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Frage zum Übersetzungssetup 125 ET3 mit optimiertem Motor


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Frage zum Übersetzungssetup 125 ET3 mit optimiertem Motor:

Smallframe Primär 2.86 22/63 - schräg verzahnt

Original 4-Gang Getriebe

Die Spreizung zwischen 3. Und 4. ist original etwas groß.

Sollte man besser einen kürzeren 4. in Verbindung mit einer längeren Primär wählen (um gleiche Gesamtübersetzung beizubehalten)?

Oder sollte man mit optimierter Spreizung eine längere Gesamtübersetzung wählen oder kompensiert das größere Drehzahlband die verkürzte Gesamtübersetzung bei nur kürzerem 4.? Sollte ausdrehen zumindest bei einer Person (liegend oder aufrecht, da bin ich mir noch unsicher...).

Wie sähe Eurer Meinung nach eine optimale Getriebstufung aus?

Motor:

Vergaser 24 mm Dellorto

Auspuff Franz down and forward

Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm

Polini Zylinderkit EVO Aluminium

Lippenwelle Smallframe 125 er 24/25 mm Konus bearbeitet

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Ganz ehrlich?

Bei dem Setup würde ich mir das Geld für den EVO sparen & den ganz normalen Polini 133 mono einbauen. Falls Dein Drehschieber noch intakt ist ruhig auch mit Rennwelle ohne Membran. Statt dem Franz könntest auch einfach die Polini Schnecke draufhauen (spart weitere geschmeidige 250,-). So ein Motor zieht Dir ohne Probleme die originale Übersetzung der PV/ET3 (2,54er). So hast Du schon eine detliche Steigerung zum Original ET3-Motor... Ich würde halt klein anfangen, auch der normale Polini hat viel Potential nach oben... :wacko:

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nen langer 4ter ist grundsätzlich nie verkehrt....

den franz gegen nen polini tauschen? NEIN!

und bei der membran- geschichte schließe ich mich meinem vorschreiber an.

wenn alles intakt fahr drehschieber.

die 2,54 er passt gut zu deinem setup.

und bei deiner welle mit dem dicken konus würde ich nur die steuerzeiten verändern ....

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Kurzer vierter DRT, 2.56er Übersetzung. Letztere nimmste nicht die billigste und/oder haust noch ein RepKit rein.

Die 2.56er kannst du dann im Zweifelsfall mit DRT-Ritzeln noch etwas länger oder kürzer machen (je nach Steuerzeiten und Auspuff).

Und zwar ohne den Motor zu spalten (nur Kupplungsdeckel runter).

Bearbeitet von dare
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Vielen Dank zunächst.

Fasse mal zusammen:

Auf jeden Fall

2.56er Übersetzung, Original (wg. Qualität).

Kurzer vierter von DRT (gibt es versch. Übersetzungen? Mit welcher sollte man beginnen?)

Nochmal zum Set Up

Vergaser 24 mm Dellorto (hatte ich schon)

Auspuff Franz down and forward (soll sehr gut sein in dieser Konfig und bes. das Seitenfach kann bleiben)

Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm (hatte ich schon)

Polini Zylinderkit EVO Aluminium (Kostet meines Wissens etwa gleich viel wie normalen Polini 133 mono?!)

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kannst du locker mal 2 rechnen!

Als Beispiel sein die Preise vom SIP genannt:

Polini 130 mono: 170,-

Polini 130 EVO: 321,-

es gibt noch einen Polini 130 Racing: kostet 200,- / ist der alte Graugusszylinder mit dem besseren Kopf vom EVO (inkl. Kupferkopfdichtung). vielleicht ein Kompromiss?

Polini EVO und Polini Racing sind bem SIP derzeit nicht lieferbar.

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Normaler Polini 133, 2.54 27/69 GVZ dann kannst mit den DRT Ritzeln noch länger oder kürzer werden und den kurzen 4. von DRT.

Wennst viel Landstrassen fährst kannst dann die Primär etwas länger übersetzen wenn du den kurzen 4.hast!

Der Normale Polini ist schon in ordnung, geht mit deinem Setup bestimmt nicht schlecht.

