Zum Inhalt springen

(EK) ELektrik PROBLEM


Empfohlene Beiträge

also, auf das problem aufmerksam geworden bin ich, weil licht und rücklicht kaum noch ging, nur glimmend, fernlicht manchmal und bremslicht auch manchmal. hatte erst den spannungsregler in verdacht, allerdings hab ich den jetzt getauscht und das problem besteht immernoch.

ich hab hier und da mal auf durchgang gemessen, um herauszufinden, ob irgendetwas auf masse geht, was nicht auf masse gehen soll. und zwei von dreien der kabel, die in den spannungsregler führen, liegen auf masse. also entweder das kabel, welches den ungeregelten strom reinbringt in den regler, oder das, welchen die 12volt rausbringt. egal aber erstmal...

...denn ich habe mir dann zunächst die kabel der zgp vorgenommen und habe folgendes feststellen können (was mich etwas stutzig macht):

die drei pins im stecker (12volt pk) sind wohl zgp-seitig alle miteinander verbunden, wenn ich auf durchgang prüfe. und alle sind einzeln auch mit masse verbunden. jetzt mal weg von den oben beschriebenen problemen, ist das so richtig? also es sind nicht die drei kabel, die in die cdi führen, sondern die, die den strom liefern und für den kill schalter.

motor lief ganz normal, kill-schalter funktioniert ebenfalls normal, lichter und hupe spielen verrückt!! so geht das bremslicht nur, wenn ich den lichtschalter aus habe, wenn der schalter auf licht ein oder lichtein plus fernlicht steht, dann nicht. hupe ist auch lauter, wenn licht schalter aus ist, wenn ein, dann ganz leise. das zu den symptomen. ach ja, rücklicht geht garnicht, licht auch nicht. nur fernlicht ab und an. komisch...

mir würde es schon reichen, wenn sich jemand dem fettgedruckten annimmt, beim rest muss ich mir wohl oder übel nochmal selber über meinen selbstgestrickten kabelbaum (der super funktionierte!) klar werden :wacko:

danke und grüße, j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...denn ich habe mir dann zunächst die kabel der zgp vorgenommen und habe folgendes feststellen können (was mich etwas stutzig macht):

die drei pins im stecker (12volt pk) sind wohl zgp-seitig alle miteinander verbunden, wenn ich auf durchgang prüfe. und alle sind einzeln auch mit masse verbunden. jetzt mal weg von den oben beschriebenen problemen, ist das so richtig? also es sind nicht die drei kabel, die in die cdi führen, sondern die, die den strom liefern und für den kill schalter.

...

mir würde es schon reichen, wenn sich jemand dem fettgedruckten annimmt, beim rest muss ich mir wohl oder übel nochmal selber über meinen selbstgestrickten kabelbaum (der super funktionierte!) klar werden :wacko:

danke und grüße, j.

... zum Fettgedruckten: Messfehler!

Dein Durchgangsprüfer kann nicht die Widerstände von Ladespule (500 Ohm) und LichtSpulen (sehr wenig Ohm) unterscheiden.

Abhilfe: mit einem Ohmmeter nochmal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zum Fettgedruckten: Messfehler!

Dein Durchgangsprüfer kann nicht die Widerstände von Ladespule (500 Ohm) und LichtSpulen (sehr wenig Ohm) unterscheiden.

Abhilfe: mit einem Ohmmeter nochmal messen.

also ich hab bei ausgeschaltetem motor gemessen. immernoch messfehler?? hab da echt keine ahnung von!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das? also kill ist bei mir die verbindung zweier kabel aus der zgp. wärend des messens hingen die nicht zusammen, da ich den schalter abgebaut habe.

wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?

wie bekommt man heraus, wo irgendwo nen kabel auf masse liegt, wegen kabelaufrieb oder sowas?!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das? also kill ist bei mir die verbindung zweier kabel aus der zgp. wärend des messens hingen die nicht zusammen, da ich den schalter abgebaut habe.

wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?

wie bekommt man heraus, wo irgendwo nen kabel auf masse liegt, wegen kabelaufrieb oder sowas?!

danke

damit wird automatisch Beitrag #2 wieder gültig:

... zum Fettgedruckten: Messfehler!

Dein Durchgangsprüfer kann nicht die Widerstände von Ladespule (500 Ohm) und LichtSpulen (sehr wenig Ohm) unterscheiden.

Abhilfe: mit einem Ohmmeter nochmal messen.

d.h. ein Ohmmeter verwenden und für ganz kleine Widerstände eine Messbrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dem problem auf die schliche gekommen und hab auch es lösen können. ich komm nicht klar...es war die GLÜHBIRNE für fahr und fernlicht!! irgendwie hat die sich eigenartig verabschiedet, drähte waren noch voll da, aber im inneren ist wohl was auf masse gegangen, was da nicht hingehörte...ich weiß es nicht.

jedenfalls hatte ich den halben kabelbaum teilweise zerstückelt um zu überbrücken und den fehler einzugrenzen. hatte es irgendwann so weit geschafft, bis es nur noch hätte am schalter liegen können...der wars aber dann nicht und so kam ich darauf mal die zweifasige glühbirne herauszuschrauben...dann funzte alles wider tadellos. und mit neuer birne nun auch wieder fahr und fernlicht :wacko: ich freu mich und kann es nicht glauben...nen halben tag hats gedauert, haha!!

grüße, j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information