Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So hat zwar was länger gedauert bis ich mal die Zeit gefunden habe, bin der Sache dann heute mal auf den Grund gegangen. Danke soundjunkie, lag an der Spritzufuhr.  Zwar Tank und Benzinhahn sauber. Aber ich denke der Vorbesitzer hat mal eine neue Dichtung dem Benzinhahn spendiert. Die Löcher in der Dichtung waren aber vielleicht mal 1/2 so groß wie die Lochbohrungen im Benzinhahn. Dann noch einen etwas

größeren Schlauch wie verbaut war und siehe da .... das Moped zieht endlich im 3-ten und 4-ten Gang durch.

Macht schon Spass mit den 200ccm.

 

post-19171-0-97947500-1440867359_thumb.j

post-19171-0-24072400-1440867740_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass es mit der Fehlerbehebung geklappt hat, das war ein fießer Fehler. Die Dichtung wurde von deinem Vorgänger erneuert, original waren Kork Dichtungen verbaut. Wenn das eine normale Gummidichtung ist, wird das eine ganze Weile halten. Aber behalte das im Auge, da Gummi auf Dauer nicht benzinresistent ist. Besorge Dir bei Gelegenheit ein kleines Stück Viton, und fertige daraus die Dichtung. Viton ist Benzinresistent. Vor dem Benzinhahn Zusammenbau Dichtung mit Ballistol oder Vaseline einschmieren, sonst ist der Benzinhahn zu schwergängig. 

Das Viton kann auch gut für die Dichtung des Choke/Startkolben im Vergaser verwendet werden. Original ist eine Gummidichtung im Kolben eingelegt, die sich nach 40 Jahren im Benzinbad auflöst. Die Dichtung hat nur 2-3 Millimeter Durchmesser, ist aber wichtig, da sonst der Roller immer mit offenem Choke fährt, obwohl der Hebel geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist derzeit eine Gummidichtung verbaut, bin auch gespannt wie lange das hält. Das mit der Dichtung des Startkolben werde ich dann auch nochmal überprüfen.

Meine Diana springt per Kickstarter gut an und läuft im Stand auch ruhig. Bin heute schon wieder 40km am Stück gefahren, läuft sonst gut. Die Diana ist ja vom Konzept gut durchdacht, ist ja wohl von der Gabel bzw. Lenkkopf her eher wacklig.

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Sucht jemand noch jemand einen Tank?

 

http://www.ebay.co.uk/itm/DIANA-DIRKOPP-VINTAGE-SCOOTER-PETROL-TANK-18-/391341826984?hash=item5b1dca63a8:g:WA0AAOSwNSxVbeb3

 

Wg. großem Batteriefach sollte er für eine 12 Volt Diana sein.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Fest und guten Rutsch,

 

Tank habe ich, suche aber einen Gepäckträger für die TS 175 ( wie im Bild).

 

Ist wohl nicht der belebteste, da das Rücklicht durch geänderte Zulassungsverordnumg höher angebaut werden mußte und so der Träger noch höher steht.

 

Will ihn aber dennoch haben ... wer hat so etwas noch?

post-2222-0-54598400-1451569620_thumb.jp

Bearbeitet von Prima V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den zu finden dürfte äußert schwierig sein. Ich würde ihn nachbauen.

 

Die Rücklichter mussten übrigens nicht höher gesetzt werden in Deutschland.

 

Es eher was mit den Kuchenblechen zu tun, für sich Dürkopp bei der Diana etwas anderes hat einfallen lassen.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am Tank direkt lässt sich die Batterie nicht befestigen, dort werden dies Akkus nur reingestellt.

Aufnahmelaschen, um ein Batterie Spannband einzuhängen, befinden sich auf der Innenseite des Sitzhöckers links und rechts. Im Bild sichtbar. 

 

Leider passen die Batteriegummis vom Heinkel Roller nicht, die sind zu lang und zu breit.

 

Viele Diana Fahrer haben von oben ein Tuch aufgelegt, so dass der Sitz bzw bei den Dianas mit Sitzbank der Batteriefachdeckel, etwas gegen die Batterien drückt.

 

 

post-2406-0-09740000-1452552047_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, es geht weiter .....

 

einiges gesandstrahlt und mit EP Primer gespritzt, 1Tank leider nachdem Strahlen mit zwei kleinen Löchern,  jetzt stehen Schweißarbeiten (diverse Bohrlöcher ) und Ersatzteilbeschaffung an.

