Jump to content

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...

Recommended Posts

vor 6 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Gibts hier jemanden der über 12 Ps Vorreso geschafft hat? Wenn ja mit welchem Setup? Hörte mal was von 15Ps bin mir aber nicht mehr sicher wo und wann das war :wallbash: ….

12-13ps vorreso gehen mit meinem Python aber dann hat man dann relativ wenig Spitzenleistung.

15ps vorreso auf 144ccm wird schwierig da sind die m200 eher angesiedelt

vor 37 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Gibts hier jemanden der über 12 Ps Vorreso geschafft hat? Wenn ja mit welchem Setup? Hörte mal was von 15Ps bin mir aber nicht mehr sicher wo und wann das war :wallbash: ….

1320897360_20160912-DEASeptember2016mitSchaufeln-2.thumb.png.a29febea1d3a0c161a6041057c9b981b.png

Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

• Like 1

vor 51 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

1320897360_20160912-DEASeptember2016mitSchaufeln-2.thumb.png.a29febea1d3a0c161a6041057c9b981b.png

Mit dem DEA geht's (148cc). Vielleicht dann auch mit dem M1 wenn man Auspuff und Übersetzung entsprechend wählt (jeweils kurz).

Bei Motoren die spät in Reso gehen habe ich das auch schon gehabt, jedoch für Straßengebrauch wo ja ein guter Vorreso gefragt steht da immer weniger an

vor 7 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

vor 17 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ist das ein direkt gesaugter oder ein Plattendrehschieber? So oder so, mega geil.

Super Kurve! :thumbsup:

Hab irgendwie im Kopf das mit einem Quattrini Auspuff es wer geschafft hätte… aber leider finde ich das nicht mehr! Vielleicht waren es nicht ganz 15 aber abartig viel für die Kombination… naja egal dachte ich frag mal und danke für die Antworten! 

Edited by Ferenz

vor 11 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Direktansauger mit Membran.

vor 11 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Hab irgendwie im Kopf das mit einem Quattrini Auspuff es wer geschafft hätte… 

Ich meine auch dass ich das beim quattrini schon so gesehen habe. Mit der passenden Übersetzung und wenn das Band breit genug ist, fährt sich das dann wie ein größerer Hubraum. Nur eben mit den geringeren Vibrationen vom kleinen Hubraum.

• Thanks 1

vor 46 Minuten hat richosburli folgendes von sich gegeben:

Ah perfekt! Wie genau läuft dieser Prüfstand im Vergleich zu den anderen? Glaub eine genaue Messung ist das ja nicht mit der App oder? 

Edited by Ferenz

vor 11 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Ah perfekt! Wie genau läuft dieser Prüfstand im Vergleich zu den anderen? Glaub eine genaue Messung ist das ja nicht mit der App oder? 

Wenn man eine schnurgerade Meßstrecke (oder die Software gleich mit Rollenprüfstand) zur Verfügung hat und die Umgebungsvariablen mit einem bestehenden P4 Diagramm abgleicht können da durchaus representative Kurven entstehen.

Allerdings kann damit auch tatsächlich allerlei Unfug getrieben werden.

So sind z.B. +- 10kg im Gesamtgewicht grob +- 1PS auf dem Diagramm.

Folgendes Problem bzw. Auffälligkeit. 

Setup M1L 56 direktgesaugt, 30er PHBH, Egig Mamba Auspuff, Sip VAPE Sport.

Ich finde den Spritverbrauch extrem hoch. Komme mit Fuffi Tank max. 65km. 

Vergaser Kombi Mischrohr/Nadel bin ich noch nicht zufrieden. Nadel X2 und As 266. ist noch zu fett.

Kann es daran liegen oder welche Kombi sollte ich noch probieren 

vor 53 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Vergaser Kombi Mischrohr/Nadel bin ich noch nicht zufrieden. Nadel X2 und As 266. ist noch zu fett.

Hängt vom Fahrstyl ab und vor allem bei kurzen Getrieben neigt man dazu immer in höheren DZ zu fahren das den Verbrauch extrem steigert

Ich fahre den phbh30 auch mit HD158 auf 170ccm aber komme mit 5Liter ca 120-130km bei ca 90-100 kmh Reisegeschwindigkeit jedoch aber mit 2,46 Primär und Original 4.

Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn Du den bis Reserve fährst und dann tanken gehst passen ja so ungefähr 4 Liter rein.

Das sind knapp über 6 Liter / 100km -> normal

Ich schaffe mit dem komplette 5 Liter Tank mindestens 80, maximal 90km. Das sind 5,5 - 6,3 Liter auf 100km. Ist erbärmlich aber durchaus normal...

• Like 1

Sowas komme ich auch mit meinem m1. 

mit dem 130er falc vorher war die kiste nach 46,2km trocken wie die jungfrau maria. mag auch am mieserabel abgestimmten vergaser gelegen haben ;-)

• Like 1
  • Haha 2

Danke schonmal für eure Antworten ich hab wenn ich den Hahn aufdrehe, im mittleren Drehzahlbereich nen zu fettes Gemisch. Nadel hängt im zweiten Clip von oben. hab das Gefühl Mischrohr und Nadel sind noch nicht perfekt. Ich habe auch einen extremen Blowback, dass der Sprit am Trittbrett rausläuft (Offen ohne Lufti)

Nadel noch eins tiefer hängen oder doch mal nen anderes Mischrohr. Nadel X2/As266 momentan

Edited by tom2309

vor 2 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Würd auch sagen das ist fast normal wenn man viel im Resobereich unterwegs ist. Mit meinem 60er Quattrini hatte ich am Anfang einen Verbrauch wie ein 2er Golf GTi… bis ich die richtige Bedüsung hatte bzw. den Fahrstil änderte :-D

Apropos aktuell bin ich mit dem Egig Viper unterwegs und meine Einstellungen sind:

34 Vhsb: K57 (Kerbe 3 von oben), Dq265, B42 Nebendüse, Gemischschraube 2,5 U raus und 158er Hd

Komme 100km/Tank bei normaler fahrt und 60 bei komplett irre ;-)

Übersetzung hab ich ein 26er Primär und einen kurzen 4ten drin. Wobei ich im Flachland wohne da könnte ich ein 27er auch einbauen.
Popomäßig würde ich sagen der Viper hat so um die 10Ps Vorreso, Franz hatte bischen mehr dafür hinten wieder weniger.. 

