Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir den Quattrini M1-L-60 geleistet und werde diesen auch im Alltag fahren.

Bisher gibt es leider nur sehr wenig - keine Informationen über diesen Zylinder.

Es wäre doch für jeden Besitzer eines M1-L-60er Zylinders interessant zu wissen wie, mit welchem Aufwand, Steuerzeiten und Auspuff etc. welche bzw. die gewünschte Leistung erzielt werden kann.

Die Original Steuerzeiten liegen mit 105Pleuel 54mm Welle bei ca. Ü 130°, A 182°, VA 26°, Auslassbreite ca. 68% bei einteiligem Auslass.

Einlass, Membran und Überströmer müssten gleich wie beim M1-L-2009 sein.

In Verwendung eines 105er Pleuel und 54mm Hub muss das Gehäuse aufgespindelt werden.

Genaue Angabe folgt.

Hier mein erster versuch....

Begonnen habe ich mit den Steuerzeiten Ü 133°, A 185° Auslassbreite 68%, 39er Keihin und nem Falc 2007 Puff.

Die unsinnigen Steuerzeiten hatten sich so ergeben und die Karre brauchte nur schnell TÜV für Stockach.

Hier mal die erste Kurve:

post-35674-014055500 1308217560_thumb.jp

Als nächstes werden folgende Steuerzeiten versucht...Ü 130°, A 192° und ca. VA 31°.

Weiterhin wird der Falc 2007 gefahren.

In den nächsten 3-4 Wochen hab ich vor den neuen 2011er Parmakit Puff zu testen, vorausgesetzt die riesige Blase passt mit Seitenfach unter die Backe :laugh:

Wer hat den M1-L-60 und wie läufts bei euch?

Freu mich schon auf "brauchbare" Infos :wacko:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Leistung vor Reso :wacko:

ich glaub der "55er" könnte auch gut passen, kann ich dir auch gerne mal ausleihen (zur Zeit is meine Karre eh tot) kommst ja aus der nähe glaub ich ?!

Danke für dein Angebot :laugh: würde den 55er gerne mal testen. Ist der auch Gepäckfach tauglich?

Leider muss ich nächste Woche nach Tschechien und kann selbst nicht weiter testen....

Warum ist deine Karre tot?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

zum testen würd ich das gepäckfach mal auf jeden fall dran lassen denn es geht auch ander auch wenn das nicht gaanz tüv-konform sein wird :wacko:

wenn der dann passen sollte könnte man den immernoch umschweißen...

passt denn der 60er so ins vergaserloch bei ner et3 oder musst da gewaltig vergrößern? (falls ja, bilder gemacht?)

der größte teil von euch meine ich gelesen zuhaben, dass ihr auch den kleinen bruder gefahren seid, den m1l09.

ich stehe zur zeit vor dem gewissenskonflikt ob m1l09 oder eben die 60er version.

mit ungefähr gleichen komponenten, wiviel mehr was erwartet einen da?

evtl. leiser, schöner vom band, besser zum supermotos jagen, was weiß ich.

kurz gesagt was wäre für euch der ausschlag gebende grund warum ihr den und nur den fahren würdet.

thx

ach ja und mit was für einer kurbelwelle wahrt ihr den dann, hub, pleul, hersteller?

post-33750-091202900 1310072609_thumb.jp

post-33750-069630400 1310072788_thumb.jp

Bearbeitet von rv-x429
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin Moin !!!

Ich fahre den Polini Rotax Kolben in 60mm in einem Quattrini M1AR.Der läuft echt nicht schlecht.Habe ich aber auch nur eingebaut weil mir das Pleullager der Mazzu-Welle den Quattrini-Kolben total zerstört hat.Und es ja leider in Deutschland für die Quattrini in 60mm keine Ersatzkolben gibt.Den Rotax-Kolben hatte ich halt noch rumliegen.

Thermisch hat das 5 Grad ausgemacht was ich erstaunlich finde.Außerdem dreht der Motor etwas sauberer von unten her aus .