 

Werde berichten

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG-20160208-WA0001.jpg

WP_20160202_17_28_28_Pro.jpg

WP_20160202_17_26_04_Pro.jpg

IMG-20160201-WA0003.jpg

IMG-20160201-WA0004.jpg

WP_20160202_17_25_41_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, nach über 50 Jahren läuft eine meiner Dianas wieder. In diesem Fall eine original zweifarbig ausgelieferte Standart Baujahr 1955. Sie wurde einmal Museumsmäßig, aber nicht fahrfähig restauriert und hat 20 Jahre in einem Privatmuseum gestanden. Die aufwendigen arbeiten an Motor und Technik sind nun erledigt mit Hilfe einer der wenigen Spezialisten die es für diesen Roller gibt. Durch Glück konnten wir dabei auf viele NOS Teile zurückgreifen, wie neue Dynastartanlage, Achs und Fahrwerksteile. TÜV hat Sie. Jetzt läuft Sie wie am ersten Tag :)

16939510_10208278252973302_3388975729104342530_n.jpg

16806838_10208278253293310_934087399211321346_n.jpg

16938950_10208278252693295_7769106308642055033_n.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu Deinem Schmuckstück sieht schön aus. Toll, dass sie auf der Straße ist, viel Spaß beim Fahren! Im Vergleich zur Vespa, ist das hohe Gewicht gewöhnungsbedürftig, besonders am Berg. Der sportliche Kurvenkratzer ist die Diana nicht. Dafür überzeugt sie durch andere Qualitäten, wie weicher Motorlauf, gute Reisetauglichkeit da großer Tank und die technischen Features wie Leerlauffalle, Kick- und E-Starter.

Bei der Restauration besteht die Komplexität der Diana darin, dass sie aus vielen Einzelteilen besteht. Mit Hilfe der Ersatzteilliste und des Werkstatthandbuchs kein Hexenwerk. Die Diana Spezialisten sind sehr hilfsbereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2017 um 23:26 schrieb soundjunkie:

Gratuliere zu Deinem Schmuckstück sieht schön aus. Toll, dass sie auf der Straße ist, viel Spaß beim Fahren! Im Vergleich zur Vespa, ist das hohe Gewicht gewöhnungsbedürftig, besonders am Berg. Der sportliche Kurvenkratzer ist die Diana nicht. Dafür überzeugt sie durch andere Qualitäten, wie weicher Motorlauf, gute Reisetauglichkeit da großer Tank und die technischen Features wie Leerlauffalle, Kick- und E-Starter.

Bei der Restauration besteht die Komplexität der Diana darin, dass sie aus vielen Einzelteilen besteht. Mit Hilfe der Ersatzteilliste und des Werkstatthandbuchs kein Hexenwerk. Die Diana Spezialisten sind sehr hilfsbereit. 

So sieht es aus und ohne die Hilfe der alten Haudegen hätte es bitter werden können. Nummer zwei meine Sport (Export Modell) ist ebenfalls kurz vor der Zulassung :) 

IMG_6197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wollte das Topic mal wieder aktivieren ;-)

Kann mir jemand sagen, von welchem Fahrzeug die Laufmutter (oberes Lenkopflager) bei einer TS passen könnte? Ich habe einen fast kompletten Lenkkopflagersatz zu meinem neuen Projekt dazu bekommen. Leider fehlt diese Mutter bei dem Satz und ich hoffe, dass es kein absolut dianaspezifisches Teil ist. :-)

IMG_9609.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Lenkkopflager Bestandteile oben für die Diana. Ganz rechts die Mutter zum Kontern. Fehlt Dir diese?

 

Auf eine Zündapp Bella Gabel passt die Diana Mutter. Heinkel, Maicoletta, Innocenti Lambretta SX und Vespa Wideframe passen nicht. Mehr Gabeln habe ich nicht rumliegen zum ausprobieren. 

IMG_6787.jpg

Bearbeitet von soundjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal ein Tipp. :-)

Ich habe deutliche Rastpunkte und vermute, dass die Mutter ganz rechts in deinem Bild hin ist. Also die, unter der die Kugeln laufen. (Die fehlt in meinem Ersatzsatz) Ich zerlege es aber erst am Wochenende. Dann weiß ich mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter die auf den Kugeln läuft ist die in der Mitte. Darauf kommt die Unterlegscheibe mit Nase und die Kontermutter ganz rechts im Bild.

