Zum Inhalt springen

Neue Siem Scheinwerfer / Rücklichter im Handel


Empfohlene Beiträge

moritz und optimum ihr habt doch unterschiedliche rücklichter in der hand? :wacko:

ist die dichtung eigentlich auch zu lang wenn sie an der biegung des vespahecks liegt?

da geht ja durch den radius auch ordentlich strecke drauf.

ich hab mir 3 stück schwarze rücklichtgummies fürs GL/180ss Rücklicht aus den US of A zuschicken lassen, Clausstudio und so, die waren ums eh schon wissen zu kurz und reissen wenn man gewalt anwendet.

auch nicht fein...

wieso gibts eigentlich nirgendst ne schwarze dichtung fürs 180ss Rücklicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja er hat SS180 und ich VBB..

Thema Dichtungen:

Auf SIEM Rüli passt nur SIEM Dichtung

Auf BOSATTA Rüli passt nur BOSATTA Dichtung

auf SIEM Repro Asia, passt nur SIEM Repro Asia Dichtung!

Schwarze Dichtung haben wir! Passen auf die Repro-Asia Lichter. Mit viel Geduld auch auf BOSATTA/SIEM orig! Gibt`s es als SIEM Teil nicht, da schwarz nie orig. verbaut wurde..

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/56021100/Dichtung+Rahmen+Rucklicht+.aspx

Dass selbe gilt eigentlich auch für alle Rücklichtgläser!

Bearbeitet von Moritz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moritz und optimum ihr habt doch unterschiedliche rücklichter in der hand?

Yepp

ja er hat SS180 und ich VBB..

Mein Rücklicht ist für die [deutsche] Sprint. Hab noch ein originales rumfliegen,

leider ist der Zink-Druckguss natürlich aufgeblüht.

Wenn Bedarf besteht, kann ich ja mal Fotos machen.

Hatte damals eine Dichtung bei Sylvia nachgeordert, da bei der Produktabbildung zum Siem-Rücklicht

auch eine Dichtung abgebildet ist, diese aber nicht beim Rücklicht dabei war.

Scheinbar ist die mir zugeschickte Dichtung für die Fernost-Repro gewesen und somit viel zu lang.

gepasst hätte die Dichtung von meinem seit ewigen Zeiten montierten Plastik-Siem Repro, ist aber leider

auch in weiß. Ich hätte am liebsten auch eine schwarze Dichtung gehabt.

Schade bei dem Siem-Repro war, dass das Glas nicht vernünftig gegen das Gehäuse abdichtet, so dass das Rüli

wahrscheinlich mit Wasser vollläuft und auf dauer wahrscheinlich matt wird.

Wollte dies auch nicht zu stark anballern, da sonst das Glas reist.

Habe Moritz letztendlich heute das Rüli zurück gesendet.

Sollte die Passform des Glases zum Gehäuse besser weden und eine vernünftige [schwarze] Dichtung dabei sein,

ist der Preis von 109 Euro sicher gerechtfertigt, da der Chrom wirklich einwandfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt. Die schwarzen Dichtungen gibt es nur für die Asia Repros! Orig. war es immmer gräulich, auch gern als weiss betitelt. Dswg. hat Sylvia dir auch die falsche geschickt.

..dass Rücklicht kommt allerdings von der italienisch Sprint! Bei deutschen Modellen gab es die nie serienmässig.

Kümmere mich um deine Retoure und meld mich.

gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich habe hier so einen neuen repro scheinwerfer siem von sip. habe den gerade mal probeweise auf den rally lenkkopf gesteckt, was mir da gleich aufgefallen ist daß die bohrungen am chromring so weit am rand bzw. hinten sind daß ich den scheinwerfer gar nicht ganz draufstecken kann? ähnliches problem bei wem anders hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

da bei meiner V50 das Scheinwerferglas gesprungen war, habe ich bei SIP dieses vor einiger Zeit nachbestellt. Passte ehrlich gesagt super, aber gehört bei den Fuffis wirklich kein Dichtring zwischen Scheibe und Blechring?

Von der Verarbeitung ist die Streuscheibe aber nicht so toll muss ich sagen... Habe jetzt mal 'nen originalen SIEM-Scheinwerfer von damals in der Hand, und muss sagen, dass u.a. das Logo auf den Nachbauten nicht so "scharf" ist? Vielleicht nicht so sauber gegossen, oder wie werden die hergestellt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Ring für die GS4 bestellt passt eigentlich nicht aber der alte war so schlimm das ich den neuen Raufgesetz habe. Durchmesser ist zu gross vorallem weil ohne Dichtung. da passt ein 2 € Stück zwischen und die Nase oben fehlt habe mir die aus dem alten ab und umgebaut. Den für die Sprint habe ich dann gleich zurückgeschickt würde jetzt nur noch komplette kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch ein neues Siem Rücklichtglas für ein originales GL150 Rücklicht geholt, sieht auch so aus wie bei optimum oben, nur wenn man den Dichtungsgummi weglässt bekommt man es mit viel Druck einigermaßen passend rein. :thumbsdown:

Hab zum vergleich auch ein neues von Bosatta, das musste ich unten zweimal einschneiden um es überhaupt einbauen zu können :thumbsdown: und dann auch mit Lücken...

