Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 22.5.2020 um 18:18 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Auf meiner TS Sport Nummer 2 ist dieser Kopf drauf gewesen. Tiefe 21,8mm. Kopf 1 bei dir hat ja eine richtige Kante (Quetschspalt) den hat mein TS Sport Kopf nicht und dein Kopf auf den ersten Blick auch nicht.

 

CB19E8CD-CBD7-4278-A571-2D0A18FAF02C.thumb.jpeg.63dcb18835273a9f17c078b66379e170.jpegDF23C09C-49CE-43B1-9483-CBA5E900E3FB.thumb.jpeg.0ac8d1894bdd5359777b1e0d277d1ab0.jpeg

 

 

Ja, komischerweise scheint mein "angeblicher" Standard-Kopf nicht nur eine Kante zu haben, sondern ist auch flacher, müsste also auch mehr Kompression haben. Es sei denn, die Standard Zylinder sind höher....

Deine TS Sport ist eine 200er, oder? Hatten die TS 175 und die TS Sport die gleichen Köpfe? Müsste man vielleicht mal über die Ersatzteilnummern vergleichen. Ich habe aber leider nur eine Liste für die TS (175) ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 23:17 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Die TS Sport ist eine 200er ja. Da Sie aus England ist die Wahrscheinlichkeit groß das es kein 175er Kopf ist, ich meine die gabs nie auf der Insel.

 

Meinst Du mit der TS Sport die TSE? Oder ist das ein anderes Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zylinderkopffrage kann ich leider nicht helfen aber eventuell kann mir jemand bei meinem Diana Problem weiterhelfen. 

 

Meine 55er Diana mit Einarmschwinge federn beim starken Bremsen komplett ein und federt danach nur langsam wieder aus. Gefühlt ca 1 bis 2 Sekunden. 

 

Die Einarmschwinge ist ohne Dämpfer und Feder leichtgängig. Ich hatte schon mal eine "neue" Feder verbaut und das Problem damit auf den jetzigen Stand verbessert. Vorher hatte das ausfedern noch länger gedauert. 

 

Ich gehe jetzt also davon aus, das der Stoßdämpfer eine Macke hat. Aber da wäre es so, dass er in der Druckstufe fast gar nicht und in der Zugstufe zu stark dämpft. 

 

Gibt es den vorderen Stoßdämpfer noch irgendwo ? Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg und das Verhalten ist "normal" 

 

Ich bin für alle Tipps dankbar

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Daher passt die Grundfunktion ja auch soweit. Es dauert nur ungewöhnlich lange bis zum ausfedern. 

 

Wie unterscheiden sich eigentlich die Federn von Einarm und Doppelschwinge? Nicht das da irgendwie ne zu weiche Feder drin ist. 

 

Im Fahrbetrieb tritt das Problem auch nicht wirklich auf. Das ganze ist mir mehr beim schieben zwischen Werkstatt und Garage aufgefallen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 20:35 hat 166er folgendes von sich gegeben:

 

Meinst Du mit der TS Sport die TSE? Oder ist das ein anderes Modell?

 

Ich meine das ist das Selbe, genau konnte ich das aber nicht herausfinden. In den „deutschen“ Unterlagen steht immer TSE in England heißt die Sport.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.7.2015 um 23:13 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:
  • Zickig reagiert die Diana, wenn die Simmeringe nicht i.O. sind. Um diese zu wechseln, kann der Motor drin bleiben. Linke seit: Lima abbauen. Dann siehst Du einen dicken Aluring am Motorgehäuse geschraubt. Diesen abschrauben, darin ist der Simmering. Rechte Seite Lüfterrad mit Abzieher entnehmen. Dann ist der Simmering sichtbar. Simmeringe richtig herum einbauen. Das mit den Simmeringen würde ich erst ganz am Schluss ins Auge fassen. Wenn diese Kaputt sind, würde die Diana auch im 1. und 2. Gang nicht richtig funktionieren

 

Ich glaube das steht mir demnächst bevor.

 

Die Dame hält kein Standgas mehr, reagiert kaum noch auf die Luftschraube und dreht ab und zu ungeplant hoch. :-/

Springt dazu warm extrem schlecht an. Und säuft ab und zu im Fahrbetrieb ab.

Vergaser habe ich nach Ultrschall neu aufgebaut, den undichten Schwimmer ersetzt, Bedüsung erneuert und nach Handbuch und Bing Listen eingestelllt. Aber keine Besserung.

