mir selbst aber die 57iger Welle drinnen lassen und weiß jetzt nicht so recht mit welchen Kopf?

Der Orig. Pinasco Kopf soll ja müll sein

Der neue vrh ist ja für langhub gedacht

Hat jemand Erfahrung mit dem mmw Kopf vom pis? 13013965

Mfg

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Den vrh Kopf hat ein Kollege von mir. Mit 60iger Welle und ohne extra dichtungen zu verwenden klingelfrei!

Möchte bei mir selbst aber die 57iger Welle drinnen lassen und weiß jetzt nicht so recht mit welchen Kopf?

Der Orig. Pinasco Kopf soll ja müll sein

Der neue vrh ist ja für langhub gedacht

Hat jemand Erfahrung mit dem mmw Kopf vom pis? 13013965

Mfg

Ich fahr mit Graviekopf,klingelfrei, hatte mal irrtümlich den MMW von PIS bestellt, war baugleich. sollte also funzen.

lg

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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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