Schade, dass das ganze Klump immer ned gscheid passt, egal ob günstig oder teuer, alles nix gscheits! :shit:

Rücklichtunterlage gibts ne passende in schwarz bei Peter Erhorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab mir für meine VNB das neu aufgelegte SIEM "original" Rücklicht FP 104 um ein kleines Vermögen gekauft.

Gleich beim Auspacken der erste Fehler: statt der Schlitzschraube ist das Glas mit einer Kreuzschraube befestigt (wem das eingegefallen ist würde mich wirklich brennend interessieren). Weiter gehts dann gleich auf der Rückseite bei den Schraubklemmen: hier werden Inbusschrauben verwendet. Das wirkliche Original aus den 60ern hatte natürlich auch hier Schlitzschrauben.

Nun kommen wir zur Passform. Einfach erklärt: passt überhaupt nicht.

Ich hatte vorher den BOSATTA Plastikbomber montiert, welchen ich durch das SIEM ersetzten wollte. ABER, das neue SIEM kann das leider nicht, hier steht die Verstärkung der Leiterbahn der oberen Lampe am Rahmen an, ein Anpassen des Rücklichts an den Rahmen meiner VNB ist ohne Spalt nicht möglich.

Fazit: schade ums Geld und keine Ahnung was das Ding mit dem Original aus den 60ern zu tun haben soll. Dann doch lieber BOSATTA, denn dass passt an den Rahmen und das sogar für wesentlich weniger Geld.

Edit: Fotos

Foto 1 => Vergleich original Lampenträger SIEM aus den 60ern (mit Schlitzschraubklemmen) zu Lampenträger "SIEM" neu aufgelegt (mit Inbusschraubklemmen= falsch)

Foto 2 => Kreuzschraube (= falsch)

Foto 3 => Montageversuch des neu aufgelegten SIEM "original" Rücklichts an einer VNB => deutlich zu sehen (Kreis) die an der Karosse anstehende Verstärkung der Leiterbahn der oberen Lampe, dadurch entsteht der Spalt (Pfeile), Montage nicht möglich

post-46221-0-63521500-1356695438_thumb.j

post-46221-0-08246700-1356695451_thumb.j

post-46221-0-76220400-1356695455_thumb.j

Bearbeitet von DenzelP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update - weils grad aktuell ist. Das Siem Rücklichtglas ist jetzt an mehreren Stellen gesprungen, kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es nur unter Spannung ins Rücklicht (original) gepasst hat. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bitte nur die mäßige Qualität aufgrund veraltetem Equipment zu entschuldigen. Fahrzeug ist übrigens noch keinen Meter bewegt worden.

post-16258-0-63388100-1356682359_thumb.jpost-16258-0-82008200-1356682381_thumb.j

post-16258-0-97287600-1356682403_thumb.jpost-16258-0-10244100-1356682429_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update - weils grad aktuell ist. Das Siem Rücklichtglas ist jetzt an mehreren Stellen gesprungen, kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es nur unter Spannung ins Rücklicht (original) gepasst hat. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bitte nur die mäßige Qualität aufgrund veraltetem Equipment zu entschuldigen. Fahrzeug ist übrigens noch keinen Meter bewegt worden.

post-16258-0-63388100-1356682359_thumb.jpost-16258-0-82008200-1356682381_thumb.j

post-16258-0-97287600-1356682403_thumb.jpost-16258-0-10244100-1356682429_thumb.j

Scheixxe ist das ärgerlich... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glas passt nicht zur Fassung. Evtl würde es helfen das Glas an den Rändern zu bearbeiten. Vielleicht aus Pappe eine Schablone basteln und dann über das Glas legen um die Stellen zu finden die weg müssen.

Hab damals meins zurückgegeben und wieder das olle Plastik-Repro verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glas von Herrn Soulboy ist ja schon kaputt. Daran könnte man ja üben.

Aber du hast recht, sollte bei einer Repro dieser Preisklasse natürlich nicht erforderlich sein nachzuarbeiten.

Ärgerlich für den Kunden sowie für die Händler. Hier sollten die Händler versuchen beim Hersteller eine Nachbesserung der Gläser mit besserer Passform zu erwirken.

