Zum Inhalt springen

Neue Siem Scheinwerfer / Rücklichter im Handel


Empfohlene Beiträge

Mal wieder vorgeholt...

 

Passt eigentlich mittlerweile wieder die Qualität der neuen "SIEM"-Produkte? Denke da vor allem an den Scheinwerferzierring der Trapez-Sprint:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lampenring+siem+fur+vespa+_81599100

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/9520042/

 

Neuere Erfahrungen wären hilfreich! :-)

 

Danke!

Jochen

 

Edit: vergessenes Fragezeichen hingesetzt, sollte ja eine Frage sein... :rotwerd:

Bearbeitet von jbliss
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer für Sprint finde ich ok. Obwohl es sehr eng sitzt.

Scheinwerfer für vbb passt eigentlich gut außer dass der Zapfen oben gleich mal abgebrochen ist!!

Vbb Rücklicht ist ein Graus!! Passt überhaupt nicht.

Chrom war bei allen drei gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt nicht schön zu lesen :-(

Eigentlich wollte ich mir ein SIEM Rücklicht ordern, aber das schreckt ab. In vielen Shops werden ja welche für 39€ mi Metallkorpus angeboten, kann man die dann völlig vergessen? Zumindest würd ich mich dann nicht so ärgern, wie bei einem für 100€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.1.2013 um 08:26 schrieb Lupo1:

....

Trotz der schlechten Passform ist der Unterschied zu den Repros schon merkbar aufgrund der Verarbeitung, deren Qualität weit höherwertiger erscheint.

....

 

So kann man sich täuschen! Das Rücklicht, das hier erwähnt wurde, schaut heute, nach 3 Saisonen, ärger aus als ein Original aus den 60ern. :shit: Die Qualität vom Chrom ist unter aller Sau....:repuke:

 

IMG_20170223_134628.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein ori Rüli aus ' 68 komplett abgeschliffen und dann nur das nackte Alu polieren lassen ( war die Idee vom Verchrohmer wg der Lunker im Alu )... sieht nach mittlerweile 3 Saison inkl Mittelmeer.. noch top aus... vllt so als Denkanstoß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 23.2.2017 um 20:02 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Hab mein ori Rüli aus ' 68 komplett abgeschliffen und dann nur das nackte Alu polieren lassen ( war die Idee vom Verchrohmer wg der Lunker im Alu )... sieht nach mittlerweile 3 Saison inkl Mittelmeer.. noch top aus... vllt so als Denkanstoß

....auch ne gute Idee!

 

Ich kram das Topic mal hoch, weil es ganz gut passt:

Ich hatte die letzten 1-2 jahre insgesamt 2 neue SIEM Trapezschweinwerfer inkl Zierringe, 3 einzeln bestellte Trapez-Scheinwerferzierringe und jeweils eins der drei möglichen grossen SIEM Rücklichter in der Hand und will mal etwas über die Qualität sagen. Ist ja grundsätzlich so, dass man bei Vespa Teilen 50% Ausschuss in der Bestellung hat, egal ob SIP oder SC, aber bei den sehr teuren SIEM Dinern hätte ich doch erwartet ne ordentliche Qualität zu bekommen! Pustekuchen! Es ist ratsam, sich jeweils drei Teile zu bestellen und das Beste auszuwählen!

 

Scheinwerfer

- 1. Scheinwerferzierring (ca. 2017): Der Ring war viel (!) zu klein , so dass er gar nicht erst über den Lenker ging. Er lies sich z.B. im orignalen Zierring "versenken"

- am 2. Scheinwerferzierring (2018) platzte der Chrom seitlich ab, er war sehr scharfkantig, aber immerhin so gross wie das Original und passte! Hat mir gleich den neuen Lack verkratzt, weil ich damit nicht gerechnet habe :shit:

- der 3. Ring (2019) war dann in Ordnung

- von 2 bestellten Scheinwerfern (2020) hatte einer nen Chromring mit mieserabel angenieteter Halterung (2mm Luftspalt)

- Die SW-Zierringe haben drei verschiedene Halterung (die angenieteten...), davon sehen manche filgran und "leicht brechend" aus, andere stabiler weil die Lasche breiter ist! Die Nieten sind auch verschieden

- Die neuen SIEM Scheinwerfer haben übrigens einen etwas anderen "Kragen", so passen die alten Lampenfassungen nicht drauf! Lässt sich leider auch nicht ohne weiteres "passend" machen. Die Fassungen müssen extra bestellt werden!

