Zum Inhalt springen

Ich baue (m)einen (ersten) Membranmotor!


tenand

Empfohlene Beiträge

Da mir die Kurbelwelle Anfang Juni flöten ging (Keil abgeschert, weil sich die Kulumutter gelöst hatte) hab ich mir gleich gedacht, dass ich auf Membran umbaue. Inspiriert durch das „PI Maschine 2“-Topic werde ich den Umbau auch dokumentieren.

Die Ausgangslage war/ist ein Drehschieber mit M210, 60er Lippenwelle, MRP ASS, PWK35 und Scorpion mit 184/122 und immerhin 23,1PS.

post-28280-074592200 1308867364_thumb.jp

Mit höheren Steuerzeiten wäre sicherlich auch mit dem DS noch ein wenig was möglich gewesen, aber nun ist es eben passiert und ich habe keine Lust mehr auf Minderleistung. :wacko:

Der Umbau hätte ich früher oder später sowieso vorgenommen und bevor ich mir jetzt ne neue DS-welle zulege, kann ich auch gleich ne Membranwelle nehmen.

Geplant ist der bestehende Malossi Zylinder mit 68% Auslass und Steuerzeiten von 194/130, 60er MecEur Glockenwelle, MRP ASS m. RD350, Keihin PWK 35 AS und Pipedesign Cobra II 220.

Als erstes hab ich beim polinist eine 200er Glockenwelle geordert.

Ich habe mich nach langem hin und her bewusst für die Glockenwelle entschieden, da sie m.M.n. eine größere Füllung des Kuwe-gehäuses ermöglicht. Fertigstellung in ca. 3 Wochen.

Zeit genug um mich um den Motor zu kümmern.

Als erstes hab ich den Einlass gefräst. Es gibt sicherlich schönere Einlässe. :laugh:

Vorher: post-28280-088895800 1308867428_thumb.jp

Nachher: post-28280-074047800 1308867436_thumb.jppost-28280-067685700 1308867445_thumb.jp

Und angepasst auf den ASS.

post-28280-026095800 1308867480_thumb.jppost-28280-066764200 1308867598_thumb.jp

Nun habe ich mich dem Zylinder gewidmet. Auslass auf 68% gefräst, was zwangsläufig den Durchbruch eines Stehbolzens bedeutete. Einfach aus dem Baumarkt Aluhülsen besorgt und mit UHU Endfest eingeklebt. Für das Einpassen der Hülse hab ich bis kurz unterhalb des Auslasses im Stehbolzenkanal auf 10mm aufgebohrt. Die Hülse kann man auch gut als Zentrierung für den Kopf verwenden. Leider war meine Zentrierung schon vorhanden. Und zwar auf den benachbarten Bolzen. :wacko: Die Hülse ist jetzt nahezu bündig mit der Kopffläche. post-28280-047693500 1308867506_thumb.jppost-28280-046024600 1308867511_thumb.jp

Ferner habe ich die Zylinderfenster geöffnet um mehr Querschnitt zu erreichen, sowie die Motor ÜS angepasst.

post-28280-003610900 1308867540_thumb.jppost-28280-081237900 1308867548_thumb.jp

Als nächstes muss ich mir, um auf die gewünschten Steuerzeiten von 194/130 zu kommen, eine 2,5mm Fudi besorgen. Auslass habe ich schon entsprechend hochgezogen. Außerdem muss ich den Zylinderkopf vom kobold abplanen lassen, da durch die Fudi bereits einen Kolbenunterstand von ~1,0mm vorhanden ist. Und da der Kopf 1,2 QK hat, wären es 2,2mm, was zuviel ist. Also geht der Kopf auf 0,3mm runter, so dass ich noch ne 0,5mm Kodi verbauen kann und bei QK 1,8 lande.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetsche würd ich jetzt bei 1,3 ansetzen lieber etwas mit der Verdichtung runter gehen.Welchen Kop haste den drauf?

Wenn du erst in 3 Wochen deine Welle bekommst dann ist ja noch viel Zeit zum Hüpschen-mit nem Satz Feilen kann man ganz gute Ergebnise erziehlen :laugh:

Sperr den Dremel wech,schlies ihn ein.Ich bin dann auch immer mal "kurz"in den Keller geganngen und hab nur ein bischen was gemacht(siehe Galerie VO)man kann einfach ned aufhöhren nur noch ein bischen hier und die Ecke da.....

Auf alle Fälle freu ich mich immer über solche Projekte und wenn sie auch noch ne Doku draus wird umso besser.Eigentlich müßte dir dóch der Jens mit Rat und Tat bei der Seite stehen.

Bin ja gespannt wie das mit der Vorresoleistung aussieht nachher bei dir.

:wacko:

Edit meint das du den Auslaß schön groß durchziehst,da ist meiner Meinung nach noch einiges zu holen.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein einlass ist da für mich eher suboptimal.

dieses rinnengefräse und das zerspanen der vorverdichterplatte sorgt für verwirbelungen und st nicht so schön.

einfach gerade runter wäre sicherlich besser gewesen :wacko:

so würd ich vorgehen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mister Tenand, Fräsen geht auch in schön.

Das zerfräsen der Vorverdichterplatte bringt mit Sicherheit keine deutliche Mehrleistung.

Und beim Auslass muss ich mich meinem Cheffe hier anschließen.