Ist ja die Frage, wie hoch so eine Auflage ist?

Ist ja ansonsten wirklich ein schmuckes Teilchen das Rücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das von Bosatta auch da, das musste ich unten links und rechts von dem klaren Teil für die Kennzeichenbeleuchtung etwa 2cm einschneiden und mit dem Fön bearbeiten, damit es überhaupt reingepasst hat. Wobei man von "passen" nicht sprechen kann, da erstens die Dichtung weggelassen werden muss, und zweitens vor allem auf der linken Seite immer ein Spalt bleibt (nicht nur bei mir). Nachdem das ganze auch nur unter Spannung drin war hab ich mir dann, warum auch immer, das von Siem gekauft, in der Hoffnung, dass das nun passt.

Dies war insgesammt etwas besser als das Bosatta, jedoch eben auch nicht passend - aufgrund Ärger und Lustlosigkeit hab ich das Teil dann einfach so unter spannung reingedrückt, dabei ist mir beim Anschrauben der Kopf von der Schraube abgerissen - beim zweiten mal hats geklappt, mit dem oben beschriebenen Ergebnis, wobei die Risse nicht beim Einbau entstanden sind sondern sich irgendwann später aufgetan haben. Übrigens: Der Spalt auf der linken Seite tritt genauso auf, und auch hier musste ich die Dichtung weglassen.

Es sieht so aus als würde Siem oder wer auch immer das "neue" herstellt, das Bosatta-Repro als Vorlage benutzt zu haben, anderst kann ich mir nicht erklären, wieso beide ähnliche Fehler haben. Vielleicht sollte man denen mal ein altes Original-Rücklicht spenden?!

In Zukunft halt zum Lampenwechsel gleich ein Rücklichtglas mit Schrauben bestellen... :thumbsdown: ... aber alles ned so schlimm, als Rollerfahrer bin ich es gewohnt, min. 50% der Teile die ich kaufe zu überarbeiten, reparieren, oder gleich wieder wegzuwerfen :-D

Prost Neujahr!

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich bei den Rücklichtern alles nicht so gut an, was ihr da schreibt.

Ich hab für einen Trapezscheinwerfer ein SIEM Komplettteil bestellt u. das ist top. Verarbeitung passt, Chrom ist gut, sieht sehr originalgetreu aus u. wenn ich das Bosatta Teil vergleiche ist auch die "Fassung" u. Birnenhalter qualitativ um einiges besser als bei den billigen Reproteilen.

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir für meine VNB das neu aufgelegte SIEM "original" Rücklicht FP 104 um ein kleines Vermögen gekauft.

Gleich beim Auspacken der erste Fehler: statt der Schlitzschraube ist das Glas mit einer Kreuzschraube befestigt (wem das eingegefallen ist würde mich wirklich brennend interessieren). Weiter gehts dann gleich auf der Rückseite bei den Schraubklemmen: hier werden Inbusschrauben verwendet. Das wirkliche Original aus den 60ern hatte natürlich auch hier Schlitzschrauben.

Nun kommen wir zur Passform. Einfach erklärt: passt überhaupt nicht.

Ich hatte vorher den BOSATTA Plastikbomber montiert, welchen ich durch das SIEM ersetzten wollte. ABER, das neue SIEM kann das leider nicht, hier steht die Verstärkung der Leiterbahn der oberen Lampe am Rahmen an, ein Anpassen des Rücklichts an den Rahmen meiner VNB ist ohne Spalt nicht möglich.

Fazit: schade ums Geld und keine Ahnung was das Ding mit dem Original aus den 60ern zu tun haben soll. Dann doch lieber BOSATTA, denn dass passt an den Rahmen und das sogar für wesentlich weniger Geld.

Edit: Fotos

Foto 1 => Vergleich original Lampenträger SIEM aus den 60ern (mit Schlitzschraubklemmen) zu Lampenträger "SIEM" neu aufgelegt (mit Inbusschraubklemmen= falsch)

Foto 2 => Kreuzschraube (= falsch)

Foto 3 => Montageversuch des neu aufgelegten SIEM "original" Rücklichts an einer VNB => deutlich zu sehen (Kreis) die an der Karosse anstehende Verstärkung der Leiterbahn der oberen Lampe, dadurch entsteht der Spalt (Pfeile), Montage nicht möglich

darf man erfahren wo es gekauft wurde...Und war eine Dichtung im Lieferumfang enthalten?