 

Rücklichter

Alle drei Rücklichter machen auf den ersten Blick einen sehr guten und wertigen Eindruck, allein durch das Gewicht. Und sie sind ja auch Wunderschön :inlove:

Verglichen mit den mir vorliegenden originalen aus den Sechzigern ist die Gussform im Inneren minimal anders.

Die Dichtungen zum Rahmen sind bei Siem jeweils immer dabei und von sehr guter Qualität! Die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse ist vom Gummi her ok, aber teilweise ein Witz denn es erfüllt, zumindest beim GS Rücklicht, nicht seine Funktion! Mal ganz abgesehen davon, dass man die Dichtung bei der Montage teilweise gar nicht im Gehäuse fixiert bekommt. Die muss man eigentlich reinkleben, damit sie an Ort und Stelle bleibt.

 

- Das Antik-Rücklicht (2018) für meine Sprint (das ohne "Dach") ist soweit in Ordnung und seit 2 Jahren im Einsatz (ohne Regen , Garage). Die Passform des Glases im Alugehäuse ist ganz ok, immerhin gibt es keinen sichtbaren Spalt und das Glas liegt halbwegs überall an (liegt wohl an der planen Dichtungsebene;-)). Zu fest anziehen sollte man eh nicht...musste schon ein weiteres Glas bestellen

- Das Antik-Rücklicht (2020) für die MV150s (das mit "Dach") passt ganz gut, die Dichtung zum Rahmen schliesst ordentlich ab. ABER: Die Platine steht hier soweit vor, dass sie am Rahmen ansteht und vermutlich bricht, wenn man das teil nicht etwas "zurechtstutzt". Ausserdem ist zwischen Glas und Rahmen teilweise ein recht grosser Spalt, man muss das Glas also mühsam und stück für Stück modifizieren, bis es gleichässig anliegt.

698218553_SprintaltRcklicht.jpg.b54c730fee804a0fd1f7b7b1d6213b4a.jpg

- Das Antik- Rücklicht (2020) für die VBB GS etc. wollte ich eigentlich an die MV150s montieren, leider ist der "Kontaktbügel" der oberen Birne soweit rausgebogen, dass man das Rücklicht nicht montieren kann, weil er an der Karosserie ansteht. Zurecht biegen lässt sich das auch nicht ohne weiteres. Evtl. ist die Form der MV150s ja anders als VBB und Co - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Das Teil steht soweit raus, ich vermute einfach einen Fertigungsfehler. das Bild zeigt es ganz gut:

249650163_GSRcklichtPassform.thumb.jpg.68bc58a51a41ad1e0f82c5a821c9c2c8.jpg

Ausserdem hat der obere "Tropfen" einen Spalt zum Gehäuse und das Glas dichtet nicht ab.

 

Alles in allem echt zum :repuke:, vor allem, weil das ja nicht die einzigen Problemteile sind...

Immerhin: die 2 Nachbau Lampenfassungen die ich bestellt habe (weil SIEM keine mitliefert), sind in Ordnung! Trotz Nachbau!:cheers:

Gruss Holger

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

....auch ne gute Idee!

 

Ich kram das Topic mal hoch, weil es ganz gut passt:

Ich hatte die letzten 1-2 jahre insgesamt 2 neue SIEM Trapezschweinwerfer inkl Zierringe, 3 einzeln bestellte Trapez-Scheinwerferzierringe und jeweils eins der drei möglichen grossen SIEM Rücklichter in der Hand und will mal etwas über die Qualität sagen. Ist ja grundsätzlich so, dass man bei Vespa Teilen 50% Ausschuss in der Bestellung hat, egal ob SIP oder SC, aber bei den sehr teuren SIEM Dinern hätte ich doch erwartet ne ordentliche Qualität zu bekommen! Pustekuchen! Es ist ratsam, sich jeweils drei Teile zu bestellen und das Beste auszuwählen!