Edited by Ferenz

vor 34 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Danke schonmal für eure Antworten ich hab wenn ich den Hahn aufdrehe, im mittleren Drehzahlbereich nen zu fettes Gemisch. Nadel hängt im zweiten Clip von oben. hab das Gefühl Mischrohr und Nadel sind noch nicht perfekt. Ich habe auch einen extremen Blowback, dass der Sprit am Trittbrett rausläuft (Offen ohne Lufti)

Nadel noch eins tiefer hängen oder doch mal nen anderes Mischrohr. Nadel X2/As266 momentan

Ich kann zum PHBH nichts sagen, mit dem Ding stehe ich auf Kriegsfuß...

Ein gewisser Bowback ist beim M1L 56/60 normal, habe den Eindruck. Ich habe ihn jedenfalls nicht weg bekommen. Letztendlich habe ich das BGM Lambretta Knie auf den Vergaser gesetzt und unter den Ablauf eine kleine Wanne gelegt. 

Hilft dir aber nicht bei der Abstimmung... ich würde mir aber keine Illusionen machen, das du den Blowback durch abdüsen weg bekommst. 

vor 1 Stunde hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

versuch mal probeweiße das Mischrohr AV264

Am 21.7.2021 um 20:29 hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Zuerst dachte ich mir, dass ich nicht auf die "Prüfstands-Ungenauigkeit" eingehen sollte. Aber nein...

(Ich änderte meinen Beitrag, da sich selbst zu zitieren nicht gut ist.)

Ich habe jetzt auf Face-b nachgesehen, (wir haten allermeist 2 fast idente M1-L60 ungefräst in 2 Rennmopeds laufen), wohl über 100 Stunden in Summe am Prüfstand damit gewesen. die Motoren haben 4 Jahre hintereinander die ASCC Endurance gewonnen. In einem Jahr bestes deutschsprachiges Team in Zuerra als 8te, mit genau dem Motor von dem Diagramm. ... also diese Motoren haben es nicht notwendig sich durch ein geschöntes Diagramm selbt anzulügen. 

Keine Ahnung ob das hier her-kopieren eines face-b link funktioniert:

https://www.facebook.com/baristasracing/photos/a.102153003236546/1336324723152695/

Da hat der tolle Fahrer und der Motor, siehe Timeline in Face-b, 14PS Vorreso laut App :laugh:, am Ende P2 im Qualifing in Zuera.

Sorry für OT.

Wir bauen wieder einen "neuen" M1-L60 auf. Danke für die bisherige Hilfe aus dem GSF :cheers::cheers:

54 Hub, Fabbri

Polini-Rotax Kolben "C"

Frage bezüglich Quetschkante: was macht man 2021 denn so?.

(Ich hätte jetzt 1,00 bis  max. 1,15 so angedacht), oder ist das bei 54 Hub zu wenig QK?

Danke!

Edith: man stelle sich vor, jemand nimmt den Zylinder von Hrn. Quattrini und montiert den Auspuff, der von Hrn. Quattrini dafür gebaut wurde. 

:cheers:

Edited by richosburli

Am 21.7.2021 um 17:45 hat gertax folgendes von sich gegeben:

Direktansauger mit Membran.

Ich meine auch dass ich das beim quattrini schon so gesehen habe. Mit der passenden Übersetzung und wenn das Band breit genug ist, fährt sich das dann wie ein größerer Hubraum. Nur eben mit den geringeren Vibrationen vom kleinen Hubraum.

Gut ausgedrückt.

Feiner am Gas, Massenträgheit usw.

• 3 weeks later...

Was andere Lamellen + Anpresszungen am M1l60 so bringen im vergleich zu seinen Originalen Lamellen.

Beide Motoren haben ein anderes Setup aber jedes mal hat man wesentliche Vorteile. Am 25ps Motor sind nur Zungen und am 30ps Motor auch andere Lamellen aus Carbon

M1L60x53

Fabbri Welle 53-105

129-192  

vhsb34

Vespatronic

20210812_132217.thumb.jpg.cf78f5b7ed53897db2d3f9dc0edd8266.jpg

M1l60x51  plug and play

Fabbri Welle 51-97

vhsb34

sip vape  sport20210810_141753.thumb.jpg.3412c9860d2086bd248ac0048ef36ec3.jpg

• Like 4

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Was andere Lamellen + Anpresszungen am M1l60 so bringen im vergleich zu seinen Originalen Lamellen.

Beide Motoren haben ein anderes Setup aber jedes mal hat man wesentliche Vorteile. Am 25ps Motor sind nur Zungen und am 30ps Motor auch andere Lamellen aus Carbon

M1L60x53

Fabbri Welle 53-105

129-192  

vhsb34

Vespatronic

20210812_132217.thumb.jpg.cf78f5b7ed53897db2d3f9dc0edd8266.jpg

M1l60x51  plug and play

Fabbri Welle 51-97

vhsb34

sip vape  sport20210810_141753.thumb.jpg.3412c9860d2086bd248ac0048ef36ec3.jpg

Was für zungen, bzw. Lamellen wurden denn verbaut?

gruss

bernd