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Kolbenringüberstand möglich?


Scudi

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Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob der obere L Kolbenring leicht über die Lauffläche bei OT überstehen darf. Es handelt sich um den 213er Pinasco der oben

2mm abgedreht wurde. Der Zylinder wurde vorher auf einer Cosa gefahren und jetzt

möchte ich ihn auf einer PX alt verbauen. Ich möchte den Zylinder mit so wenig wie möglich FuDi fahren, wegen den Steuerzeiten. Bei einer 0,5mm FuDi steht der Kolbenring

0,6mm über (mit einer 60mm Welle). Der L Kolbenring selber ist 2,5mm breit. Wie groß ist die Gefahr das der Kolbenring rausspring (Fliehkräfte, Wärmeausdehnung, Lagerspiel). Ist so was fahrbar? Kopf wird natürlich angepasst. Hab ein paar Bilder gemacht. Danke vorab

Gruß Scudi

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Hallo und willkommen im GSF

-Ordentlicher Einstieg ins GSF- :wacko:

Da Du schreibst, dass Du den Kopf überarbeiten willst kannste dann direkt über ne Zentrierung nachdenken.

So Optimal ist das mit dem Überstand ja nicht.

Schreib mal den GSF-User Gravedigger an. - Der kann dir den Kopf gut und bezahlbar umarbeiten.

Ob Du den dann mit separater Kopfdichtung oder mit integrierter Kopfdichtung fahren wirst musste da halt angeben.

T

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Dankeschön, wollte mich eigentlich vorstellen, hab aber die passende Rubrik nicht gefunden. Nach langjähriger Vespapause (Babypause und Motorrad)

hat mich der Rappel wieder gepackt und bin heiß auf´s schrauben. Ich restauriere gerade ne 79er P200E und stehe eben jetzt vor diesem Problem.

Der Motor sollte mehr bums von unten haben und Tourentauglich sein. Wenn ich mich zurück erinnere, damal 1988 (Popperzeiten) gings bei mir los und damals Zylinder und Hälften gefräst zusammengebaut und gut. Die Vespas liefen damals auch schon ordenlich. Heute geht man doch ins Detail mit Steuerzeiten und so. So ändern sich die Zeiten. Muß echt sagen daß das GSF ein klasse Forum ist mit Leuten die sich echt super auskennen. DICKES LOB !!!!! Den Kopf habe ich schon vor bei Gravedigger machen zu lassen nur vorher sollte ich die FuDi wissen. Danke für den netten Empfang.

Gruß Scudi

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Seh ich genau so,unter ner 1mm Fudi würd ichs nicht machen.auch das mit der integrierten KODI würd ich mir überlegen falls du mal was anderes ausprobieren willst.

Jetzt sind die Steuerzeiten bei dir noch ned hoch,sollte also auch mit ner 1mm Fudi noch genügend Dremo haben um den 4ten zu ziehen.

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    • PK125S in 652er blau hätte ich... ist nen 50er Motor verbaut (mit 75er DR) originalbrief als 125er und BE als 50er   Rita  
    • öha, ich wollte hier gewisse howtos in bildern von meinem webserver verlinken, den ich scho vor über 10 jahren fürs GSF angemietet hatte um hier ohne hochladen bilder zu posten. nun ja, thema damit erledigt   der dadurch entstehende schutz ist mir jetzt nicht ganz so klar. jeder kann urheberrechtlich geschützte bilder aus dem internet runterladen und hier hochladen und damit wohl das gleiche problem verursachen...  
    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
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