 

Gibts da noch was zu beachten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleine Teile-Tipps:

 

Falls jemand ein neues Kickstartergummi für eine Diana mit Dynastarter sucht:

Das von Magumtec ist super und passt perfekt. Bestellnummer bei Magumtec: DD-16

 

https://www.magumtec.de/fahrzeugliste.htm

 

Passende Kohlen für den Noris Dynastarter (lange und kurze Kabel zusammen an einer Klemme):

NOX29 bei Autokohlen.de

https://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?products_id=1463

Laut Ersatzteilliste sind zwar andere verbaut, aber bei mir sind genau diese drin und andere würden bei meiner auch nicht passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Restaurierung meiner hübschen Diana kommt voran, die Blechteile sind beim Lackierer meines Vertrauens. 

Mittlerweile zeigt sich auch was noch an Kleinigkeiten fehlt. Hat noch jemand einen Choke-Zug übrig, den ich als Vorlage für einen neuen nehmen kann. Ansonsten suche ich noch den Plastikgriff oben am Benzinhahn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1.thumb.jpg.8b5f8f669e269f03667d1ab77a2a9ede.jpg

 

Hallo Rollerfreunde,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

 

Ich habe eine Dürkopp Diana Baujahr 1955 (siehe Bild) erstanden, leider ohne Batterie.

Jetzt weiß ich nicht welche Batterie ich kaufen soll.

Zum einen könnte es eine 6 Volt Batterie oder eine 12 Volt Batterie sein?

Auf der Zündspule und auf der Birne stehen 12 Volt, benötige ich dann auch eine 12 Volt Batterie?

Dann habe ich in verschiedenen Foren gelesen das eine 6 Volt 7 Ah Batterie paßt oder 12 Volt und 2 Stück 6 Volt 11 Ah in Reihe geschalten.

Wobei ich glaube, dass zwei Batterien keinen Platz haben :-(

Der Batterien Lieferanten rät eine Klassische Blei/Säure-Batterie oder eine MF-Blei/Säure-Batterie zu verwenden.

 

Kann mir jemand etwas zum Batterie-Typ bzw. Volt & Ah sagen?

Und ob ich eine Batterie oder zwei verbauen muß?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Genaues weiß ich nicht, aber im Netz ist von 12V die Rede. Ich würde vermuten, dass das durch zwei 6V-Batterien in Reihenschaltung erreicht wurde, da 12V für Zweiräder in den 50ern eher ungewöhnlich waren. Wie sieht denn die Batterieaufnahme aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 12:43 hat Werner Beinhart folgendes von sich gegeben:

1.thumb.jpg.8b5f8f669e269f03667d1ab77a2a9ede.jpg

 

Hallo Rollerfreunde,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

 

Ich habe eine Dürkopp Diana Baujahr 1955 (siehe Bild) erstanden, leider ohne Batterie.

Jetzt weiß ich nicht welche Batterie ich kaufen soll.

Zum einen könnte es eine 6 Volt Batterie oder eine 12 Volt Batterie sein?

Auf der Zündspule und auf der Birne stehen 12 Volt, benötige ich dann auch eine 12 Volt Batterie?

Dann habe ich in verschiedenen Foren gelesen das eine 6 Volt 7 Ah Batterie paßt oder 12 Volt und 2 Stück 6 Volt 11 Ah in Reihe geschalten.

Wobei ich glaube, dass zwei Batterien keinen Platz haben :-(

Der Batterien Lieferanten rät eine Klassische Blei/Säure-Batterie oder eine MF-Blei/Säure-Batterie zu verwenden.

 

Kann mir jemand etwas zum Batterie-Typ bzw. Volt & Ah sagen?

Und ob ich eine Batterie oder zwei verbauen muß?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße.

 

Werner

Vom Zündschloss sieht sie so aus, als hätte sie eine Dynastartanlage. Dann passt das mit der 12 Volt Zündspule. Ab Werk hatte sie dann zwei 6 Volt 11 Ah Batterien DIN 01214 in Reihe geschaltet. Die passen dann auch genau in das Fach im Tank. Bei 6 Volt Modellen war das Fach kleiner. Blei-Säure-Batterien halten etwas länger als die Gel Akkus von z.b Blitz, die mit den hohen Strömen des Dynastarters Probleme haben. Ich habe grade nach einer Alternative gesucht. 12 Volt Akkus mit ähnlicher Ampere-Zahl, die in das Fach passen, sind schwierig zu finden. Ich habe jetzt 2 12 Volt 5 Ah AGM Batterien YB5L-B parallel geschaltet. Die passen da ganz gut rein und haben einen höheren Startstrom. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 14:41 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Nix Genaues weiß ich nicht, aber im Netz ist von 12V die Rede. Ich würde vermuten, dass das durch zwei 6V-Batterien in Reihenschaltung erreicht wurde, da 12V für Zweiräder in den 50ern eher ungewöhnlich waren. Wie sieht denn die Batterieaufnahme aus?

