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Moin Chistoph,

 

bei dem Link ist einer einfache Chromring. Die Diana TS hat aber einen mit einer integrierten Kalotte

 

Dürkopp Diana TS Sport

 

Dürkopp Diana TS

 

Hier der Scheinwerfer beim Tiger:  https://www.alamy.de/stockfoto-fmr-tg500-messerschmitt-tiger-4-rad-bubble-car-aus-den-1950er-jahren-29427190.html

und hier beim Heinkel Typ 14: H150Foster.jpg

 

 

ciao

erasmo

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich besitze seit einem 1/2 Jahr eine 6V Diana mit 12V Motor. Habe diese nun angemeldet und mußte bei der Fahrt feststellen, das die Dämpfer sowohl vorne als auch hinten defekt zu sein scheinen (Durchschlagen, schwammige Fahrgefühl). Dämpfer waren auch mal hier Thema: https://www.germanscooterforum.de/topic/222158-d%C3%BCrkopp-diana/?page=2&tab=comments#comment-1068106838 und https://www.germanscooterforum.de/topic/222158-d%C3%BCrkopp-diana/?page=3&tab=comments#comment-1068107225

 

Hat jemand Erfahrung zur Überholung (Adresse) bzw. gibt es von den Nachbauten noch welche im Angebot?

 

Viele Grüße, tuxi

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Die Diana hat per se nicht das beste Fahrwerk. Die selbsttragende Karosserie mit dem eingeschraubten Hilfsrahmen in Verbindung mit der Motor Gummilagerung und recht hohem Gewicht macht aus der Diana keinen spurtreuen Kurvenreiser.

Dennoch macht es Spaß Diana zu fahren, mit der Zeit gewöhnt man sich an das Fahrwerk und lässt dann auch eine forschere Fahrweise zu. Um so wichtiger, dass die Reifen gut sind und die Dämpfereinheiten funktionieren. Es gibt eine Nachfertigung, ich schicke dir eine PM.

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  • 1 Monat später...

Guten Abend,

nach längerer Abstinenz (Hausbau etc) melde ich mich wieder zu Wort.

In der zwischenzeit war ich nicht untätig und hab fleißig Fahrzeuge gehortet;)

u.a. Eine NSU Lambretta im schönen Originallack von 1955, eine Nagelneue Bajaj Chetak Classic SL mit 9km auf dem Tacho und mittlerweile funktionierender Zündung und eine honda C100 Super Cub.

Und heute habe ich meinen neuesten Roller geholt, eine Dürkopp Diana Standard von 1955 im erhaltenswerten Originalzustand.

Zu der habe ich auch eine Frage:

Hat jemand ersatzteillisten oder Fotos von den Gummiteilen, speziell von der Verbindung Vergaser-Luftfilter und von den 3 Silentblöcken?

Der Lack hat die Zeit einigermaßen überdauert, die Gummis nicht...

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

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Gratuliere zum Neuerwerb! Stell mal ein Foto rein.

 

Zu den 3 Silentblöcken:

Original waren  von der Firma Schwingmetall die Gummipuffer Typ B verbaut.

Das Gewinde ist M10, Durchmesser 50 mm, Höhe 30 mm

Hier die Produktpage:

https://www.continental-industry.com/antivibration-schwingmetall/de-DE/Product/Productdetails/7124

 

Da das Diana Fahrwerk Schwächen hat, ist zu empfehlen, die Gummipuffer mit einem hohen Härtewert zu wählen.

Der örtliche Industriebedarf kann die Gummipuffer sicherlich besorgen.IMG_7237.thumb.JPG.433e99ac9c578bc81685150f7d38af48.JPGIMG_7239.thumb.JPG.b7c1e6f540db30f9708fcf9789743ce3.JPGIMG_7238.thumb.JPG.fbfe371cde22e515e968dac2daf07e85.JPG

 

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Anbei die Bilder vom Gummi Vergaser / Lauftansaugung am Tank.

Die Firma Magumtec www.magumtec.de fertigt diesen nach.

Beachte den Federdraht der am Ende des Gummis eingelegt ist, damit der Gummi am Tank stramm sitzt und nicht abrutscht.

 

Nach deiner Interessenlage zu beurteilen, wäre sicher das einmalige Jubiläumstreffen 70 Jahre Roller in Deutschland vom 29.5 - 1.6.2020 (www.altroller2020.de) spannend zu besuchen. 