 

Scheinwerfer

- 1. Scheinwerferzierring (ca. 2017): Der Ring war viel (!) zu klein , so dass er gar nicht erst über den Lenker ging. Er lies sich z.B. im orignalen Zierring "versenken"

- am 2. Scheinwerferzierring (2018) platzte der Chrom seitlich ab, er war sehr scharfkantig, aber immerhin so gross wie das Original und passte! Hat mir gleich den neuen Lack verkratzt, weil ich damit nicht gerechnet habe :shit:

- der 3. Ring (2019) war dann in Ordnung

- von 2 bestellten Scheinwerfern (2020) hatte einer nen Chromring mit mieserabel angenieteter Halterung (2mm Luftspalt)

- Die SW-Zierringe haben drei verschiedene Halterung (die angenieteten...), davon sehen manche filgran und "leicht brechend" aus, andere stabiler weil die Lasche breiter ist! Die Nieten sind auch verschieden

- Die neuen SIEM Scheinwerfer haben übrigens einen etwas anderen "Kragen", so passen die alten Lampenfassungen nicht drauf! Lässt sich leider auch nicht ohne weiteres "passend" machen. Die Fassungen müssen extra bestellt werden!

 

Rücklichter

Alle drei Rücklichter machen auf den ersten Blick einen sehr guten und wertigen Eindruck, allein durch das Gewicht. Und sie sind ja auch Wunderschön :inlove:

Verglichen mit den mir vorliegenden originalen aus den Sechzigern ist die Gussform im Inneren minimal anders.

Die Dichtungen zum Rahmen sind bei Siem jeweils immer dabei und von sehr guter Qualität! Die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse ist vom Gummi her ok, aber teilweise ein Witz denn es erfüllt, zumindest beim GS Rücklicht, nicht seine Funktion! Mal ganz abgesehen davon, dass man die Dichtung bei der Montage teilweise gar nicht im Gehäuse fixiert bekommt. Die muss man eigentlich reinkleben, damit sie an Ort und Stelle bleibt.

 

- Das Antik-Rücklicht (2018) für meine Sprint (das ohne "Dach") ist soweit in Ordnung und seit 2 Jahren im Einsatz (ohne Regen , Garage). Die Passform des Glases im Alugehäuse ist ganz ok, immerhin gibt es keinen sichtbaren Spalt und das Glas liegt halbwegs überall an (liegt wohl an der planen Dichtungsebene;-)). Zu fest anziehen sollte man eh nicht...musste schon ein weiteres Glas bestellen

- Das Antik-Rücklicht (2020) für die MV150s (das mit "Dach") passt ganz gut, die Dichtung zum Rahmen schliesst ordentlich ab. ABER: Die Platine steht hier soweit vor, dass sie am Rahmen ansteht und vermutlich bricht, wenn man das teil nicht etwas "zurechtstutzt". Ausserdem ist zwischen Glas und Rahmen teilweise ein recht grosser Spalt, man muss das Glas also mühsam und stück für Stück modifizieren, bis es gleichässig anliegt.

698218553_SprintaltRcklicht.jpg.b54c730fee804a0fd1f7b7b1d6213b4a.jpg

- Das Antik- Rücklicht (2020) für die VBB GS etc. wollte ich eigentlich an die MV150s montieren, leider ist der "Kontaktbügel" der oberen Birne soweit rausgebogen, dass man das Rücklicht nicht montieren kann, weil er an der Karosserie ansteht. Zurecht biegen lässt sich das auch nicht ohne weiteres. Evtl. ist die Form der MV150s ja anders als VBB und Co - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Das Teil steht soweit raus, ich vermute einfach einen Fertigungsfehler. das Bild zeigt es ganz gut:

249650163_GSRcklichtPassform.thumb.jpg.68bc58a51a41ad1e0f82c5a821c9c2c8.jpg

Ausserdem hat der obere "Tropfen" einen Spalt zum Gehäuse und das Glas dichtet nicht ab.

 

Alles in allem echt zum :repuke:, vor allem, weil das ja nicht die einzigen Problemteile sind...

Immerhin: die 2 Nachbau Lampenfassungen die ich bestellt habe (weil SIEM keine mitliefert), sind in Ordnung! Trotz Nachbau!:cheers:

Gruss Holger

 

 

 

das ´letzte´ Rüli ( VBB ) hatte ich exact auch so - dh Kontaktbügel am Rahmen und Glas unpassend..

