Jump to content

Recommended Posts

Suche ein Dürkopp Diana Sport Lüfterrad. Wer etwas anzubieten hat biete melden!

Das linke auf dem Bild wird gesucht!!!!!!!

IMG_6885.thumb.JPG.93d81f2c0b9eb343e9e1fe90491a4c83.JPG

Wollte das Topic mal wieder aktivieren ;-)

Kann mir jemand sagen, von welchem Fahrzeug die Laufmutter (oberes Lenkopflager) bei einer TS passen könnte? Ich habe einen fast kompletten Lenkkopflagersatz zu meinem neuen Projekt dazu bekommen. Leider fehlt diese Mutter bei dem Satz und ich hoffe, dass es kein absolut dianaspezifisches Teil ist. :-)

IMG_9609.JPG

Hier die Lenkkopflager Bestandteile oben für die Diana. Ganz rechts die Mutter zum Kontern. Fehlt Dir diese?

Auf eine Zündapp Bella Gabel passt die Diana Mutter. Heinkel, Maicoletta, Innocenti Lambretta SX und Vespa Wideframe passen nicht. Mehr Gabeln habe ich nicht rumliegen zum ausprobieren. 

IMG_6787.jpg

Edited by soundjunkie

Das ist doch schon mal ein Tipp. :-)

Ich habe deutliche Rastpunkte und vermute, dass die Mutter ganz rechts in deinem Bild hin ist. Also die, unter der die Kugeln laufen. (Die fehlt in meinem Ersatzsatz) Ich zerlege es aber erst am Wochenende. Dann weiß ich mehr. 

Die Mutter die auf den Kugeln läuft ist die in der Mitte. Darauf kommt die Unterlegscheibe mit Nase und die Kontermutter ganz rechts im Bild.

Wenn es nur so ist, dass das Lenkkopflager nicht mehr rund läuft und Rastpunkte hat, genügt es oft alles zu reinigen und neu fetten. Ggf Kugeln erneuern. Die Lagerschalen selbst sind bei der Dürkopp Diana sehr solide gefertigt und auf mehrere Rollerleben ausgelegt :)

Edited by soundjunkie

vor 12 Stunden schrieb soundjunkie:

Die Mutter die auf den Kugeln läuft ist die in der Mitte. Darauf kommt die Unterlegscheibe mit Nase und die Kontermutter ganz rechts im Bild.

Wenn es nur so ist, dass das Lenkkopflager nicht mehr rund läuft und Rastpunkte hat, genügt es oft alles zu reinigen und neu fetten. Ggf Kugeln erneuern. Die Lagerschalen selbst sind bei der Dürkopp Diana sehr solide gefertigt und auf mehrere Rollerleben ausgelegt :)

Super. Dann schaue ich mir das erstmal an. Vielleicht ist es ja wirklich mit Reinigung und frischem Fett getan :-) Bei meinen NSUs musste ich auch noch nie Schalen wechseln. Allerdings bei jeder meiner Vespas ;-)

Hi,

so das mit dem Lenkkopflager ist erledigt. Etwas Fett und genügend neue Kugeln haben es getan.

Kann mir jemand die Standardbedüsung (Hauptdüse) für eine 200er Standard nennen? Meine TS hat einen 200er Motor. (Zumindest einen 200er Kolben und Zylinder mit 64 mm Bohrung) Kann man die 200, 175 und 200 Sport Motoren irgendwie unterscheiden? Ich habe nur Angaben für die TS (115er Düse) TSE (115er) und für die 200 Sport (125er Düse) Drin ist eine 110er, soweit ich das noch lesen kann. Die anderen Düsen sollten ja alle gleich sein. 

Und hat jemand noch einen Deckel 7415 und diese wannenförmige Gummiunterlage 7407 für den Luftfilter und die Batterien übrig?

IMG_0111.thumb.JPG.601e9193942c9bc2c463775a529ba168.JPG

Die Firma https://www.magumtec.de/fahrzeugliste.htm

bietet übrigens eine Menge nachgefertiger Gummiteile an. Z.B. den Ansaugflansch am Vergaser. Allerdings nicht genau diese Unterlage. Nur eine ähnliche die vermutlich auf die Modelle mit Einzelsitzen passt - für 6 und 12 Volt.

Danke und viele Grüße

Super, dass das Lenkkopflager so problemlos zu reparieren ging.

Leider existiert die Dürkopp Diana Website nicht mehr, da standen alle Vergaserbestückungen drin.

