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Hallo zusammen.

wollte eben meinen gespaltenen Motor zusammenbauen und habe festgestellt dass die Gehäusehälften sich nicht mehr zusammenfügen lassen.

Grund dafür ist, dass das 6303 Lager auf der Kupplungsseite keine Spielpassung zum Kurbelwellenstumpf hat.

Hab dann mal das alte 6303 Lager versucht auf die neue Kurbelwelle einzubauen und musste feststellen dass das auch nicht passt weils auch klemmt.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann eine Lösung geben?

Kurbelwelle: MEC für 50Spezial

Lager: NTN eingebaut und zusätzlich mit altem SKF Lager getestet

Posted (edited)

nur eine originale piaggiowelle (und meine wellen) hat auf der kupplungsseite einen schiebesitz so wie es sich gehören würde.

alle italienischen nachbauwellen haben da eher einen pressitz. da musst du die KW auch kupplungsseitig einziehen ins lager... bitte nicht reinschlagen...

viel spass dabei... :wacko:

Edited by Uncle Tom
Posted

nur eine originale piaggiowelle (und meine wellen) hat auf der kupplungsseite einen schiebesitz so wie es sich gehören würde.

alle italienischen nachbauwellen haben da eher einen pressitz. da musst du die KW auch kupplungsseitig einziehen ins lager... bitte nicht reinschlagen...

viel spass dabei... :laugh:

meine mazzuchelliwellen haben dort auch irgendwie keinen presssitz :wacko:

Posted

Die Mazzucheli-Welle die vorher drinne war hatte einen Schiebesitz und hat gepasst...

Wenn ich das Ding einziehe wie soll ich dann das Gehäuse je wieder Spalten können???

kein nu lager verbaut?

  • 13 years later...
Posted

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, auch wenn es steinalt ist, sorry :)
 

Bei meinem 6303 Lager messe ich innen 16.86mm und die Mazzu KW misst 17.00.
Ich habe die KW nun über Nacht in das Gefrierfach gelegt und messe nun 16.96mm.

Ich befürchte das selbst 100° beim Innenring vom Lager nicht die 0.1mm kompensieren. 
Kann so ein Lager ggfs. auch Fertigungstoleranzen haben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke schön

Posted (edited)

Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".

 

Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.

 

Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.

Edited by Dr.Tyrell
Posted

Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.

 

Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager?
Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.

 

Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.

Posted (edited)

Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon. 
Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde. 

Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken.
Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.

Edited by PK50S47
Posted

Na Ja, mit dem Messschieber kommst da schon etwas schwer rein und der hat ja auch eckige Messgabeln zum Innenmeßen, da kommt gleich mal was zusammen.

 

Aber der Motor ist doch eh offen und deine O-Kurbelwelle hast auf der Werkbank.

 

Nimm doch mal die O-KuWe und versuche sie vorsichtig in den Motor zu schieben.

Kleb dir das Gewinde mit Tesa notfalls etwas ab damit du den SiRi Schützt.

 

Wenn das passt dann liegts wohl an der KuWe

Posted

Ich werde das mal später machen, jo. 
Aber die KW misst ja 16.96 laut Bofrost. Dann liegt es doch nicht an der KW oder habe ich einen Denkfehler?

 

Posted (edited)

Ich finde die Seite hier immer sehr erleuchtend. Hab ich in meiner Linksammlung:

https://medias.schaeffler.de/de/design-of-bearing-arrangements

 

Da steht sehr detailliert, welche Passungen man hat, bei welchen Durchmessern, auch für einen Schiebsitz, schwer oder leichtgängig :cheers: Da befinden wir uns im Mikrometerbereich, wenn ich das richtig lese. Also weit von nem Zehntel entfernt.
Messen kannst man das aber nur mit geeigneten Messmitteln. Mit nem Schieber kommst Du da nicht weit.

Edited by Dr.Tyrell
  • Like 1
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.

wie soll das gehen? Sicherungsring reinzaubern? 

 

Der Schiebesitz ist IMMER auf der LiMa Seite!! 

 

Mein Fehler.... sorry. SF schrauben zu lang her :rotwerd:

 

Die Kurbelwelle sollte natürlich reinflutschen, nicht mit dem Lager komplett. Lager auf der Lima-Seite im Gehäuse und KUWE mit dabei.

 

 

Edited by zimbo
Posted
vor einer Stunde schrieb heizer:

 

falsch.

der schiebesitz ist sogar original auf der kuluseite.

;-)

 

augebessert.... SF schrauben zu lange her. sorry

Posted (edited)
Am 14.1.2025 um 11:59 schrieb PK50S47:

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, auch wenn es steinalt ist, sorry :)
 

Bei meinem 6303 Lager messe ich innen 16.86mm und die Mazzu KW misst 17.00.
Ich habe die KW nun über Nacht in das Gefrierfach gelegt und messe nun 16.96mm.

Ich befürchte das selbst 100° beim Innenring vom Lager nicht die 0.1mm kompensieren. 
Kann so ein Lager ggfs. auch Fertigungstoleranzen haben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke schön

Wenn das Lager am IR 16,86mm misst, hast Du nen Treffer wie im Euro Jackpot gelandet.

Da wäre der IR nur vorgedreht und nicht geschliffen, soll aber alle hundert Jahr auch mal vorkommen!:-)

 

Messmittel für diese Kontrollen, Bügelmessschraube für Wellenstumpf und Innenmessgerät für das Lager.

Selbst eine Messung mit Digi Messschieber hat keine Aussagekraft.

 

Warm-Kalt Methode hat der Erich schon mal angesprochen,

die Lager fangen bei der Temperaturdifferenz an zu schwitzen und Korrosionsbildung ist die Folge was nicht sooo toll ist,

Edited by powerracer
  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen,

ich wollte hier auch noch mal Rückmeldung geben. 
Es war nicht das Lager, es war das Primärritzel, welches einfach garnicht ins Gehäuse passte. 

Ritzel hat eine Fase bekommen und konnte nun eingebaut werden.

LG

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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