 

ca 1 oder 2 Jahre her..

 

würde , wenn möglich, nach wie vor auf ori Teile zurückgreifen - oft lohnt leider aufarbeiten ( zB neuer chrom ) leider nicht - nur bei 100 % Restos..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die neuen SIEM Trapez-Scheinwerfer haben ein echt mieserables Leuchtbild. Hab zwei davon und beide sind gleich :shit:

Nachdem ich nun vom Prüfer bei der Scheinwerferkontrolle schräg angeschaut wurde, weil der neue SIEM keine saubere Hell-/Dunkel-Grenze hat, habe ich die Teile neulich ausgebaut und mal genauer unter die Lupe genommen. Das war dann doch ne längere Geschichte!

 

Hier erstmal der Vergleich mit einem alten SIEM/Fores (rechts):

SIEMvsFores.thumb.jpg.05b4f94e9ee8dd9db4963786e3c04686.jpg

 

Dann hab ich mal verglichen wie weit die Birne im Scheinwerfer sitzt, denn die Vermutung war, dass hier was im Argen liegt.

 

SIEM/Fores (Spanisch) 1965:

Fores1.jpg.c2882c9c04a3804d08aad037bb65ea50.jpg

 

SIEM 2020:

SIEMneuMod.jpg.4ce278d61e7859cb2eb3a7a236d7ca34.jpg

hier im Bild schon etwas modifiziert: Aussenring grösser geschliffen und nach unten gebogen, damit der Sockel tiefer sitzt. Zuvor waren es ca 67mm.

Der Lampenhalter ist also gegenüber dem Fores 7 mm zu weit draussen, Folge: die Birne sitzt nicht im Brennpunkt!

 

Die Gläser sind mehr oder weniger identisch. Die "Repro" Lampenhalterungen im Prinzip auch, mal abgesehen von der Qualität:

- die Birne sitzt viel lockerer im Sockel (Rütteln zerstört Leuchtmittel!)

- die Kontaktbleche sind dünner/weicher

- Ausserdem sitzen die Kontaktbleche nicht sauber, so dass man aufpassen muss, dass kein Kurzschluss entsteht oder die Bleche den Kontakt erst gar nicht richtig treffen. Mit etwas Biegen lässt sich das aber verbessern.

- Teilweise empfiehlt es sich auch die Nieten zu verlöten, da die teilweise so mieserabel montiert sind, dass sie sich losrappeln, das führt dann zu Kontaktproblemen, bzw. blinkendem Scheinwerfer!

 

Damit die Birne im Sockel weniger wackelt (vor allem bei getunten Motoren) und damit nicht frühzeitig kaputt geht (ich habe in 4 Monaten 6 Birnen verbraten, bis ich gecheckt habe, dass es nicht die Elektrik ist, sondern das Gewackel, das die Birnen zerstört!), kann man mit hitzefestem Kleber oder Tape den Halter im Durchmesser verringern, bis sie stramm sitzt:

 

Grüne Pfeile: Biegen

rote Pfeile: Tape/Kleber:

sockel1.jpg.ae54fdeadcb520c3b62dbfcea9759cce.jpg

Hier sollte der Massekontakt (grün) nach unten gebogen werden, damit die Lasche der Birne auch drankommt. Die beiden zusätzlichen dünnen Masse-Fähnchen auf dem nächsten Bild (zw. rotem und grünem Pfeil) neigen zum Flattern, je nach dem wie stark der Motor vibriert.

 

sockel2.thumb.jpg.c1a1fcd0cb8526b8eda775725f0fd316.jpg

 

Um nun die Birne in den Brennpunkt zu bekommen, habe ich erstmal den "Kragen" an seinen zwei Schweisspunkten aufgebohrt und den Kragen entfernt

 

Kragen0.thumb.jpg.6a66081cf4d5be27f11373897bd2df2e.jpg

 

Anschliessend mit ner 120er Flex-Fächerscheibe soviel vom "Stehblech" runtergeschliffen, bis die Höhe der des Fores entsprach. Den Kragen selbst habe ich mit dem Dremel im Durchmesser vergrössert, bis er sauber drübergepasst hat. Dann wie beim Original einfach das Blech umgebogen:

Kragen2.jpg.24293f0faab8f7840a8d8f978dd0c882.jpg

 

und noch 4 Lötpunkte gesetzt:

Kragen1.thumb.jpg.204aa9c814947b1246904e27d3423407.jpg

 

Mit etwas Vorsicht platzt nicht allzuviel von der Chromschicht des Reflektors ab. Aber am Rand sollte das (zumindest solange da kein Wasser rein kommt) nicht stören. Werde da wohl aber trotzdem noch etwas Farbe an den "offenen Stellen" aufbringen.