 

12 V war vielleicht für Vespa ungewöhnlich in den 50ern, aber alle deutschen Roller mit elektrischem Anlasser hatten 12 V. Wie die Diana, 2 x 6V in Reihe geschaltet. Egal ob Heinkel, Zündapp Bella, NSU Prima, ist immer der selbe Batterietyp. Eine Ausnahme ist die Maicoletta, die hat 6 V und elektrischer Anlasser, aus dem Grund auch ein Pendelanlasser und kein Dynastarter.

Die frühen Modelle der deutschen Roller haben in der Tat 6 V, dafür auch nur Kickstarter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.7.2017 um 18:54 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Suche ein Dürkopp Diana Sport Lüfterrad. Wer etwas anzubieten hat biete melden!

Das linke auf dem Bild wird gesucht!!!!!!!

g

Hi, bin gerade in meiner Werkstatt ueber drei Dianamotoren gestolpert, der TS 175 Motor hat genau das gleiche Luefterrad. Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten im-am Motor von 175TS und 200Sport?

Bearbeitet von Prima V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Prima V folgendes von sich gegeben:

Hi, bin gerade in meiner Werkstatt ueber drei Dianamotoren gestolpert, der TS 175 Motor hat genau das gleiche Luefterrad. Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten im-am Motor von 175TS und 200Sport?

Zündung und Lüfterrad sollten passen. Die Motoren sind weitestgehend identisch.

 

 

Bearbeitet von Brauny-RE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 18:54 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Suche ein Dürkopp Diana Sport Lüfterrad. Wer etwas anzubieten hat biete melden!

Das linke auf dem Bild wird gesucht!!!!!!!

IMG_6885.thumb.JPG.93d81f2c0b9eb343e9e1fe90491a4c83.JPG

 

Am 23.11.2020 um 21:51 hat Prima V folgendes von sich gegeben:

Hi, bin gerade in meiner Werkstatt ueber drei Dianamotoren gestolpert, der TS 175 Motor hat genau das gleiche Luefterrad. Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten im-am Motor von 175TS und 200Sport?

Ist das linke im Beitrag von Brauny-RE ein Sport-Lüfterrad? Dann scheine ich doch einen Sport-Motor in meiner TS zu haben - allerdings mit 200 ccm. Kann man die Motoren irgendwie anhand der Motornummer zuordnen? Als ich meins neulich unten hatte, um den Simmerring zu tauschen habe ich es mit einem anderen verglichen, das ich zum Roller dazu bekommen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die unterschiedliche Durchmesser am Wedi-Sitz haben. Mein verbautes hat 25 mm, das andere hat eine Hülse aufgepresst mit 30 mm. Weiss jemand genaueres, warum es da 2 Versionen gibt? Oder war das nur eine zeitgenössische Version eines Speedi-Sleeve?

 

IMG_4604.thumb.JPG.ad11f81c0efa978e15d0c9d60e71240c.JPGIMG_4601.thumb.JPG.6e704a90be785cfef0ec50b103a6c7e8.JPGIMG_4602.thumb.JPG.aff29a13d85ffe56f39f5a594193cb37.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das linke ist von der Sport. Momentan ist das von einer Standart verbaut.

Wellenreparaturhülsen habe ich auch schon gesehen. Ein anderes meiner Lüfterrad hat zum Beispiel einen Haarriss und wäre ein Kandidat dafür. Laut einem alten Dürkopp Schrauber wurde das früher schon praktiziert.

Bearbeitet von Brauny-RE
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 166er folgendes von sich gegeben:

 

Ist das linke im Beitrag von Brauny-RE ein Sport-Lüfterrad? Dann scheine ich doch einen Sport-Motor in meiner TS zu haben - allerdings mit 200 ccm. Kann man die Motoren irgendwie anhand der Motornummer zuordnen? Als ich meins neulich unten hatte, um den Simmerring zu tauschen habe ich es mit einem anderen verglichen, das ich zum Roller dazu bekommen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die unterschiedliche Durchmesser am Wedi-Sitz haben. Mein verbautes hat 25 mm, das andere hat eine Hülse aufgepresst mit 30 mm. Weiss jemand genaueres, warum es da 2 Versionen gibt? Oder war das nur eine zeitgenössische Version eines Speedi-Sleeve?

 

IMG_4604.thumb.JPG.ad11f81c0efa978e15d0c9d60e71240c.JPGIMG_4601.thumb.JPG.6e704a90be785cfef0ec50b103a6c7e8.JPGIMG_4602.thumb.JPG.aff29a13d85ffe56f39f5a594193cb37.JPG

 

Wo kommt die TS denn her? Es gab für den Export ja auch 200ccm TS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wo kommt die TS denn her? Es gab für den Export ja auch 200ccm TS.