Verbaut habe ich an Komponenten außerdem

Quattrini M1A in 60mm

54er Mazzu Vollwange

Einen "Astro" vom Mathias auf D&F (Gepäckfachtauglich)geschweißt.

38iger Keihin PJ mit Boysens von der Honda Cr 250

Vespatronic

Steuerzeiten 197/136/32 QQ:1,2mm

Hatte ihn leider noch nicht auf dem Prüfstand.Aber V-max auf dem Ring beim KK 163 bei 10300u/min.

Ich find das schon ganz ordendlich !!

Gruß aus Köln Marcus :wacko:

post-33026-067354300 1312829579_thumb.jp

Bearbeitet von point0_9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Kiste, auf der Geraden warste nicht einzuholen :wacko:

Moin Moin !!!

Ich fahre ...

Steuerzeiten 197/136/32 QQ:1,2mm

VA wären aber dann 30,5

Hatte ihn leider noch nicht auf dem Prüfstand.Aber V-max auf dem Ring beim KK 163 bei 10300u/min.

...

2,34 er mit oder ohne kurzen 4ten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Kiste, auf der Geraden warste nicht einzuholen :laugh:

Va ist tatsächlich 30,5!!! :wacko:

An den Überströmern habe ich nix verändert nur beide Seiten syncronisiert.Den Außlaß hatte ich mit dem Quattrinikolben auf 195* gesetzt.Dadurch das mir das Mazzu-Pleullager fliegen gegeangen ist und den Quattrinikolben gehimmelt hat.Und ich dann den Rotax Kolben verbaut habe hat sich das ganz System verändert.Der Rotax hat durch den 2ten Ring eine andere Kompressionshöhe .Sodaß ich mit Fußdichtungen und Kopfdichtungen solange rumexperimentiert habe das es mit einer 1,2QQ dann paßt.Ist nicht ganz so einfach da der Quattrini leider nur einen einteiligen Zylinderkopf hat.

Verbaut habe ich noch einen kurzen 4ten von Zirri.

Gruß Marcus. :wacko:

Bearbeitet von point0_9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... V-max auf dem Ring beim KK 163 bei 10300u/min.

...

...

Verbaut habe ich noch einen kurzen 4ten von Zirri.

...

das wären dann mit 2,34er bei der Drehzahl aber über 170 km/h :wacko:

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Polini Rotax Kolben in 60mm in einem Quattrini M1AR.

Ist kein M1AR - heißt korrekt M1A-60 wegen 60mm Kolben.

M1AR ist soviel ich weiß noch nicht käuflich zu haben auch wenn es Prototypen schon gibt: ist dann wieder mit 56er Kolben (wie im M1 und M1L), Auslaß mit Hauptauslaß und zwei Vorauslaßkanälen, Kanäle vom Einlaß direkt in die Überstömer und in die Laufbahn, etc...

Außerdem kann der Zylinder nicht mit den normalen Stehbolzen befestigt werden: hat der Zylinder nicht sondern wird wie die gängigen Motrorradzylinder mit ner Adapterplatte befestigt werden... Auf die neuen Quattrini SF Motorgehäuse sollte er aber relativ P&P draufgehen... :wacko:

Bild M1AR Prototyp:

post-28468-075478600 1312897001_thumb.jp

Aber vielleicht gibts ja auch mal nen M1AR-60...

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!

@Vespatronic : Ja das man die Kolben über dich beziehen kann habe ich auch erst später erfahren.Aber als ich einen Kolben brauchte kam bei den einschlägigen Händlern nur ein großes ? und der Hinweis gibt es nicht bei uns.Ich hatte den Zylinder 2010 in Italien bei Duepercento gekauft.

Hier mal ein Bild von den Kanälenpost-33026-044376200 1312912591_thumb.jp

Das einzige Manko an dem Zylinder ist der einteilige Kopf.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!

@Vespatronic : Ja das man die Kolben über dich beziehen kann habe ich auch erst später erfahren.Aber als ich einen Kolben brauchte kam bei den einschlägigen Händlern nur ein großes ? und der Hinweis gibt es nicht bei uns.Ich hatte den Zylinder 2010 in Italien bei Duepercento gekauft.