 

Der Leuchttest war erfolgreich! Es gibt nun eine schöne Hell-/Dunkelgrenze und einen stärker focussierten Lichtstrahl!:cheers:

Die Arbeit hat sich gelohnt, aber wenn ich an den Preis denke, den ich für diese Asia-like Qualität bezahlt habe, wird mir anders. Würde mich nicht wundern, wenn der Reflektor und der Zierring aus Saigon kämen...Nächstes Mal nehme ich die halb so teure ELMA Version.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage kommt ganz viel Ware oder Zubehör-/Einbauteile bekanntermaßen aus Fernost. Auch dort wo Piaggio, Grabor, Siem oder Miele oder sonst was drauf steht.

Wirklich hochwertige Ware, die mit den originalen Teilen qualitativ einigermaßen übereinstimmt oder diese übertrifft, gibt es leider nur selten.

 

Andererseits kann man froh sein, dass für unsere Uraltgurken, die 40-50-60-70 Jahre alt sind, überhaupt noch Nachbauteile produziert werden. Und das machen die Länder, wo die Löhne niedrig und die Arbeitsbedingungen im Vergleich zu Europa schlecht sind.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 16.11.2021 um 23:47 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Andererseits kann man froh sein, dass für unsere Uraltgurken, die 40-50-60-70 Jahre alt sind, überhaupt noch Nachbauteile produziert werden.

Ich würde sagen, das ist mittlerweile sicher kein "Nebenbuisness" mehr, wenn man sich den Erfolg von SC und SIP anschaut. Oder siehe auch VW Classicparts, die würden das nicht machen wenn es sich nicht lohnen würde.

 

Am 16.11.2021 um 23:47 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Und das machen die Länder, wo die Löhne niedrig und die Arbeitsbedingungen im Vergleich zu Europa schlecht sind.

Sorry, aber das stimmt m.E. so nicht, gibt einige Beispiele dafür, egal in welcher Branche. Fahr einfach mal durch den Schwarzwald oder auch Norditalien und wundere Dich, was dort an Firman ansässig ist, die dort auch fertigen. Ich bezahle gerne etwas mehr und am Liebsten Made in Europe, wenn die Qualität stimmt! Umgedreht gibt es nat. auch in Fernost gute Qualitätsarbeit.

 

Der ELMA SW kostet die Hälfte und viel schlechter kann der nicht sein - Das üble ist, man ist schon konditioniert und entschuldigt miese Fertigungsqualität, weil man das ja in Europa angeblich nicht zu dem Preis schafft! Ich kann's nicht mehr hören. Speziell bei dem SIEM Zeug, vermute ich, streicht jemand nen fetten Gewinn ein und schert sich einen Mist um die Qualität - weils eben funktioniert. Oder wie kann man erklären, dass dieser Bügel am GS Rücklicht auch nach 10 Jahren (!) und einigen Rückmeldungen hier,  noch immer an der falschen Stelle sitzt und das Ding dadurch nicht montierbar ist? Kann doch nicht so schwer sein, da in die Fertigung einzugreifen....Ich würde auch 150 bezahlen, wenn das Teil ohne Bearbeitung passen würde - meine (Lebens-)Zeit, die ich mit Anpassungen zubringe, kostet schliesslich auch - oder ich kann sie zumindest nicht auf der Vespa verbringen :-D

 

Der SW-Zierring von SIEM fällt garantiert aus der gleichen Fertigungsstrasse in Fernost, wie der noname. Die sehen identisch aus, von der Niete, übers Halteblech und der (nicht originalen) Form. Da kommt zwischendrin nur mal noch schnell ein SIEM Stempel drauf für Deppen wie mich, die auf Originalität stehen und dafür 40% mehr bezahlen. Die Fertigungsschwankung und Qualität ist dabei leider die selbe: Teils abplatzender Chrom, scharfe Kanten und teils unterschiedliche Grösse (kein Plan wie man letzteres schafft !?)

