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Kurbelwelle noch OK?


Liko

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Hi,

ich habe eine Kurbelwelle (original PX125, oder PX150) im Teilelager gefunden, die ich gerne heute verbaut hätte.

- Die Nuten scheinen noch gut zu sein.

- Das Pleul läßt sich ganz locker&leicht drehen

- Das Pleul läßt sich allerdings um 1,1mm hin- und herschieben...

- Wenn ich die KuWe und das Pleul festhale, schepperts trotzdem ein wenig bein schütteln...

Lager kauptt? Oder normal?

Sollte sonst noch auf was geachtet werden?

Ist die OK?

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Axiales Spiel im Pleullager ist normal - versuch mal die Kurbelwelle festzuhalten und das Pleul rein- und raus zu ziehen, da sollte dann eigentlich nichts gehen...

Die Nut sieht für mich auf den ersten Blick noch fahrbar aus, wobei du dass ambesten beurteilen kannst, wenn du den (neuen) Keil reinsteckst. Is ja nur für die Zentrierung, nicht für Kraftübertragung gedacht....

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wenn du auf dem untersten Bild die untere Seite meinst, liegt die tatsächlich direkt auf.

Auf der anderen Seite ist so ein Ring zu sehen.

hmm lieber doch nicht verbauen?

edit erinnert sich:

vor 5 Jahren steckte die Welle in einem Motor drin, bei dem es den WeDi zerlegt hat.

Kam das evtl. davon, dass eine Anlaufscheibe fehlt?

Mein Link

Bearbeitet von Liko
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wenn du auf dem untersten Bild die untere Seite meinst, liegt die tatsächlich direkt auf.

Auf der anderen Seite ist so ein Ring zu sehen.

hmm lieber doch nicht verbauen?

edit erinnert sich:

vor 5 Jahren steckte die Welle in einem Motor drin, bei dem es den WeDi zerlegt hat.

Kam das evtl. davon, dass eine Anlaufscheibe fehlt?

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Einfach pleul in die Faust nehmen Welle dabei frei hängen lassen und mit der anderen flachen Hand auf das pleilauge klopfen.wenn du dann ein metallisches scheppern hörst ist das Lager hin wenn nich noch gut.die fehlende anlaufscheibe könnte auch das Spiel erklären.

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wie stark wirkt sich die fehlende anlaufscheibe auf die haltbarkeit der welle aus?

Einfach die Kupplung ziehen wenn die Welle festgeht :laugh:

Glaubt hier keiner 1,1mm ist eine ganze Menge "Spiel" dafür dass eine Anlaufscheibe fehlt?

Was haben die sich nur bei dem Materialwechsel gedacht?

Soll dadurch verhindert werden dass sich das Pleul in die Kurbelwelle einarbeiten kann?

Was kostet eine 125 PX Welle gebraucht und gut erhalten? 30-50 Euro?

Und dafür riskieren das Pleuellager geht vielleicht irgendwann (oder früher) fest? :wacko:

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Hi,

ich möchte mich hier einfach mit einklinken um keinen neuen Thread erstellen zu müssen! :wacko:

Was haltet Ihr von meiner Welle ist diese in euren Augen noch fahrbar oder kann diese evtl. repariert werden (siehe Bilder)? :wacko:

Der Spalt ist ganz unten 3,96mm und oben 4,46mm breit, wobei nur die obersten 1,5mm auf geweitet sind!

Vielen Dank! :laugh:

Ciao

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