Groß heißt nicht zwingend Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin da eher die Axt im Walde. :wacko:

Aber wie Hr. Nachbrenner schon treffend bemerkt hat. Es sind noch 3 Wochen, wo man mal schön zwischendurch mit dem Schmirgelpapier und von Hand ne bisschen was machen kann. :laugh:

Zum Auslaß, wieviel Wandstärke hat der denn, daß man den zur Öffnung hin vergrößern kann. Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin da eher die Axt im Walde. :wacko:

Aber wie Hr. Nachbrenner schon treffend bemerkt hat. Es sind noch 3 Wochen, wo man mal schön zwischendurch mit dem Schmirgelpapier und von Hand ne bisschen was machen kann. :laugh:

Zum Auslaß, wieviel Wandstärke hat der denn, daß man den zur Öffnung hin vergrößern kann. Bilder?

Einfach schön grad durch,wenn du von vorne in den Stutzen schaust,siehst du die Rundungen die weg müssen.Du mußt ja von der Form her,von Trapetz in rund.Im Auslassstutzen muß gleichmäßig viel weg vom Material.Meiner Meinung nach.

Hab da nur ein Bild wo ich die linke Seite gemacht habe,rechts unten mußte ich noch bei und der Stutzen wurde auch noch erleichtert

post-31568-064497200 1308904627_thumb.jppost-31568-040242600 1308904729_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute frei habe...

Ja is klar... Reite nur drauf rum...

DAS TUT MIR AUCH WEH !!! :wacko:

(...als einer der doofen, die heute arbeiten müssen...)

(...und während der Arbeitszeit im GSF unterwegs sind... :laugh: )

Aber zurück zum Thema: Wie bist Du an den Auslaß im Zylinder rangekommen? Haste son Winkeldingsbums für den Dremel, oder kommste da auch so dran? Welche Fräser haste da benutzt?

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Thema: Wie bist Du an den Auslaß im Zylinder rangekommen? Haste son Winkeldingsbums für den Dremel, oder kommste da auch so dran? Welche Fräser haste da benutzt?

Mit der biegsamen Welle von aussen durch das Loch und schön mit den Schleifröllchen abtragen. Das Winkeldingsbums pass nicht in den Zylinder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der biegsamen Welle von aussen durch das Loch und schön mit den Schleifröllchen abtragen. Das Winkeldingsbums pass nicht in den Zylinder rein.

:wacko: Aha! Danke!

Na da werde ich mir so ne biegsame Welle auch besorgen müssen...

Sieht jedenfalls echt gut aus, der Ansaugkanal. Noch ein bisschen Liebe und Arbeit, dann wird das echt super! :laugh:

Übrigens: Ich finde das echt Super, dass es Leute gibt, die sich die Arbeit machen, und alles fotografieren und dokumentieren, und dann hier hochladen. Das macht echt Spass, so einen Motorumbau mitzuverfolgen!! Danke!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 10&,

wuensche Dir viel Erfolg und Gelingen. Ich hatte vorherige Woche nen miesen Klemmer, ich vermute das lag am zu grossen Auslass. War auf 69 mit beiderseits eingeklebten Aluhuelsen. Leistung top, Haltbarkeit flop. Moechte das nicht pauschalisieren nur kurz erwaehnen.

greetz

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 10&,

wuensche Dir viel Erfolg und Gelingen. Ich hatte vorherige Woche nen miesen Klemmer, ich vermute das lag am zu grossen Auslass. War auf 69 mit beiderseits eingeklebten Aluhuelsen. Leistung top, Haltbarkeit flop. Moechte das nicht pauschalisieren nur kurz erwaehnen.

greetz

ingo

Danke Ingo. Mehr als knapp 68% gehe ich sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte vorherige Woche nen miesen Klemmer, ich vermute das lag am zu grossen Auslass...

:wacko:So´n Scheiss...

...War auf 69 mit beiderseits eingeklebten Aluhuelsen...

Wieviel Prozent Auslass geht denn eigentlich ungefähr ohne Durchbruch zu den Stehbolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der großen Kugel solltest du ned über 1,4 rauskommen mit der Quetsche.Hab mit meinem S&S kop ne 1,1er Quetsche läuft ohne Kligeling.Kolbenringe vertragen schon 70er Sehne wenn ordentlich verrundet.Welche Membran willste den fahren?Schaut schon viel besser aus das ganze jetzt.Denke dran dem Dremel wegsperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenand and @T5-pien

Wie auch Tenand konnte ich nicht mit dem Dremes und den Winkelaufsatz in den Zylinder, ich laß aber das Pien das doch schaffte :wacko:

Ich habe das so wie wahrscheinlich auch alle anderen den Dremel von hinten in den Auslass eingeführt und mich langsam an dem zuvor aufgetragenen Maßen herangearbeitet!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön was du da machst tenand. Ü30 PS werden es auf jeden Fall mit den Komponenten die du verbaust. Haste mal über ne VForce Membran nachgedacht?

Gruß

Thorsten

Mal sehen. 150,- für 1,5 ps ist schon ne ansage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VForce würd ich nur holen wenn alles gemacht worden ist,oder du sowieso einen Membran Block brauchst.Tuning ist teuer :wacko:

Edit meint:Ab und an gibt es die VForce auch günstig beim Worb im Ebay shop,bin auch immer hin und her gerissen.Hab sie schon mal gehabt aber da war sie mir zu laut aber da ich ja jetzt Airboxler bin :laugh:

Und soviel mehr kommt auch ned dabei raus-auf der anderen Seite 1PS übers Band ist 1PS

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön was du da machst tenand. Ü30 PS werden es auf jeden Fall mit den Komponenten die du verbaust. Haste mal über ne VForce Membran nachgedacht?

Gruß

Thorsten

sollten es werden, sollten!

gute komponenten bringen einen motor nicht auf ü30ps :laugh:

siehe drehschieber vom hr.tenand.

die komponenten die da verbaut wurden sollten auch für ü30ps reichen und raus kam da "nur" 23ps.

soll jetzt den motor und die arbeit vom tenand nicht schlecht machen sondern nur als bestätigung meiner aussage dienen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information