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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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Vielleicht sollte man auch mal nach dem Zündkerzenstecker fragen-> ich hatte das schon öfter mit Zündkerzenstecker die direkt am Gewinde rasten, denn die scheuern sich aus und neue Kerzen funktionieren dann immer nur so lange gut, bis die Gewindeflanken wieder weg sind beim Kontakt oder die Vibrationen so stark sind bis Zündaussetzer kommen!

 

Diese "Aufschraubösen" k.A.wie die wirklich heißen, gibt's ja nicht ohne Grund...

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vor 13 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Vielleicht sollte man auch mal nach dem Zündkerzenstecker fragen-> ich hatte das schon öfter mit Zündkerzenstecker die direkt am Gewinde rasten, denn die scheuern sich aus und neue Kerzen funktionieren dann immer nur so lange gut, bis die Gewindeflanken wieder weg sind beim Kontakt oder die Vibrationen so stark sind bis Zündaussetzer kommen!

 

Diese "Aufschraubösen" k.A.wie die wirklich heißen, gibt's ja nicht ohne Grund...


Das Problem hat ich schon und hab’s mit dem Ngk Stecker behoben :-D

 

Hab mir jetzt mal ne neue Cdi bestellt und ne Ngk B8hs.

Mal testen ob’s was bringt.

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  • 3 Wochen später...

Ich hab nun mal nach fast 3tkm den Zylinder gezogen um zu schauen wies ihm so geht. Schaut soweit top aus. 

 

Der Auslass ist natürlich bearbeitet und oben an der Ecke geht leicht die Beschichtung ab. Würdet ihr das einfach verrunden? Damit müsste ich leicht die SZ anheben das es sauber aussieht. Momentan 128/192

 

Gruß Markus 

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20201006_081650.jpg

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Am ‎27‎.‎04‎.‎2020 um 14:18 hat Vespafahrer5 folgendes von sich gegeben:

Moin, suche dringend eine Briefkopie

für meine 50N Bj 1968

Eintragung Quattrini M1 60L

30er Mikuni

Leistungssteigerung

Pk Gabel mit Scheibenbremse

Grimaz Bremshydraulik

 

DANKE und Gruß

andre

 

Auch so alles eingetragen bekommen - :o)

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Ich reaktiviere meinen geklemmten M1L60. Ein Kumpel hat ihn aufbereitet und sieht fast aus wie neu.

Nun habe ich dafür den Overrev Kolben gegönnt.

 

Muss ich an diesem noch etwas ändern bzw. auf etwas achten bis auf die Kompressionshöhe oder vergess ich da etwas? Soweit ich gelesen habe pnp!? 

 

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vor 7 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Muss ich an diesem noch etwas ändern bzw. auf etwas achten bis auf die Kompressionshöhe oder vergess ich da etwas? Soweit ich gelesen habe pnp!? 

 

 

Einlassfenster könnte hilfreich sein ;-)

 

Und darauf achten das das längere Kolbenhemd

1.nicht unten am Block ansteht

2. nicht den Einlass ungewollt steuert. Wenn dem so ist: Kürzen oder Cutout machen.

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 1
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hast du schonmal wegen der Länge geschaut? Hab mir den auch geholt, Zylinder is aber noch net vom Beschichten zurück, deswegen konnte ich das noch nicht checken. Wenns den Einlass nicht stört und nicht am Gehäuse etc angeht ist der längere Kolben doch eher von Vorteil oder nicht?

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Am 14.10.2020 um 10:56 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Kolbenfenster werden massiv überbewertet :-).

Leistung findet man damit eher nicht.

 

Also wird die Form und Größe des Einlass im Quattrini auf den Overrev kopiert passen... Der Rotax Polini hat ja eine andere Form. Sollte also hier keinen Einfluss auf das ganze haben?

Ich such mir zu dem Thema schon seit drei Tagen nen Wolf....

 

 

 

Am 14.10.2020 um 11:22 hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Kolbendachwölbung ist auch anders beim Overrev-Kolben, oder?

Dann würde ich auch den Kopf anpassen wollen.

 

 

 

Wenn man die Kolben seitlich anschaut ist da kein Unterschied bis auf den Abstand Bolzen zum Dach

 

 

Am 14.10.2020 um 08:48 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

hast du schonmal wegen der Länge geschaut? Hab mir den auch geholt, Zylinder is aber noch net vom Beschichten zurück, deswegen konnte ich das noch nicht checken. Wenns den Einlass nicht stört und nicht am Gehäuse etc angeht ist der längere Kolben doch eher von Vorteil oder nicht?

 

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Mit Dreimonate alten Kind sind die Zeitfenster recht schmal gestreut, zumal der Motor noch in der Karosse ist ;)

 

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Jungs, fragt mich doch öffentlich dazu, gebe doch gern Infos.

Am 14.10.2020 um 11:22 hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Kolbendachwölbung ist auch anders beim Overrev-Kolben, oder?

Ja, quattrini hat 0.5mm weniger überhöhung als die 3mm vom overrev kolben. Könnte man in dem Fall so fahren

 

Anstehen: der kolben ist so abgelängt, dass er mit der worst case Kombi 53mm hub, drehschieberwelle, 97mm pleuel nicht mit der Welle kollidiert.

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 17 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Kolbenfenster kannst du dir komplett sparen, das wollte ich mit meinem Post eigentlich ausdrücken ;-)

Das was Falk sagt.

 

Mit Boysenports braucht es eigentlich kein Kolbenfenster. Bei einem 136er mag das anders gewesen sein.