Das wäre dann eine TS/E. Meine ist eine echte TS 175. Ein deutsches Modell mit Hackenbremse und originalem Typenschild. Nur der Motor gibt Rätsel auf. Ich dachte erst, dass das ein normaler 200 Dynastart-Motor ist. Aber das Sport-Lüfterrad irritiert dann. Oder es hat einfach mal jemand einen 200er Zylinder auf den TS Motor gesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 166er folgendes von sich gegeben:

Das wäre dann eine TS/E. Meine ist eine echte TS 175. Ein deutsches Modell mit Hackenbremse und originalem Typenschild. Nur der Motor gibt Rätsel auf. Ich dachte erst, dass das ein normaler 200 Dynastart-Motor ist. Aber das Sport-Lüfterrad irritiert dann. Oder es hat einfach mal jemand einen 200er Zylinder auf den TS Motor gesetzt. 

 

Ja und Nein, in England hieß die TS/E Sport. Meine beiden TS haben jedenfalls 200 ccm, das Sport Lüfterrad und heißen Sport. Aber ist ja geklärt wenn du eine „Deutsche“ hast.

 

AFBBE684-CA7C-46F0-8DCB-163EF44D1693.thumb.jpeg.1b242e5d52acf5daf8e195c58caa19bc.jpegAED83E74-134D-4F3E-BB7E-E4F7F31CC8F4.thumb.jpeg.c2ef4689a89e0c28e9db74fd80219aab.jpeg1188314D-943C-44B1-8D0B-96CB8990A024.thumb.jpeg.8ea4d507296919430ba3f41fe419d38b.jpeg

 

 

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.11.2020 um 13:56 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ja und Nein, in England hieß die TS/E Sport. Meine beiden TS haben jedenfalls 200 ccm, das Sport Lüfterrad und heißen Sport. Aber ist ja geklärt wenn du eine „Deutsche“ hast.

 

AFBBE684-CA7C-46F0-8DCB-163EF44D1693.thumb.jpeg.1b242e5d52acf5daf8e195c58caa19bc.jpegAED83E74-134D-4F3E-BB7E-E4F7F31CC8F4.thumb.jpeg.c2ef4689a89e0c28e9db74fd80219aab.jpeg1188314D-943C-44B1-8D0B-96CB8990A024.thumb.jpeg.8ea4d507296919430ba3f41fe419d38b.jpeg

 

 

 

In Deutschland gab es ja auch die Sport mit 200er Motor. Und das 61er Modell sah bis auf den Reserveradhalter und die Beinschildumrandung genauso aus, wie die TS 175. Vielleicht hat meine den 200er Sport Motor einach mal irgendwann als Ersatz bekommen....

 

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 21.1.2021 um 16:45 hat rogerwaldmeier folgendes von sich gegeben:

Guten Tag, geschätzte Profis,

ich bin momentan an der Restaurierung einer Diana Jg 1955.

Die Stossdämpfer sind hinüber. Wo gibt es passenden Ersatz?
Danke für die Rückmeldung!

Diana_klein.jpg

Diese Problem hatte ich auch. Ersatz zu bekommen ist sehr schwierig, bis unmöglich. 

Geholfen hat mir eine kleine Firma in Österreich, die alten Dämpfer wurden dort aufgearbeitet und restauriert. Die Firma heißt RM Products in Graz. 

Allerdings brauchst Du viel Geduld und billig ist die Sache auch nicht. 

Ansonsten mal bei der Dürkopp Diana IG nachfragen, die haben mir in anderen Sachen weiterhelfen können Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Dürkopp Diana (200 Standard). Ich würde dringend einen Kolben mit Durchmesser benötigen. Hat vieleicht noch jemand einen herumliegen aus der letzten Nachfertigung, den er mir vielleicht verscherbeln könnte?

Ich bräuchte sonst auch noch ein paar Ersatzteile, wie zu Beispiel die Feder welche vom Sitz auf den Luftfilter drückt und die Zierleiste für den vorderen Kotflügel.

Da in Österreich zu Hause bin und bei uns kaum Dürkopp Roller verkauft wurden, ist es ziemlich schwierig etwas aufzutreiben.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.2.2021 um 22:31 hat Siem folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute!

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Dürkopp Diana (200 Standard). Ich würde dringend einen Kolben mit Durchmesser benötigen. Hat vieleicht noch jemand einen herumliegen aus der letzten Nachfertigung, den er mir vielleicht verscherbeln könnte?

Ich bräuchte sonst auch noch ein paar Ersatzteile, wie zu Beispiel die Feder welche vom Sitz auf den Luftfilter drückt und die Zierleiste für den vorderen Kotflügel.

Da in Österreich zu Hause bin und bei uns kaum Dürkopp Roller verkauft wurden, ist es ziemlich schwierig etwas aufzutreiben.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Bernd, die Feder für den Luftfilter brauchst du nicht unbedingt, die war auch nicht bei allen Baujahren dabei. Für die Zierleiste sprich doch mal Christoph an:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/duerkopp-diana-zierleisten-roller-motorroller-oldtimer/1561852318-305-1534?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information