Gruß Julian

 

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Bearbeitet von soundjunkie
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vor 23 Stunden hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

Anbei die Bilder vom Gummi Vergaser / Lauftansaugung am Tank.

Die Firma Magumtec www.magumtec.de fertigt diesen nach.

Beachte den Federdraht der am Ende des Gummis eingelegt ist, damit der Gummi am Tank stramm sitzt und nicht abrutscht.

 

Nach deiner Interessenlage zu beurteilen, wäre sicher das einmalige Jubiläumstreffen 70 Jahre Roller in Deutschland vom 29.5 - 1.6.2020 (www.altroller2020.de) spannend zu besuchen. 

Gruß Julian

 

IMG_7236.thumb.JPG.ed1b050aba7df764d645314fc9d26d01.JPGIMG_7235.thumb.JPG.8e68c9090c47e8fa4c171885445f57f5.JPG

 

 

 

Kannst Du etwas zu der Qualität der Nachfertigung sagen. Ich habe da extrem unterschiedliche Aussagen zu gehört und denk schon länger über eine alternative Fertigung nach.

 

Bearbeitet von Brauny-RE
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Servus, und Danke schonmal für die Aufschlussreichen Fotos!

Ich werde am Wochenede mal Fotos von meiner Diana machen.

Hast du auch ersatzteillisten?

Mein lenker wurde leider etwas gekürzt, sprich die Stummel die rauskommen, dann hat irgend so ein Hirni den Chokehebel ans Lampengehuse gebohrt... 

könnte man aber lassen, sieht jetzt auf den 2ten Blick nicht soo schlimm aus!

mfg

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Am 2.1.2020 um 20:35 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Kannst Du etwas zu der Qualität der Nachfertigung sagen. Ich habe da extrem unterschiedliche Aussagen zu gehört und denk schon länger über eine alternative Fertigung nach.

 

Zur Qualität der Nachfertigung kann ich nichts sagen, habe den Original Gummi montiert.

Ich habe vor 1 Jahr diverse Zündapp Bella Gummiteile bei Magumtec bestellt, die sind qualitativ super.

Mit Gummis vom Magumtec Vorgänger Grimmer, gibt es nach einigen Jahren Probleme, die zerfließen wie ein Kaugummi. Betrifft die nicht schwarzen Gummiteile, sondern die in grau, blau und rot (NSU Prima).

Bearbeitet von soundjunkie
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

glückwunsch zur Diana, ich wünsch Dir viel Spass damit.

1:25 ist richtig, am besten mineralisches 2T Öl nehmen.

Batterien: ich kann die Tecno-Gel YB5L-B sehr empfehlen. 2 Stück und dann aber parallel verbinden (beide + an + und beide - an Masse. Original sind 2 St. 6 V Batterien in Reihe geschaltet.

Gruß,

Markus

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Am 2.1.2020 um 20:35 hat Brauny-RE folgendes von sich gegeben:

Kannst Du etwas zu der Qualität der Nachfertigung sagen. Ich habe da extrem unterschiedliche Aussagen zu gehört und denk schon länger über eine alternative Fertigung nach.

 

Ich habe den Ansaugstutzen von Magnumtec montiert. Qualität und Passform sieht super aus. Aber da ich ihn erst seit einigen Monaten habe, kann ich noch nichts über die Langzeiteigenschaften sagen.

 

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, hier meldet sich noch ein Dürkopp Frischling. Letztes Jahr hatte ich das Glück eine Diana als echten Garagenfund zu ergattern, aber leider ist der Motor fest.

 

Ich brauche bitte dringend Hilfe für die Restauration. Wo bekomme ich Gummiteile, z.B. für die Seitenhauben, einen Motordichtungssatz und die Bowdenzüge her und wie ist die Farbnummer für das babyblau? RAL-Farbe?

 

Das sind nur mal die ersten Fragen, da ich mit der Zerlegung des Rollers erst begonnen habe, da werden bestimmt noch viele, viele folgen. Ich danke jetzt schon mal für jeden Tipp.

 

Gibt es eigentlich einen Diana Club, oder IG? Bei Google findet sich nicht wirklich etwas brauchbares.