Hier mal ein Bild von den Kanälenpost-33026-044376200 1312912591_thumb.jp

Das einzige Manko an dem Zylinder ist der einteilige Kopf.

Gruß Marcus

Ist definifiv ein M1A-60! Ist bis auf die Wasserkühlung baugleich mit dem M1L-60! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin,

war gestern entlich mit dem verbauten Polini Kolben mal aufm Prüfstand.

Auspuff Falc 2007

Steuerzeiten 126°, 194°, QK 1,1mm (am Auslass verfräst :wacko: )

HD 150 leider hab ich erst nach dem Prüfstand bemerkt das die Karre mit ner 168er "viel" besser läuft.....

Hier mal die Kurve.....

IMG_NEW.pdf

Bin fürs erste ganz zufrieden.

Nächste Woche werd ich mal mit der richtigen Bedüsung nochmal drauf gehen.

Folgende Auspuffanlagen werden nächste Woche dann auch noch versucht....55er, Big Bertha, Parma 2011, Aprilia Gianelli, Aprilia Arrow1, Aprillia Arrow2, Falc 2007.

Mal sehen was da so geht, hätte schon gerne die 30 :laugh:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Kurve sieht doch schon mal richtig gut aus.

Zieht die Karre jetzt den 4. Gang besser, als da wo ich gefahren bin?

Die „nur“12PS bei 7000 u/min find ich ein bisschen wenig. Dafür dreht der Bock halt gut aus.

Bin mal gespannt was die Big Bertha daraus macht. Da wird bei 7000 ein bisschen mehr anliegen.

Du hast nen Original 4. und 2.56er Primär drin, oder? Dann muss Karre schneller als 150km/h rennen.

Gruß Jolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Kurve sieht doch schon mal richtig gut aus.

Zieht die Karre jetzt den 4. Gang besser, als da wo ich gefahren bin?

Die „nur“12PS bei 7000 u/min find ich ein bisschen wenig. Dafür dreht der Bock halt gut aus.

Bin mal gespannt was die Big Bertha daraus macht. Da wird bei 7000 ein bisschen mehr anliegen.

Du hast nen Original 4. und 2.56er Primär drin, oder? Dann muss Karre schneller als 150km/h rennen.

Gruß Jolle

Servus Jolle, der vierte lässt sich viel besser als damals fahren. Seit dem Tassinari ist das extreme Vorresoloch verschwunden aber fühlbar auch irgendwie Leistung.Kann auch täuschen. Je nach Tagesverfassung zieht der vierte auch alleine durch ohne das ich in den dritten zurück klopfen muß:).

Hab momentan die 2.54 mit dem um einen Zahn kürzeren Drtritzel und dem originalem 4ten drin.

Heute ist die Big Bertha angekommen, sieht ganz fein aus :)) Wird morgen gleich drunter gehalten.

Der Zylinder wird vor dem nächsten Prüfstandlauf auf 128* 196* angehoben der Kopf vom Grave überarbeitet und dann hoffe ich auf 28+ *g*.

Nen 35er Vergaser hätte ich auch gerne probiert aber ich werde wahrscheinlich mit den Auspufftests schon völlig überfordert sein.

Kommst mit? Könntest ja die BigBertha den Parma2011 und vllt den 55er vom Beene noch testen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kurzen 4. Würde ich dem Motor schon spendieren wollen. Ganz sicher jetzt mit den Steuerzeiten und den anvisierten Auspuffanlagen. Sind ja eher auf Drehzahl ausgelegt, vllt mit ausnahme der Bertha.

Was hat der Zylinder denn für einen Auslassflanschdurchmesser und Stehbolzenabstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst mit? Könntest ja die BigBertha den Parma2011 und vllt den 55er vom Beene noch testen;)

In den nächsten zwei Wochen hab ich keine Zeit. Aber wenn du erst später gehst, würd ich mitkommen.

Muss sowieso die Karre vom Rafi mal zum Vollgas bringen wegen TÜV und so.

Vieleicht find ich dann auch mal wieder ein bisschen Zeit um an meiner eigenen Karre zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information