Jump to content
KingOfBurnout

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...

Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb Labelsucker:

Würde kommenden Winter gerne auf Vollwange umsteigen, weil aktuell betreibe ich den M1l mit einer Flexkillerwelle 51/97 die auf Membransauger bearbeitet ist (blieb vom Malossi Setup drin).

Macht dies Sinn überhaupt auf Vollwange zu gehen? Wegen mehr Vorverdichtung schon, oder?

Würde mich ggf. für eine Fabbri Welle entscheiden, welche ins Gehäuse ohne Spindeln passt. (51/105 mit 83mm Wangen). Oder doch lieber die billigere BGM und die verschweissen lassen? (von letzteren hab ich ein wenig schlechtes wegen verdrehen gelesen, und bin aktuell gebranntmarkt wegen der defekten Welle von *&* in meiner GS mit M1X)

Ich habe erstaunlicherweise mit einer hart geflexten Welle gute Ergebnisse erzielt.

Ein gesteckter Zylinder hatte 2 PS weniger Leistung nach Umbau auf Vollwange..

Daher sehe ich da keinen Sinn in einem Umbau, jedenfalls wenn da kein akuter Handlungsbedarf ist.

• Like 2

vor 41 Minuten schrieb lokalpatriot:

Also ich hab da aktuell ein 116mm Pleuel verbaut und muss keiner Spritzwand zu Laibe rücken.:-D

... und das alte 97er Pleuel dient jetzt als Distanz für das Federbein?

Zylinder bearbeitet

SZ 126/190

Franz Auspuff 

35 Keihin AS

Bedüsung

160 HD

45 ND

Schieber 4.5 auf 6 gefräst

Nadel BGP letzter Clip oben

Vollgas (bei durchreissen der Gänge) alles gut. 

Viertel bis Halbgas nur ein gerotze und keine Beschleunigung. Nur wenn ich dann freirotze geht erst wieder was vorwärts. 

Standgas bis Viertel Gas alles gut. 

Durch vieles Testen, probieren und lesen werde ich immer unsicherer in mein Setup im Viertel bis Halbgas nicht fett sondern zu mager ist. 

Lieg ich so falsch mit der Bedüsung oder stimmt schon Mal die grobe Richtung?

Ich würde mal andere Nadeln testen. Auf dem magersten Clip find ich vom Gefühl her immer nicht so toll. Hd 160 erscheint mir auch recht fett. Ich hatte da immer 148-150.

Nd müsste grob passen. Eventuell aber auch in Richtung 42. 

Ich will Dich nicht weiter verunsichern, habe bei mehr oder minder gleichem Setup (Franz, PWK35AS,  126/188,5 etc.) und in meinem Fall überall „guter/leicht fetter Sicherheitsbedüsung“   Folgendes Bild erhalten :

70E8F1D8-FEFD-4296-9EAA-05907A252728.thumb.jpeg.67b5fc7e24657d6eacc8983532afa7de.jpeg

Aktuelles Setup ist meins mit originalem 6er Schieber.... Klar, jeder Motor ist anders! Aber hier passen sonst eben soweit alle Parameter :whistling:

• Like 1

Das nenn ich mal einen Kapitalen Motorschaden.  Das schöne ist zwar das der Zylinder nichts abbekommen hat. Kolben aber Müll denk ich und der Rest Natürlich auch Schrott. 

123.jpg

333.jpg

000.jpg

555.jpg

666.jpg

777.jpg

• Haha 1
  • Sad 2

was ist das für ne Welle ?

Laufleistung ? Motorleistung?

BGM Welle  51/105 Ets Stumpf gelasert ca. 1500km  und einen Klemmer schon hinter sich gehabt. Das war aber vor ca. 1000km

Prüfstand 01.jpg

Edited by Ringracer1975

vor 3 Minuten schrieb Ringracer1975:

BGM Welle  Ets Stumpf gelasert ca. 1500km  und einen Klemmer schon hinter sich gehabt. Das war aber vor ca. 1000km

Prüfstand 01.jpg

Gut möglich dass die den Klemmer nicht einfach so weggesteckt hat und leicht beleidigt war:-D

• Haha 1

Mag sein :-D   Mal überlegen und schauen was ich mit den Resten anstelle und Neu Kaufe. 

Kingwelle oder Fabbri Welle würde bei mir jetzt zur Auswahl kommen. Aber ob jetzt 51 , 53 oder 54 Hub weiß ich nicht. 

vor 11 Minuten schrieb re904:

Bei 24 PS finde ich das schon ein wenig krass...

Steckt man leider nicht drin. 60km bin ich Gestern noch gefahren. Fahr dann an der Ampel los zack 2 Gang Beschleunigt paar Meter noch und dann ohne Voranmeldung  schlagartig war Ende. 

Immerhin gut gegangen und nicht bei hohem Tempo. @maxo hat es genau auf die Art und Weise letztes Jahr eine Mazzu K2D mit nem MHR zerlegt. Der dachte zuerst noch, dass die CDI verreckt ist. Nur war halt bei ihm alles reibverschweißt. Sprich neben dem Block, Zylinder und Welle waren auch noch Kupplung und Zündung Schrott.

@Ringracer1975 Hast mein Mitgefühl. Scheiße so was...

Ich fahr ja ein ähnliches Setup, auch mit der BGM Welle nur ohne verschweißen....:-D

Die Bilder da oben find ich jetzt grad nicht so cool!:wacko:

• Like 1

ist ja nicht so, das das mit der BGM welle neu ist

aber jeder wie er mag. sich nen teueren motor aufbauen, aber an der welle sparen, unverständlich.

ralle9, wenn ne welle gut ist, muss nichts geschweisst werden. und die dünne laser naht wie oben bringt soviel wie nichts( fast)

• Like 2

vor 50 Minuten schrieb vespetta:

aber jeder wie er mag. sich nen teueren motor aufbauen, aber an der welle sparen, unverständlich.

ralle9, wenn ne welle gut ist, muss nichts geschweisst werden. und die dünne laser naht wie oben bringt soviel wie nichts( fast)

Ich finde auch das ist oberflächliches kratzen und ist nur was fürs Auge oder das Gewissen

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

War mir durchaus bewusst...

Zylinder ist aktuell "nur" gesteckt, da dachte ich die BGM wird  schon halten.

Im Winter wollte ich am Auslass beigehen, dann gibt's evtl auch ne andere Welle mir 54 Hub.

Mal kucken was es dann wird. Fabbri würde mir gut gefallen gibt's aber leider nicht mit ETS Lagersitz - hab ein ETS Gehäuse.

Falc 54/105 wär auch was...:inlove:

die ist gut :-), aber hat nur 51mm Hub. Da muss gespindelt werden.