Zum Inhalt springen

Kupplung trennt nicht mehr richtig wenn sie warm wird


Stroke

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab folgendes Problem mit meiner Cosa Kupplung. Fahr eine PX mit Polini und Cosa-Kupplung mit Ring. Wenn die Kiste kalt ist, trennt die Kupplung sauber. Nach ca. einer hablen Stunde fahrt in der Stadt oder Überland trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Bedeutet also wenn ich die Kupplung dann ziehe möchte die Kiste immer noch leicht anfahren. Getriebeöl fahr das Castrol MTX (glaub so heißt das Zeug, grüne Flasche is es auf jedenfall).

Kann das sein, dass die Beläge wenn die warm werden aufquellen, hab da mal so was gehört. :wacko:

Bin um jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche Problem, beim Motorenservice hab ich bemerkt das der Vorbesitzer beim Lagerwechseln den Plastik "Ölleitkeil" vergessen hatte, ich hab den Ersetzt und seitdem ist auch das Kupplungsproblem weg, obs das war kann ich nicht sagen, jetzt klappts auf alle Fälle, ich fahr das 0815 Getriebeöl vom SIP.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hab folgendes Problem mit meiner Cosa Kupplung. Fahr eine PX mit Polini und Cosa-Kupplung mit Ring. Wenn die Kiste kalt ist, trennt die Kupplung sauber. Nach ca. einer hablen Stunde fahrt in der Stadt oder Überland trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Bedeutet also wenn ich die Kupplung dann ziehe möchte die Kiste immer noch leicht anfahren. Getriebeöl fahr das Castrol MTX (glaub so heißt das Zeug, grüne Flasche is es auf jedenfall).

Kann das sein, dass die Beläge wenn die warm werden aufquellen, hab da mal so was gehört. :wacko:

Bin um jeden Tip dankbar.

Die gleichen Komponenten fahre ich auch und hatte das gleiche Problem. Durch die Wärme dehnt sich die Kupplung etwas aus.

Habe dann den verbaut:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69821000/Distanzscheibe+COSA+fur.aspx

und habe nun keine Probleme mehr.

lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Diese Scheibe scheint die Lösung für mein Kuluproblem zu sein. Der "Sip-Tipp" da mit Aussenkante, Grundplatte bla. verwirrt mich allerdings gerade immens und ich steh auf dem Schlauch. Wo wird der Eumel jetzt genau platziert? :rotwerd: ist wahrscheinlich offensichtlich aber wenn mal Jemand kurz den Knoten aus meinem Schlauch machen könnte, wäre ich dankbar :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

Wo wird der Eumel jetzt genau platziert? 

Zwischen [normaler] Distanzscheibe und Kupplung: Erhöht das Spiel zwischen Ritzel und Distanzscheibe, falls dieses zu gering ist! :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information