Wenn es nur so ist, dass das Lenkkopflager nicht mehr rund läuft und Rastpunkte hat, genügt es oft alles zu reinigen und neu fetten. Ggf Kugeln erneuern. Die Lagerschalen selbst sind bei der Dürkopp Diana sehr solide gefertigt und auf mehrere Rollerleben ausgelegt :)

Bearbeitet von soundjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb soundjunkie:

Die Mutter die auf den Kugeln läuft ist die in der Mitte. Darauf kommt die Unterlegscheibe mit Nase und die Kontermutter ganz rechts im Bild.

Wenn es nur so ist, dass das Lenkkopflager nicht mehr rund läuft und Rastpunkte hat, genügt es oft alles zu reinigen und neu fetten. Ggf Kugeln erneuern. Die Lagerschalen selbst sind bei der Dürkopp Diana sehr solide gefertigt und auf mehrere Rollerleben ausgelegt :)

 Super. Dann schaue ich mir das erstmal an. Vielleicht ist es ja wirklich mit Reinigung und frischem Fett getan :-) Bei meinen NSUs musste ich auch noch nie Schalen wechseln. Allerdings bei jeder meiner Vespas ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

so das mit dem Lenkkopflager ist erledigt. Etwas Fett und genügend neue Kugeln haben es getan.

 

Kann mir jemand die Standardbedüsung (Hauptdüse) für eine 200er Standard nennen? Meine TS hat einen 200er Motor. (Zumindest einen 200er Kolben und Zylinder mit 64 mm Bohrung) Kann man die 200, 175 und 200 Sport Motoren irgendwie unterscheiden? Ich habe nur Angaben für die TS (115er Düse) TSE (115er) und für die 200 Sport (125er Düse) Drin ist eine 110er, soweit ich das noch lesen kann. Die anderen Düsen sollten ja alle gleich sein. 

 

Und hat jemand noch einen Deckel 7415 und diese wannenförmige Gummiunterlage 7407 für den Luftfilter und die Batterien übrig?

 

IMG_0111.thumb.JPG.601e9193942c9bc2c463775a529ba168.JPG

 

 

Die Firma https://www.magumtec.de/fahrzeugliste.htm

bietet übrigens eine Menge nachgefertiger Gummiteile an. Z.B. den Ansaugflansch am Vergaser. Allerdings nicht genau diese Unterlage. Nur eine ähnliche die vermutlich auf die Modelle mit Einzelsitzen passt - für 6 und 12 Volt.

 

Danke und viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super, dass das Lenkkopflager so problemlos zu reparieren ging.

 

Leider existiert die Dürkopp Diana Website nicht mehr, da standen alle Vergaserbestückungen drin.

 

Aus dem Werkstatthandbuch 6 Volt Diana:

Hauptdüse 105, Nadelstellung 3, Leerlaufdüse 45

 

Aus der alten Website (Kopie):

Diana 200 ccm Standard 9,5 PS: Vergaser Bing 1/26/58

Hauptdüse 120, Leerlaufdüse 35, Startdüse 70, Nadeldüse 1508, Nadelstellung 3

 

Diana 200 ccm Sport 12 PS: Vergaser Bing 1/26/64

Hauptdüse 125, Leerlaufdüse 35, Startdüse 70, Nadeldüse 1508, Nadelstellung 3

 

Diana 175 ccm TS 10,8 PS: Vergaser Bing 1/26/65

Hauptdüse 115, Leerlaufdüse 35, Startdüse 70, Nadeldüse 1508, Nadelstellung 3

 

Die gesuchte Gummiunterlage 7407 ist leider immer kaputt und es gibt keinen Ersatz. Damit soll sichergestellt werden, dass der Luftfilter nur Luft über den Luftzugang aus dem Abschirmblech 7415 bekommt. Ohne den Gummi läuft die Diana auch gut, ohne Hitzeprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

Ja, schade, dass die Seite nicht mehr existiert.

Dann wird es wohl am ehesten eine 120er Düse tun. :-)

Die Gummiunterlage suche ich, weil meine vom Ansaggeräusch schon sehr laut ist. Irgendein Vorbesitzer hat mal das Abdeckblech weiträumig ausgeschnitten. Wenn ich kein intaktes bekomme, werde ich das wohl wieder zuschweissen. Und mit dem Gummi wird sie wahrscheinlich auch noch mal leiser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Super, danke!

Ja, schade, dass die Seite nicht mehr existiert.

