Zum Inhalt springen

Suche Feder für Gepäckträger PX


hbl55

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

an meinem orischinool PX Heckgepäckträger ist eine Feder gebrochen. kann mir jemand sagen wo man sowas bekommt ? SIP und ScooterCenter hab ich schon durch, nix! Suche im Forum auch kein Hinweis.

Wer kann helfen ?

Danke und Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist leider keine Größe angegeben, aber wenn ich das Bild mit dem Original vergleiche denke ich nicht, dass die passen werden.

Trotzdem vielen Dank

Hat die vielleicht jemand aus dem Forum mal an einem originalen Vespa-PX-Träger verbaut und kann mir sagen ob die passen?

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
...wenn ich das Bild mit dem Original vergleiche denke ich nicht, dass die passen werden.

...

Hat die vielleicht jemand aus dem Forum mal an einem originalen Vespa-PX-Träger verbaut und kann mir sagen ob die passen?

Wenn das dieser Gepäckträger ist, dann passen die nicht. Habe gerade einen auseinander genommen. Werde demnächst mal ein Bild von der Feder machen und hier einstellen.

Bearbeitet von bingele28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Habe ebenfalls das Problem, dass ich die Federn für meine Gepäckträger nicht wieder finde.

 

Bei mir handelt es sich im folgenden Gepäckträger: Link (SCK Seite)

 

Edit: Wenn jemand einen Händler mit diesen Feder findet, bitte hier posten.

 

Danke

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gibt es denn eine Bezugsquelle in Deutschland oder Europe für diese Federn??

 

Ich hab eine alten Gepäckträger aus 1979 zu meiner P200e und habe die Federn verloren, da sich die Sicherungsklmmern auf der Stange gelöst haben und sich der Träger in seine Einzelteile zerlegt hat.

 

rack_springs.jpg

 

 

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, habe so ähnliche Federn gefunden, vielleicht passen die ja

 

Feder Gepäckträger links, SR2 

Art.Nr.:
405010182

http://www.2takt24.de/NEU-IM-SORTIMENT/feder-gepaecktraeger-links-sr2-p-17909.html

 

Feder Gepäckträger rechts, SR2 

Art.Nr.:
405010181
 
http://www.2takt24.de/NEU-IM-SORTIMENT/feder-gepaecktraeger-rechts-sr2-p-17908.html

Vielleicht lassen die sich mit etwas Anpassungsarbeit 1 Schenkel etwas kürzen, Haken ggf nachbeigen) ja verwenden.

 

Gruss, Usirius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, warum  man so gerne mit  'nem "Toaster" durch die Gegend fahren will?

Einfach mit z. B. zwei Schlauchschellen den klappbaren Teil mit dem Unterteil verbinden.

Weniger umständlich, sieht schöner aus, man klemmt sich nicht die Finger...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2015 um 12:15 schrieb BerndRD:

Hallo zusammen,

 

gibt es denn eine Bezugsquelle in Deutschland oder Europe für diese Federn??

 

Ich hab eine alten Gepäckträger aus 1979 zu meiner P200e und habe die Federn verloren, da sich die Sicherungsklmmern auf der Stange gelöst haben und sich der Träger in seine Einzelteile zerlegt hat.

 

 

Vielleicht passt da etwas aus diesen http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=vesspa+gepäckträger+reparatursatz Reparatur-Kits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 19.12.2016 um 15:08 schrieb Don:

Ich verstehe gar nicht, warum  man so gerne mit  'nem "Toaster" durch die Gegend fahren will?

 

Wer schon mal einen "Toaster" montiert hat, weiß den in mehrfacher Sicht zu schätzen. Der Sozius kann sich dort festhalten und bei einer Reparatur der Vespa sind diese Dinger als "Griff" ebenfalls ausgesprochen praktisch.

 

Aber zurück zum Thema. Hat jemand zufällig zwischenzeitlich eine Bezugsquelle für diese Federn gefunden? Ich war ja schon kurz davor einen neuen Gepäckträger zu bestellen, aber wenn dann deren Haltbarkeit auch mit der Haltbarkeit der Federn korreliert, sollen "DIE" ihren Schrott gleich behalten. Ich verstehe jedenfalls nicht, wie man Gepäckträger verkaufen kann, zu deren Montage i.d.R. Löcher im Blech notwendig werden und hinterher keine Ersatzteile anbietet. Glauben die Hersteller von Gepäckträgern etwa im Ernst, dass ich meine Vespa in einen Schweizer Käse verwandeln will, nur weil die nicht bereit sind Ersatzfedern zu verkaufen.