Ich fahre ein ähnliches und sehr bin zufrieden!!! :wacko:

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Normaler Polini 133, 2.54 27/69 GVZ dann kannst mit den DRT Ritzeln noch länger oder kürzer werden und den kurzen 4. von DRT.

Wennst viel Landstrassen fährst kannst dann die Primär etwas länger übersetzen wenn du den kurzen 4.hast!

Der Normale Polini ist schon in ordnung, geht mit deinem Setup bestimmt nicht schlecht.

Ich fahre ein ähnliches und sehr bin zufrieden!!! :laugh:

2.54 ist aber die schrägverzahnte Original-ÜS der Primavera.....nur falls du dich doch nicht verschrieben hast. :wacko:

Ich würde die 2,56er mit 26er DRT Ritzel fahren, dann kommst auf 2.65 und bisschen mehr Schub unten raus. Natürlich mit kurzem 4.

Wenn die Kohle übrig ist, Polini EVO. Warum nicht. Fährt sich Plug und Play (falls du das vorhast) sicher auch nicht schlecht.

Und wenn man den normalen Polini nimmt, kann man auch gleich über GS Ringe (oder gleich Kolben) und einen anderen Kopf nachdenken.

Der 133er der vom Worb bearbeitet wurde ist auch nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren. Damit kommst du billiger als mit dem EVO aber hast trotzdem einen "gemachten Polini". :wacko:

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Du vielleicht nicht, aber jemand der nicht die Möglichkeit/das Wissen hat, den ZyIinder abzudrehen, höher legen, Steuerzeiten blablabla.

Da macht sich so ein bereits bearbeiteter Polini gleich mal ganz gut. :wacko:

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2.54 ist aber die schrägverzahnte Original-ÜS der Primavera.....nur falls du dich doch nicht verschrieben hast. :wacko:

Ich würde die 2,56er mit 26er DRT Ritzel fahren, dann kommst auf 2.65 und bisschen mehr Schub unten raus. Natürlich mit kurzem 4.

Wenn die Kohle übrig ist, Polini EVO. Warum nicht. Fährt sich Plug und Play (falls du das vorhast) sicher auch nicht schlecht.

Und wenn man den normalen Polini nimmt, kann man auch gleich über GS Ringe (oder gleich Kolben) und einen anderen Kopf nachdenken.

Der 133er der vom Worb bearbeitet wurde ist auch nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren. Damit kommst du billiger als mit dem EVO aber hast trotzdem einen "gemachten Polini". :laugh:

moin,

ich denke dass der Polini mit dem Franz-Auspuff die 2,56er gut zieht. Kurzer Vierter würde ich andenken, geht aber auch ohne. Gerade wenn man zB viel Landstrasse ist so ein "Touren-Gang" keine schlechte Sache. Wenn viel Stadt oder zu zweit dann geb ich dem kurzen Vierten klar den Vorzug. Auf 2,65 runterritzeln brauchts beim Polini imho nicht - 2,56 ist mit dem Franz sicher kein Thema...

Alles nur meine Ansicht zu dem Thema. jeder hat andere Vorlieben. Im Endeffekt macht nur der Versuch klug :wacko:

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Nun nochmal zum Auspuff. Ursprüngliche Auswahl war der L&S FRANZ.

Inzwischen habe mich inzwischen durch diverse Beiträge gelesen und bin nun etwas verwirrt und zusätzlich zwischen VSP 2; PM40 und HAMMERZOMBIE hin und hergerissen.

Was ist Eure Meinung aus der Praxis.

Ich möchte hinterherschicken, dass ich das Seitenfach beibehalten möchte.

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Warum Primär auch noch "runterritzeln"?

Originale Piaggio 24-61 2,54

14,74 5,80

9,80 3,86 33,5

7,06 2,78 28,0

5,31 2,09 24,7

DRT 4.ter

DRT (48) 2,54

14,74 5,80

9,80 3,86 33,5

7,06 2,78 28,0

5,55 2,18 21,5

da müsste ich doch den Primär "hochritzeln" für gleiche Gesamtübersetzung?!

auf "2,43" für gleiche Endgeschwindigkeit bei gleichem Drehzahlband (vorausgesetzt, dass er im original set up ausgedreht hat)

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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