Man kann das mal 1:1 testen - Originalkolben VS Overrev ohne Kolbenfenster. Wenn der Motor mit dem Overrev Kolben weniger Leistung hat, würde ich aber eher einen Cutout ins Hemd machen als ein Fenster.

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ich schließe mich an, ich hatte noch nie einen messbaren Unterschied bei Zylinder mit Boysenports von mit und ohne Kolbenfenster. 

Der einzigste Grund warum ich ein Fenster reinfräßen würde, um die Schmierung vom Kobolager zu verbessern

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@Tim Ey in welchen Größen gibts den Kolben? A B C D? Oder gibt man beim Bestellen das Maß vom Zylinder an wegen dem Laufspiel oder wie geht das? 
Warum baut man nicht wieder einen Quattrini Kolben ein, haben die anderen einen Vorteil? 
 

Bearbeitet von Ferenz
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vor 14 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wenn man schon bei diesem Thema ist...:

Was ist Leistungsmäßig besser? Boyesenports oder ein Kolbenfenster?

Ne schwierige pauschale Frage, das. Gibt ja schließlich Kolbenfenster, welche nen Boostport zu bedienen haben und damit die Hauptspülung aufrichten, genauso wie es Boyesenports gibt, die ohne starken Saugimpuls auspuffseitig eben nicht auf direkterem Weg zur Zylinderfüllung beitragen.

Der direktere Weg unter den Kolben beim Direktansauger ist fürs Frischgas UT nach oben das Kolbenfenster. Beim direkten Weg in den Brennraum in UT schenken sich, glaub ich, beide nix.

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Puh. Wirklich ne sehr schwierige Frage. Ich schließe mich Skinglouie an, allerdings würde ich noch ein wenig genereller drauschauen:

Ein Motor braucht für eine Zielleistung einen gewissen Einlass-Zeitquerschnitt. Wenn dieser Einlass-Zeitquerschnitt mit einem Kolbenfenster/Cutout im bestehenden (oder vergrösserten) Einlass erreicht werden kann, ist das Ziel erreicht.

Wenn man an diesem Punkt noch Boysenports hinzufügt, erhöht man den Einlass-Zeitquerschnitt aber erhöht sicher auch den Strömungswiderstandsbeiwert des Einlasskanals. Weiterhin erhöht man das Kurbelgehäusevolumen, was auch zu ungewünschten Ergebnissen führen kann.

Daher:

vor 18 Stunden hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Was ist Leistungsmäßig besser? Boyesenports oder ein Kolbenfenster?

Je nachdem wie man es braucht. Ich würde einen vorhandenen Einlass erstmal so groß machen, dass es dem Kolben noch gefällt, anschließend evtl einen DEA Style Laufbahneinlass hinzufügen und wenn das nicht reicht mit Boysenports arbeiten.

 

Um meine Aussage zu Stützen hier mal Gerhards Rotax als Extrembeispiel Membranzylinder mit Boysenports VS Kolbenhemdsteuerung

 

vor 17 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

@Tim Ey in welchen Größen gibts den Kolben? A B C D? Oder gibt man beim Bestellen das Maß vom Zylinder an wegen dem Laufspiel oder wie geht das?

Den gibt es aktuell nur in 59.94mm. Das entspricht einem A Kolben bei Polini. Evtl kommen bei der nächsten Bestellung auch B Kolben mit 59.95mm

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 26 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Um meine Aussage zu Stützen hier mal Gerhards Rotax als Extrembeispiel Membranzylinder mit Boysenports VS Kolbenhemdsteuerung


Danke Tim jetzt hab ich fast ne halbe Stunde verbraten und mir nochmal den Adventskalender durchgelesen :laugh:

  • Haha 1
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Zwei schnelle Fragen:

 

- Anzugsdrehmoment der Schrauben am Zylinderkopf? Passt 13 Nm?

- Wie abdichten an bzw zwischen den Fuß-Spacern? Wie vom Spacer zum Zylinder? Und wie am Zylinderkopf (ohne spacer)? Papier oder überall dirko hat? Wäre beides vorhanden. 

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vor 1 Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Anzugsdrehmoment der Schrauben am Zylinderkopf? Passt 13 Nm?

- Wie abdichten an bzw zwischen den Fuß-Spacern? Wie vom Spacer zum Zylinder? Und wie am Zylinderkopf (ohne spacer)? Papier oder überall dirko hat? Wäre beides vorhanden. 

13Nm passen. 

Am Spacer mach ich immer 2x (oben und unten) 0,15mm Dicht- Papier. 

Am Kopf gaaaaanz dünn Dirko HT. 

Bearbeitet von Ralle9
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vor 16 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

13Nm passen. 

Am Spacer mach ich immer 2x (oben und unten) 0,15mm Dicht- Papier. 

Am Kopf gaaaaanz dünn Dirko HT. 

Genau so mach ich das auch, zusätzlich aber noch mal Dichtmasse unter die unterste Dichtung zum Motorblock, weil oft wenig Dichtfläche bleibt und weil die Dichtflächen oft zerkratzt sind

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vor 14 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Auf wieviel grad stellt ihr die sip vape Sport Zündung ein?

Ich meine nach der sip Anleitung beim Einbau. Abblitzen später ist klar. 

Spielt nicht wirklich ne rolle. Bau es so ein wie es in etwa sein sollte. Kick an und blitze ab. Alles andere ist unnötig zeit verplempern.

Kaputt gehen kann nix ,wenn du +- 10 bist. Also im stand jetzt

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  • 4 Wochen später...

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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