Aus dem Werkstatthandbuch 6 Volt Diana:

Hauptdüse 105, Nadelstellung 3, Leerlaufdüse 45

Aus der alten Website (Kopie):

Diana 200 ccm Standard 9,5 PS: Vergaser Bing 1/26/58

Hauptdüse 120, Leerlaufdüse 35, Startdüse 70, Nadeldüse 1508, Nadelstellung 3

Diana 200 ccm Sport 12 PS: Vergaser Bing 1/26/64

Hauptdüse 125, Leerlaufdüse 35, Startdüse 70, Nadeldüse 1508, Nadelstellung 3

Diana 175 ccm TS 10,8 PS: Vergaser Bing 1/26/65

Hauptdüse 115, Leerlaufdüse 35, Startdüse 70, Nadeldüse 1508, Nadelstellung 3

Die gesuchte Gummiunterlage 7407 ist leider immer kaputt und es gibt keinen Ersatz. Damit soll sichergestellt werden, dass der Luftfilter nur Luft über den Luftzugang aus dem Abschirmblech 7415 bekommt. Ohne den Gummi läuft die Diana auch gut, ohne Hitzeprobleme.

Super, danke!

Ja, schade, dass die Seite nicht mehr existiert.

Dann wird es wohl am ehesten eine 120er Düse tun. :-)

Die Gummiunterlage suche ich, weil meine vom Ansaggeräusch schon sehr laut ist. Irgendein Vorbesitzer hat mal das Abdeckblech weiträumig ausgeschnitten. Wenn ich kein intaktes bekomme, werde ich das wohl wieder zuschweissen. Und mit dem Gummi wird sie wahrscheinlich auch noch mal leiser.

Super, danke!

Ja, schade, dass die Seite nicht mehr existiert.

Dann wird es wohl am ehesten eine 120er Düse tun. :-)

Die Gummiunterlage suche ich, weil meine vom Ansaggeräusch schon sehr laut ist. Irgendein Vorbesitzer hat mal das Abdeckblech weiträumig ausgeschnitten. Wenn ich kein intaktes bekomme, werde ich das wohl wieder zuschweissen. Und mit dem Gummi wird sie wahrscheinlich auch noch mal leiser.

Ich fahre auf Empfehlung der alten Hasen in allen Dianas ob Standart oder Sport die Bestückung der Sport Version. Bei der Nadelstellung mußt Du mal testen. Bei mir fährt eine auf Nadelstellung  2 die andere auf Stellung 3 besser. 

• Like 1

Das die Internetseite nicht mehr existiert, habe ich auf dem Treffen in Bayern bei den entsprechenden Personen angesprochen. Die Seite wurde aufgrund der Rechtslage vom Netz genommen, aber es wird wieder versucht ein Forum auf die Beine zu stellen damit Wir wieder Informationen und Hilfe untereinander austauschen können. Der Kreis der Liebhaber dieses Rollers wird leider immer kleiner und da etwas auf die Beine zu stellen umso schwieriger. 

Ich fahre auf Empfehlung der alten Hasen in allen Dianas ob Standart oder Sport die Bestückung der Sport Version. Bei der Nadelstellung mußt Du mal testen. Bei mir fährt eine auf Nadelstellung  2 die andere auf Stellung 3 besser. 

Ich werde den Vergaser noch mal zerlegen und ins Ultraschall werfen und dann mal von vorne anfangen mit den Düsen :-)

Das die Internetseite nicht mehr existiert, habe ich auf dem Treffen in Bayern bei den entsprechenden Personen angesprochen. Die Seite wurde aufgrund der Rechtslage vom Netz genommen, aber es wird wieder versucht ein Forum auf die Beine zu stellen damit Wir wieder Informationen und Hilfe untereinander austauschen können. Der Kreis der Liebhaber dieses Rollers wird leider immer kleiner und da etwas auf die Beine zu stellen umso schwieriger. 

Ja, das wäre ja super. Im Moment hat man so den Eindruck, dass es online so gut wie gar keine Informationen (mehr) gibt.

Edited by 166er

Am 13.8.2019 um 23:08 hat HubertusOppermann folgendes von sich gegeben:

Hi, ich suche einen Auspuff für Diana TS, sowie Lampeneinsatz und Lenkerschalter links.

gruss aus Berlin

Der komplette Lampeneinsatz wird schwierig.

Bei mir war so einer drin: https://www.zweiradteile.net/modelle/zuendapp/ks-50-sport-bj.-1976-77/38744/scheinwerfereinsatz-150-mm-mit-e-nummer-chromring-fuer-zuendapp-ks-50-100

der Hat aber kein Standlicht. Passt aber fast perfekt.

Wenn Du nur den Reflektor suchst und noch den Original Hella Haltering innen und aussen mit den asymmetrisch angeordneten Einstellschrauben hast, passt dieser:

https://www.ebay.de/itm/LLOYD-LP-600-Alexander-TS-HELLA-REFLEKTOR-symmetrische-Scheinwerfer/273895483836?hash=item3fc57169bc:g:9fAAAOSwlPhdCf~Q

Lenkerschalter könnte von Bosch oder Hella gewesen sein. Hella ist mit Lichthupe und wirklich Goldstaub. Bosch ohne Lichthupe gibt es als Nachbau von diversen Händlern.

https://www.ost2rad.de/RT125-Ersatzteile/Elektrik-RT125/Abblendschalter-mit-Hupenknopf-passend-fuer-AWO-SR2-alte-Ausfuehrung-1-Wahl.html