Bearbeitet von Moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letzte Woche das GS-Rücklicht bekommen, schaut bei mir genauso aus wie bei DenzelP, also nicht berauschend. Ich werde es allerdings behalten (müssen), da ich keine Alternative habe. Trotz der schlechten Passform ist der Unterschied zu den Repros schon merkbar aufgrund der Verarbeitung, deren Qualität weit höherwertiger erscheint.

Ganz anders schauts beim SIEM Lichtschalter für die GS 160 aus. Alter, so ein potthässlich gearbeitetes Teil ist mir überhaupt noch nie in die Finger gekommen, vor allem nicht um die Kohle. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Abdeckung aus Edelstahl und nicht verchromt ist. Geht gar nicht. Für dem, der sich so ein Teil um den Preis verkaufen traut, gilt der Spruch "Mut kann man nicht kaufen"! Jedes Billigrepro schaut um Welten besser aus. :repuke:

Der geht klarerweise zurück.

edith schiebt Fotos nach...

post-8621-0-74308400-1357754451_thumb.jp

post-8621-0-20826200-1357754471_thumb.jp

post-8621-0-54717800-1357754491_thumb.jp

post-8621-0-88700600-1357754506_thumb.jp

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch einen neuen Siem Schweinwerferzierring für meine Sprint ( Trapez) zugelegt,

im ersten Moment als ich das ding inner hand hatte sah alles noch ganz gut aus ,

1. das ding is sowas von spack , der geht kaum über'n Lenker drüber,

2: der Originale ist am unteren Rand und an den Seiten etwas nach hinten gebogen und schmiegt sich so schöööööööööööön an denn Lenker an. Beim ORIGINAL SIEM NACHBAU, ist dass nicht der fall.

hab jetzt ca. 6mm Luft zw. Scheinwerfer und Zierring, ( das ding ist so ein mist), und wackeln tut's auch ( der Scheinwerfer) da der ja jetzt nicht richtig festgeklemmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ebenfalls den neuen Scheinwerferring von Siem bestellt, jedoch für die Vbb. Die Passgenauigkeit ist ein Graus, nun hab ich einen Spalt zwischen Ring & Lenkerkopf. Bei einem Preis von 25,11 Euro für den Ring (und angeblicher Orginalität) erwarte ich mir etwas anderes. Nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einer Sammelbeschwerde ??? Über die großen beiden Shops, direkt an Grabor G.M. ( fanaleria-siem.com)

achso, was mir noch aufgefallen ist; bei meiner Verpackung steht drauf Vespa 180ss/150 GL und Vespa 150 Super ( seit wann hat die denn nen Trapez Scheinwerfer???) oder hab ich die letzten Jahre was verpasst?

Edit sagt; wenn ich mir jetzt mal die Fanaleria-siem.com Seite so ansehe und auch die beiden Zertifikate die dort einzusehen sind, wird mir ja so einiges klar:

Wie jeder weis der sich ein bisschen damit beschaeftigt ,dem sollte klar sein das Grabor ein Zulieferer ist , so wie bei uns Bosch, Hella etc,,,,,, nicht nur fuer Piaggio, sondern auch fuer Alfa Romeo , Fiat, Aprilia, etc...........

So wie jetzt diese Neuen Originalen Siem Produkte auf dem Markt für Piaggio Vespa Modelle angepriesen werden, ist das eigentlich echt ein unding. es ist ja nicht so das auf einmal ein alter Bergstollen in Italien gefunden wurde, der zur damaligen Zeit Siem's großes Vespa Lager war: ( dem ist absolut nicht so)

Grabor hat die rechte erworben Die Produkte ( Scheinwerfer, Zierringe , schalter etc......) unterm dem Siem Namen neu aufzulegen.

Dementsprechen handelt es sich und Offizielles (zugelassenes) Siem Repro. und kein Original Siem Teil

Ich sehe das jetzt so für mich, Sollte ich völlig daneben liegen / bitte ich um aufklaerung

Grabor stellt auch Produkte für Lada, Iveco etc her......

Schalter können se machen , aber das mit denn Siem zeug sollten sie lieber lassen ( das ist ja eh nur ein Nebengeschaeft)

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich diesen Thread durchlest, wäre so etwas auf alle Fälle angebracht, vor allem für Teile dieser Preisklasse. Ich stimme dir auch zu, dass es sich bei den neuen Siem Produkten genauso um Repros mit Lizenz handeln muss, alleine schon weil heute in der Produktion ganz andere Maschinen und Arbeitsabläufe als damals verwendet werden.

Was ich dabei nicht verstehe ist, warum man bei Grabor nicht fähig ist eine altes, wirkliches Siem Original von damals zur Hand zu nehmen, abzumessen und dann eben neu nachzubauen und auf die Passform zu prüfen. Wie schon festgehalten, ich werde von dem Zeug die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information