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Hi Fehri, gratuliere zur Diana. Wie du gemerkt hast, ist das nicht wie mit einer Vespa / Lambretta, wo man bei xPISx oder im Scootercenter alles bestellen kann. Bei der Diana muss man sich etwas durchfragen, aber alles ist mit etwas Engagement machbar.

Zu den Gummiteilen: viele Gummiteile hat die bereits weiter oben erwähnte Firma Magumtec. Die Gummis für die Seitenhauben im original Profil gibt es weder bei Magumtec oder sonstwo. Du kannst gut Vespa Gummies verwenden, die passen. 

Motordichtsatz gibt es bei mehreren Händlern die sich auf deutsche Motorräder spezialisiert haben. Z.B. http://www.kla-mot-te.de . 

Bowdenzüge am besten selbst machen, das ist kein Hexenwerk, in youtube findest du Anleitungen wie Bowdenzugnippel gelötet werden. Ich würde darauf achten, dass wie original, silberne Bowdenzughüllen verarbeitet werden. Sehr schöne hat Kabel Schmidt https://www.kabel-schmidt.de., dort gibt es auch die Nippel und Endhülsen. 

Von den Farben hat abgesehen von Schwarz und Postgelb und Polizeigrün kein Rolle RAL Farben. 

Schau mal bei Farbendoc, der ist äußerst kompetent, lt seiner Website bietet er das Diana blau an, https://www.farben-schiessl.de . 

Eine Diana IG gibt es. 1 x / Jahr findet ein Treffen statt. Dieses Jahr 19-21 Juni nördlich von Münster bei Tecklenburg.  Bei Facebook müsste es eine Präsenz geben. Online geht sonst gar nichts mehr, die Website ist tot.  Ich schicke dir eine PN mit den Kontaktdaten zur Diana IG.

Bearbeitet von soundjunkie
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Hallo soundjunkie, 

 

vielen Dank für die Tipps, da bin ich jetzt schon mal einen großen Schritt weiter.

 

Ich bin seit der Restaurierung meiner Hoffmann Königin und der Progress Strolch schon sehr geduldig bei der Ersatzteilsuche geworden. Man kann halt nicht immer alles aus dem Katalog bestellen wie bei Heinkel oder Zündapp. 

 

Tecklenburg ist leider zu weit weg (620 km), aber ich denke ich bin beim Altrollertreffen in Sigmaringen mit dabei und hoffe dort noch auf ein paar Dürkopp Fahrer treffen zu treffen. 

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Hallo fehri, Gummiteile gibt's beim magumtec (Martin Wild) => https://www.magumtec.de/default.htm. In Sigmaringen wirst Du sicherlich einige Diana-Fans treffen. Soweit ich weiß, waren mehr als ein Dutzend Dianas angemeldet. Ich habe Dir mal ein paar Farbwerte beigefügt. Die Infos sind zwar schon ordentlich alt. Sie stammten noch von der Diana-Seite. Ich hatte die Farbwerte mal beim Diana-Treffen von einem alten Diana-Hasen bekommen (keine Garantie auf Farbechtheit). 

Color1.PNG

Bearbeitet von [email protected]
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  • 2 Wochen später...

Hallo, nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die mir schon weitergeholfen haben. 

Aber wie das so ist, kommen immer wieder neue Fragen auf. Dieses Mal eine Frage zu den Stoßdämpfern. Beide sind undicht und haben wahrscheinlich das gesamte Öl verloren. Auf dem vorderen steht die Marke Hemscheidt, Bauart Zense. Auf dem hinteren steht nichts. 

 

Gibt es die Möglichkeit die Teile aufbereiten zu lassen, bzw. gibt es eine Firma die Dämpfer restauriert? 

 

Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar. 

 

Viele Grüße 

Fehri

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  • 3 Wochen später...
Am 27.3.2020 um 19:51 hat fehri folgendes von sich gegeben:

Hallo, nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die mir schon weitergeholfen haben. 

Aber wie das so ist, kommen immer wieder neue Fragen auf. Dieses Mal eine Frage zu den Stoßdämpfern. Beide sind undicht und haben wahrscheinlich das gesamte Öl verloren. Auf dem vorderen steht die Marke Hemscheidt, Bauart Zense. Auf dem hinteren steht nichts. 

 

Gibt es die Möglichkeit die Teile aufbereiten zu lassen, bzw. gibt es eine Firma die Dämpfer restauriert? 