 

Fazit: Vielleicht macht es teilweise dann doch wieder Sinn, an der Vespa keinen "Toaster" zu montieren ;-)

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rote PV:

 

Wer schon mal einen "Toaster" montiert hat, weiß den in mehrfacher Sicht zu schätzen. Der Sozius kann sich dort festhalten und bei einer Reparatur der Vespa sind diese Dinger als "Griff" ebenfalls ausgesprochen praktisch...

 

 

Verstehe ich jetzt gerade nicht! Da ist doch noch der kleine Bügel. Da kann man sich ebenso dran festhalten, falls erforderlich, sogar noch besser als an einer federnden Klappe.

Bei Reparaturarbeiten praktisch - ???

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2017 um 13:14 schrieb Don:

Verstehe ich jetzt gerade nicht! Da ist doch noch der kleine Bügel. Da kann man sich ebenso dran festhalten, falls erforderlich, sogar noch besser als an einer federnden Klappe.

 

Den Gepäckträger, für den im Ausgangsthread eine Feder gesucht wird, gab es auch für die Smallframes. Und eine Smallframe älteren Baujahrs hat keinen Bügel für den Sozius. Hier ist lediglich eine Art Gurt an der Sitzbank vorhanden, an der sich unter "normalen" Umständen keiner festhalten möchte. Man hat hier seine Finger direkt am Hinterteil des Fahrers/Fahrerin, was wohl nur bei einer bestimmten Konstellation zwischen Fahrer und Sozius wirklich erwünscht sein dürfte ;-) Und in diesen "besonderen" Fällen ist es ja dann auch eher üblich, dass sich der Sozius an den Fahrer schmiegt.

 

Aber zurück zum Thema, es gibt auch aktuell Gepäckträger, die eine solche Feder verbaut haben müssten:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gepacktrager+hinten+cuppini+_25032000

 

Der Hersteller ist offenbar A.M.S. Cuppini S.A.R.L. Die Frage ist nur, wenn man jetzt an solche Federn rankommt. Wenn genug Nachfrage nach diesen Federn vorhanden wäre, könnte man vielleicht bei SIP anklopfen, ob diese nicht eine solche Feder ins Programm aufnehmen könnten. Andernfalls bleibt nur der Versuch selbst mit dieser Firma in Kontakt zu treten und zu hoffen, dass die einem weiterhelfen wollen.

 

Natürlich könnte man auch einfach einen neuen Gepäckträger kaufen, was aber bei einem Oldtimer ein ziemlich blöder Gedanke ist. Und 75 EUR für einen neuen Gepäckträger, nur damit ich zwei neue Federn bekomme, finde ich auch etwas viel Geld ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Am 16.4.2015 um 16:07 schrieb Radulf:

Habe ebenfalls das Problem, dass ich die Federn für meine Gepäckträger nicht wieder finde.

 

Bei mir handelt es sich im folgenden Gepäckträger: Link (SCK Seite)

 

Edit: Wenn jemand einen Händler mit diesen Feder findet, bitte hier posten.

 

Danke

Hallo, habe einen ähnlichen Gepäckträger an meiner PX. War damales Original Piaggio, ibt es heute von AMS Cuppini. Die Federn habe ich gefunden bei SIP CUPR3700. Aber wie kann man die alten entfernen? Die Seegerrringe zu entfernen war kein Problem, aber die Stange läßt sich nicht bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alter Wikinger:

Hallo, habe einen ähnlichen Gepäckträger an meiner PX. War damales Original Piaggio, ibt es heute von AMS Cuppini. Die Federn habe ich gefunden bei SIP CUPR3700. Aber wie kann man die alten entfernen? Die Seegerrringe zu entfernen war kein Problem, aber die Stange läßt sich nicht bewegen...

Danke für den Hinweis.

Bei mir lässt sich die Stange drehen und entweder rechts oder links hineinschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information