Dann wird es wohl am ehesten eine 120er Düse tun. :-)

Die Gummiunterlage suche ich, weil meine vom Ansaggeräusch schon sehr laut ist. Irgendein Vorbesitzer hat mal das Abdeckblech weiträumig ausgeschnitten. Wenn ich kein intaktes bekomme, werde ich das wohl wieder zuschweissen. Und mit dem Gummi wird sie wahrscheinlich auch noch mal leiser.

 

 

Ich fahre auf Empfehlung der alten Hasen in allen Dianas ob Standart oder Sport die Bestückung der Sport Version. Bei der Nadelstellung mußt Du mal testen. Bei mir fährt eine auf Nadelstellung  2 die andere auf Stellung 3 besser. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Internetseite nicht mehr existiert, habe ich auf dem Treffen in Bayern bei den entsprechenden Personen angesprochen. Die Seite wurde aufgrund der Rechtslage vom Netz genommen, aber es wird wieder versucht ein Forum auf die Beine zu stellen damit Wir wieder Informationen und Hilfe untereinander austauschen können. Der Kreis der Liebhaber dieses Rollers wird leider immer kleiner und da etwas auf die Beine zu stellen umso schwieriger. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fahre auf Empfehlung der alten Hasen in allen Dianas ob Standart oder Sport die Bestückung der Sport Version. Bei der Nadelstellung mußt Du mal testen. Bei mir fährt eine auf Nadelstellung  2 die andere auf Stellung 3 besser. 

 

Ich werde den Vergaser noch mal zerlegen und ins Ultraschall werfen und dann mal von vorne anfangen mit den Düsen :-)

 

Das die Internetseite nicht mehr existiert, habe ich auf dem Treffen in Bayern bei den entsprechenden Personen angesprochen. Die Seite wurde aufgrund der Rechtslage vom Netz genommen, aber es wird wieder versucht ein Forum auf die Beine zu stellen damit Wir wieder Informationen und Hilfe untereinander austauschen können. Der Kreis der Liebhaber dieses Rollers wird leider immer kleiner und da etwas auf die Beine zu stellen umso schwieriger. 

 

Ja, das wäre ja super. Im Moment hat man so den Eindruck, dass es online so gut wie gar keine Informationen (mehr) gibt.

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2019 um 23:08 hat HubertusOppermann folgendes von sich gegeben:

Hi, ich suche einen Auspuff für Diana TS, sowie Lampeneinsatz und Lenkerschalter links.

gruss aus Berlin

 

Der komplette Lampeneinsatz wird schwierig.

Bei mir war so einer drin: https://www.zweiradteile.net/modelle/zuendapp/ks-50-sport-bj.-1976-77/38744/scheinwerfereinsatz-150-mm-mit-e-nummer-chromring-fuer-zuendapp-ks-50-100

der Hat aber kein Standlicht. Passt aber fast perfekt.

 

Wenn Du nur den Reflektor suchst und noch den Original Hella Haltering innen und aussen mit den asymmetrisch angeordneten Einstellschrauben hast, passt dieser:

https://www.ebay.de/itm/LLOYD-LP-600-Alexander-TS-HELLA-REFLEKTOR-symmetrische-Scheinwerfer/273895483836?hash=item3fc57169bc:g:9fAAAOSwlPhdCf~Q

 

Lenkerschalter könnte von Bosch oder Hella gewesen sein. Hella ist mit Lichthupe und wirklich Goldstaub. Bosch ohne Lichthupe gibt es als Nachbau von diversen Händlern.

https://www.ost2rad.de/RT125-Ersatzteile/Elektrik-RT125/Abblendschalter-mit-Hupenknopf-passend-fuer-AWO-SR2-alte-Ausfuehrung-1-Wahl.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diana TS  hat einen 130 mm Scheinwerfer. Reflektor, Streuscheibe und Kleinteile sind einfach zu bekommen, da es Standardteile sind, die auch in anderen Rollern, Mobilen und Traktoren zu finden sind

 

https://www.treckergarage.de/contents/de/d1548_Hauptscheinwerfer_Ersatzteile_130_mm_Schlepper.html

 

Der Chromring für Diana TS war noch an Messerschmitt Tiger und Heinkel Typ 14 (150er Zweitaktroller) verbaut und ist nicht so einfach zu bekommen.

 

Der Dreier-Schalter am Lenker sollte der gleiche wie bei NSU Prima 5 sein. Da taucht schon mal was auf.

 

ciao

erasmo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information