 

Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar. 

 

Viele Grüße 

Fehri

Es gab mal eine Nachfertigungsaktion vor Jahren für das hintere Federbein. Ich hatten so einen bei meiner dabei. Das war vermutlich von der Diana-IG initiiiert.  Ich weiss allerdings nicht, ob davon noch welche irgendwo verfügbar sind. Welche Schwinge hast Du vorne? Ist das die einarmige oder die zweiarmige? Ich glaube, die Stoßdämpfer waren unterschiedlich. Ich habe aber im Moment auch keine Quelle dafür.

 

 

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Kurze Farbfrage:

Meine TS ist schwarz-weiss und hat kein Gepäckfach.

Ich habe aber ein unlackiertes dazubekommen, was ich gerne montieren würde.

Ist das original dann schwarz oder weiss gewesen?

Ich habe Bilder mit beiden Varianten gefunden.

Schwarz finde ich aber passender....

 

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Schwarz weiss mit schwarzem Gepäckfach...

 

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Schwarz weiss mit weißem Gepäckfach...

Und ich suche immer noch einen Gepäckträger für die TS.

Überlege schon, mir einen selber zu bauen. Hat das schon mal jemand gemacht?

 

 

 

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In den Prospekten hat das Gepäckfach immer die Farbe des Beinschildes, in deinem Fall schwarz.

Ich würde nicht ausschließen, dass die Regel bei Dürkopp in Stein gemeißelt war. TS Sport habe ich auch schon mit anderen Farbkombinationen gesehen (garantiert O-Lack) als die gängigen wie im Prospekt abgebildeten.

Wenn Du schwarz nimmst, liegst sicher nicht falsch.

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Am 17.4.2020 um 21:53 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

In den Prospekten hat das Gepäckfach immer die Farbe des Beinschildes, in deinem Fall schwarz.

Ich würde nicht ausschließen, dass die Regel bei Dürkopp in Stein gemeißelt war. TS Sport habe ich auch schon mit anderen Farbkombinationen gesehen (garantiert O-Lack) als die gängigen wie im Prospekt abgebildeten.

Wenn Du schwarz nimmst, liegst sicher nicht falsch.

Bei den aktuellen im Angebot bei Ebay und Konsorten scheint das Gepäckfach auch immer in der Beinschildfarbe zu sein. Dann wird es wohl schwarz :-) Jetzt muss ich nur mal rausfinden, was genau für ein Schwarz der Vorbesitzer genommen hat ;-) 

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vor 13 Minuten hat 166er folgendes von sich gegeben:

Bei den aktuellen im Angebot bei Ebay und Konsorten scheint das Gepäckfach auch immer in der Beinschildfarbe zu sein. Dann wird es wohl schwarz :-) Jetzt muss ich nur mal rausfinden, was genau für ein Schwarz der Vorbesitzer genommen hat ;-) 

 

Meines Wissens nach waren die Gepäckfächer in Rahmenfarben, deshalb richtige Entscheidung. Ich finde es vom Gesamtbild auch stimmiger.

 

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  • 1 Monat später...

Heute ist Zylinderkopftag :-)

 

Ich habe hier 2 Köpfe. Der eine soll ein 200er Standard-Kopf sein.

Dieser hier:

 

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Der andere ist bei mir verbaut und ich habe ihn leider nicht ausgemessen, als ich ihn draussen hatte.

Ich habe jetzt erfahren, dass es entweder ein TSE Kopf ist oder ein 200er Sport Kopf.

Die unterscheiden sich wohl in der Tiefe.  Kann anhand des Bildes jemand sagen, welcher das sein könnte?

 

IMG_9667.thumb.JPG.2c36e7888dcef48170b7b47c8523fca5.JPG

 

 

Da meine TS einen Motor mit 200er Zylinder (64er Bohrung) hat , denke ich dass das kein TS Kopf ist (175ccm 60mm)

 

 

 

 

 

 

 

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Auf meiner TS Sport Nummer 2 ist dieser Kopf drauf gewesen. Tiefe 21,8mm. Kopf 1 bei dir hat ja eine richtige Kante (Quetschspalt) den hat mein TS Sport Kopf nicht und dein Kopf auf den ersten Blick auch nicht.

 

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Bearbeitet von matzmann
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