 

Drum such ich nu andere Lösungen:

Hat schonmal jemand den Reflektor und Ring neu verchromen lassen und zu welchem Preis?

 

Oder auch mit Hausmitteln selbst repariert, z.B. Chromlack, oder sowas :

https://www.youtube.com/watch?v=c9-wFTUhpT4

Mich würde vor allem interessieren ob solche Heim-Lösungen langfristig halten

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reflektoren neu verchromen sollte sich zwischen 40 und 60€ bewegen...

da gibts Firmen, die das in Oldtimerzeitschriften anbieten...

beim Lampenring könnte der Kreile hier in Ffm geeignet sein...

dürfte aber sicher nen hunni kosten...der macht mittlerweile überwiegend Sachen für hochpreisige Oldtimer...

300SL  Rolls etc.....

in den 80ern habe ich dort Felgen und Hauben machen lassen

habe damals aufgerufen

Felge original grau 43,50

unoriginale Felge in Italien chrom: 53,90

originale Felge in GB chrom: 143,90

originale Felge in Kreile chrom: 299.-

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber das stimmt m.E. so nicht, gibt einige Beispiele dafür, egal in welcher Branche. Fahr einfach mal durch den Schwarzwald oder auch Norditalien und wundere Dich, was dort an Firman ansässig ist, die dort auch fertigen. Ich bezahle gerne etwas mehr und am Liebsten Made in Europe, wenn die Qualität stimmt! Umgedreht gibt es nat. auch in Fernost gute Qualitätsarbeit.

 

Ich wollte in keinster Weise zum Ausdruck bringen, dass es nicht Firmen gibt, die in Deutschland produzieren und hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen anbieten. 

Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen und mir sind dort viele gute Firmen bekannt und nicht nur dort, sondern überall in Deutschland. Und sicher auch in Norditalien oder wo auch immer in Europa.

Natürlich gibt es diese.

 

Unabhängig davon produziert man in vielen Fällen in Asien günstiger. Und auch da gibt es natürlich Firmen, die sicherlich gute Qualität abliefern.

Aber es kommt eben leider auch schrecklich viel beschissener Schrott aus Asien und ganz besonders auch im Vespa- und Lambrettabereich. Und auch da gibt es natürlich auch mal gute/sehr gute Teile aus Asien.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir den Scheinwerfer von Elma geordert:

-Birnenhalter ist derselbe wie beim Siem

-Reflektor ist besser gefertigt als beim Siem, zwar nicht so gut wie das original, aber der Brennpunkt ist gut!

-Der Chromring ist weniger glänzend und etwas anders geformt, eher in Richtung wie der originale (bezogen auf den "Schirm"), womit meine Vermutung, dass die vom gleichen Band laufen, nicht stimmt

- zw. Glas und Reflektor schaut eine Dichtung hervor (im Gegensatz zum neuen Siem)

- Glas ist auch gut

 

Ich denke der Elma eignet sich gut, um günstig das alte Original aufzuarbeiten, sofern das Glas noch gut ist. Die Form ist ja hoffentlich gleich...!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 23.2.2017 um 17:15 hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

 

So kann man sich täuschen! Das Rücklicht, das hier erwähnt wurde, schaut heute, nach 3 Saisonen, ärger aus als ein Original aus den 60ern. :shit: Die Qualität vom Chrom ist unter aller Sau....:repuke:

 

Wieder mal ein update.

gleiches Moped, gleiches Rücklicht.

wird nicht besser. :shit:

IMG_20220323_173700.thumb.jpg.a2b12bed2b831e4b714783d0d4025419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 09:47 hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

ich häng mich da mal mit dran........Suche schon seit Ewigkeiten einen passenden Scheinwerfereinsatz für meine VNB1T.

Der Scheinwerfer ist bei der VNB1T mit Blechlenker ja etwas kleiner wie bei den Nachfolgemodellen.
Weiß jemand wo ich einen passenden Einsatz finde?

Nimm den Reflktor vom Pascoli. Die sind in guter Qualität. Habe mittlerweile 3 davon in unterschiedlichen VNBs verbaut 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information